ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus II: Test-Menu des Bordcomputers

Focus II: Test-Menu des Bordcomputers

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 10:15

Hallo liebes Forum, habe grade mal das Test-Menu meines Bordcomputers ausgelesen. Dazu (hab ich aus dem Thread über die versteckten Funktionen im Focus I) muss man die Set-Taste gedrückt halten, während man die Zündung einschaltet.

Im Folgenden eine Liste aller Einträge, mit Fragezeichen dahinter, wenn ich mir selbst nicht erklären kann, was es bedeutet.

GAUGE SWEEP (alle Zeiger schlagen aus)

TEST (Anzeigentest)

LED TEST (alle Leds leuchten)

ROM LEVEL 0611 (?)

NVM TARGET ROM 0611 (?)

NVM EEPROM LVL 0001 (?)

MANUFACTURE SART 66 (?)

MANUFACTURE HOURS A3F2 (?)

DTC #00 NONE (vermutlich eine Fehleranzeige, oder?) (?)

ROAD SPEED 0,0 MPH

ROAD SPEED 0,0 KM/H

SPEEDO GAUGE 052 (?)

ENIGINE SPEED 0000 (Drehzahl, funktioniert toll!)

TACHO GAUGE 0055 (?)

ODO ROLL COUNT 0 (?)

FUEL A/D INPUT schwankt zwischen 128 und 129 (?)

FUEL GAUGE 014B (?)

FUEL FLOW 00 (steigt beim Motorstart kontinuierlich an, hängt nicht direkt mit Gaspedal zusammen) (?)

FUEL PERCENT 16

ENGINE TEMP 44 C (Auto über Nacht draussen, vor erstem Start) (?)

TEMP GAUGE 00BA (?)

BATTERY 12.0 (Batteriespannung)

DIST.TO EMPTY 112 MILES (Reichweite in Meilen)

RAFE 48.4MPG (?)

PATS KEY FLAGS 10 (?)

Alle folgenden sind irgendwelche Detailangaben über A/D INPUTS (Also vermutlich Messsensoren, Analog/Digitale Eingänge), PORTS A-W (irgendwelche Portbelegungen), und PERSONALITY (?). Darüber weiß ich aber auch nicht Bescheid.

Wäre nett, wenn mir der eine oder andere ein paar nette Angaben zu der einen oder anderen Anzeige machen könnte. Ich würde mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
37 Antworten

ROM LEVEL 0611 (?)

 

ROM LEVEL 0611 habe ich auch (1,6 TDCI, Bj 5/200).

Gibt offensichtlich die aufgespielte Softwareversion an.

Schreibfehler; Baujahr 5/2006

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 17:01

Dat gloob isch ooch.

Re: Focus II: Test-Menu des Bordcomputers

 

ENGINE TEMP 44 C (Auto über Nacht draussen, vor erstem Start) (?)

Wohl in Fahrenheit sind dann 6.6 Grad Celsius

RAFE 48.4MPG (?)

Verbrauch in Miles Per Gallon. Keine Ahnung wie man dies umrechnen tut.

Momentanverbrauschsanzeige

 

48,4 Miles Per Gallon entspricht

4,82 l/100 km wenn US-Gallonen gemeint sein sollten.

(Was ich vermute)

Bei englischen Gallonen würde es 5,78 l/100 km entsprechen.

Umrechnung gemäß untenstehender Formel:

Verbrauch

Liter pro 100 km = 235 / Meilen pro US-Gallone

Meilen pro US-Gallone = 235 / Liter pro 100 km

Liter pro 100 km = 282 / Meilen pro UK-Gallone

Meilen pro UK-Gallone = 282 / Liter pro 100 km

 

Damit könnte man mit dieser Methode wohl offensichtlich

doch den Momentanverbrauch bestimmen?

(man muss nur umrechnen?!?)

Hat dies schon jemand gemacht?

RAFE und DTC

 

zu RAFE:

ich habs heute ausprobiert und festgestellt, dass der

Wert der MPG umgerechnet dem Durchschnittsverbrauch seit

letztem Reset entspricht.

Allerdings umgerechnet mit

"Meilen pro UK-Gallone = 282 / Liter pro 100 km"

Der Wert bleibt ziemlich konstant, war wohl nichts mit

Momentanverbrauchsanzeige

zu DTC:

Die Zahl bei DTC müßte dem Fehlercode entsprechen,

der zu einem Teil unabhängig vom Fahrzeughersteller ist.

Genormt unter OBD 2. Im Internet lassen sich die Fehlercodes

relativ einfach finden.

 

BATTERY 12.0 (Batteriespannung)

Bei laufendem Motor war bei mir die Anzeige 14,6 bis 14,7 V

Das Einschalten der Frontscheibenheizung führte erwartungsgemäß

zu einem kleinen Spannungssprung.

Bei meinem bekomm ich bei eingeschalteter Zündung bei Batterie 11.7V angezeigt.Ist das nicht zu wenig??? Ist schon die 2 Batterie innerhalb von 10 Monaten.

Zitat:

bei eingeschalteter Zündung bei Batterie 11.7V

Bei mir gerade ausprobiert: Mein BC zeigt 12,3 V an.

11.7 scheint ein bischen wenig.

Säürestand ok?

Viel im Kurzstreckenverkehr (dann Ladezustand gering)?

Hab schon die 2 Batterie drin innerhalb von 10 Monaten.

Aus irgend einem Grund wird der Akku nicht richtig geladen.

Wenn der Motor aus ist zieht die Elektrik 50mA,daran kann´s nicht liegen.

Hab gerademal getestet und hab alle Verbraucher eingeschaltet und die Batteriespannung ist auf 11.0V gefallen bei Leerlaufdrehzahl,wenn ich nun die Drehzahl auf 3000U/min erhöhe hab ich 11.5V.

Ford sagt,das wäre normal das die Spannung so weit absagt.

Wenn die Verbraucher aus sind hab ich 13.8-14.1V

Wenn ich nur die Zündung einschalte aber alle verbraucher aus hab ich 11.8V und beim Start geht die Spannung auf 9.5V zurück.

und wenn die Batterie mal mit Ladegerät geladen wird.

Werden dann normale Werte erreicht?

Hab die Batterie geladen am Ladegerät,alles in Ordnung.

An nächsten morgen hat die Batterie 12,8V aber nach dem Einbau und Zündung an viel die Batteriespannung wieder auf 12.1V

Die Batterie war nagelneu.Bei Zündung ein zieht die Elektronik 15A,keine Ahnung was da so viel Strom braucht obwohl alle Verbraucher ausgeschaltet waren.

11,5V bei 3000 U/min ist zu wenig. Prüf mal die Lima.

 

Auf http://ffcd.de/start.html findet ihr auch noch ne Tabelle mit diversen Codes.

Weis einer von euch, ob man diese Codes irgendwo anders abgreifen kann und sich so einen Bordcomputer bauen kann? Z.Bsp.: mit Teilen von Conrad- Elektronik direkt über den OBD - Stecker oder so.

am 13. Februar 2007 um 9:44

Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich gestern auch mal das Testmenue des BC aufgerufen und durchgezappt. Batteriespannung lag bei 12 (Wert). Ganz am Ende tauchte nun der Punkt PERSONALITY auf. Das diese der letzte Punkt im Menue war, merkte ich erst, als ich weiter klicken wollte. Die Anzeige zählte bei jedem Klick weiter. PERSONALItY 1, 2 , 3 usw.. Habe dann den Vorgang durch Ausschalten der Zündung abgebrochen. Hoffentlich habe ich jetzt nichts verstellt!!! Hat jemand ähnliches schon mal bebachtet?

Hallo cpmax

Da hast du wohl gerade deinen Bordcomputer gelünscht,wie kann man im laufenden Programm aber auch die Zündung ausmachen.

Das macht dann gleich mal 500,- für einen neuen BC.

 

Ne,Spaß beiseite,das hat gar nix ausgemacht.:D

Andere frage an dich, du dast doch auch den 1.8 Duratec Motor.

Hast du bei deinem die Wischwasseranzeige drin???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus II: Test-Menu des Bordcomputers