ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hat jemand von euch ein eigenes Vakuum-Entlüftungsgerät für die Bremsen

hat jemand von euch ein eigenes Vakuum-Entlüftungsgerät für die Bremsen

Themenstarteram 23. März 2008 um 11:52

und könnte mir einen Kauftipp geben. Bei 2 Autos und einem Motorrad lohnt es sich irgendwann ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. März 2008 um 12:22

hmm kannst du mir sagen wie du ein VAKUUM entlüften willst ? :D

Schau mal bei ebay da gibts so kleine Bremsflüssigkeitsnachfüllpumpen (oder so) (mechaniker sagen BOMBE dazu:D)

Themenstarteram 23. März 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

hmm kannst du mir sagen wie du ein VAKUUM entlüften willst ? :D

Schau mal bei ebay da gibts so kleine Bremsflüssigkeitsnachfüllpumpen (oder so) (mechaniker sagen BOMBE dazu:D)

die frage ging ja auch an die leute die eins haben und nicht an die die wissen, daß man bei ebay eins kaufen kann ;)

 

Das Gerät zum Bremsfluidwechsel funktioniert aber mit Überdruck!!!

Themenstarteram 23. März 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

Das Gerät zum Bremsfluidwechsel funktioniert aber mit Überdruck!!!

jo, das Gerät wird an Überdruck angeschlossen um bei der Strömung durch die Venturidüse Unterdruck zu erzeugen ;)

 

Meinst Du wirklich, dass sich das lohnt?

Ich hab auch drei Fahrzeuge und "betreue" noch andere aus der Verwandschaft, bislang hat eine Plastikflasche mit einem flexiblen, durchsichtigen Plastikschlauch auch ihre Dienste getan. Brauchst halt einen Helfer und es geht 10min länger. Wie oft entlüftet man schon die Bremse?

Und den Komplettwechsel der Flüssigkeit mach ich eh nicht zu Hause, das geht in der Werkstatt soviel einfacher und schneller. Und die Ersparnis ist wirklich nicht der Rede wert.

Gruß

Softi

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

Das Gerät zum Bremsfluidwechsel funktioniert aber mit Überdruck!!!

jo, das Gerät wird an Überdruck angeschlossen um bei der Strömung durch die Venturidüse Unterdruck zu erzeugen ;)

Du meinst schon das Gerät wo am Bremsfluidbehälter aufgeschraubt wird??

Servus Luxman

 

 

Zukaufen gibt es diese Bremsenentlüftungsgeräte im Kfz-Zubehörhandel bei Trost und Stahlgruber um mal Zwei der Platzhirschen bei uns im Süden zu nennen. In den Hobbywerkstätten rund um München verlangen sie für 1mal Bremsflüssigkeit wechseln zwischen 10 u. 15 Euro.

 

Mfg Markus

am 23. März 2008 um 18:16

Ein Vakuum Entlüftungsgerät gibt es nicht, denn man will ja keine Flüssigkeit raussaugen.

Die Bremsflüssigkeit wird mit Druck über den Behälter in das Bremssystem geleitet, man öffnet dann einzeln nacheinander das Entlüftungsventil am Radbremszylinder und lässt die Luft, Wasser oder alte Bremsflüssigkeit raus.

Man brauch auch jeweils die passende Bremsflüssigkeit für das passende System.

Zitat:

Original geschrieben von Silverdriver-e46

Ein Vakuum Entlüftungsgerät gibt es nicht, denn man will ja keine Flüssigkeit raussaugen.

Die Bremsflüssigkeit wird mit Druck über den Behälter in das Bremssystem geleitet, man öffnet dann einzeln nacheinander das Entlüftungsventil am Radbremszylinder und lässt die Luft, Wasser oder alte Bremsflüssigkeit raus.

Man brauch auch jeweils die passende Bremsflüssigkeit für das passende System.

Genau so kenne ich das auch, alles andere wäre ja Unsinn ;)

Das passende Bremsfluid ist doch DOT3 oder?

 

@bremsen-profi:

Wie kommst du zu deinem Nicknamen ;) :D

@320iMarkus:

Danke aber ein Kollege von mir hat ne Werkstatt...alles notwendige schon da ;)

 

 

am 23. März 2008 um 19:36

natürlich gibts Entlüfter die mit Unterdruck arbeiten, da saugt man die Flüssigkeit (und die Luftblasen mit) halt raus.

Wird auf den Entlüfternippel gesteckt, gepumpt, der Unterdruck saugt die Flüssigkeit in einen Behälter zwischen Nippel und Pumpe.

Gibts z.B. bei Louis, so eins habe ich und funktioniert sehr gut. Man muß nur aufpassen, dass der Vorratsbehälter nicht leer wird.

http://www.louis.de/.../index.php?...

Themenstarteram 23. März 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

natürlich gibts Entlüfter die mit Unterdruck arbeiten, da saugt man die Flüssigkeit (und die Luftblasen mit) halt raus.

Wird auf den Entlüfternippel gesteckt, gepumpt, der Unterdruck saugt die Flüssigkeit in einen Behälter zwischen Nippel und Pumpe.

Gibts z.B. bei Louis, so eins habe ich und funktioniert sehr gut. Man muß nur aufpassen, dass der Vorratsbehälter nicht leer wird.

http://www.louis.de/.../index.php?...

Danke für die erlösende Antwort. Ich war schon am überlegen, ob es sich nochmal lohnt dieses Forum aufzusuchen.

http://www.kfz-werkzeug-handel.de/...kuum-bremsenentluefter-p-159.html

Was'n Glück, daß niemand weiß, wie ich heiß' und wie die Bremsen ab Werk (erst)-befüllt werden .....

am 23. März 2008 um 20:04

Jo stimmt sind aber ganz einfaches Systeme, mehr für Motorrad. Aber ob man das grössere Systeme wie am Auto oder mit ESP vernünftig entlüftet bekommt ? und beim Auto muss du ständig nachkippen :(

Themenstarteram 23. März 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Silverdriver-e46

Jo stimmt sind aber ganz einfaches Systeme, mehr für Motorrad. Aber ob man das grössere Systeme wie am Auto oder mit ESP vernünftig entlüftet bekommt ? und beim Auto muss du ständig nachkippen :(

Ein ordentliches Entlüftungsgerät füllt alleine nach. Dafür gibts die Dinger ja ;)

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Daher frage ich, ob jemand mit bezahlbaren Teilen wie oben das Erfahrung hat.

 

am 24. März 2008 um 17:00

auf einmal kennen doch mehrere solche geräte ;-)

ob die von mir gepostete Pumpe am BMW funktioniert weiß ich nicht, weil ich sie da noch nicht probiert habe, denke aber schon.

eine Neubefüllung am Spitfire hat sie gut gemeistert, allerdings hab ich einen größeren Behälter dazwischen gebastelt. Dieses Gerät stellt für mich einen sehr guten Kompromis aus Preis und Leistung dar.

Meine Überlegungen waren:

+ der Nachteil von den Geräten die mittels Überdruck am Behälter entlüften ist, dass man eigentlich getrocknete Luft brauchen würde, denn sonst kommt die Luftfeuchtigkeit (die die Pressluft eines Baumarktkompressors zweifelsohne hat) in den Behälter und die frische Bremsflüssigkeit nimmt diese wieder auf.

+ der Nachteil von den Geräten die automatisch Bremsflüssigkeit in den Behälter leiten ist, dass das 100%ig dicht sein muß, denn die agressive Bremsflüssigkeit richtet leicht Schaden an der lackierten Spritzwand (im Falle des Spitfires) an. Und man hat soviel Bremsflüssigkeit "offen" die man später nicht mehr verwenden kann, so kaufe ich mehrere kleinere Gebinde, die die ich nicht brauchen bleiben verschlossen und haltbar oder umtauschbar.

und ob ich nun eine Stunde länger brauche bei den Arbeiten ist mir egal, denn das ganze ist ja schließlich mein Hobby.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hat jemand von euch ein eigenes Vakuum-Entlüftungsgerät für die Bremsen