Mercedes ein Rentnerauto? Oder wie alt seid Ihr?
Hallo Allerseits,
allen denen ich erzähle, dass ich mir einen C Klasse Mercedes bestellt habe, sagen als erstes:
Das ist doch ein Rentnerauto!
Ich finde das allerdings überhaupt nicht (Avantgarde und Sportpaket etc.). Im Endeffekt ist es mir auch egal, mich würde es interessieren, wie alt der durchschnittliche C-Klasse-Fahrer tatsächlich ist.
Liebe Grüße
dr.watson
Beste Antwort im Thema
lass diejenigen doch erzäheln... das sind typische 316er i fahrer... kann diese behauptungen echt nicht mehr hören, von wegen: BMW für junge leute und mercedes für rentner mit hut...
hast ne gute wahl getroffen! das auto sieht klasse aus... jetzt nach dem facelift sogar noch besser...
mercedes hat mit dem facelift der c klasse das geschafft, was bmw mit dem face lift des 3ers nicht geschafft hat: das auto noch schöner zu gestalten
264 Antworten
Meinen ersten Mercedes, seines Zeichens ein 230K SC hatte ich mit 18. Ich weiß noch ganz genau, als ich mit dem vom Parkplatz vom Händler weggefahren bin und mich fühlte, wie in nem Traum. Diese hochwertigen Materialien, die ganze Optik... und der schöne Stern am Lenkrad.... Da hab ich gemerkt, dass ich von Qualität umgeben bin.
Und als ich dann mal das Gaspedal gekitzelt habe, wusste ich, dass dieses Auto kann, wenn es will.
Aber ein Mercedes ist kein Auto für den jugendlichen Raser. Es ist ein Auto für den souveränen Fahrer, der niemandem etwas beweisen muss.
Hmm... mein nächster wird entweder ein E320cdi (W210) oder ein C270cdi.
20, 19, 18 - wer bietet weniger?
Und da reden wir von Wirtschaftskrise ...
Gibt's eigentlich eine Tretauto-Variante für Minderjährige?
😁 😁 😁
ja, ich biete weniger! hatte meinen 211er schon mit 17. und habe ihn schön aufgebaut (war ein unfaller).
und zum thema wirtschaftskriese: es kommt drau an was man draus macht 😁
aber wenn du es nicht jungen leuten gönnen solltest, dann..... (ich weiss nicht)
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
ja, ich biete weniger! hatte meinen 211er schon mit 17. und habe ihn schön aufgebaut (war ein unfaller).
und zum thema wirtschaftskriese: es kommt drau an was man draus macht 😁
aber wenn du es nicht jungen leuten gönnen solltest, dann..... (ich weiss nicht)
Ich glaube nicht, dass der Punkt ist, wer wem was gönnt, sondern dass sich viele hier (ich eingeschlossen) fragen, wie man es im "zarten" Alter von 17, 18 oder 19 schafft, sich einen solchen Wagen zu leisten.
Ich selbst hab mit 18 Abi gemacht, danach (mit elterlicher Hilfe und tausend Jobs finanziert) ein paar Jährchen eifrig studiert. Da war einfach kein Wagen drin!
Meinen Freunden von damals ging es genauso, ob schon arbeitend oder noch studierend. Nur einer hatte ein Auto, aber der war von Pappi bezahlt. 😉
Und selbst als ich dann ins Berufsleben eintreten durfte, konnte ich mir anfangs grad mal einen gebrauchten Corsa erlauben (auf den ich riesig stolz war).
Wie macht denn ihr das heutzutage?
Gruß
wuddeline
Ähnliche Themen
Wie Wuddeline schon sagt - auch ich gönne dir den Wagen von Herzen. Du hast ja auch selbst dafür (daran) gearbeitet ... was ich gar nicht könnte (wenn ich ihn nach einem Unfall ausklopfe, schaut er wahrscheinlich aus wie ein Koreaner 😁 ).
Ich habe meinen ersten Benz zwar erst mit 52 erworben, hätte ihn mir aber auch schon viel früher leisten können (wenn ich nicht zu geizig gewesen wäre, für 5.000 km/Jahr überhaupt ein neues Auto zu kaufen). Daher kein Neid.
Ich wundere mich nur ebenfalls, wie doch so viele junge Leute (bzw. deren Familien) so ein teures Auto (auch gebraucht) finanzieren können. In der Regel fahren die Altvorderen dann ja auch ein einigermaßen aufwändiges Vehikel - und da kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen.
Aber natürlich hat sich - Wirtschaftskrise hin oder her - in der Zwischenzeit doch einiges Kapital angesammelt, was zu unserer Zeit (erst 20-25 Jahre nach dem Krieg) noch nicht so der Fall war. Meinen ersten hat übrigens auch der Papi finanziert ... war aber nur ein bescheidener englischer Astra-Vorläufer ... aus heutiger Sicht ein schrecklicher Kübel, dessen Motorleistung nur noch von der Heizung unterboten wurde ... auch wenn ich natürlich sehr stolz auf ihn war (wenn er gerade nicht in der Werkstatt stand und ich mir überlegt habe, womit ich ihn auslöse).
Tja, und damals war der Mercedes auch sicher (noch) kein Rentnerauto, weil Rentners froh waren, wenn sie ihre Miete zahlen konnten. Auch das hat sich zum Glück geändert. Und die reichen Bauern, die damals als die typischen MB-Fahrer galten, sind längst auf SUVs umgestiegen ... 😁
Ja, Wuddeline: Irgendwie erzählen wir jetzt schon die gleichen faden Geschichten wie seinerzeit die Leute, die wir nie werden wollten ... 😁
@ wuddeline und paquito
Sehe ich absolut genauso. Ich gönne wirklich jedem seinen fahrbaren Untersatz von Herzen. Das hat überhaupt nichts mit Neid zu tun. Fakt ist allerdings ja wohl auch, dass man mit 18 entweder noch zur Schule geht oder sich bestenfalls im dritten Lehrjahr befindet. Das regelmäßige Einkommen dürfte in diesem Alter allenfalls unterdurchschnittlich sein. Und mit Zeitungen austragen oder Brötchen verteilen ist die Finanzierung eines Mercedes sicherlich nicht machbar.
Aber wie ein Vorredner schon gepostet hat: Kauf ist zwar in dem Alter vielleicht machbar, aber wirklich leisten können sich das die wenigsten.
wuddeline schrieb:
Zitat:
Ich glaube nicht, dass der Punkt ist, wer wem was gönnt, sondern dass sich viele hier (ich eingeschlossen) fragen, wie man es im "zarten" Alter von 17, 18 oder 19 schafft, sich einen solchen Wagen zu leisten.
genau die frage habe ich mir beim lesen dieses threads auch gestellt. entweder habe ich in meinem mittlerweile 30-jährigen leben einiges falsch gemacht, oder bin bei den verkehrten eltern ERWACHSEN geworden. beide thesen würde ich aber grundlegend ausschließen wollen. wie bei wuddeline und paque auch, begann meine auto-karriere mit einem nicht sonderlich tollen golf, welcher zum kaufzeitpunkt schon beachtliche 170000 kilometer auf der uhr hatte. auch ich war mit meinen damaligen 18 jahren soooo stolz auf das gerät.
zur sache möchte ich aber auch klar sagen, daß JEDER, wie auch immer finanziert und bezahlt, gerne seinen stern mit 18 oder 24 fahren und besitzen kann, auch stolz darauf sein darf - nur seien wir doch mal ehrlich, wenn ein "jüngling" mit einem mindestens 22000 euro teurem wagen neben mir an der kreutzung steht, kann ich mir gedanken nicht verkneifen, die deutlich in richtung "von-papi-ausgeliehen" gehen. die regel ist ein solcher wagen in diesem alter nunmal eben gar nicht.
über ein eventuelles rentnerimage, welches ich mir mit dem kauf meines t-modells schlagartig zugelegt haben soll, kann ich persönlich nur schmunzeln. überdies ist für den kinderwagen meines sohnes ist der kombi einfach perfekt, auch wenn es in diesem zusammenhang sicherlich auch ein gebrauchter koreaner getan hätte. aber schließlich arbeite ich ja auch schon ziemlich lange, um mir jetzt diesen luxus - so denke ich - wirklich LEISTEN zu können.
ub
Hallo,
erinnern wir uns an Kudnic, der war 19 und Azubi.
Er fuhr einen C220CDI, nach eigenen Worten brutal, mit einem Verbrauch von 12 L/100 Km.
Das Fz hatte alle Probleme die man erwarten kann, wenn man nur die Alternative Vollgas/Notbremse kennt.
Schöne Woche
Hellmuth
Zitat:
Das Fz hatte alle Probleme die man erwarten kann, wenn man nur die Alternative Vollgas/Notbremse kennt.
😁😁😁
schön geschrieben, jerry clk hätte es als computerspezi wohl mit 1 und 0 genau so treffend zum ausdruck gebracht. nur mal so für mich - war kudnic nicht auch der mit der unterbodenbeleuchtung???
ub
mal provokant nachgefragt:
mich würde im zusammenhang mit alter und mercedes mal interessieren, was die jüngere klientel denn so beruflich macht, um sich den luxus mercedes "leisten" zu können - vielleicht denke ich ja dann über ne umschulung nach, da ich mir vorstellen könnte, in einem e55t amg auch ganz gut auszusehen. im verhältnis alter (30 ) und fahrzeug sollte dieser vergleich doch dann in ordnung gehen...
ub
Zitat:
Original geschrieben von UB999
😁😁😁
schön geschrieben, jerry clk hätte es als computerspezi wohl mit 1 und 0 genau so treffend zum ausdruck gebracht. nur mal so für mich - war kudnic nicht auch der mit der unterbodenbeleuchtung???
ub
Ja, genau der.
Und mit einer nicht endenwollenden Schilderung von Motorreparaturen.
Zuletzt frustriert mit der Aussage: Selbst zum Verschenken zu schlecht (der C220CDI). Womit wohl auch Rückschlüsse auf die Art des Fahrzeugerwerbs erlaubt sind.
Grüße
Hellmuth
55000 Km, viele Probleme, aber mit Motor und Getriebe alles bestens.
aha - von freund von kollege von mehmet, hat gemacht preis minimal - verstehe!! 😁
Tja, ich passe als Nicht-Benz-Fahrer zwar nicht so ganz in die Runde, was mich aber nicht davon abhält, mich ebenso wie einige andere hier auch zu fragen, wie man sich in besagtem zarten Alter ein solches Vehikel leisten kann.
Bin selber 24 und fahre seit ich 18 bin einen Ford Fiesta. Im Moment spare ich zwar für 'nen W203 C220 CDI, aber bis ich mir den (gebraucht!) leisten kann, werden trotz meines Ingenieursgehaltes noch etliche Vollmonde über den Horizont ziehen (und mein Fiesta wohl vorzeitig abdanken)...
Zitat:
Original geschrieben von UB999
schön geschrieben, jerry clk hätte es als computerspezi wohl mit 1 und 0 genau so treffend zum ausdruck gebracht.
Jerry würde vor allem anmerken, dass man in der Regel ein Fahrzeug nicht mit einer binären Fahrweise quält, wenn man es sich von den ersten selbstverdienten Kröten zusammengespart hat und Papi nicht im Hintergrund schon mit dem nächsten Benz wedelt... 🙄
Die beschriebenen Akzeptanzprobleme kenne ich allerdings trefflich. Mein erstes Auto (mit 20) war fast neu, hatte LM-Felgen, el. FH, Glasschiebedach Lederlenkrad und ZV.
War zwar "nur" ein Peugeot 205, aber es war die Zeit, als Studenten noch mit Bus, Zug oder dem Fahrrad kamen (doch ganz ehrlich, solche Zeiten gabs wirklich mal... 🙄 ).
Und mit diesem 205 musste ich schon genug leiden - mit einem Mercedes hätte man mich wohl auf der Unitoilette eingesperrt und den Schlüssel verloren...
A propos Rentnerauto:
Dank intensiver Pflege konnte der 205 nach 17 Jahren in der Familie noch voll fahrtüchtig verkauft werden und fährt immer noch. Unglaublicherweise sogar noch mit den ersten Stabis, kaum zu fassen...
DAS verstehe ich unter Rentnerauto.
Wenn das Auto mal älter ist als der Fahrer.
Damit das bei den heutigen Mercedes funktioniert, müssen sie aber das Führerscheinalter auf 10 runtersetzen.
...Ok - ich gebs zu. Die essentielle Bedeutung der Frage, ob sich ein 30T€-Benz für einen 20-jährigen eignet, will sich bei mir nicht wirklich einstellen...
Angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Lage beschäftige ich mich auch zunehmend mit der Marke Skoda - der neue Oktavia ist eigentlich gar nicht so schlecht... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Lage beschäftige ich mich auch zunehmend mit der Marke Skoda - der neue Oktavia ist eigentlich gar nicht so schlecht... 🙄
Jerry & Paque = Skoda?
Habt ihr euch abgesprochen? 😕
Vorteil der ganzen Geschichte ist, dass es im Skoda-Forum keine Unterforen gibt..... also könnt ihr uns nicht so leicht entkommen: Da findet man euch schnell wieder!
😛