ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Merkwürdige Geräusche aus der Lüftung

Merkwürdige Geräusche aus der Lüftung

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 8:31

Hallo Liebe Leute,

ich wende mich an euch, weil ich nicht weiter weiß und der :) mir zu teuer ist.

Also, nun zum Problem: Benutze ich meine Heizung bzw Lüftung im Betrieb ohne Klima, funzt alles perfekt. Schalte ich aber die Klimaanlage ( Kl. Aut.) ein, hört es sich an, als mache der Lüfter komische Geräusche im Zusammenhang mit der Motordrezahl ( ungefähr so wie damals die alten Autoradios, die noch nicht entstört waren und wo es in den Lautsprechern dann pfiff, passend zur Motordrezahl. Es ist kein lautes Geräusch, aber dennoch hörbar. Der Trick, einfach das Radio lauter zu drehen, ist gar nicht meins, um es dann nicht mehr zu hören.

Wie gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es der Lüftermotor selber ist, da diese Geräusche im Betrieb ohne Klima nicht zu hören sind. Sehr schwer herauszufinden. Oder hat der Lüfter im Zusammenhang mit eingeschalteter Klimaanlage eine andere Stromaufnahme, mit der er nicht mehr klar kommt? Oder kann evtl der Klimakompressor Vibrationen oder Schwingungen ins Fahrzeuginnere übertragen? Kann ich mir nicht vorstellen....!

Ich war auch schon am Lüfter dran, vom Motorraum her. Er dreht sich frei und ohne Geräusche im Manuellen Zustand, wenn ich ihn von Hand drehe.

Heizungsigel ist neu ( orig BMW ) und die Klimaanlage ist auch frisch und ausreichend befüllt. Klimaanlage funktioniert auch perfekt, bis auf diese kleinen Nebengeräusche.

Könnt ihr mir helfen??

Liebe Grüsse aus Celle

Roland

Beste Antwort im Thema

@Andy335d

Ich hatte gedacht, dass er weiter denken kann als Du.

Nach dem Wechsel muss er natürlich für 69€ Kältemittel auffüllen lassen!!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 11:05

Ja, klingt sehr gut. Ich werde morgrn mal ein paar Tests durchführen. Ich halte Dich auf dem laufenden.

Vielen Dank erstmal. Hat denn jemand genau mein Problem gehabt und es lag sm Drucklüfter?

Grüsse und eun fettes DANKE

Zitat:

@roland420 schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:46:24 Uhr:

Zitat:

@mike0055 schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:10:57 Uhr:

das gleich habe ich auch seit über 2 jahren klingt ein wenig so als ob wind durch eine türspalte heult nur drehzahl abhängig.

bei klima aus ist es weg.

nervt mich zwar aber habe keinen bock die gesammte karre zu zerlegen.

am igel liegt es nicht den habe ich vor 4 monaten zum 2 mal gegen einen von bmw getauscht.

wenn jemand die lösung kennt werde ich mir das mal genauer ansehen

Und, bist Du schon weitergekommen? Ich leider nicht. :-(

nee leider nicht das geräusch ist auch da wenn der drucklüfter still steht.

das es am gebläselüfter liegt glaube ich nich,t da bei klima aus und lüftung an auch nichts zu hören ist.

Was mir grad noch einfällt: Bei mir gab's im Sommer auch mal merkwürdige Geräusche aus der Lüftung, so eine Art Gurgeln. Kam allerdings nur dann, wenn ich die Klimaanlage einschaltete.

Im Endeffekt lag es daran, dass fast die Hälfte des Kältemittels fehlte. Nach dem Auffüllen war das Geräusch weg.

Das ist ein gluchern, dass kenne ich. Ich gehe mal davon aus, dass die Anlagen genügend befüllt und auf Dichtigkeit geprüft sind. Das hatten wir aber am Anfang schon mal, glaube?

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 26. Dezember 2015 um 14:10:23 Uhr:

Was mir grad noch einfällt: Bei mir gab's im Sommer auch mal merkwürdige Geräusche aus der Lüftung, so eine Art Gurgeln. Kam allerdings nur dann, wenn ich die Klimaanlage einschaltete.

Im Endeffekt lag es daran, dass fast die Hälfte des Kältemittels fehlte. Nach dem Auffüllen war das Geräusch weg.

anlage ist dicht und neu befüllt

Na okay. Ich dachte nur, ich erwähne es mal, da es mir eingefallen ist.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 12:46

Es ist unverändert. Hat jemand noch eine Idee? Klima extra nochmal neu befüllen lassen. Alles dicht und läuft tadellos. Summen kommt immer noch aus der Lüftung bei Klimabetrieb :-(

ist da summen auf allen gebläsestufen zu hören?

Themenstarteram 17. März 2016 um 19:07

leider auf alle Stufen zu hören :-(

Hallo

Ist jetzt nur ne Theorie.......

Also, bei Klimaberieb nimmt doch die Luft einen anderen Weg als normal.

Wenn da auf dem Weg eine Dichtung einer Klappe rumhängt, dann kann das auch so ein surren im Luftstrom erzeugen.....

Vielleicht ist ja da die Lösung zu suchen ;-)

Gruß Stormy

Hi, bei meinem Baby macht die Lüftung komische Geräusche wenn er kalt ist...

komisch ist, in Kurven und beim Beschleunigen ist er ruhig.

IRgendjmand ne Idee außer wechseln? Der Aufwand is ja nich unerheblich...

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 22:48

Das kann die Welle vom Lüfter sein. Nichts wildes denke ich. Sieht aus wie Hamsterlaufrad. Dort befindet sich eine dünne Welle, die Du ölen kannst. Silikonöl aus Spraydose mit langem Halm und drauf halten.

Hallo zusammen, ich habe das identische Problem - Klima frisch befüllt, sämtliche Teile schon getauscht - Wärmetausche, Klimaigel, Heizungsventil etc.... das Geräusch ist immer dann da wenn die Klima angeschaltet ist und der Motor warm ist.

Weiss jemand wie das hier ausgegangen ist? Aufgelöst ist das Ganze ja leider nicht mehr geworden.

Wäre euch echt dankbar wenn mir da jemand noch ne Antwort geben könnte!

Vielen Dank!

Wenn dann kannst du dir nur eine Enduskopkamera zulegen und über die Löcher der Temperatursensoren in den Klimakasten hinein schauen........

Hi, mich hätte halt interessiert obs final der Drucklüfter oder der Heizungslüfter war, oder ganz was Anderes - vielleicht ist ja was rausgenommen und die Lösung würde gefunden!

Danke und Gruss

Deine Antwort