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Mercedes-Quo Vadis?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. April 2012 um 15:28

Vielleicht interessierts ja wen.

Ich versuche mir den aktuell meiner Ansicht nach völlig falschen Weg zu erklären den meine Lieblingsmarke mometan einschlägt.

Generell sehe ich mehrere große Probleme für die Autoindustrie und hier speziell für die Premium-Hersteller:

a) Das iphone und das ipad sind heutzutage dass was ein Käfer noch vor 30 Jahren war. Sie generieren Unabhängikeit.

Das Auto spielt für die jüngere Generation kaum noch eine Rolle. Kein Wunder, die meisten leben in Städten in denen es enger und lauter wird. Flüge sind billig.

Und Autos sind verdammt teuer.

Damit wären wir bei b):

Gerade im Premium-Sektor (und kaum ein anderer Sektor wird von der jungen Gen. noch wahrgenommen, Stichwort Mini) werden kaum noch Autos gekauft sondern finanziert.

Für die Hersteller ist dass vom finanziellen offensichtlich kein großes Problem, jedoch werden Autos deshalb nun völlig anders entwickelt. Die Dauerhaftigkeit im Design oder Technik spielt keine so große Rolle mehr da die Autos nicht mehr so lange gehalten werden. Und der Aftermarket ist uninteressant. Man betrachte mal die Kundschaft in 5 Jahre alten BMWs...

Daraus ergeben sich folgende Trends:

-Bizarre Farben (braun, weiß) sind im kommen- ist ja wurscht ob mans in drei Jahren nicht mehr sehn kann, die Karre ist ja dann weg

-Stark ausgreitzte Motoren die sicher max 150.000km halten (BMW 2,0D 204PS, BMW 3,0D 381PS, BMW X28i 2,0 258PS)

-Extrem modisches Design (1er Front, Panamera, alle Daimlers, löbliche Außnahme Audi). Die neue Geldelite will modische Autos. Personen die derart viel verdient haben wie Investmentbanker und Eventmanager heute waren früher Fabrikbesitzer und weit jenseits der 60 Jahre. Da war dann klar dass es die S-Klasse sein muss um adäquat unterwegs zu sein. Heute hat der 35 jährige hippe Ibiza-Eventmanager eben nen braunen Panamera oder nen matten CLS. Ein Gesellschaftspolitsches Problem dass sich in der Fahrzeugwahl wiederspiegelt. Fahrzeug selbstverständlich nicht bezahlt.

-sehr oft sehr günstige Leasing-Angebote (analog zum Handy-Markt)

-das Auto wird zum Wegwerf-Produkt.

c) Der asiatische und russische Markt ist stark im kommen und verlangt nach Autos die dem eigenen Schönheitsideal entsprechen.

Dieser weicht stark vom europäischen ab.

Schön zu sehen am Heck von Porsche Cayenne und Panamera und aktuell gerade am Absatzboom des VW Phaeton in China.

 

Zu MB:

da ist offensichtlich Panik ausgebrochen.

Man hat aber das iphone Problem erkannt und biedert sich jetzt dieser Kundschaft an indem man ein Auto ums Telefon herum entwickelt.

Der neue A ist in jeglicher Hinsicht ein konventioneller Kompakter. 2-Box-Design, Frontantrieb, kleiner Kofferraum,...

MB will uns weißmachen dass hier der progressivste Kompakte entstanden ist und begründet das in erster Linie mit diesem

wirren Linienverhau an den Flanken. Diese wirken aber extrem aufgesetzt und sindn nicht in das restliche Fahrzeugdesign integriert. Selbst Seat hat das beim Ibiza stimmiger gelöst. Dort bilden die Falten Kanten zu in verschiedenen Richtungen ausgerichten Flächen. Hier sind die Kanten dreidimensional integriert und dadurch auch legitimiert. Desweiteren nehmen sie Elemente wie zB die Scheinwerfer mit auf.

...weiteres folgt.

Beste Antwort im Thema

@emiholl1:

Wir wissen, dass Du Dir keine neue A-Klasse holen wirst. Akzeptiert! Es wäre daher extrem schön wenn Du dieses neue A-Klasse Forum einfach nicht mehr besuchen würdest. Deine sehr subjektive Kritik ist weder sachlich fundiert noch in irgendeiner Weise hilfreich für einen Interressenten der neuen A-Klasse.

123 weitere Antworten
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123 Antworten
am 19. April 2012 um 15:33

Was soll uns das jetzt sagen?? :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Der neue A ist in jeglicher Hinsicht ein konventioneller Kompakter. 2-Box-Design, Frontantrieb, kleiner Kofferraum,...

Was ist so toll am Frontantrieb? Den hat die A-Klasse seit ihrer Entstehung 1997!!??

am 19. April 2012 um 15:51

Sorry, ich wollte eigentlich nicht zu so einem Post was schreiben,

aber du kritisierst alles und jeden was dir nicht gefällt und lässt nur deine eigene Meinung zu.

Spricht da der neid?

Wo ist das Problem bei braunen oder weißen Autos? Dir gefallen sie nicht, deswegen ist das ein gesellschaftliches Problem?

Junge Menschen fahren Porsche Panamera - na und? Was stört dich daran?

Mit deiner Anspielung auf das Klischee der BMW Fahrer die 5 Jahre alte gebrauchte Fahren bist du auch nicht politisch korrekt.

Der chinesische und russische Markt beeinflussen Europa - das Wort Globalisiernug ist dir bekannt?

Mein Urteil - du bist neiderfüllt ohne Ende und versucht jetzt alles madig zu machen. Bis hin zur Gesellschaft die so schlimm ist, dass sie braune und weiße Autos kauft. Als ob wir auf der Welt nicht weiß Gott andere Probleme hätten.

Kein Verständnis für so etwas.

Meine Empfehlung den Thread gleich wieder schließen, bevor das hier noch unschön wird.

Ich hätte das Thema in einem allgemeinen Bereich eröffnet, es geht dir ja nicht nur um den 176er. Ich verstehe sowieso die Aufregung nicht, vorallem weil du ja selbst ein MFA Modell fährst:p

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von TheJoeK88

Sorry, ich wollte eigentlich nicht zu so einem Post was schreiben,

aber du kritisierst alles und jeden was dir nicht gefällt und lässt nur deine eigene Meinung zu.

Spricht da der neid?

Wo ist das Problem bei braunen oder weißen Autos? Dir gefallen sie nicht, deswegen ist das ein gesellschaftliches Problem?

Junge Menschen fahren Porsche Panamera - na und? Was stört dich daran?

Mit deiner Anspielung auf das Klischee der BMW Fahrer die 5 Jahre alte gebrauchte Fahren bist du auch nicht politisch korrekt.

Der chinesische und russische Markt beeinflussen Europa - das Wort Globalisiernug ist dir bekannt?

Mein Urteil - du bist neiderfüllt ohne Ende und versucht jetzt alles madig zu machen. Bis hin zur Gesellschaft die so schlimm ist, dass sie braune und weiße Autos kauft. Als ob wir auf der Welt nicht weiß Gott andere Probleme hätten.

Kein Verständnis für so etwas.

Meine Empfehlung den Thread gleich wieder schließen, bevor das hier noch unschön wird.

Da wir ja nun Gegenseitig voneinander wissen was wir voneinander halten kannst du ja ab jetzt davon ansehen alles zu kommentieren was ich schreibe. Danke

Ps: hier werden noch lange keine Themen geschlossen weil sie DIR nicht passen..,

Zitat:

 

Mit deiner Anspielung auf das Klischee der BMW Fahrer die 5 Jahre alte gebrauchte Fahren bist du auch nicht politisch korrekt.

Political Correctness war noch nie ein Indiz für besonders sachlich fundierte Argumente.. eher im Gegenteil.

So lange niemand persönlich beleidigt oder angegriffen wird, lese ich gerne politisch unkorrekte Beiträge, die gerne pointiert formuliert sein dürfen. Aus meiner Sicht ist Political Correctness = Gedankenpolizei und Gesinnungskontrolle und das sollte bitte zumindest hier aussen vor bleiben!

Der Titel könnte auch heißen:

EngelbertHumperdinck-Quo Vadis?

Mir eigentlich egal, hauptsache weit weg!

Hab deine Meinung zu dem Fahrzeug und gut. Aber hier extra einen Thread aufzumachen um eine Menge leerer Worte zu schreiben, bringt doch hier niemanden weiter!

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

.

.

.

.

.

.

...weiteres folgt.

Bitte nicht.

Danke.

Quo vadis, Daimler AG

Man täte gut daran, zwei Leute auf der Stelle zu entfernen:

Den gegenwärtigen Designer und den Kaputtsparer Wolfgang Bernhard, der zuvor überall bei Zeiten gefeuert wurde, bevor er Schaden anrichten konnte.

Hier richtet er jetzt richtigen Schaden an.

Die Fahrzeugflotte wird mit jeder Modellpflege häßlicher, die gegenwärtigen Erscheinungten der (neuen) A- und B-Klasse, der C-Klasse und der E-Klasse polarisieren extrem und treiben die Kunden in Scharen zum Wettbewerb.

Man kopiert zerknautschte (BMW) Karossen, kauft Motoren von Renault, baut dem VW Konzern dessen erfolgreiches Doppelkupplungsgetriebe nach (und tut so, als hätte man dieses erfunden) produziert in Ungarn und verliert völlig das jahrzehntelang führende Image eines Mercedes-Benz Qualitäts- und Premiumfahrzeugs.

Zitat eines Schönredners:

"Das Beste oder Nichts!"

Nichts!! Nicht mal mehr Gutes, Herr Zetsche, einfach Nichts!!

Heute erfuhr ich, daß sich der Großaktionär Abu Dhabi komplett aus allen Daimler-Beteiligungen zurückzieht.

Verlassen da die ersten Seher das sinkende Schiff?

am 19. April 2012 um 21:22

Weißt du was das schöne ist Engelbert. Dadurch, dass du dich als W245 Fahrer so dermaßen über die neuen Modelle aufregst, bestätigst du doch den Designern, dass sie alles richtig gemacht haben.

Du gehörst doch gar nicht mehr in die Zielgruppe dieser schicken Autos, Daimler pfeift auf deine Meinung auf "Gut Deutsch" gesagt. Wobei ich noch nicht einmal glaube, dass du die Marke wecheln wirst. Wenn du das vorgehabt hättest, hättest du es schon längst gemacht oder wärst zumindest hier im Forum nicht mehr so aktiv.

Das Auto zielt auf junge Berufseinsteiger ab. Gerade frisch aus der Uni, single und gerne bereit etwas tiefer für ein schönes Auto in die Tasche zu greifen. Also mir als 21 Jähriger gefällt das Auto so verdammt gut, dass ich mir den als nächstes bestellen werde. Leider muss ich davor aber noch ein Jahr W204 fahren, da der CLA ja erst 2013 seine Markteinführung feiert.

In diesem Sinne, viel rumgespamme um nichts und wieder nichts. Aber das hat sich hier im Forum ja so eingebürgert.

Es ist nun mal so, dass in Europa der Markt nicht nur gesättigt ist sondern zurück geht. In Asien (Indien und vor allem China) wächst er noch rasant. China ist heute schon der größte Einzelmarkt nach den USA. Und es ist nur folgerichtig, dass auch die Produkte von MB dort im Wettbewerb (Design, Technik, Preis) bestehen müssen.

Beim Auto Design ist es so, dass die verschärften Crash-Vorgaben (insbesondere Fußgängerschutz) das Design maßgeblich beeinflussen. Durch die Bank bei fast jedem Hersteller.

Richtig ist, dass MB deutlich polarisierende Fahrzeuge baut als früher. Der Hüftspeck der aktuellen E-Klasse ist subjektiv für mich auch nicht toll.

Die neue A-Klasse wird von MB anders positioniert. Dies macht MB um mehr Volumia zu verkaufen als bei Vorgänger. Die Rechnung wird IMHO aufgehen, wissen werden wir es aber alle erst in ein paar Jahren. Das weiterhin die heutige Gesellschaft auch designorientierter ist als früher und das elektronische Gimicks als iPhone wichtig sind, muss doch jeder einsehen.mwer hat heute kein Smartphone, Laptop etc. ? Und Apple hat z.B. im letzten Quartal fast 35 Mio iPhone verkauft. Da wäre es fahrlässig nicht drauf hinzuweisen, dass hier in der neuen A-Klasse die Integration besonders gut gelungen ist.

Zu der Fertigung außerhalb Deutschlands. Wenn die neue A-Klasse qualitativ gut ist, sehe ich kein Problem darin. Die Fertigungstiefe ist eh in der Regel bei 30%, der Rest kommt eh von Zulieferen aus aller Welt. Und wo steht geschrieben, dass dann Arbeitsplätze in Deutschland wegfallen? Im Gegenteil, wenn es MB als Gesamtfirma gut geht sind die Arbeitsplätze in Deutschland sicherer.

Der Rückzug des Großaktionär mit aktuell noch 3% !!! wird MB verkraften können.

Auch nicht mit verkappten Renault-Motoren. Wenn Sie sparsam und gut zu fahren sind...warum nicht? Renault hatte viele Probleme in Ihrer Firmengeschichte, aber die Motoren waren immer Top. Nicht ganz zufällig sind Sie Grade aktueller F1-Champion.

Und schlussendlich und am wichtigsten: Kauf Dir doch einfach ein Auto was Dir am besten zusagt...!

am 20. April 2012 um 6:22

Jaja, die gute alte Zeit … :-))).

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als „der Daimler“ jährlich rund 300tsd Fahrzeuge der E- und S-Klasse (plus eine Handvoll SL) unters Volk gebracht hat. Das war vor der Einführung des 190ers und damit vor der ersten „Modelloffensive“ die u.a. zu dem Rückgang an Qualität bei Mercedes geführt hat.

Wenn man sich damals umgehört und die einschlägigen Fachmagazine studiert hat, bestand die nahezu einhellige Kritik darin, dass niemand verstanden hat (oder verstehen wollte), weswegen ein 200D mit 55 PS mehr kostet als z.B. ein damaliger Sechszylinder BMW. Dass die Verarbeitung dieser Fahrzeuge nicht vergleichbar war, dass ein Daimler-Diesel seinerzeit noch etwas zum Vererben an seine Enkel war und der BMW nach ein paar Jahren weggerostet, hatte schon damals nur noch bei einer kleinen Minderheit eine kaufentscheidende Rolle gespielt.

Hätte man damals nicht gegengehalten und die Absatzzahlen auf derzeit knapp 1,3 Millionen gesteigert hätte, dann würden wir heute nicht über diese Marke diskutieren – es sein denn als Anhängsel an Toyota, GM, Ford oder vielleicht noch PSA. Und wie so etwas enden kann, sieht man aktuell bei Saab und mit Einschränkungen auch bei Volvo und Jaguar. Eine dauerhaft eigenständige Existenz von Mercedes wäre mangels Kapitalausstattung nicht möglich gewesen.

Von diesem Blickwinkel aus bin ich mit der gegenwärtigen Modellpolitik durchaus zufrieden – auch wenn das Design der heutigen Fahrzeugpalette für meinen europäischen Geschmack, nun sagen wir: gewöhnungsbedürftig ist und mir die schlichte Eleganz eines C124 oder mehr noch eines C215 wirklich fehlt. Solange es allerdings die „Yuppie-Kunden“, die amerikanischen, russischen, chinesischen und sonstigen Besserverdiener/Millionäre zum Kaufen animiert, solange darf man eigentlich nicht über die Firmenpolitik klagen, sondern eher über den Geschmack der heutigen kaufkräftigen Kundschaft. Und btw.: genau diese Generation sitzt heute auch in der Industrie an den Schalthebeln der Macht und lässt Fahrzeuge entwickeln, die eben den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Und über Geschmack sollte man nicht streiten – auch wenn die beiden letzten gelungenen Daimler in meinen Augen der S204 und die G-Klasse sind.

 

Servus

Bernd

In diesem Artikel aus dem Handelsblatt wird das Design und der Chef Designer von Mercedes sehr gelobt, unter anderem auch von namhaften Kollegen der Konkurrenz wie z.B. Walter De Silva.

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Es ist nun mal so, dass in Europa der Markt nicht nur gesättigt ist sondern zurück geht. In Asien (Indien und vor allem China) wächst er noch rasant. China ist heute schon der größte Einzelmarkt nach den USA. Und es ist nur folgerichtig, dass auch die Produkte von MB dort im Wettbewerb (Design, Technik, Preis) bestehen müssen.

Beim Auto Design ist es so, dass die verschärften Crash-Vorgaben (insbesondere Fußgängerschutz) das Design maßgeblich beeinflussen. Durch die Bank bei fast jedem Hersteller.

Richtig ist, dass MB deutlich polarisierende Fahrzeuge baut als früher. Der Hüftspeck der aktuellen E-Klasse ist subjektiv für mich auch nicht toll.

Die neue A-Klasse wird von MB anders positioniert. Dies macht MB um mehr Volumia zu verkaufen als bei Vorgänger. Die Rechnung wird IMHO aufgehen, wissen werden wir es aber alle erst in ein paar Jahren. Das weiterhin die heutige Gesellschaft auch designorientierter ist als früher und das elektronische Gimicks als iPhone wichtig sind, muss doch jeder einsehen.mwer hat heute kein Smartphone, Laptop etc. ? Und Apple hat z.B. im letzten Quartal fast 35 Mio iPhone verkauft. Da wäre es fahrlässig nicht drauf hinzuweisen, dass hier in der neuen A-Klasse die Integration besonders gut gelungen ist.

Zu der Fertigung außerhalb Deutschlands. Wenn die neue A-Klasse qualitativ gut ist, sehe ich kein Problem darin. Die Fertigungstiefe ist eh in der Regel bei 30%, der Rest kommt eh von Zulieferen aus aller Welt. Und wo steht geschrieben, dass dann Arbeitsplätze in Deutschland wegfallen? Im Gegenteil, wenn es MB als Gesamtfirma gut geht sind die Arbeitsplätze in Deutschland sicherer.

Der Rückzug des Großaktionär mit aktuell noch 3% !!! wird MB verkraften können.

Auch nicht mit verkappten Renault-Motoren. Wenn Sie sparsam und gut zu fahren sind...warum nicht? Renault hatte viele Probleme in Ihrer Firmengeschichte, aber die Motoren waren immer Top. Nicht ganz zufällig sind Sie Grade aktueller F1-Champion.

Und schlussendlich und am wichtigsten: Kauf Dir doch einfach ein Auto was Dir am besten zusagt...!

Lieber Holly_CB

Danke für Ihren sachlichen und guten Bericht.

Aber, der gegenwärtige Auftritt des Konzerns und der Trend in Richtung Billigfabrikat macht mir persönlich Sorge.

Sorge macht mir, daß in dem Ihrer Meinung nach hier gesättigten und zurückgehenden Markt, die unmittelbaren Wettbewerber BMW und Audi - einzig zu Lasten Mercedes-Benz - von Jahr zu Jahr in diesem Mercedes-Markt tw. zweistellige Zuwächse verzeichnen.

Bei Audi ist es, meiner Beobachtung nach, die unübersehbar bessere Qualität, bei BMW die bessere Preispolitik.

Wobei gerade in der Berliner Niederlassung in regelmäßigen Sonderaktionen ordentlich "Geld verbrannt" wird.

Die Gesellschaft der Autokäufer war von Beginn an designorientiert und ist es weiterhin, Das Design hat beim Autokauf stets eine sehr große Rolle gespielt.

Eine besonders negative Auswirkung schlechten Designs ist die völlig unübersichtliche neue B-Klasse, mit der ohne Assistenzsysteme

für den Durchschnittsfahrer das Rückwärtsfahren/Einparken zum Steß wird un der aus diesem Grund allein das Auto nicht kauft.

Die angepeilte Zielgruppe junger MB-Käufer wird sich in dem erwarteten Maße in Deutschland und Westeuropa nicht einfinden.

Kein Geld und überwiegend keine Sympathie für Daimler, gepaart mit dem Wissen, daß dieses Auto in keinem Detail mehr besser ist, als die Wettbewerber!

Auch bei Erscheinen der A-Klasse wurde bereits auf junge Leute gezielt.

So war auch das erste Erscheinungsbild dieses Autos.

Junge Mercedes-Besitzer gibt es überdurchschnittlich nur in Rußland/Ukraine, in Letzterem überwiegend auf Bestellung geklaut.

Die Mehrzahl privater deutscher Autokäufer ab 40+ der Gegenwart wünscht bei aller individullen Designakzeptanz kein fahrendes "Fernsehen/Ipod" mit einem Zwangsbildschirm auf dem Armaturenbrett.

Ich fürchte, der gegenwärtige Bestand an Mercedes-Kunden könnte sich infolge der polarisierenden verstylten derzeitigen Modelle drastisch verkleinern, auf der HV am 04.04. und bei meinen Besuchen in den Niederlassungen mache ich schlimmste Erfahrungen mit unterschiedlichsten Menschen in diese Richtung.

Der Großaktionär hatte 9%, jetzt zieht er sich mit den - noch verbliebenen 3% - ganz zurück, das ist an die Öffentlichkeit gelangt.

Dem Konzern ist das überhaupt nicht schnuppe!

Zetsche versucht nach Kräften, den Ball flach zu halten.

Wer zieht sich als größerer Eigentümer aus einem erfolgreichen? Unternehmen zurück? Diese Leute blicken weit in die Zukunft!

Die Reaktion der Börse (Imageschaden) ist eindeutig!

Wir werden in Europa in der allernächsten Zukunft einen wirtschaftlichen Zusammenbruch,a la 1929 erleben, das ist unausweichlich, da helfen keine Rettungsschirme und keine Gelddruckmaschinen mehr.

Das weiß auch jeder!

Und, das hat auch Auswirkungen auf China und die NAFTA. (die dortigen Absatzzahlen sind dann bedeutungslos)

In diesem Fall wäre z.B. "über Nacht" hier in Deutschland der 70% Firmenwagen-Absatz von Mercedes-Benz Cars schlagartig zu Ende.

Spätestens dann werden die Karten neu gemischt.

Der Wert des Daimler Konzerns beträgt gegenwärtig ca. 40 Mrd €.

In Deutschland und Westeuropa hat dieser Konzern seinen Nimbus längst verloren.

Ich sehe die Gefahr einer feindlichen Übernahme - in den nächsten Jahren - als akut an, wenn keine größeren Aktionäre mehr vorhanden sind, und in weiser Voraussicht gegenwärtig schon das Schiff verlassen, steigt diese Gefahr.

Und bitte, nicht immer persönlich werden, nach dem Motto, "wenn Dir unsere Politik nicht mehr gefällt, dann wandere doch aus"!

(letzter Satz Ihres guten Beitrages)

Ich bin ja noch "voll zahlendes Mitglied und Miteigentümer" und freue mich täglich über meinen A180 BE und dessen mercedesmäßiges, störungsfreies, sparsames und sicheres Fahren.

Auch wenn mir der Herr Wolfgang Bernhard beim achten Auto dieser Baureihe bereits einige Nützlichkeiten "unter dem Arsch" weggespart hat. (Die beste A-Klasse war der V168, danach ging es bergab!)

Ich bin vertraglich bis 2014 "fest dabei" (aber eben aus Erfahrung sehr kritisch) und wir wollen mal abwarten, wie sich bis dahin Alles entwickelt.

Es würde mir schwer fallen, dann, nach ununterbrochen 38 Jahren Kundschaft, "meine Familie" zu verlassen.

Themenstarteram 20. April 2012 um 9:56

@GeBeeS.:

Volle Zustimmung.

Ich war auch nie gegen die Diversifizierung der MB-Flotte nach unten.

Diese wurde bisher mit sehr intelligenten Autos vollzogen die ein neues Mobiltätskonzept transportierten.

Deswegen fahr ich auch ein Auto mit diesem Konzept.

Kurzes Auto, viel Platz,...

Von daher verzeih ich der ersten A-Klasse eine Menge.

@Babyelch:

Ich habe nichts gegen den Fronantrieb. Lies mal richtig und du siehst dort nur Kritik daran dass MB versucht ein konventionelles Kompaktauto als progressiv darzustellen.

@emiholl:

Danke, du hast mir viel Schreibarbeit erspart!

Gruß

Engelbert

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