1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Metallisches Geräusch nach Einkuppeln - Werkstatt hilflos, hat jemand eine Idee?

Metallisches Geräusch nach Einkuppeln - Werkstatt hilflos, hat jemand eine Idee?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

mein Golf 1.2 TSI, 105 PS, 25.000 KM, macht im kalten Zustand bein Lastwechsel nach dem Einkuppeln ein metall. Geräusch.
Dir Funktion der Kupplung ist nicht eingeschränkt.
Die Werkstatt hat auf Anweisung von WV die Kupplungsgabel und das Ausrücklager gewechselt.
Für 1000 KM war es auch besser, jetzt ist es wieder da.
Die Werkstatt ist insoweit hilflos, das sie nicht weiß was es sein könnte, tippt aber nicht mehr auf die Kupplung.

Kennt jemand so ein Problem?
Das Auto fährt ist aber nervig wenn beim Lastwechsel so ein Geräusch auftritt.

Gruß telfast

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

was ist das für ne werkstatt? man muss die ursache für den fehler quasi schon ansagen? coole werkstatt...

Geräusche sind (und bleiben) immer schwer für Werkstätten zu lokalisieren! Vor allem dann, wenn sie nur schwer (oder sporadisch) zu reproduzieren sind! Wenn du so ein Experte auf dem Gebiet bist, warum machst du dann nicht selber ne Werkstatt auf und diagnostizierst alle Geräusche?? man man man...

Lasst die Leute ihre Arbeit machen! Die Werkstatt wird auch sicher nicht dem Kunden mit auf den Weg geben: "Gehen sie mal ins Forum x und fragen sie um Hilfe, wir kommen nicht weiter!"... -.-

Aber ansonsten: cooler User...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von telfast

...
Es läßt sich aber auf die von Dir beschriebene Weise des ruckartigen Gasgeben auch reproduzieren.
...

Hallo,

dann baut doch mal die Motorabdeckung ab, so dass man was zum "Anfassen" hat und wackelt mal ordentlich am Agregat.
Alternativ Tür aufmachen und oben an der Karosse dran wackeln, da hat man den besten Hebel.

Das sind zwar die billigsten Tips, aber der Vorteil ist, dass wenn der Motor nicht läuft akustisch besser lokalisiert werden kann.

Was vielleicht noch besser klappen könnte ist den ersten Gang einzulegen, Handbremse gelöst und dann das Auto vor und zurück schieben lassen, also zu zweit, einer müht sich ab, der andere versucht das Geräusch zu orten, wenn es denn kommt...
(Diese Belastung entspricht in etwa umgekehrt den Vorgängen als wenn man ruckartig Gas gibt)

Ich denke, sie wollen lieber noch ein wenig Rätsel raten...😁

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

dann baut doch mal die Motorabdeckung ab

Das fällt aus - der 1.2 TSI hat eh keine Abdeckung...

Ich würde den höchsten Gang einlegen und das Auto bei offener Motorhaube hin- u. herschieben, am besten mit 1-2 Helfern. Da müsste eigentlich zu orten sein, woher das Klacken kommt.

Nach meiner eigenen Erfahrung bekommt man so etwas mehr Schwung in die Sache, kann mit mehr Wiederholungen testen, als bei dem Schaukeln in kleinerem Gang. Könnte aber bzgl. der erreichbaren Momente in der Tat ein Denkfehler (von mir) sein. Im Zweifel kann man ja beides probieren, kostet weniger zeit als ein Satz hier 😉.

@telfast:

Zitat:

Hab noch eine Frage an die Profis, könnte ein Überdruck beim entweichen , vielleicht aus dem POP-OFF Ventil ein Geräusch machen?

Der 1,2TSI hat kein Pop-Off-Ventil, sondern eine Art ByPass-Ventil (Wastegate) und im Bereich des Motorraums kann daher auch nichts nach außen entweichen.

Hallo
Das Geräusch macht mein Golf6 Plus 1,6 TDI auch bei Lastwechsel.Der freundlicher Werstattmeister hat eine Meldung nach VW geschrieben,die meinten das es Serie ist.Um das Geräusch zu mindern schalte ich im kalten Zustand früh hoch und lege die Gänge etwas langsammer ein und lasse die Kupplung sachte kommen.
Dann hört mann das metallische Geräusch kaum,wenn überhaupt.
m.f.g.
Swen

Zitat:

Original geschrieben von Iege

Hallo
Das Geräusch macht mein Golf6 Plus 1,6 TDI auch bei Lastwechsel.Der freundlicher Werkstattmeister hat eine Meldung nach VW geschrieben,die meinten das es Serie ist.Um das Geräusch zu mindern schalte ich im kalten Zustand früh hoch und lege die Gänge etwas langsammer ein und lasse die Kupplung sachte kommen.
Dann hört mann das metallische Geräusch kaum,wenn überhaupt.
m.f.g.
Swen

Zitat:

..., die meinten das es Serie ist.

Schreibt VW das unterdessen nicht immer, also zumindest in der ersten Stellungnahme? 😰 😁 😉 😛

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

..., die meinten das es Serie ist.
Schreibt VW das unterdessen nicht immer, also zumindest in der ersten Stellungnahme? 😰 😁 😉 😛

Hallo

Das mag sein.🙄

aber das ist doch kein dauerzustand oder??!!

hab dieses Geräusch auch. Gut bei mir ist es nicht metalisch sondern eher gummiartig.
Mein 🙂 wusste auch nicht woran es liegt/liegen kann. War damals noch in meiner Garantie als es mir aufgefallen ist. Jetzt bin ich raus und der fehler ist immer noch da. Problem tritt nur im Winter/bei kalten Temperaturen auf.
Hab an VW geschrieben um Kulanzreparatur. Mal sehen was die schreiben.

Ein anderer Forum-Mitglied hat mal geschrieben: Habe es auch mit Quitschen von 2 Gummis der Werkstatt beschrieben. Erst die 2. Werkstatt fand heraus, dass es die Schaltseile sind, die nicht richtig verlegt waren und wo ( weiß nicht mehr ob es Abgasanlage war) gegenkommen. Sie wurden nach Aussage der Werkstatt etwas anders geführt und befestigt. War dann auch Ruhe dannach.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vita2011

aber das ist doch kein dauerzustand oder??!!

hab dieses Geräusch auch. Gut bei mir ist es nicht metalisch sondern eher gummiartig.
Mein 🙂 wusste auch nicht woran es liegt/liegen kann. War damals noch in meiner Garantie als es mir aufgefallen ist. Jetzt bin ich raus und der fehler ist immer noch da. Problem tritt nur im Winter/bei kalten Temperaturen auf.
Hab an VW geschrieben um Kulanzreparatur. Mal sehen was die schreiben.

Ein anderer Forum-Mitglied hat mal geschrieben: Habe es auch mit Quitschen von 2 Gummis der Werkstatt beschrieben. Erst die 2. Werkstatt fand heraus, dass es die Schaltseile sind, die nicht richtig verlegt waren und wo ( weiß nicht mehr ob es Abgasanlage war) gegenkommen. Sie wurden nach Aussage der Werkstatt etwas anders geführt und befestigt. War dann auch Ruhe dannach.

Gruß

Hallo

Die Jahreszeit ist bei mir egal,das metallische Geräusch habe ich im kalten Zustand trotzdem.

Gruß

Hallo,

kleine Zwischeninfo, das Auto steht noch in der Wekstatt und der Außendienstmitarbeiter von VW kommt vorbei.
Meine Frage , wie lange dauert es so im Durchschnitt bis der kommt?

Danke und Gruß
telfast

Zitat:

Hallo,

kleine Zwischeninfo, das Auto steht noch in der Wekstatt und der Außendienstmitarbeiter von VW kommt vorbei.
Meine Frage , wie lange dauert es so im Durchschnitt bis der kommt?

Danke und Gruß
telfast

Hallo

Das wäre echt stark wenn der Außendienstmitarbeiter das Geräusch hört und ein Reperaturvorschlag mitteilt.

Bei mir ist es so,das metalische Geräusch kommt bei mir nur im kalten Zustand 1-3 Mal und ab dann nichts mehr,und wenn ich sachte schalte ist es nur minnimal zu hören.

Ab einer Außentemperatur von 16Grad höre ich gar nichts mehr, es muß sich schnell etwas erwärmen vermutlich das Flexrohr.

Gruß

Zitat:

Hallo,

mein Golf 1.2 TSI, 105 PS, 25.000 KM, macht im kalten Zustand bein Lastwechsel nach dem Einkuppeln ein metall. Geräusch.
Dir Funktion der Kupplung ist nicht eingeschränkt.
Die Werkstatt hat auf Anweisung von WV die Kupplungsgabel und das Ausrücklager gewechselt.
Für 1000 KM war es auch besser, jetzt ist es wieder da.
Die Werkstatt ist insoweit hilflos, das sie nicht weiß was es sein könnte, tippt aber nicht mehr auf die Kupplung.

Kennt jemand so ein Problem?
Das Auto fährt ist aber nervig wenn beim Lastwechsel so ein Geräusch auftritt.

Gruß telfast

Hallo,

Ich kann dir sagen was es ist. Da kommt niemand drauf. Es sind die schaltseile die auf das hitzeabschirmblech der Auspuffanlage schlagen bzw. mit den Fixiergummis daran reiben. Blech runter mit fett einschmieren und gut ist es. Hatte das gleiche Problem.

Deine Antwort