ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Messwerte Soll/Ist Vergleich / Torque Pro Erfahrungsaustausch

Messwerte Soll/Ist Vergleich / Torque Pro Erfahrungsaustausch

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:02

Hallo,

angeregt durch die Hinweise von @Schattenparcker

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=U9PT8ZN3TXI

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=shhutX2Ktzc

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=lYPX48tONaU

Habe ich mir überlegt, dass immer wieder für Sensoren nur ein Funktionstest, geht oder geht nicht gemacht wird.

Ford rückt ja leider keine Daten raus.

Deshalb mein Vorschlag, dass z.B. Torque Pro Nutzer (aber auch andere die Messdaten auslesen können), diese hier veröffentlichen und somit Vergleichsmöglchkeiten zu diesen immer wieder auftauchenden Fragen ermöglichen.

Ich mach mal den Anfang:

Bild 1 RPM 790 Leerlaufdrehzahl

Luftmasse 5,9 g/s

Kraftstoff 13,9 cc/min

Raildruck 25830 kPa

Ladedruck 99 kPa

deltaP DPF 0,3 kPa

Bild 2 RPM 3000 ohne Last bei stehendem Fahrzeug

Luftmasse 49,9 g/s

Kraftstoff 119,1 cc/min

Raildruck 45590 kPa

Ladedruck 148 kPa

deltaP DPF 2,5 kPa

weitere Werte können den Bildern entnommen werden.

Leider sind diese Werte keine echten Referenzwerte, da ich erst mitgeloggt habe, "als das Kind in den Brunnen gefallen war", d.h. nach meinen diversen Schwierigkeiten, die mit der SuFu problemlos gefunden werden können.

Derzeit aktuelle Randbedingungen:

- km Stand ca. 175000

- Werte bei dis-regen 2 km

- Außentemperatur ca. 0°C

- Kühlmitteltemperaur betriebswarm 83°C, ca. 2 °C mehr als vor meinem Tausch des Kühlwassertermostates (der NTC-Sensor zeigt offenbar geringfügig mehr an, als der alte)

- Neuer Differenzdrucksensor (vor kurzem)

- Kraftstofffilter ebenfalls vor kurzem VOR ABLAUF DES INSPEKTIOSINTERVALLS gewechselt (Vielen Dank an die Softwareentwickler, die lebensgefährliche Situationen programmieren, } Motor gerade dann ausschalten wenn z.B. für Überholen Leistung benötigt wird.)

- Fehler P2458 kommt ab und zu - nicht immer- wenn aufgrund extremen Kuzstreckenverkehrs Regeneration nicht wärend des normalen Fahrbetriebs erfolgt.

- Fehler P2458 ist imho kein OBD-Fehler. Wird z.B. im Hidden menu nicht angezeigt -> DTC NONE

bzw. hier

Torque Pro zeigt den Fehler an. Forscan gibt zusätzliche Angaben dazu z.B. 2458-21 und 2458-61.

Den Unterschied habe ich aber bis jetz nicht durchschaut

Weitere Werte siehe Bilder.

Es wäe schön wenn weitere konkrete Messwerte hier reingestellt werden (Vorschlag: am besten Leerlaufdrehzahl und 3000 U/min) um durch Vergleich möglichst vieler Werte die Erkenntnisse für etwaige Fehlersuchen zu gewinnen.

Am besten wären natürlich Beiträge von den Glücklichen, bei denen noch alles i.O. ist und die sich nur vorbeugende mit der Materie beschäftigen.

Screen-790rpm
Screen-3000rpm
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:02

Hallo,

angeregt durch die Hinweise von @Schattenparcker

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=U9PT8ZN3TXI

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=shhutX2Ktzc

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=lYPX48tONaU

Habe ich mir überlegt, dass immer wieder für Sensoren nur ein Funktionstest, geht oder geht nicht gemacht wird.

Ford rückt ja leider keine Daten raus.

Deshalb mein Vorschlag, dass z.B. Torque Pro Nutzer (aber auch andere die Messdaten auslesen können), diese hier veröffentlichen und somit Vergleichsmöglchkeiten zu diesen immer wieder auftauchenden Fragen ermöglichen.

Ich mach mal den Anfang:

Bild 1 RPM 790 Leerlaufdrehzahl

Luftmasse 5,9 g/s

Kraftstoff 13,9 cc/min

Raildruck 25830 kPa

Ladedruck 99 kPa

deltaP DPF 0,3 kPa

Bild 2 RPM 3000 ohne Last bei stehendem Fahrzeug

Luftmasse 49,9 g/s

Kraftstoff 119,1 cc/min

Raildruck 45590 kPa

Ladedruck 148 kPa

deltaP DPF 2,5 kPa

weitere Werte können den Bildern entnommen werden.

Leider sind diese Werte keine echten Referenzwerte, da ich erst mitgeloggt habe, "als das Kind in den Brunnen gefallen war", d.h. nach meinen diversen Schwierigkeiten, die mit der SuFu problemlos gefunden werden können.

Derzeit aktuelle Randbedingungen:

- km Stand ca. 175000

- Werte bei dis-regen 2 km

- Außentemperatur ca. 0°C

- Kühlmitteltemperaur betriebswarm 83°C, ca. 2 °C mehr als vor meinem Tausch des Kühlwassertermostates (der NTC-Sensor zeigt offenbar geringfügig mehr an, als der alte)

- Neuer Differenzdrucksensor (vor kurzem)

- Kraftstofffilter ebenfalls vor kurzem VOR ABLAUF DES INSPEKTIOSINTERVALLS gewechselt (Vielen Dank an die Softwareentwickler, die lebensgefährliche Situationen programmieren, } Motor gerade dann ausschalten wenn z.B. für Überholen Leistung benötigt wird.)

- Fehler P2458 kommt ab und zu - nicht immer- wenn aufgrund extremen Kuzstreckenverkehrs Regeneration nicht wärend des normalen Fahrbetriebs erfolgt.

- Fehler P2458 ist imho kein OBD-Fehler. Wird z.B. im Hidden menu nicht angezeigt -> DTC NONE

bzw. hier

Torque Pro zeigt den Fehler an. Forscan gibt zusätzliche Angaben dazu z.B. 2458-21 und 2458-61.

Den Unterschied habe ich aber bis jetz nicht durchschaut

Weitere Werte siehe Bilder.

Es wäe schön wenn weitere konkrete Messwerte hier reingestellt werden (Vorschlag: am besten Leerlaufdrehzahl und 3000 U/min) um durch Vergleich möglichst vieler Werte die Erkenntnisse für etwaige Fehlersuchen zu gewinnen.

Am besten wären natürlich Beiträge von den Glücklichen, bei denen noch alles i.O. ist und die sich nur vorbeugende mit der Materie beschäftigen.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Hallo carli80 !!

Überprüfe die Schläuche vom Druckwandler bis zum Turbo , nicht das hier irgendwo Unterdruck verloren geht , überprüfe den kleinen Filter , er be/ent lüftet den Druckwandler , der sitzt oberhalb vom Druckwandler , wenn der "zu" ist , oder der kleine Schlauch ist ( abgeknickt ) gibt es die gleichen Fehlermeldungen.

MFG

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 18:44

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 23. Dezember 2016 um 10:58:09 Uhr:

Ich habe hier einen Druckwandler für meinen 2.0 TDCI liegen, der hat aber die Nummer: 7.01771.01.0 (Hersteller Pierburg)

Ist Der falsch, oder hat der 2.0 TDCI andere Druckwandler ? War laut Ersatzteilkatalog (Werkstatt) für 1.6 und 2.0 TDCI passend ?

der sieht zumindest optisch anders aus. Den "Atmungsanschluss" der nach oben geführt wird hat er jedenfalls nicht. Der atmet warscheinlich direkt in den Motorraum. Ob es trotzdem funktioniert weiss ich nicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 18:50

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 23. Dezember 2016 um 11:01:33 Uhr:

Hallo carli80 !!

Überprüfe die Schläuche vom Druckwandler bis zum Turbo , nicht das hier irgendwo Unterdruck verloren geht , überprüfe den kleinen Filter ,

MFG

Grundsätzlich gute Idee, wobei ich nicht so recht weiss wie man die Schläuche ohne größeren Aufwand prüfen kann. Solange der MAP aber über 200 kPa liefern kann, gehe ich von aus, dass alles ok ist.

Von dem "kleinen Fiter" hast du die korrekte Bezeichnung oder die Teilenummer?

Werde die Sache aber mal im Auge behalten, wenn der Fehler wieder auftauchen sollte;)

So schaut das Teil aus:

"Atmen" tut Er nach unten über einen Filter.

Da muss ich mal schauen, was im Focus verbaut ist ...

Img-20161223-213745
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 9:24

Hallo,

bin gerade wieder auf "unseren" Beitrag gestossen ;)

 

Zitat:

Zitat:

@Amelie235 schrieb am 20. Juni 2016 um 17:21:24 Uhr:

Hallo Schattenparcker,

Ja es sind weitere kabel angenäht und mittlerweile repariert. Der kleine Filter hat der einen besonderen Namen? Ich kann ihn im inet nirgends zu kaufen finden....

Danke :)

Hallo Amelie235 !!

Diesen kleinen Filter kannst Du einfach abziehen , den brauchst Du aber nicht neu , sondern nur der Schlauch , den wirst Du wohl nur beim FFH bekommen ,

Werde mir den kleinen Filter (bei Gelegenheit) doch mal beim FFH anschauen, bzw. kaufen. So teuer kann der sicher nicht sein. Nicht dass, der Filter - immerhin schon mehr als 10 Jahre im Einsatz- doch mit dem Ausfall meines Druckwandlers zu tun hat, der nach 2,5 Jahren seinen Geist aufgeben hat.

Luftfilter, Ölfilter, etc. findet man leicht.

Dieser "kleine" Filter scheint es im www nicht zum kaufen zu geben:mad:

Auch die korrekte Bezeichnung des kleinen Filters bleibt ein Mysterium:D

Hallo carli80 !!

guck mal hier , viellecht ist das Interesant ???

https://www.youtube.com/watch?v=3Mty5n9UpF4

https://www.youtube.com/watch?v=0HPo8gHp4YA

Hier sihst Du wie die Unterdruckdose am Turbo arbeitet , an der blanken stelle der Schubstange habe ich mal einen Tropfen Öl dran gemacht , und de Turbo kommt besser.

https://www.youtube.com/watch?v=rMTq2-ezriA

 

MFG und Frohes Fest

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 21:47

Hallo

Zitat:

Werde mir den kleinen Filter (bei Gelegenheit) doch mal beim FFH anschauen, bzw. kaufen. So teuer kann der sicher nicht sein. Nicht dass, der Filter - immerhin schon mehr als 10 Jahre im Einsatz- doch mit dem Ausfall meines Druckwandlers zu tun hat, der nach 2,5 Jahren seinen Geist aufgeben hat.

Der "kleine Filter" ist gar kein Filter.

Siehe Bild, da steht PA88 drauf und ist nur eine Ansaugöffnung.

Durchgepustet, arbeitet einwandfrei.

Den Tipp mit dem Öltropfen werde ich demnächst mal ausprobieren;)

Img-20161224-141357-1

Hebel die Kappe ab, darunter sitzt der Filter :)

Aber, den Filter haben nur die Druckregler, welche den Ausgleichsdruck direkt aus der Umgebungsluft beziehen. (also keinen dritten Anschluss haben)

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 23:08

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 25. Dezember 2016 um 20:43:12 Uhr:

Hebel die Kappe ab, darunter sitzt der Filter :)

Aber, den Filter haben nur die Druckregler, welche den Ausgleichsdruck direkt aus der Umgebungsluft beziehen. (also keinen dritten Anschluss haben)

Ok, mag sein. Jedenfalls kann man problemlos durchpusten.

Der Druckwandler 7.00968.04.0 hat 3 Anschlüsse und der dickere Schlauch führt zu diseem Teil PA88 oben.

Wichtiger ist im Moment mein Folgeproblem. Zunächst war der Wechsel des Druckwandler 7.00968.04.0 erfolgreich.

Möglicherweise ist aber als Folge mein EGR verdrdreckt und verklemmt.

Schliesse ich daraus dass nun

EGRVR Arbeitszyklus EGR-Ventil starr wie festgeklebt bei etwa 18% steht.

Auch die EGRVP - EGR-Ventilstellung fast immer bei 0% "festklebt"

Beim Kaltstart schwankten die Werte noch. Aber nach wenigen Minuten hingen sie dann fest.

(könnte noch weitere Werte hinzufügen, aber das würde wohl zu weit führen)

Deshalb würde ich gern das EGR Ventil mit z.B. Liqui Moly Systemreiniger

https://fuerst-autoteile.de/.../5168222?...

einsprühen.

Bei meinen Klappenproblemen war das Zeug sehr erfolgreich.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo im an der Eingangsseite des EGR beim 1.6 TDCI eine Stelle wo man relativ leicht rankommt um das Zeug einzusprühen? Irgeneinen Schlauch temporär abmachen oder so?

Mir ist leider nicht so ganz klar wie das Abgas zum EGR kommt:confused: Ist da noch ein Kühler dazwischen wo man einen Schlauch abmachen könnte?

Habe auch schon nach einem Schema zu der Luftführung gesucht aber leider nichts passendes gefunden :confused::confused::confused:

 

P.S. Trotz Hinweis von https://www.youtube.com/watch?v=vQMyEGIGRtU (bei nem anderen Mdell) habe ich was passendes bei meinem C-Max 1.6 TDCI ncht gefunden

P.S.2 Hoffentlich [url=Die Anleitung zu unserem Liqui Moly Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel Art. Nr. 5168 ist aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Dieselmotoren sehr allgemein geschrieben. Konstruktionsbedingt kann es daher vorkommen, dass eine Anwendung direkt vor dem AGR-Ventil technisch nicht möglich ist, da der Motor durch das Entfernen von diversen Schläuchen Falschluft bekommt, was zu einem unrunden Motorlauf bzw. einem Motorlauf im Notprogramm führt. In solchen Fällen empfehlen wir den Liqui Moly Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel direkt nach dem Luftfilter in den Ansaugtrakt zu sprühen. So wird das Problem des unrunden Motorlaufs umgangen und Sie können Ihr Ansaugsystem optimal von Ablagerungen befreien. Ihr LIQUI MOLY Team ]Hinweis auf meinen C-Max nicht zu:[/url]

Hallo carli80 !!

Am AGR-Ventil gibt es keine möglichkeit einen Reiniger einzusprühen , die Abgase kommen über einen Kanal im Zylinderkopf , Bilder gibt es bei e-bäää , Motorensuche ,

Tipp: Vom AGR-Ventil nur den Stellantrieb abschrauben ( 3 kleine Schrauben) , und den irgendwo mit Klebeband fixieren , oder Kabelbinder. dann kannst Du das eigendliche Ventil Mechanisch mit einem Schraubenzieher hin und her bewegen , auf ( zu ) stellen, Fehler löschen , und mit abgebautem Antrieb fahren , jetzt sollte sich der Antrieb frei bewegen können , und dem St-gerät entsprechende Meldungen geben , wenn der Antrieb IO ist !!

MFG

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 11:25

Hi

@Schattenparcker, siehst du ne Chance darin, ohne Ausbau EGR, nach Abbau von dem Windschutzschild, von hinten an den Schlauchanschluss des EGR dranzukommen und entsprechend

https://www.youtube.com/watch?v=vQMyEGIGRt

Schlauch ausgangsseitig abmachen, mit Reiniger kurz einsprühen, Lappen abwischen, Motor kurz starten.

Das ganze mehrmals wiederholen, letztendlich mit auslesen von EGRVR Erfolg kontrollieren, Schlauch und Windschutzschild wieder dranmachen?;)

Hallo carli80 !!

Der Video link funzt nicht ????

Hinter dem AGR-Ventil sitzt der AGR-Kühler , da sind 2 Schläuche dran , da ist Kühlwasser drin !! nicht ab machen!!

an dem AGR-Ventil selber ist kein Schlauchanschluss.

siehe Video !!

https://www.youtube.com/watch?v=6DDT3WtkJEQ

MFG

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 18:21

Hi,

Viedeo was ich meinte war https://youtu.be/vQMyEGIGRtU so ab Minute 4

Zitat:

und mit abgebautem Antrieb fahren

d.h. damit könnte ich ja der Reiniger reinsprühen nach o.g. Methode.

Zitat:

Vom AGR-Ventil nur den Stellantrieb abschrauben ( 3 kleine Schrauben)

Um da dranzukommen müßte vorher ich den Kraftstoffliter demontieren? Sonst noch was?

Jedenfalls vielen Dank für die Infos. Bei Erfolg werde ich berichten;)

Hallo carli80 !!

Das Video ist für BMW gedacht , bei unseren FoFo ist das anders , den Kraftstoffilter brauchst Du nicht ab machen ,

guck Dir das mit einem Spiegel mal an , es sind nur 3 Schrauben , und der Antrieb ist ab , es kann Helfen die wischer und die Plastik abdeckung ab zu nehmen.

MFG

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 19:30

Hi Danke,

das wäre natürlich Spitze wenn das so klappen würde.

LIQUI MOLY 5168 Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel 400ml hab ich noch ne halbe Dose da.

Hoffe, dass ich morgen dazu komme, das mal auszuprobieren.

Werde nach Durchführung berichten;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Messwerte Soll/Ist Vergleich / Torque Pro Erfahrungsaustausch