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Fading beim Bremsen

BMW M3 G80/G81

Hallo,

ich bin Besitzer eines M3 m3 g80 competition xdrive LCI Bajahr 2024 mit M Carbon-Keramik-Bremse mit den Originalfelgen 19"/20" M Schmiederäder Doppelspeiche 826 M Schwarz / MB. Bei Auslieferung waren dort Sommerreifen drauf, welche ich nach ca. 400km durch Winterreifen ersetzt habe.

So schön, so weit alles gut.

Jetzt habe ich mir als Sommerreifensatz von Schmidt neue Felgen gegönnt. Es ist die Felge KYAN mit 10jx21 vorne und 11,5Jx21 für die Hinterachse.

https://www.felge.de/bmw-m3-g80-schmidt-revolution-kyan/

Allerdings habe ich jetzt ein Problem, dass sobald die Bremse warm wird, ein Fading an der Bremse entsteht und die Bremse anfängt zu ruckeln, sodass es nicht mehr möglich ist das Fahrzeug richtig zu Bremsen. Es ist wie wenn man bremsend über Curbs fahren würde. Ein sicheres Fahren / Bremsen ist somit nicht mehr möglich.

Jetzt kann sich bestimmt jeder vorstellen, was jetzt beginnt. Ich bin der Meinung, dass es an der Bremse liegt.

Jetzt war ich beim BMW Händler, der das so auch noch nicht gehabt hat. Garantiefall? Aus Sicht von BMW nein, da es sich ja nicht um die Originalen Rad/Reifenkombination handelt. Sobald die Originalen Räder montiert sind, ist das Fading weg.

Ich denke jedoch, dass es an der Bremse liegt. Die Bremse hat aus meiner Sicht ein anderes Bremsverhalten, wie ich es mit einer solchen Bremse gewohnt war. Habe bisher einen m6 f13 competition mit M Carbon-Keramik-Bremse gefahren und die Bremse dort war wesentlich "Satter" als bei meinem jetzigen Fahrzeug.

Der Felgenhändler sagt hingegen, dass schon mehrere hundert dieser Sätze verkauft wurden und diese Felge speziell auch für dieses Fahrzeug entwickelt wurden. Ein Großteil der Fahrzeuge waren ebenfalls mit M Carbon-Keramik-Bremse. Der Hersteller der Felge hatte auch mehrere M2/M3/M4 mit M Carbon-Keramik-Bremse und hatte überhaupt keine Probleme.

Der Felgenhändler sagt natürlich jetzt das es an der Bremse liegt. BMW sagt, es liegt an der Felge und keiner will mir wirklich weiter helfen.

Gibt es hier jemanden, der ebenfalls so ein Fahrzeug hat mit den Felgen? Gibt es eventuell jemanden hier aus meiner Gegend (Kreis Rastatt) der ein Fahrzeug M3 mit M Carbon-Keramik-Bremse hat, wo man die Felgen mal drauf machen könnte um eine Referenz zu haben?

BMW will mir kein Refferenzfahrzeug zur Verfügung stellen und Schmidt Felgen haben im Moment keins.

Danke für den Erfahrungsaustausch und eventuelle weitere Hilfe.

Gruß Ronny

18 Antworten

Hi Ronny,

nach wie vielen Runden und welcher Strecke wird die Anlage so warm?
Ich kenne jemanden der hatte solch ein Thema bei einer großen Stahlanlage (kein BMW). Da waren
es tatsächlich die Felgen die sich irgendwann so erwärmt haben, dass das Material Probleme machte. Es waren aber billig Ebayfelgen und kein Markenprodukt.

PS: Sehr sehr schöne Felgen! 🙂

Hallo Caliluk,

die Felgen selber werden definitiv nicht warm. Das Fading tritt auf, wenn das Fahrzeug normal 5 - 10 Km gefahren wurde oder von einer Geschwindigkeit von 150 - 200 Km (zum Beispiel Autobahn) etwas stärker abgebremst wird. Sobald die Brems annähernd an die Betriebstemperatur kommt entsteht das Fading. In dieser Kurzen Zeit hat sich die Wärme aber keinesfalls auf die Felgen übertragen können. Ich würde es ja verstehen, wenn bei sportlicher Fahrweise die Bremse heiß wird und die Temperatur nach 10 - 15 Minuten auf die Felge langsam überträgt. Dies ist aber hier definitiv nicht der Fall.
Zumal als es das erste mal aufgetreten ist, habe ich gestoppt und an der Felge "Gewackelt" um zu schauen ob alle Schrauben fest sind. Da war die Felge und die Speichen kalt.

Zumal wenn die Bremse Warm ist, tritt dieses Fading bereits bei geringen Geschwindigkeiten auf und desto langsamer es wird, desto lauter "Quietscht" es. Ähnlich wie bei Karbonbremsen wenn diese Kalt und Nass sind zum Beispiel wenn aus der Waschanlage gefahren wird. Nur wesentlich Lauter und intensiver.

Ach so extrem ist es?! Habe vermutet erst bei hartem Einsatz auf dem Track. Aber dann ist dass Thema "relativ" einfach.
Wenn du das Problem mit einem anderem Radsatz nicht hast, können es nur die Felgen sein. Schade das KYAN dir keinen Leihrädersatz zur Verfügung stellt um es zu testen. Das gibt Punktabzug 😉

Was für Reifen sind denn auf den Felgen drauf Größe, Marke, BMW Stern? Nicht, dass das ABS/ESP ständig irgendwelche Eingriffe macht weil die Abrollumfänge etwas unterschiedlich sind.

Michelin Pilot Sport 4S
275/25 R21 (92Y) XL / C, A, 71 dB (Vorderachse)
295/25 R21 (96Y) XL / D, A, 73 dB (Hinterachse)

Ob die einen Stern drauf haben, kann ich sagen.

https://www.ebay.de/itm/256414362123?...

Okay, hinten ist Serienreifengröße und vorne nur 1,2% Abweichung im Abrollumfang zur Serie. Das sollte eigentlich nicht so den Unterschied machen...

Zitat:

@derkev schrieb am 2. Mai 2025 um 18:13:32 Uhr:


Was für Reifen sind denn auf den Felgen drauf Größe, Marke, BMW Stern? Nicht, dass das ABS/ESP ständig irgendwelche Eingriffe macht weil die Abrollumfänge etwas unterschiedlich sind.

Der Stern ist irrelevant aber deine andere Idee ist gut.

Was ist sonst so drauf auf dem M3 mit Keramik, dann könnte

man schnell den Unterschied ausrechnen 🙂

Wenn der Wagen mit den originalen Felgen einwandfrei bremst, dann liegt der Fehler klar bei der Tuningfelge.
Vielleicht bringt ja die grössere Rad-/Reifenkombination, das ABS/Bremssystem "durcheinander".

Hallo Ronny,

ich würde erstmal grundsätzlich checken, ob die Bremsbeläge sich richtig von der Bremsscheibe lösen. Wenn das nicht der Fall ist, kann die Felge durchaus eine Rolle spielen, weil die Fahrtwindkühlung der Bremsscheibe auch abhängig von der Felgengeometrie ist.

Zum Testen fährst du auf die Autobahn so mit ca. 120 km/h, dann bremst du scharf ab (aber keine Vollbremsung). Anschließend fährst du eine Strecke wieder mit 120 km/h und die ganze Prozedur wiederholst du ein paar mal. Nun fährst du auf einen Parkplatz und fasst (ganz, ganz vorsichtig) die Felgen an. Die Felgen müssen auf beiden Seiten gleich warm sein und heiß dürfen sie keinesfalls sein.

Idealerweise machst du den Test mit deinen beiden Radsätzen.

Gruß

Uwe

Hallo,

Fading ist durch Überhitzung nachlassende Bremswirkung. Wenn durch die Felgen die Kühlluft nicht mehr zu den Bremsen gelangen kann, kann es die Ursache dafür sein. Mit den vorherigen und WR bestand das Problem nicht? Es gibt Luftkanäle die die Kühlluft zur Bremse leiten die die Felgen möglicherweise versperren. Bleibt zu hoffen, dass die Bremse noch keinen Schaden genommen hat.

Für die Montage der Räder gibt es für diese Bremse extra spezielle Montagehilfen damit die sehr empfindlichen Bremsscheiben nicht beschädigt werden.

Dass BMW sich da ablehnend verhält ist verständlich.

Portimao

Zitat:

@Ringel_0815 schrieb am 2. Mai 2025 um 18:15:58 Uhr:


Michelin Pilot Sport 4S
275/25 R21 (92Y) XL / C, A, 71 dB (Vorderachse)
295/25 R21 (96Y) XL / D, A, 73 dB (Hinterachse)

Ob die einen Stern drauf haben, kann ich sagen.

https://www.ebay.de/itm/256414362123?...

Dann hast Du eine andere Reifengröße auf der Felge als die die Schmid für den Satz empfiehlt.
Schau mal Deinen eigenen Link an……

Vorne: 285/30 R21
Hinten: 305/25 R21

Und ja, ich denke es liegt an dieser Kombi.

Vorne 285/30 R21 und hinten 305/25 R21 hätte eine Umfangsdifferenz von -2,6% bzw 1,8 cm im Durchmesser. Ist das nicht viel zu viel für xDrive wo von Profilunterschieden von max. 2mm (=4mm im Durchmesser) als Grenze gesprochen wird? Oder gibt's da beim M3 eine Besonderheit?

2,6% Abweichung wird das xDrive nicht mitmachen. Die Reifen hat er ja zum Glück nicht drauf, sondern nur welche mit 1,2% Abweichung zur Serie bzw. 1,5% Abweichung vorne/hinten. Das kann natürlich auch ausreichen um das System durcheinander zu bringen. Beim M kann man doch auf Heckantrieb umstellen und das ESP ausschalten. Wenn es dann keine Probleme gibt, haben wir doch den Übeltäter und es sind doch die Abrollumfänge.

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