Mercedes Me Eco Coach App
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes B250e, und bräuchte mal eure Hilfe.
Mit dem selben Problem habe ich mich schon an das B-Klasse Forum gewandt, aber keine hilfreiche Antwort bekommen.
Es geht um die Eco Coach App.
Seit einigen Wochen bekomme ich keine Community Challenges mehr vorgeschlagen.
Ebenso kann ich mit meinen ca. 115.000 Punkte keine Rabatte mehr im Mercedes Shop einlösen. Ich kann nur noch "CO2-Kompensation" kaufen. Und 5€ Ladegutscheine.
Ist das bei euch auch so?
Wird die Eco Coach App von Mercedes nur noch halbherzig betrieben?
An Mercedes habe ich mich auch schon gewandt. Dort wird meine Frage schon seit Wochen bei Mercedes hin und her geschoben, ohne eine Antwort zu geben.
Bin für eure Hilfe dankbar. :-)
Gruß Olaf
72 Antworten
Ich wollte nur sagen, dass im EQ Forum Leute sind, die die Gutscheine effektiver umsetzen können. Da steht auch, wenn ich mich richtig erinnere, dass jeder den Gutschein Code, der beim Einlösen der Punkte ausgegeben wird , auf seine Kate buchen kann.
Zitat:
@S-F-C schrieb am 16. September 2022 um 16:33:06 Uhr:
Ähm... vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. 😁 Möchte jemanden die Ladegutscheine haben? Ich brauche sie nicht. (falls diese übertragbar sein sollten)
Ich würde die gerne nehmen wollen. 8-)
Viele Grüße Udo
Ohne vorheriges Me Charge Paket muss man auf die Ladetarife leider verzichten. So die offizielle Aussage von Mercedes… ich solle doch bitte auf andere Anbieter ausweichen.
Ah. Jetzt habe ich es verstanden
Ähnliche Themen
Da Du ja erstmal nur nen Code bekommst und mit diesem dann das Guthaben für das Charge-Konto freigeschaltet wird gehe ich davon aus dass sie übertragbar sind.
Also als Neukunde eines PHEV Fahrzeuges hat man ja die Möglichkeit 1 Jahr ohne Grundgebühr den Tarif zu nutzen. Man muss nur pünktlich kündigen und dann kann man innerhalb eines Jahres die Punkte/Gutscheine nutzen. So habe ich es aktue gemacht
So isses... den habe ich bei mir auch aktiviert nur um mal die Punkte zu nutzen. Da hatten sich bei mir in 1,25 Jahren auch schon >200.000 angesammelt.
Beim S Tarif waren aber glaube ich die Kosten pro kWh deutlich höher bzw nicht fix und schwer zu kalkulieren. Bei dem anderen Tarif (glaube M) fällt die Grundgebühr ja auch erstmal weg und man profitiert vom günstigeren Arbeitspreis 🙂 Man darf nur das kündigen nicht vergessen
Ist doch Wumpe... Gutscheine aufbrauchen und dann wieder mit EnbW & Co laden.
Die 12 Monate ohne Grundgebühr im Tarif L (nur BEV) und M (PHEV) gibts ja auch nur mit nem Neufahrzeug. Meiner ist mittlerweile 16 Monate alt.
Ich kann keinen neuen Tarif zu meinem Mercedes me Charge hinzufügen.
Ich hatte ursprünglich 12 Monate im Public Charging Paket enthalten und auch aktiviert (08/2020 bis 08/2021). Nach dieser Zeit habe ich nicht verlängert und wollte jetzt zur Nutzung meiner Gutscheine den Tarif S ergänzen. Das System meldet, dass es meine FIN nicht kennt und deswegen kein Tarif wählbar sei.
Vor vier Wochen habe ich mit dem Mercedes me Charging Support telefoniert. Die haben gleich ein Ticket aufgemacht und um ein paar Tage Geduld gebeten. Auf meine Nachfrage letzten Donnerstag gab es keine Antwort.
@Andimp3 und andere, wie habt ihr den Tarif S bekommen? Musste vorher irgend etwas in den Diensten neu gemacht werden? Ich habe keine Idee mehr.
@Andimp3 Den Entfall der Grundgebühr hatte ich bei mir auch auf mein ca. 11 Monate altes Fahrzeug bekommen. Habe erst nach der Zeit das Me Charge aktiviert.
Andere Frage: Wie lange benötigt das Portal bei euch um eine abgerechnet Ladung anzuzeigen? Kwh und €? Habe vor 6 Tagen geladen und bis dato noch keine Info über kWh und €.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 19. September 2022 um 19:30:53 Uhr:
Wenn ich es richtig im Kopf habe: Me-Portal -> Dashbord -> Mercedes Me Charge Vertrag verwalten.
So wollte ich das auch machen, aber da kommt die im Foto angezeigte Fehlermeldung.
Das hatte ich schon im Bereich EQ unter dem selben Thema geschrieben:
In der App oder in Web muss für das Fahrzeug die MeCharge Funktion aktiviert werden.
Wenn diese aktiv ist dann kann man auch einen MeCharge Vertrag für die FIN abschließen.