ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erfahrungsaustausch : Bremsenteile von Fremdherstellern

Erfahrungsaustausch : Bremsenteile von Fremdherstellern

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 16:53

Hallo Forum !

 

Es wird vielleicht auch für andere interessant sein mal ein paar Erfahrungen und Preise zusammenzutragen was Bremsscheiben und Beläge anderer Hersteller als Original-Motorcraft angeht :D

 

Gerade die Bremsscheiben meines 2009er Focus haben letzten Winter schon vom einfachen Herumstehen so dermaßen Rost angesetzt als würde man direkt am Meer im Salzwassersprühnebel parken ! Im Forum gab es hierzu auch einige Postings.

Wer kann von anderen Teilen vom freien Markt berichten ?

Preis, Haltbarkeit, Rostneigung, Bremsleistung etc !

(Bitte auch jeweils angeben für welches Baujahr und welche Motorisierung die Erfahrungen gelten !)

Bitte um rege Beteiligung ! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

 

Kleiner Klugscheißer was ?

Das hatte nix mehr mit Flugrost zu tun !!

Ich hab schon viele Autos gefahren und auch schon viele Male Bremsen

selber gewechset.Aber die Scheiben die ab Werk verbaut waren

haben extremst gerostet und in kürzester Zeit!!

NIX FLUGROST !!!

Und natürlich liegt das an der Qualität der Scheiben.Schlechte Legierung und schwupps

rosten die wie verrückt.

Aber egal,ich reg mich nicht mehr darüber auf.

Die Scheiben die jetzt drauf sind sind ok und nur das zählt.

 

mf fibres73

In Modellautos vielleicht :D sonst würdest du doch nicht beim reifenhändler deine Bremsen wechseln lassen :rolleyes:

Anscheinend hast du keine Ahung von Autos sonst würdest du doch nicht so einen Schwachsinn hier posten.

Bei Flugrost auf defekte Bremsscheiben hinweisen :D :D :D

Bremsscheiben werden meist aus Grauguss und teilweise auch aus Sphäroguss oder geeigneten Stahl-Legierungen gegossen und dann überdreht.Und aus diesem Grund gibts auch den Flugrost welcher nicht im geringsten die Konsestenz der Scheibe selber angreift.Und ebenso aus diesem Grund ist der reibwert auch höher wenn die Scheibe Flugrost ansetzt,das heisst sie bremst besser.

Da ist keine "falsch gegossene Legierung drauf",weil diese selber der grund ist das der Flugrost ansetzt :D

Na du bist ja wirklich ein Fachmann!! :rolleyes:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bremsscheiben rosten nun mal wenn sie nicht benutzt werden, das hat nix mit der Marke zu tun.

Und Ford verbaut ATE und das ist schon Marke, also würde ich dabei auch bleiben

von noname würde ich Abstand halten..sollte ja klar sein

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Hallo Forum !

 

Es wird vielleicht auch für andere interessant sein mal ein paar Erfahrungen und Preise zusammenzutragen was Bremsscheiben und Beläge anderer Hersteller als Original-Motorcraft angeht :D

 

Gerade die Bremsscheiben meines 2009er Focus haben letzten Winter schon vom einfachen Herumstehen so dermaßen Rost angesetzt als würde man direkt am Meer im Salzwassersprühnebel parken ! Im Forum gab es hierzu auch einige Postings.

Wer kann von anderen Teilen vom freien Markt berichten ?

Preis, Haltbarkeit, Rostneigung, Bremsleistung etc !

(Bitte auch jeweils angeben für welches Baujahr und welche Motorisierung die Erfahrungen gelten !)

Bitte um rege Beteiligung ! :)

Sowas nennt man Flugrost und ist völlig normal. ;)

PS:ich kann von Remsa Belägen nur gutes Berichten.Preis Leistung unschlagbar.

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Bremsscheiben rosten nun mal wenn sie nicht benutzt werden, das hat nix mit der Marke zu tun.

Und Ford verbaut ATE und das ist schon Marke, also würde ich dabei auch bleiben

von noname würde ich Abstand halten..sollte ja klar sein

kann man ja auch,aber dann bitte im Zubehörladen wie hier oder hier ,dann zahlt man auch nur die hälfte ;)

Der Threadtitel ist schon der Witz schlechthin .

Ford gießt weder selber Scheiben noch pressen sie Beläge !

Dito so ziemlich alle anderen Hersteller auch .

Kauf Scheiben von ATE, TEWES, TRW oder Bosch. Wenn es auch was fürs Auge sein soll dann gelochte Zimmermann Scheiben .

Laufen eh zu 90% von einem Band.

Umlabeln kann der Handel immer prima.

Bei den Herstellern werden bspw. Beläge bei Ferodo oder Bosch gekauft und das eigene Label drauf gedruckt .

Der einzige Unterschied besteht dann im Preis .

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Bremsscheiben rosten nun mal wenn sie nicht benutzt werden, das hat nix mit der Marke zu tun.

Hier geht es aber nicht ums "normale" rosten wenn das Auto 6 Monate steht !!

Die Scheiben die bei meinem 2007er Focus ab Werk drauf waren,waren

einfach ausgedrückt einfach "Mist".

Einmal durch den Regen gefahren,das Auto über Nacht stehen gelassen

und am nächsten Morgen waren alle 4 Scheiben komplett mit Rost überzogen !!

Da hatte Ford damals wohl einen echt miesen Zulieferer :mad:

Habe ja vor kurzem meine Bremsen vorne + hinten wechseln lassen (komplett

Scheiben und Beläge).

Vorne original Ford Teile,hinten ATE.

Nun,sowohl die Ford als auch die ATE Teile verhalten sich jetzt ganz normal :D

Also kein übermäßiges rosten mehr !!

 

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Bremsscheiben rosten nun mal wenn sie nicht benutzt werden, das hat nix mit der Marke zu tun.

Hier geht es aber nicht ums "normale" rosten wenn das Auto 6 Monate steht !!

Die Scheiben die bei meinem 2007er Focus ab Werk drauf waren,waren

einfach ausgedrückt einfach "Mist".

Einmal durch den Regen gefahren,das Auto über Nacht stehen gelassen

und am nächsten Morgen waren alle 4 Scheiben komplett mit Rost überzogen !!

Da hatte Ford damals wohl einen echt miesen Zulieferer :mad:

Habe ja vor kurzem meine Bremsen vorne + hinten wechseln lassen (komplett

Scheiben und Beläge).

Vorne original Ford Teile,hinten ATE.

Nun,sowohl die Ford als auch die ATE Teile verhalten sich jetzt ganz normal :D

Also kein übermäßiges rosten mehr !!

 

mfg fibres73

Hier scheinen es einige immer noch nicht zu verstehen ;)

Also nochmal:

FLUGROST

entsteht bei JEDEM Fahrzeug an den Bremsscheiben,und ja,sogar 10 Minuten nachdem du mit der handwäsche fertig bist und den Wagen dann ablederst in der Sonne.

Das ist normal!!!!

Wer damit auf die Qualität der Bremsscheiben schliesst,der sollte sich vorher mal die Parkplätze der Autohändler anschauen,da ist jeder Wagen der länger als nen tag steht nach nem Regen "verrostet",und die werden trotzdem verkauft :D

 

PS:Selbst wenn dir der KFZ Meister bei Ford bescheinigt das mit den Bremsen alles stimmt,und du dann trotzdem wechselst,heisst das noch lange nicht das wir jetzt alle die Bremsscheiben rausschmeissen alle 2 Tage weil da etwas Flugrost ansetzt der beim nächsten Bremsvorgang auch schon wieder verschwunden ist.

Zitat:

Original geschrieben von fIuca7000

 

Hier scheinen es einige immer noch nicht zu verstehen ;)

Also nochmal:

FLUGROST

entsteht bei JEDEM Fahrzeug an den Bremsscheiben,und ja,sogar 10 Minuten nachdem du mit der handwäsche fertig bist und den Wagen dann ablederst in der Sonne.

Das ist normal!!!!

Wer damit auf die Qualität der Bremsscheiben schliesst,der sollte sich vorher mal die Parkplätze der Autohändler anschauen,da ist jeder Wagen der länger als nen tag steht nach nem Regen "verrostet",und die werden trotzdem verkauft :D

 

PS:Selbst wenn dir der KFZ Meister bei Ford bescheinigt das mit den Bremsen alles stimmt,und du dann trotzdem wechselst,heisst das noch lange nicht das wir jetzt alle die Bremsscheiben rausschmeissen alle 2 Tage weil da etwas Flugrost ansetzt der beim nächsten Bremsvorgang auch schon wieder verschwunden ist.

Kleiner Klugscheißer was ?

Das hatte nix mehr mit Flugrost zu tun !!

Ich hab schon viele Autos gefahren und auch schon viele Male Bremsen

selber gewechset.Aber die Scheiben die ab Werk verbaut waren

haben extremst gerostet und in kürzester Zeit!!

NIX FLUGROST !!!

Und natürlich liegt das an der Qualität der Scheiben.Schlechte Legierung und schwupps

rosten die wie verrückt.

Aber egal,ich reg mich nicht mehr darüber auf.

Die Scheiben die jetzt drauf sind sind ok und nur das zählt.

 

mf fibres73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

 

Kleiner Klugscheißer was ?

Das hatte nix mehr mit Flugrost zu tun !!

Ich hab schon viele Autos gefahren und auch schon viele Male Bremsen

selber gewechset.Aber die Scheiben die ab Werk verbaut waren

haben extremst gerostet und in kürzester Zeit!!

NIX FLUGROST !!!

Und natürlich liegt das an der Qualität der Scheiben.Schlechte Legierung und schwupps

rosten die wie verrückt.

Aber egal,ich reg mich nicht mehr darüber auf.

Die Scheiben die jetzt drauf sind sind ok und nur das zählt.

 

mf fibres73

In Modellautos vielleicht :D sonst würdest du doch nicht beim reifenhändler deine Bremsen wechseln lassen :rolleyes:

Anscheinend hast du keine Ahung von Autos sonst würdest du doch nicht so einen Schwachsinn hier posten.

Bei Flugrost auf defekte Bremsscheiben hinweisen :D :D :D

Bremsscheiben werden meist aus Grauguss und teilweise auch aus Sphäroguss oder geeigneten Stahl-Legierungen gegossen und dann überdreht.Und aus diesem Grund gibts auch den Flugrost welcher nicht im geringsten die Konsestenz der Scheibe selber angreift.Und ebenso aus diesem Grund ist der reibwert auch höher wenn die Scheibe Flugrost ansetzt,das heisst sie bremst besser.

Da ist keine "falsch gegossene Legierung drauf",weil diese selber der grund ist das der Flugrost ansetzt :D

Na du bist ja wirklich ein Fachmann!! :rolleyes:

Ich fahre seit 3000km auf der VA Tarox G88 Scheiben mit Serien ATE Belägen und auf der HA komplett ATE Scheiben und Beläge. Die Tarox Scheiben sind von der Qualität her mindestens eine Klasse besser als die Serien Scheiben. Wenn man die Scheiben das erste mal in der Hand hat merkt man schon einen Unterschied und selbst nach mehreren Tagen stand jetzt im Winter mit dem Salz habe ich keinerlei Rostansatz.

Auch die Bremsleistung und speziell die Standfestigkeit ist eine Klasse besser als Serie.

richtig, da man ja auch mit anderen Bremsscheiben eine bessere Bremswirkung hat :rolleyes:

da merkt man nix, wenn dann machen nur Bremsklötze und Bremsleitungen was aus was die Bremswirkung verbessert, aber sicher nicht die Scheiben (nicht wärmebehandelt)

und ist klar das eine Tarox G88 von Gefühl eine andere ist, hat ja auch Rillen auf der Oberfläche :confused:

im übrigen müssen diese eingetragen werden oder haben überhaupt keine TÜV Zulassung

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 20:30

Ich kann fibres73 nur beipflichten. Die Geschwindigkeit und vor allem die Intensität mit welcher die Scheibenbremsen meines Focus schon innerhalb weniger Stunden rosten ist absolut beispiellos !

Und es handelt sich dabei auch keinesfalls um lächerlichen Flugrost !!!!! Denn solcher verschwindet bekanntlich nach der ersten oder zweiten noch so leichten Bremsung wieder.

So zu sehen auch an meinem Auto nach jeder Fahrzeugwäsche - IM SOMMER !

Im Winter, sobald Salz ins Spiel kommt, geht der Ärger los :

Worum es bei mir und wohl auch fibres73 geht ist echter ROST, als hätte das Auto wirklich ein Jahr lang gestanden ! Rost, der selbst nach 200km Fahrt und auch mehreren absichtlich starken Gewaltbremsungen noch nicht verschwinden will und sich nach dem Winter bis weit in den Frühling gehalten hat.

Der Rostbefall war sogar so heftig, daß das Lenkrad beim Bremsen anfing zu flattern !

Ist ja auch kein Wunder, wenn die Scheibe selbst nach hunderten Kilometern noch gefleckt ist wie eine Milchkuh !

DAS IST DEFINITIV NICHT NORMAL UND KAM MIR NOCH NIE BEI IRGENDEINEM AUTO JEMALS IN SO EINER FORM UNTER !

 

Mein Händler hat übrigens ausgesagt, daß die Originalteile der Bremsen von Motorcraft seien, nicht von ATE ! Mag es ja sein, daß ATE und Motorcraft baugleich sind, aber dies lässt sich ohne weiteres nicht feststellen.

Motorcraft ist kein Hersteller sondern nur ein Label

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

richtig, da man ja auch mit anderen Bremsscheiben eine bessere Bremswirkung hat :rolleyes:

da merkt man nix, wenn dann machen nur Bremsklötze und Bremsleitungen was aus was die Bremswirkung verbessert, aber sicher nicht die Scheiben (nicht wärmebehandelt)

und ist klar das eine Tarox G88 von Gefühl eine andere ist, hat ja auch Rillen auf der Oberfläche :confused:

im übrigen müssen diese eingetragen werden oder haben überhaupt keine TÜV Zulassung

Schon geil wenn mein keine Ahnung hat. Die Tarox Scheiben sind wärmebehandelt und haben eine ABE.Also als Tipp: Erstmal informieren und dann schreiben.

Zusätzlich ist mein Bremsweg unter gleichen Bedingung aufm Fahrsicherheitsgelände aus 100km/h um fast 2m kürzer geworden. Ich finde das eine Erhöhung der Bremswirkung. Du vielleicht ja nicht....:rolleyes:

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 12:35

Wo hast du diese Tarox Scheiben eigentlich her ?

Wenn man die Bezeichnung durch Google jagt kommt man hier raus ;

http://www.taroxbrakes.de/bremsscheibe-g88.html

Wenn man dann auf Shop clickt landet man hier :

http://shop.at-rs.de/

 

Wenn ich mich dann aber zu meinem Fahrzeug durchclicke werden mir nur ATE, Brembo und co. angeboten, jedoch keine Tarox G88 ! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erfahrungsaustausch : Bremsenteile von Fremdherstellern