Merkwürdiges Verhalten der Bremse bei Neuwagen
Hi zusammen,
fahre seit 2500km einen neuen 320d G21 Sport-Automatik mit normaler Bremse, keine M.
Mein Problem: sobald ich an Ampel, Kreisel oder vorausfahrendes Fahrzeug heranrolle und leicht auf der Bremse stehe, fängt das Pedal HIN UND WIEDER an zu haken und ruckeln bzw. als würde es festhängen.
Ich versuche den Ablauf mal zu beschreiben...:
fahren -> leicht bremsen -> Wagen verzögert sachte -> kurz vor Stillstand lifte ich die Bremse um nicht hart sondern sanft zu bremsen -> auto schaltet dabei runter -> Bremspedal beginnt (gefühlt beim kuppeln von 2 auf 1 und rekuperieren) zu hängen, sprich - es kommt "nicht wieder mit hoch" für einen kurzen Moment und geht nicht mit dem Fuß mit. An dieser Stelle bremst der Wagen auch ungewollt stärker obwohl ich ja eigentlich lifte und weniger verzögern will.
Der Freundliche konnte es nicht richtig nachvollziehen, meinte aber, ich kann jederzeit wieder kommen.
Kann das irgendwer bestätigen oder kennt jemand dieses Verhalten und kann mir seine Erfahrungen dazu teilen?
240 Antworten
Meiner wurde heute wegen der Bremsproblematik nochmal gecheckt, und wen wundert es, natürlich auch hier nichts gefunden.
Also werde ich weiterhin gefährlich auf den Gassen unterwegs sein. Puuuhh...
Sorry, 330i hatte und hat keinen mildhybrid.
Ähnliche Themen
Okay, kann nur sagen was die mir gesagt haben. Zudem konnte ich im Enegiefluss sehen, wie die Batterie geladen wird, was bei meinem genauso angezeigt wird.
Aber da ich euch mehr Kompetenz zutraue, dann würde mir zumindest klar werden warum er so super normal gebremst hat 😁
Laut BMW soll nun bei meinem ein neuer Bremskraftverstärker verbaut werden. Mal gespannt was das bringt und ob es zu einem anderen Bremsverhalten führt.
Zitat:
Laut BMW soll nun bei meinem ein neuer Bremskraftverstärker verbaut werden. Mal gespannt was das bringt und ob es zu einem anderen Bremsverhalten führt.
Hat es geholfen?
Lese hier mit, meiner bremst im Stop&Go auch ganz fürchterlich hektisch und gefühlt hängt es auch im 2. Gang....
Würde mich sehr interessieren. LG
PS: habe auch einen 320d M Sport G21
Das Bremsverhalten ist nun definitiv anders, das kann ich sagen. Ein hängendes Pedal konnte ich in den wenigen Tagen nicht feststellen.
Das ganze will ich jedoch noch nicht in Stein meiseln und muss das Verhalten auf dem Weg zur Arbeit checken.
Z. B. Wie es bei Stop and Go, Abbremsen an Ampeln, oder ähnlichem ist.
Erstmal Guten Rutsch zusammen und bleibt alle gesund!
Gewisse Verzögerung ist noch da aber ich empfinde es fast besser als vorher. Die Bremse im allgemeinen ist etwas härter geworden als vorher aber daran kann ich mich gewöhnen. Wie gesagt das Verhalten bei Stop&Go oder ähnlichen Situation muss ich noch testen.
Es ist aber definitiv schonmal im allgemeinen Empfinden besser als noch davor.