Mercedes EQA Kaufberatung 250 oder 350
Guten Tag zusammen,
ich finde das Modell EQA von Mercedes als E-Auto interessant.
Dort gibt es ja verschiedene Motorisierungen. Gefahren bin ich bisher noch mit keinem Modell.
Habt Ihr Erfahrungen wie groß der Unterschied im Stromverbrauch zwischen dem 250 und 350 mit Allrad ist?
Generell gibt es Themen, worauf man beim Kauf achten sollte, was an Ausstattung auf jeden Fall dabei sein sollte oder auch besser nicht dabei ist?
58 Antworten
Die die einen Allrad fahren schreiben es hier halt.
Zum Thema Mehrverbrauch kann ich nur sagen das nach deiner Logik ja fast ausschließlich 250er unterwegs sein müssten. Dann frage ich mich aber warum ich mit meinem 350er der jeden Tag gut 60KM Arbeitsweg hat und mindestens 1/3 des Weges Autobahn mit 140-150KM/h beträgt in der Eco Coach App im Verbrauch im oder sogar unter dem Durchschnitt zu bewegen ist. Fakt ist nämlich das der Wagen die meiste Zeit über den Heckmotor angetrieben wird und das schon immer ein PSM Motor war.
Bin (fast) zwiegespalten. Oft auf Waldwegen unterwegs. Nie mit Heckantrieb Probleme gehabt. Im Winter (auf geräumten ! Wegen / Bodenfreiheit) ebensowenig, trotz Powerexperimenten (ESP/ASR ideal abgemischt). Hier, mit BEV, noch weniger.
Wer behauptet, im täglichen Einsatz Probleme mit dem Drehmoment zu haben, ist grobfüßig und nicht ernstzunehmen. Nicht eine meiner Frauen (inkl. Schwiegermutter, Schwipp und Frau des Aufsichtsrats) hat sich je über ihre "einachsigen" Boliden beklagt.
Legt mehr wert auf perfekte Ausstattung oder meinetwegen auf Farbe. Mit umsichtiger Fahrweise (so ich im ungeplanten CLS 4m) wirds auch sehr effizient 😁
Zitat:
@kochi81 schrieb am 25. Juni 2024 um 18:59:41 Uhr:
@Cali65Die die einen Allrad fahren schreiben es hier halt.
Zum Thema Mehrverbrauch kann ich nur sagen das nach deiner Logik ja fast ausschließlich 250er unterwegs sein müssten. Dann frage ich mich aber warum ich mit meinem 350er der jeden Tag gut 60KM Arbeitsweg hat und mindestens 1/3 des Weges Autobahn mit 140-150KM/h beträgt in der Eco Coach App im Verbrauch im oder sogar unter dem Durchschnitt zu bewegen ist. Fakt ist nämlich das der Wagen die meiste Zeit über den Heckmotor angetrieben wird und das schon immer ein PSM Motor war.
Nun, auch der offizielle WLTP Wert seitens MB spricht da eine andere Sprache. Aber jeder wird immer von sich am Besten berichten. Das ist schon klar.
Verbrauch 250 mit PSM
Ähnliche Themen
Mit ASM aber viel Autobahn.
Zitat:
@Cali65 schrieb am 25. Juni 2024 um 20:36:14 Uhr:
Wofür steht asm und psm
ASM = Asyncron Motor
PSM = Permanent Syncron Motor
Beschreibt die Art der Magnetisierung.
Ein ASM verbraucht mehr als ein PSM. Der Vorteil vom ASM ist, dass man ihn ohne Ansteuerung mit geringen Schleppverlusten leer mitdrehen lassen kann. Beim PSM geht das nicht, da dieser durch die Permanentmagneten hohe Schleppverluste erzeugt.
Daher hat der aktuelle 250 vorne einen 150 kW PSM, der 350 aber vorne einen 150 kW ASM und hinten einen 70 kW PSM.
Der 350 steuert üblicherweise nur den Heckmotor an, der wegen der kleineren Nominalleistung mit besserem Wirkungsgrad betrieben werden kann und damit recht sparsam läuft. Der Front-ASM läuft meistens leer mit und wird nur beim Beschleunigen oder bei rutschigem Untergrund zugeschaltet (bestromt).
(Im Sportmodus wird der ASM immer angetrieben, da hat man dann Permanent-Allrad und mehr Verbrauch).
Der erste 250 bis ca. 06/22 hatte vorne einen ASM und verbrauchte daher mehr als der aktuelle mit PSM. ASM ist billiger, da haben die am Anfang einfach gespart.
Es gibt Allrad-Austos, die auch vorne einen PSM verbaut haben und diesen bei Nichtansteuerung mit einer elektromechanischen Kupplung auskuppeln (z.B Hyundai Ioniq 5). Mercedes will das künftig auch machen.
Gefällt mir persönlich nicht, da die zusätzliche Mechanik sicher hörbar ist und man vor dem Einkuppeln den Motor synchronisieren muss, was Zeit kostet und uns dann wahrscheinlich sowas wie die Mercedes-Gedenksekunde beim Beschleunigen zurückbringt. Ich bin so froh dass ich die los bin ...
Ich könnte einen EQA 300 4 Matic vmopf haben mit 25%.
Müsste doch okay sein? Beim Facelift wurde so wie ich es sehe nicht sehr viel geändert..
wobei muss sagen, ich habe mich noch nicht mit dem EQA beschäftigt, ist ganz spontan geschehen .
Aber ich finde den EQA ganz schön gelungen für ein E Auto….
Zitat:
@Marco1969 schrieb am 26. Juni 2024 um 12:18:43 Uhr:
Aber ich finde den EQA ganz schön gelungen für ein E Auto….
Das kann man genau so zusammenfassen.
Setz dich einfach mal rein und fahre. Dann wird das laufen wie im Schuhladen:
"Den behalt ich gleich an. Den alten bitte einpacken .." 😁
So jetzt steht schon der EQA 300 zur Probefahrt bis Samstag bei uns zuhause.
Der EQA fährt sich echt super. Bin echt positiv überrascht, wie wertig der EQA verarbeitet ist.
Ich denke, am Samstag wird der Sack zugemacht und wir haben ein neues Familienmitglied:-)
Ich habe gerade mal die Reifen nachgesehen. Ich fahre dabei völlig zurückhaltend. Nicht grobfüssig… ??
Verhältnis vorne zu hinten sind vorne 0,5 mm weniger.
Diese Reifen haben 6000Tkm runter (wir haben 2 Sätze Winter/Sommer)
Total verrückt!
Zitat:
@Cali65 schrieb am 25. Juni 2024 um 20:36:14 Uhr:
Welche Software ist das?
16500 km. Allwetterreifen Michelin Cross Climate 2. Erster Satz. Luftdruck stets ordentlich über 3 bar. Vorne noch gut 6 mm. Macht euch Gedanken…..
Hier wird der Michelin auch bei 4 mm noch herausragend beurteilt.
https://www.autobild.de/.../...-reifenprofiltiefen-im-test-878052.html
Zitat:
@Eddie_DL schrieb am 26. Juni 2024 um 08:25:48 Uhr:
Ein ASM verbraucht mehr als ein PSM. Der Vorteil vom ASM ist, dass man ihn ohne Ansteuerung mit geringen Schleppverlusten leer mitdrehen lassen kann. Beim PSM geht das nicht, da dieser durch die Permanentmagneten hohe Schleppverluste erzeugt.
Daher hat der aktuelle 250 vorne einen 150 kW PSM, der 350 aber vorne einen 150 kW ASM und hinten einen 70 kW PSM.
Der 350 steuert üblicherweise nur den Heckmotor an, der wegen der kleineren Nominalleistung mit besserem Wirkungsgrad betrieben werden kann und damit recht sparsam läuft. Der Front-ASM läuft meistens leer mit und wird nur beim Beschleunigen oder bei rutschigem Untergrund zugeschaltet (bestromt).
....
Schöne Beschreibung.
Mich würde wirklich mal der Praxis-Effekt interessieren, also um wie viele Meter ein 250 ASM weiter rollt als ein 250 PSM; bei der schiebenden Masse (2,2t / kinetische Energie) und inwieweit abweichende Reifen (Typ, Breite, Druck) noch mehr Einfluss haben.
Wenn ich sehe, wieviel Leistung für normale Beschleunigungen aufgewendet werden muss (erneut: die Masse!), so spricht vieles für zu häufige Beteiligung des (starken) ASM bei den 4m - was dann deren Mehrverbrauch (in der Praxis) gut erklärt. Führe man nur konstant 100 (oder schneller), so wäre einflussgebend (theoretisch) nur die (recht geringe) Mehrmasse (die auch den Rollwiderstand beeinflusst), da der hauptsächliche Faktor (Cw x A) ja identisch ist.