Merkwürdiger verschmorter Geruch
Hallo liebe Audi Freunde,
Ich benötige bitte eure Hilfe...
Folgendes ist passiert:
Vor einem halben Jahr an einem heißen Sommertag startete ich mein Auto nach 4 wöchiger Standzeit im freien. Erster Gang war eingelegt, Kupplung getreten, gezündet, ersten Gang raus, Kupplungspedal losgelassen.
Sprang direkt an und lief rund wie immer.
Lüftung war auf Gebläsestufe 1 und Klima aus.
Dann kam mein Nachbar und bittete mich um kurze Hilfe im Garten. Das Auto habe ich laufen lassen da er meinte dauert nicht lange. Nach ca. 15 Minuten kam ich wieder und setzte mich ins Auto. Ich habe direkt einen eigenartigen Geruch wahr genommen und an der Fahrerseite aus dem Motorraum etwas weißen Qualm aufsteigen sehen. Zwischen Motorhaube und Kotflügel. Dachte ohje heiß gestanden. Habe dann die Haube geöffnet. Qualm war dann keiner mehr zu sehen und auch nicht zu orten wo er her kam. Dachte vllt. war es Wasserdampf aus dem Ausgleichsbehälter. Dieser war jedenfalls fast auf max also wie immer. Im kalten Zustand ist er in der Mitte von max und min. Also Haube wieder zu. Die Temperaturanzeige war wie immer genau in der Mitte. Öltemperaturanzeige habe ich leider nicht. Also langsam losgefahren. Der Geruch wurde weniger und Qualm kam auch keiner mehr. Dann kam ich an eine rote Ampel mit längerer Rotzeit und der Geruch kam wieder. Bin ca. 30 min. gefahren und dann wieder nach Hause. Bei jedem längeren Stop war direkt wieder der Geruch da. Während der Fahrt war nix. Der Qualm kam nicht noch einmal wieder. Im Motorraum entwickelt sich schon viel Hitze wie ich finde. Habe dann mal geschaut ob der Lüfter am Kühler funktioniert. Dieser sprang dann an und lief normal. Kühler ist auch dicht da kein Fleck unterm Auto war. Es kommen auch keine ungewöhnlichen Geräusche aus dem Motorraum. Also kein quietschen oder klackern oder sonstiges. Riemen dreht sich und alles scheint normal. Auto fährt sich auch ganz normal. Motorlauf ist ruhig und Drehzahl normal. Absolut nichts ungewöhnliches. Habe das Auto dann erst einmal abgestellt und die nächsten Tage noch mal geschaut ob der Geruch weg ist oder wieder kommt. Leider kommt dieser bis heute immer wieder bei wie gesagt längerer Standzeit an der Ampel oder Bahnschranken. Hatte ja gehofft, dass es im Winter besser wird. Leider nein.
Folgendes habe ich gemacht und kann ausgeschlossen werden:
Den gesamten Mororraum von Schmutz und Dreck befreit. Dort ist kein Blatt oder Sandkorn mehr.
Unterm Auto ist alles trocken.
Hatte auch den Unterbodenschutz ab.
Luftfiltergehäuse ausgesaugt.
Krümmer ist trocken also kein Tropfen Öl drauf.
Kein erhöhter Öl- oder Spritverbrauch.
Kein Wasserverlust im Ausgleichsbehälter.
Keine ersichtlichen Schäden im Motorraum ( Kabel, Leitungen... )
Folgendes ist mir aufgefallen bzw. habe ich ausprobiert:
Stelle ich die Gebläsestufe der Lüftungsanlage höher, ist der Geruch weg. Unabhängig davon ob die Temperatur der Heizung auf warm oder kalt ist.
Also kann die Heizung auch ausgeschlossen werden.
Beim anfahren ohne Gas zu geben also anrollen ruckelt das Auto im kalten Zustand 3-4 mal. Im warmen Zustand kaum bis gar nicht mehr. Das hat das Auto vorher eigentlich nicht gemacht. Jedenfalls nicht so spürbar.
Wenn ich etwas Gas gebe fährt er ruckelfrei an.
Folgendes ist defekt bzw. ist noch wichtig zu wissen:
Die Klima funktioniert nicht. Da ich eine Allergie gegen Klima habe, benutze ich sie nie.
Drückt man den Knopf, leuchtet dieser kurz auf und geht direkt wieder aus.
Ich habe kurz vor dem besagten Vorfall ca. 200 ml Öl nachgekippt. Sodass die Anzeige immer dreiviertel voll anzeigt. Leider habe ich dann festgestellt, dass aus dem Ölbehälter ein starker ekliger wirklich widerlicher Gestank kam. Vermutlich hat der Behälter Feuchtigkeit gezogen, denn der Deckel vom Behälter war lose und nicht mehr handfest angezogen wie ich ihn hinterlassen hatte. Es kam wohl zu einem chemischen Prozess. Ich habe das dann gegoogelt. Bis dato war mir unbekannt, dass Öl schlecht werden kann.
Zudem hatte ich kurz vor dem besagten Vorfall Besuch im Motorraum. Auf der Motorabdeckung lag ein toter Vogel ( Amsel ) und paar Tage später ein Stück Brot. Also nicht auszuschließen das ich Maderbesuch hatte. Mein Auto steht übrigens immer draußen.
Nun wieder zu meinem Problem...
Was verursacht diesen Geruch ?
Läuft der Klimakompressor trocken bzw. wird heiss da sicherlich kein Klimaanlagenmittel mehr vorhanden sein wird ?
Verursacht das schlechte Öl den Gestank ?
Das bißchen Wasser im nachgefüllten Öl dürfte verdunstet sein ?!
Hängt die Kupplung und schleift da das Auto länger mit eingelegten Gang stand ?
Oder ist es was ganz anderes ?
Kollege meinte evtl. KGE aber meines Wissens nach läuft der Motor dann unrund ?!
Hat der Mader etwas beschädigt was nicht sichtbar ist ?
Liegt es am Getriebe ? Zu wenig Öl drin ? Leider gibt es dafür keinen Messstab richtig ?
Ich bitte euch um Hilfe und Rat !
Der Geruch ähnelt dem Geruch einer verschmorten Kupplung !
Es handelt sich um einen A4 1.8 TFSI Handschalter von 2009 mit 190.000 km.
Ich füge noch mal ein paar Bilder aus dem Motorraum an. Da er zwar nicht Öl tropft aber doch etwas mehr als nur schwitzt.
Sorry für den Roman aber so lässt sich am genauestens diagnostizieren was ist und welche Angaben vllt. wichtig sind.
Danke schon einmal im voraus für eure Hilfe. Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht und ihr konntet mir immer weiter helfen. Ich hoffe auch dieses mal.
Ganz lieben Gruß
28 Antworten
In welchen " Ölbehälter" hast Du nachgefüllt ?
Mit Ölbehälter meine ich die gekaufte Ölflasche aus Kunststoff - 1 Liter Mobil 1 ( 5W30 )
und aus der habe ich dann in den Öleinfüllstutzen nachgekippt.
Habe leider nicht den Eingangsthread komplett durchgelesen, aber hast du unten mal den Unterfahrschutz demontiert und den Krümmer begutachtet? Eventuell lift da was auf und schmort vor sich hin?
Ähnliche Themen
Ja habe ich. Der komplette Unterbodenschutz war ab. Stand in der Grube unterm Auto. Alles trocken von unten. Vllt. magst du dir den Thread ja noch mal komplett durchlesen und hast noch ne andere Idee ? Bin für alles dankbar.
Es haben sich schon so viele die von mir eingestellten Bilder angesehen. Aber niemand schreibt mal was dazu, ob die Ölstellen bei seinem A4 ebenfalls an seinem Auto vorhanden sind oder bei meinem unüblich sind 🙁
Unterm Öleinfüllstutzen und der KGE ist deutlich etwas zu sehen. Ist das normal ? Ferner sieht das Getriebe ölverschmiert aus ?!
Ich habe kein Vergleichsfahrzeug...
Zitat:
@Ofenbauer schrieb am 10. Februar 2025 um 08:15:31 Uhr:
In welchen " Ölbehälter" hast Du nachgefüllt ?
Hast du vllt. eine Idee und kannst mir helfen ?
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 11. Februar 2025 um 13:14:25 Uhr:
Habe leider nicht den Eingangsthread komplett durchgelesen, aber hast du unten mal den Unterfahrschutz demontiert und den Krümmer begutachtet? Eventuell lift da was auf und schmort vor sich hin?
Hast du vllt. eine Idee und kannst mir helfen ?
Zitat:
@Toddy86 schrieb am 22. Februar 2025 um 04:14:20 Uhr:
Hast du vllt. eine Idee und kannst mir helfen ?
Hast Du die Hydrolager vom Motor schon kontrolliert?
Wenn die durch sind und das Öl austritt stinkt es auch widerlich.
Vibrationen im Stand ? Rückspiegel zittert?
Zitat:
@Ofenbauer schrieb am 22. Februar 2025 um 21:30:39 Uhr:
Hast Du die Hydrolager vom Motor schon kontrolliert?
Wenn die durch sind und das Öl austritt stinkt es auch widerlich.
Vibrationen im Stand ? Rückspiegel zittert?
Nein die wurden noch nicht kontrolliert.
Wie macht man das ?
Bin kein gelernter KFZler...
Absolut ruhiger Motorlauf !
Keine Vibrationen und auch kein zittern.
So eben mal schnell gegoogelt.
Ich denke mal, dass die nicht das Problem sind.
Da die ja sozusagen die Lager der Motorhalter sind und der Motor beim Lauf nicht wackelt oder so. Im Innenraum ist auch alles wie "früher" absolut keine Vibrationen.
Ich hatte bei Hydro.. an Hydrostößel gedacht...
Daher fragte ich, wie man "die" kontrolliert... sry
Bei defekter KGE soll es ebenfalls zu so einem Geruch kommen "angeblich".
Ich hatte die ja ausgeschlossen. Da die einen unruhigen Motorlauf verursachen soll. Was ja aber absolut nicht der Fall ist !
Kann es auch sein, dass die KGE defekt ist und der Motor aber ganz normal ruhig läuft also unverändert ohne Drehzahlschwankungungen und so ?
Kann ich das iwie testen ob die KGE der Übeltäter ist ? Ich hatte mal was gelesen von Motor laufenlassen und den Öldeckel abschrauben und nur lose drauf legen. Ob der dann "springt/hüpft" oder sich ansaugt... wäre das sinnvoll ?
Hatte was mit Über/-unterdruck zu tun.
Ebenfalls ob die Drehzahl dann schwankt.
Wenn ich Öl nachkippe lässt er sich jedenfalls schwer öffnen und springt mir nicht entgegen. Ich hatte allerdings noch nie bei laufenden Motor den öldeckel ab...
Zitat:
@Ofenbauer schrieb am 10. Februar 2025 um 08:15:31 Uhr:
In welchen " Ölbehälter" hast Du nachgefüllt ?
Hattest du dir den ganzen Text von meinem Anfangsthread durchgelesen ? Ist viel, ich weiss. Aber dort habe ich alles genauestens beschrieben.
Und so viele helfen mir hier ja gerade leider nicht... 🙁
Mach doch mal den Test mit dem Öldeckel bei laufenden Motor.
Das tut dem Motor nichts und ist schnell gemacht.
Bei manchen Motoren ist ein leichter Überdruck ok - da tänzelt der Deckel ganz leicht wenn man ihn wieder lose drauf legt (bspw bei meinem 3.0TDI) bei anderen ist ein ganz leichter Unterdruck normal.
Da müsste sich noch einmal ein Experte melden was beim 1.8 TFSI normal ist.
Hier mal ein Video wo der Unterdruck viel zu groß ist. Hört man auch deutlich am zischen: https://youtu.be/0oBygQ5TdsI?si=MOggIkusw-zk-Aus
Edit: da du einen 1.8 TFSI aus 2009 hast, also einen der ersten hier noch ein Video. Nicht dass es Anzeichen für das Bekannte Ölproblem wegen der zu dünnen Löcher in den Kolbenringen ist und im Motor schon mehr im argen ist. Gibt auch einen Thread hier im A4 Forum mit hunderten Seiten.
Video zum Ölproblem 1.8 und 2.0 TFSI im B8 (vor allem vor Facelift): https://youtu.be/MstEuljOwyI?si=IV8L8UwRhhFsrfNz
Edit2: hier der Thread wegen des Ölproblems bei den „Problemmotoreb“ - 331 Seiten zum einlesen.