Metallisches Klack Geräusch beim anfahren und lastwechsel
Hi,
Ich habe mir erst vor paar Monaten ein 320i E46 FL (Zulassung 02/2005) gekauft jedoch gibt es seit neustem sobald ich anfahre oder im Lastwechsel bin ein Klackendes Geräusch, wo ich der Meinung bin das es von hinten kommt.
Man Hört dieses Metallische "Klacken" hauptsächlich nur wenn ich wie gesagt anfahre oder vom 1. in den 2. gang schalte und ab und zu mal vom 2. in den 3. aber wenn ja nur relativ leise. im Rückwärtsgang hört man es auch. Ab so ca. 40-50 km/h hört man dieses klacken nicht mehr beim schalten. Im stand lassen sich alle Gänge problemlos schalten ohne komische Geräusche.
Sonstige Geräusche oder ähnliches macht mein Auto nicht während der fahrt und fährt sich immer noch 1A.
Habe zuerst gedacht es könnte vielleicht mein Auspuff sein, weil da die schellen schon ziemlich kaputt waren. Leider hat das tauschen von den schellen nichts gebracht.
Wenn ich ziemlich vorsichtig beim anfahren von der Kupplung gehe hört man z.B. auch nichts. Bin etwas verzweifelt was das sein könnte, weil ein neues Differential oder eine neue Kardanwelle einiges kosten kann
Es ist halt wirklich so
Anfahren Kupplung los "Klack", vom 1. in 2. gang Kupplung los klack. und jenachdem wie ich beschleunige oder wie schnell ich fahre sind halt ab 40 km/h ungefähr alle Geräusche weg
Es hört sich ungefähr genauso an wie in diesem Video:
https://youtube.com/shorts/WSzHO-iNlvg?si=nsBW6RXgXEq9zoiV
mfg
Martin
32 Antworten
Die Aufnahme von den Tonnenlager am Bodenblech reißt aus. Am Anfang wirst du das unter Umständen gar nicht merken, wenn nur kleine Risse da sind. Irgendwann ist sie dann eben so weit ausgerissen, dass es von knacken bei Lastwechsel bis zu richtigem Versatz der Achse beim fahren kommen kann. Bis sie dir dann abfällt 😁
Normalerweise sieht man diese Risse aber sehr gut. Ich meine vorne rechts und hinten links ist immer am stärksten betroffen. Nur aufpassen, dass da nicht tonnenweise unterbodenschutz hingeklatscht ist, das könnte es ggfs verdecken.
Wäre dann das Geräusch nicht bei jeder unebenheit vorhanden als auch bei hohen tempo?
Naja wie gesagt bei mir sahen die Aufnahmen riss und bruchfrei aus ( so viel wie ich anschauen konnte ) 😁
Wenn bei dir die Achse ausgerissen wäre? Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt immer darauf an, wie genau und wie sehr und was bei der Fahrt passiert.
Aber du sagtest doch schon, dass es eindeutig aus dem Diff kommt, als ihr das Auto auf der Bühne hattet. Warum soll es jetzt plötzlich die Achse sein?
Nochmal: Kreuzgelenk checken! Falls i.O. diff tauschen!