Merkwürdiger verschmorter Geruch

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Audi Freunde,

Ich benötige bitte eure Hilfe...

Folgendes ist passiert:

Vor einem halben Jahr an einem heißen Sommertag startete ich mein Auto nach 4 wöchiger Standzeit im freien. Erster Gang war eingelegt, Kupplung getreten, gezündet, ersten Gang raus, Kupplungspedal losgelassen.
Sprang direkt an und lief rund wie immer.
Lüftung war auf Gebläsestufe 1 und Klima aus.
Dann kam mein Nachbar und bittete mich um kurze Hilfe im Garten. Das Auto habe ich laufen lassen da er meinte dauert nicht lange. Nach ca. 15 Minuten kam ich wieder und setzte mich ins Auto. Ich habe direkt einen eigenartigen Geruch wahr genommen und an der Fahrerseite aus dem Motorraum etwas weißen Qualm aufsteigen sehen. Zwischen Motorhaube und Kotflügel. Dachte ohje heiß gestanden. Habe dann die Haube geöffnet. Qualm war dann keiner mehr zu sehen und auch nicht zu orten wo er her kam. Dachte vllt. war es Wasserdampf aus dem Ausgleichsbehälter. Dieser war jedenfalls fast auf max also wie immer. Im kalten Zustand ist er in der Mitte von max und min. Also Haube wieder zu. Die Temperaturanzeige war wie immer genau in der Mitte. Öltemperaturanzeige habe ich leider nicht. Also langsam losgefahren. Der Geruch wurde weniger und Qualm kam auch keiner mehr. Dann kam ich an eine rote Ampel mit längerer Rotzeit und der Geruch kam wieder. Bin ca. 30 min. gefahren und dann wieder nach Hause. Bei jedem längeren Stop war direkt wieder der Geruch da. Während der Fahrt war nix. Der Qualm kam nicht noch einmal wieder. Im Motorraum entwickelt sich schon viel Hitze wie ich finde. Habe dann mal geschaut ob der Lüfter am Kühler funktioniert. Dieser sprang dann an und lief normal. Kühler ist auch dicht da kein Fleck unterm Auto war. Es kommen auch keine ungewöhnlichen Geräusche aus dem Motorraum. Also kein quietschen oder klackern oder sonstiges. Riemen dreht sich und alles scheint normal. Auto fährt sich auch ganz normal. Motorlauf ist ruhig und Drehzahl normal. Absolut nichts ungewöhnliches. Habe das Auto dann erst einmal abgestellt und die nächsten Tage noch mal geschaut ob der Geruch weg ist oder wieder kommt. Leider kommt dieser bis heute immer wieder bei wie gesagt längerer Standzeit an der Ampel oder Bahnschranken. Hatte ja gehofft, dass es im Winter besser wird. Leider nein.

Folgendes habe ich gemacht und kann ausgeschlossen werden:

Den gesamten Mororraum von Schmutz und Dreck befreit. Dort ist kein Blatt oder Sandkorn mehr.
Unterm Auto ist alles trocken.
Hatte auch den Unterbodenschutz ab.
Luftfiltergehäuse ausgesaugt.
Krümmer ist trocken also kein Tropfen Öl drauf.
Kein erhöhter Öl- oder Spritverbrauch.
Kein Wasserverlust im Ausgleichsbehälter.
Keine ersichtlichen Schäden im Motorraum ( Kabel, Leitungen... )

Folgendes ist mir aufgefallen bzw. habe ich ausprobiert:

Stelle ich die Gebläsestufe der Lüftungsanlage höher, ist der Geruch weg. Unabhängig davon ob die Temperatur der Heizung auf warm oder kalt ist.
Also kann die Heizung auch ausgeschlossen werden.
Beim anfahren ohne Gas zu geben also anrollen ruckelt das Auto im kalten Zustand 3-4 mal. Im warmen Zustand kaum bis gar nicht mehr. Das hat das Auto vorher eigentlich nicht gemacht. Jedenfalls nicht so spürbar.
Wenn ich etwas Gas gebe fährt er ruckelfrei an.

Folgendes ist defekt bzw. ist noch wichtig zu wissen:

Die Klima funktioniert nicht. Da ich eine Allergie gegen Klima habe, benutze ich sie nie.
Drückt man den Knopf, leuchtet dieser kurz auf und geht direkt wieder aus.

Ich habe kurz vor dem besagten Vorfall ca. 200 ml Öl nachgekippt. Sodass die Anzeige immer dreiviertel voll anzeigt. Leider habe ich dann festgestellt, dass aus dem Ölbehälter ein starker ekliger wirklich widerlicher Gestank kam. Vermutlich hat der Behälter Feuchtigkeit gezogen, denn der Deckel vom Behälter war lose und nicht mehr handfest angezogen wie ich ihn hinterlassen hatte. Es kam wohl zu einem chemischen Prozess. Ich habe das dann gegoogelt. Bis dato war mir unbekannt, dass Öl schlecht werden kann.

Zudem hatte ich kurz vor dem besagten Vorfall Besuch im Motorraum. Auf der Motorabdeckung lag ein toter Vogel ( Amsel ) und paar Tage später ein Stück Brot. Also nicht auszuschließen das ich Maderbesuch hatte. Mein Auto steht übrigens immer draußen.

Nun wieder zu meinem Problem...

Was verursacht diesen Geruch ?

Läuft der Klimakompressor trocken bzw. wird heiss da sicherlich kein Klimaanlagenmittel mehr vorhanden sein wird ?
Verursacht das schlechte Öl den Gestank ?
Das bißchen Wasser im nachgefüllten Öl dürfte verdunstet sein ?!
Hängt die Kupplung und schleift da das Auto länger mit eingelegten Gang stand ?
Oder ist es was ganz anderes ?

Kollege meinte evtl. KGE aber meines Wissens nach läuft der Motor dann unrund ?!
Hat der Mader etwas beschädigt was nicht sichtbar ist ?
Liegt es am Getriebe ? Zu wenig Öl drin ? Leider gibt es dafür keinen Messstab richtig ?

Ich bitte euch um Hilfe und Rat !

Der Geruch ähnelt dem Geruch einer verschmorten Kupplung !

Es handelt sich um einen A4 1.8 TFSI Handschalter von 2009 mit 190.000 km.

Ich füge noch mal ein paar Bilder aus dem Motorraum an. Da er zwar nicht Öl tropft aber doch etwas mehr als nur schwitzt.

Sorry für den Roman aber so lässt sich am genauestens diagnostizieren was ist und welche Angaben vllt. wichtig sind.

Danke schon einmal im voraus für eure Hilfe. Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht und ihr konntet mir immer weiter helfen. Ich hoffe auch dieses mal.

Ganz lieben Gruß

31 Antworten

Der Simmerring ist unten am Motor. Er dichtet den Motor zum Getriebe hin ab. Von da aus kann es nicht auf den Krümmer tropfen. Das war bei unserem schon von der Vakuumpumpe und hat nach verschmortem Kunststoff gerochen. Simmerring Tausch war um 500€, da halt das Getriebe raus muss. Und da das nicht auf der Einfahrt mit Wagenheber geht, musste es halt in der Werkstatt gemacht werden.

Ah ok, du hast mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

War unterm Auto denn ein Ölfleck auf dem Boden vom undichten Simmerring ?

Da bei mir unterm Auto aufm Boden immer alles komplett trocken ist, schließe ich den Simmerring mal aus. Dann wird es wirklich die Vakuumpumpe sein.

Mal ne blöde Frage... wenn es nur etwas aus der Pumpe leckt und sich in Grenzen hält, kann ich das so lassen und damit weiter fahren ? Oder ändert sich dadurch der Druck im Gehäuse ? Hatte gelesen, dass die Pumpe für einen Ober- bzw. Unterdruck im Gehäuse sorgt. Dieser sollte natürlich stimmen... bei einem defekt der Pumpe stimmt der Druck dann natürlich nicht, da er nicht geregelt wird.

Wenn meine Pumpe nur etwas undicht ist, verrichtet sie doch trotzdem noch ihren Dienst ?!

Deine Antwort