ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes c 230 V6 Fehlercode P2187 & P2189 Kraftstoffgemisch zu Mager im Leerlauf Bank 1 & 2

Mercedes c 230 V6 Fehlercode P2187 & P2189 Kraftstoffgemisch zu Mager im Leerlauf Bank 1 & 2

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:11

Hallo ,

bei meinem C 230 V6 Motor M272 Bj 2005 ( MOPF ) leuchtet immer mal wieder die MKL mit den Fehlercodes P2187 & P2189 Kraftstoffgemisch im Leerlauf zu Mager Bank 1 & 2 . Auf der Autobahn und wenn der Wagen fährt gibt es absolut nichts zu bemängeln der Spritverbrauch liegt bei 9,5 liter er läuft sauber und ruhig . Aber wenn der Wagen dann zb vor der Garage steht um diese zu öffnen geht im Leerlauf die MKL an und zeigt oben genannte Fehler . Ich habe bereits den Luftmassenmesser und zwei von vier Magnetverstellern . Jedesmal blieb die Lampe eine weile aus und ging dann wieder an.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte ?? Ich werde demnächst noch alle vier Lambdasonden tauschen und dann sehen was passiert aber danach bin ich mit meinem Latain auch schon am ende . Ich habe gelesen das es eventuell noch ein Leck im Unterdrucksystem sein kann weiss jemand da vielleicht wo diese Leckage im Regelfall auftritt und was dann zu machen wäre ??

Für eure Hilfe bin ich im Vorfeld schonmal sehr sehr dankbar

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. Januar 2016 um 15:29

Kontrolliere alle Schlauche bei mir war ein riss drin.

Wird bestimmt ein Falschluftproblem sein.

Die Dichtungen an den Stellhebeln der Drall-/Tumble-Klappen prüfen, das Winkelstück nach HFM auf festen Sitz und Zustand der Dichtung prüfen, Unterdruckanschluss und Regenerierleitung prüfen ob gerissen/gebrochen/aufgesteckt.

Das ist wahrscheinlich der Schlauch der Motorentlüftung.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:47

Hallo ich habe jetzt mal alle schläuche angschaut und mit bremsenreiniger eingesprüht . Als ich direkt vor dem Luftmassenmesser einen schlauch der von dort aus dem Motor nach vorne links an eine silberfarbene ich denke mal Pumpe geht eingesprüht habe ging die Leerlaufdrehzahl von 720 bis auf 2000 umdrehungen hoch . Ist das normal ??

Leider kein Bild, aber der Unterdruckkreis muß dicht sein!

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:36

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. Januar 2016 um 16:48:08 Uhr:

Das ist wahrscheinlich der Schlauch der Motorentlüftung.

wo sitzt dieser Schlauch wenn ich mal ganz dumm fragen darf ??

Ich erkenne einen Dicken vorne , der geht in den Luftfilterkasten und einer ist hinten am Motor und geht nach vorne an dieses silberne ding was ich als pumpe sehe

Danke für eure Hilfe

Bilder vom hinteren schlauch muss ich erst machen dann lade ich sie hoch

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 10:27

Hallo , was ist das für ein Schlauch ?? Der 90° abgewinkelte über der Drosselklappe ! Wenn ich diesen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühe geht meine Leerlaufdrehzahl hoch auf 2000 Umdrehungen . Kann das die Ursache dafür sein das meine MKL mit den Fehlern P2187 und P2189 Gemisch im Leerlauf zu Mager sein ???

Danke für eure Hilfe

Zitat:

@bekabo schrieb am 20. Januar 2016 um 11:27:08 Uhr:

Hallo , was ist das für ein Schlauch ?? Der 90° abgewinkelte über der Drosselklappe ! Wenn ich diesen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühe geht meine Leerlaufdrehzahl hoch auf 2000 Umdrehungen . Kann das die Ursache dafür sein das meine MKL mit den Fehlern P2187 und P2189 Gemisch im Leerlauf zu Mager sein ???

Danke für eure Hilfe

------------------------------------------------------------------------------------------

Wird die Motorentlüftung sein, sollte dicht sein und darf keine Leerlauferhöhung

beim Sprühen haben.

.............................

Entlueftung

Mach den Neu und gut.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 6:00

Guten Morgen ,

jetzt habe ich den oben gezeigten Schlauch erneuert und siehe da die Motorkontrolllampe blieb sage und schreibe 130 Kilometer aus und dann mit der Fehlermeldung P2187 und P2189 Kraftstoffgemisch im Leerlauf zu Mager wieder an . Ich verzweifel so langsam was kann ich den jetzt noch wechseln damit diese Lampe endlich Ruhe gibt ??

Bin mir mit den Fehlercodes nicht sicher, aber könnte das mit klemmenden Drallklappen/Tumbleklappen im Schaltsaugrohr zu tun haben wie V8-Freak schon angemerkt hatte? Soll bei dem Pierburg-Teil ja öfter mal vorkommen. Auch ein Gestängebruch der Ansteuerung für die Klappen kann evtl. nicht ausgeschlossen werden.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 16:23

Hallo

ich habe mich jetzt mal auf die suche gemacht und festgestellt das an der linken dose auf dem bild das gestänge das nach unten geht einfach so im raum rumhängt ohne irgendwo eingehängt zu sein .

Am ende ist zwar eine kugelpfanne aber das gegenstück der kugelkopf ist nirgens zu sehen .

könnte das mein problem mit den fehlercodes p2187 und p2189 gemisch zu mager im leerlauf sein ??

Zitat:

@burky350 schrieb am 1. Februar 2016 um 13:58:24 Uhr:

Bin mir mit den Fehlercodes nicht sicher, aber könnte das mit klemmenden Drallklappen/Tumbleklappen im Schaltsaugrohr zu tun haben wie V8-Freak schon angemerkt hatte? Soll bei dem Pierburg-Teil ja öfter mal vorkommen. Auch ein Gestängebruch der Ansteuerung für die Klappen kann evtl. nicht ausgeschlossen werden.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 16:51

Ich hab nochmals nach bildern recherchiert und dieses gefunden . Da wo der kreis drum ist dieses teil fehlt bei mir (ich sage mal mindestens ) weiss jemand ob es das einzeln gibt ??

Die U-Dose mit Gestänge gibts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes c 230 V6 Fehlercode P2187 & P2189 Kraftstoffgemisch zu Mager im Leerlauf Bank 1 & 2