ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meyle Bremsen

Meyle Bremsen

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 21:21

Hallo. Meine Bremsen sind fast runter. Ich nun zum Zubehör händler wegen den teilen und e bot mir die von Meyle an für vorne. Hat schon einer erfharung damit gemacht?? Taugen die was?

mir blau weißem gruß Toto

Beste Antwort im Thema

Mach doch was du willst.

Warum fragst du dann hier überhaupt?

Jurid und Brembo ist vergleichbar.

Textar ist besser als ATE

und Jurid und Brembo ist auch besser als ATE

ATE wiederum ist besser als Zimmermann...

Dass einzige was mir an der 4er Konstellation nicht passt sind die ATE Scheiben hinten..

zwingt einen aber auch keiner alles in einem Shop zu bestellen ;=)

VA Brembo mit Textar ist eine super Kombination!

Hinterachse ATE mit Jurid Belägen ist auch ok weil hinten bremst es eh weniger :D

q11 wird sich schon was dabei gedacht haben die kombi so darzustellen... (sind im übrigens der größte ersatzteil Händler Deutschlands)

Wichtig ist einfach die VA..

Aber nimm die Zimmermann oder die ATE und werd glücklich :D

Frank und ich haben nur unsere Meinung geschrieben und wir beanspruchen unser Material anders als du vielleicht für uns ist eine perfekt funktionierende Bremse vielleicht ein wenig wichtiger als für den Straßenkehrer von neben an..

aber gut zu wissen dass Erfahrungen nichts mehr Wert sind.

Gruß

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VIKILA

Das WD40 ist doch viel zu dünnflüssig für die Radnabe. Nach einigen T KM ist das doch längst verdampft oder irre ich mich da?

naja, durch den dünnen ölfilm ist die verbindung zwischen radnabe und bremsscheibe luftdicht verschlossen. dort herrschen auch keine so hohen temperaturen. alternativ wie gesagt das LM Service Spray. Nur bitte auf keinen Fall Pasten oder Cremes draufhauen, dann hat man von anfang an ne unwucht.

Gruss

am 22. Juni 2009 um 17:17

Hi zusammen !!

Können diejenigen die Meyle Bremsen eingebaut haben, bitte sagen was für Erfahrungen sie mit diesen Bremsen haben, ich konnte bisher kaum was hier lesen, alle berichteten von irgendwelchen anderen Bremsen.

Daher bitte ich euch nur zu den Meyle bremsen zu schreiben.

Danke und Gruß : )

Hallo zusammen,

meine Bremsen sind bald fällig und habe nun MEYLE Bremsen bestellt

diese um genau zu sein :)

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

Bisher habe ich hier zwar Berichte von anderen Anbietern gelese, jedoch keine konkrete Meinung zu Meyle.

Über eine schnelle Antwort bin ich euch sehr dankbar.

Ansonsten gehen die Teile nämlich wieder zurück

Danke

Reni

Meyle Bremsen = Herkunft unbekannt.

also ich denke nicht das es 0815 Chinaware ist sondern eher B-C Qualität von Jurid, Textar, Brembo...

deshalb günstig.

Kann gut gehen oder auch nicht.

Hatten hier einen Threat mit einem der Textar Scheiben und Beläge hatte und immer ein Brummen am Auto..

BMW hat dann Tagelang über Wochen gesucht und nix gefunden bis Sie mal auf Verdacht die Bremsscheiben getauscht haben und dann war der Karren still!

was ich damit sagen will ist kann gut gehen MUSS aber nicht...

mmmhh..

ok, ich danke dir erst mal für deine Antwort :)

n bisschen Bedenkzeit habe ich ja noch

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

wisst ihr, dass es meist nicht an den bremsen selbst liegt, sondern an unzureichender vorreinigung und nachkonservierung der radnabe... die Radnabe am Besten mit nem Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine blank schleifen und danach mit WD40 oder LM Service Spray einfetten. das fett dann antupfen sodass nur noch ein feiner film bleibt.

macht man das nicht, setzt sich rost an und der drückt die scheibe mehr als die 0,1mm nach aussen mit der zeit. ergebnis ist ne unwucht und die scheibe verzieht.

gruss

Das möchte ich nochmal aufgreifen.

Was ist in dem Fall mit Radnabe gemeint? Der "Ring" in der Mitte oder die vollständige Auflagefläche für die Bremsscheiben?

 

Und mit WD40 an die Bremse... ist das ernstgemeint? Das Liqui Moly Produkt finde ich nicht mehr.

Es wäre klasse wenn jemand mal ein "Tutorial" machen würde. "Wie wechsle ich absolut korrekt die Bremsscheiben bei einem E46er."

also diese Frage disqualifiziert eigentlich deine Fähigkeit an der Bremse zu arbeiten ;)

1. also mit Radnabe ist die komplette Auflagefläche gemeint ist es da verrostet kann es dir die Bremsscheibe verziehen.

2. WD40 ist möglich jedoch nicht optimal da es sehr schnell weggewaschen wird.. etwas plastilube so dünn verschmiert das man es nicht mehr sehen kann und es passt! NIE Kupfer oder Keramicpaste auf die Radnabe aufbringen da dies das gleiche ist wie -}1.

3. die Radnabe säubert man am besten mit einem Negerkeks.. (ja so heißt das in der Werkstatt und so weiß jeder was gemeint ist).. das ist im Prinzip ein Schruppscheibenaufsatz für den Akkuschrauber... hat man das nicht kann man auch Schmirgelpapier verwenden sollte aber wissen wie stark man das anwenden kann da es sonst wieder zu -}1. kommt.

... :D

Lieber mz4.

Du schaffst es bei jeder meiner Fragen zu Bremsen mich zu disqualifizieren.

Es tut mir Leid, ich bin nicht als Fachmann ausgebildet und ich habe direkt keine Ahnung. Ich bin gewillt es lernen zu weil es mir spass macht.

Dieses mal habe ich meine Bremsen selbst mit einem Bekannten gewechselt der eine Ausbildung als Mechantroniker abgeschlossen hat, um nicht alleine dazustehen. Er sowie der Werkstattmeister die Mietwerkstatt haben mich blöd angeguckt als ich gefragt habe ob jetzt die Nabe zu behandeln sei, ziemlich genau wie du es geschildert hast.

Erwieder wurde mir von den beiden ausgebildeten Mechanikern: "drahburste rüber, dat reicht. Paste und Lube hat da nix zu suchen, WD40 erst recht ned."

Diese Leute sind mehr berechtigt Bremsen zu warten?

 

Wenigstens stell ich Fragen.

Im übrigen flattern die Bremsen jetzt nach 10'000km.

Die Frage mit der Nabe war imho berechtigt weil viele Leute je nach Kontext tatsächlich nur den Zentrierring meinen.

 

Was kann ich deiner Meinung nach tun was mich qualifiziert an Bremsen zu arbeiten?

Gerne nehme ich eine ausführliche Belehrung an um die Kenntnisse richtig zu teilen.

Nur wie? Die Leute die mich im RL belehrt haben haben es nicht wirklich ausreichend getan. Was kann ich mehr machen? In Foren und so weiter Nachfragen

Das Problem an Foren sind die Halbwahrheiten...

also wenn du willig bist dann mach es :) Bremsen sind noch die leichtere Tätigkeit :D

sagen wir mal so... die Nabe also die Auflagefläche wird umso kritischer je größer die Bremse.. denn die Nabe an sich ist beim 316 und beim 330 gleich... nur eben die Scheibe ist massiv größer.. sprich 1/10tel beim 316 wirk sich über die diagonale anders aus als beim 330.

oder anders herum gesagt wenn du die nabe halbwegs sauber machst und leicht fettest. (mit sprühöl machst du am wenigsten falsch) ist alles in Butter. aber nie paste max plastilube und da reicht nen erbsengroßes tröpfchen für alle naben ;)

weniger ist mehr.

anders herum ist das fetten auch nicht sooo wichtig denn das soll ja nur verhindern das die nabe rostet und damit die bremsscheibe ungleichmäßig von sich weg drückt und sich dann die scheibe verzieht.

ich gehe inzwischen so weit das die ganzen Meinungen in den Foren woher es kommt das sich Scheiben verziehen nichts mit der Scheibe und Fahrzeugteilen zu tun hat sondern immer an den Belägen liegt welche nicht zur Scheibe passen.

ich hab innerhalb 1,5 jahren 6 Satz Bremsscheiben "verbraucht" und einiges getestet inzwischen ist alles neu incl. Radlager mit Nabe und trotzdem haben sich die Scheiben verzogen. (obwohl perfekt eingebremst über 1000km)...

also saubermachen nabe incl. zentrierring. je agressiver das verwendete mittel desto mehr aufpassen denn mit nem 60er schleifpapier wo du auf der stelle was "weg" schmirgeln willst nimmst du fix 1-2 zehntel ab.

sieh es mal so die bremse hält an der VA 100tkm und nach 50 brauchst nen zweiten satz beläge :D

an der HA hält sie doppelt so lange wenn sie nicht schon komplett vergammelt ist.

also ob man jetzt 80€ wie in deinem fall oder 100-120€ für die ATE+ATE kombi ausgibt wo man weis es funktioniert musst du selbst entscheiden.

wichtig ist die führungszange wo sattel und beläge drin laufen sehr sehr sauber zu machen (feile!) da kannst richtig ran lieber bis zum blanken metall abfeilen als da was dran zu lassen dann quitscht auch nix :D

viel glück!

Bremsen zu warten (zumindest Scheiben und Beläge zu wechseln) ist tatsächlich "einfach".

Hab es ja eigentlich schon selbst gemacht, unter Aufsicht und Mithilfe der genannten Experten.

 

Das mit den unpassenden Belägen schliess ich bei mir eigentlich aus. Wäre ja zu einfach :(

Deswegen hatte ich eigentlich darauf geachtet alles von Jurid zu kaufen.

 

Mit dem WD40 hab ich mir vor allem Gedanken wegen der Kraftübertragung gemacht. Die geht ja hauptsächlich über Anspressdruck zwischen Nabe - Scheibe - Felge

Wenn dann ein Kriechöl oder ein sonstiges Schmiermittel zwischen Nabe und Scheibe ist, dann Frage ich mich auch ob das sonderlich förderlich ist. Rostschutz hin oder her.

 

Naja, am Wochenende vermess ich mal die Scheibe und schau ob sie noch zu retten ist. Vielleicht ist es ja tatsächlich die unzureichend gereinigte Nabe.

Wenn, dann mach ich die erstmal blank und schau wie es weitergeht.

Wenn die Bremmscheiben vorne schon krumm sind, dann wechsle ich diesmal an der VA komplett auf ATE (Powerdisc und Standardbeläge, Bremsstaub ist mir egal.).

Meine Bremsen sind meistens auch immer ziemlich belastet. Das Auto ist oft voll und wiegt ja schon so sehr viel.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Mit dem WD40 hab ich mir vor allem Gedanken wegen der Kraftübertragung gemacht. Die geht ja hauptsächlich über Anspressdruck zwischen Nabe - Scheibe - Felge

Wenn dann ein Kriechöl oder ein sonstiges Schmiermittel zwischen Nabe und Scheibe ist, dann Frage ich mich auch ob das sonderlich förderlich ist. Rostschutz hin oder her.

Was für eine Kraftübertragung???

die Radbolzen sind die Kraftübertragung die Felge mit Bremsscheibe auf der Nabe hält...

du kannst die Scheibe auch mit gleitgel fetten oder mit fensterkleber auf die nabe kleben das ergebnis bleibt das selbe!

Zitat:

Naja, am Wochenende vermess ich mal die Scheibe und schau ob sie noch zu retten ist. Vielleicht ist es ja tatsächlich die unzureichend gereinigte Nabe.

Wenn, dann mach ich die erstmal blank und schau wie es weitergeht.

das kannst du dir fast sparen denn wenn das lenkrad zittert hast du deine 2 zehntel spiel.. (hab selbst mehrfach gemessen)

Zitat:

Wenn die Bremmscheiben vorne schon krumm sind, dann wechsle ich diesmal an der VA komplett auf ATE (Powerdisc und Standardbeläge, Bremsstaub ist mir egal.).

die ceramic sind besser als die normalen nicht nur wegen bremsstaub.. die beißen besser und halten länger.

und wenns vibriert dann isses krumm.

Zitat:

Meine Bremsen sind meistens auch immer ziemlich belastet. Das Auto ist oft voll und wiegt ja schon so sehr viel.

jo was soll ich dann bei 1,7T. am Cabrio sagen...

das wichtigste beim bremsen ist bremsen zu können denn die meisten können nicht bremsen..

wenn man(n) BREMST steigt man sprichwörtlich in die eisen... also stark verzögern! (eigentlich immer voll rein latschen das ABS einsetzt und dann mit zielgeschwindigkeit weiter)... aber gut :D

das schlimmste was du machen kannst ist mit leichtem druck 1km auf ne rote ampel zu rollen oder noch besser 2km von der autobahn schön langsam runter bremsen...

lieber mit 180 auf die abfahrt dann ne vollbremsung auf 80 und den rest dann auf 2x vor der zaüfsäule stehen lassen :)

aber ne gute bremse macht so einiges mit!

Ja, diesen "richtigen" Bremsstil praktizier ich eigentlich konsequent. Danach ist es auch gefühlt besser mit dem Flattern, nur wie gesagt... mein Auto ist meistens voll.

Ich nutze viel Mitfahrgelegenheiten und bin so nett diesen richtigen Fahrstil nicht dauerhaft zu praktizieren. Und wenn das Auto voll ist, dann flattert es erst recht... grml.

Ärgerlich. Ist halt so.

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

 

Auffällig war erstmal, dass ich für meinen 330d KBA-NR. 0005 768 die Teile von 4 (!) verschiedenen Herstellern zusammenstellen muss. Von ATE gibt´s nur Scheiben für die HA und keine Beläge, Beläge Vorderachse gibt´s nur von Textar für Hinterachse nur von Jurid. Von 4 verschiedenen Herstellern möchte ich die Teile dann doch nicht kaufen. Mir geht´s um echte Erstausrüsterqualität, aber wenn möglich von 1 - 2 Hersteller.

nochmal als tipp

die 330d bremse ist original exakt so zusammengebaut. va ar original textar wie beschrieben, auch hinten ate scheibe + jurid belag ist so original drin. wenns also um "echte Erstausrüsterqualität" geht passt das nur so und harmoniert perfekt.

ich selbst fuhr am ende auf der va die ate powerdisc mit ebc black stuff belägen. super kombi, kein verziehen der scheiben und kein ruß auf der felge. biss war gut und kein nassbremsproblem mehr

 

gruss von nem ex-330d 0005 768 bmw fahrer mit gut 300.000km auf der 330d uhr.

Echt? Interessant.

Naja wie auch immer.

Ist das Zeug eine Alternative zu dem Liqui Moly Service Spray?

Dat find isch nämlich nemmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen