ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C200 CDI - loses Geräusch/Klackern auf unebener Straße

Mercedes C200 CDI - loses Geräusch/Klackern auf unebener Straße

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 9:56

Hallo zusammen,

wie man unschwer erkennen ist meine Person frisch registriert & hoffe eventuell auf ein paar Erfahrungswerte zu meinem Problem.

Ich habe vor ca. zwei Monaten eine C-Klasse (W204-Limousine) vom Bj. 2013 erworben. Eigentlich ein tolles Fahrzeug das zu Anfang, wie es bei Gebrauchtwagen eben vorkommen kann, ein/zwei kleinere Krankheiten hatte, die seitens Händler aber fix behoben wurden.

Jedoch zieht sich ein Problem bis zum heutigen Tag mit - Und zwar, dass das Fahrzeug auf unebener Straße, wie sie meist Innerorts vorzufinden ist, ziemlich markant klackert/poltert und es sich so anhört, als sei irgendwas ``lose``.

Akkustisch ist dieses Problem auf beiden Seiten auszumachen und auch eher von der Vorderachse kommend, jedoch gefühlt auch manchmal von hinten.

Dazu kommt dieses Geräusch ebenfalls vor, wenn man ruckartig, jedoch nicht so fest, die Bremse betätigt.

Hierzu sei aber gesagt, dass dies beim Bremsen nur sporadisch & nicht immer zu hören ist.

Das Problem wurde schon beanstandet & der Händler war auch recht bemüht dieses ausfindig zu machen, jedoch ohne erkennbaren Befund. Mir wurde sogar nahe gelegt selbst bei Mercedes vorzufahren, woraufhin dort -Wohl bemerkt- nach internem Dokument ``festgestellt`` wurde, es könnten nur die vorderen Stoßdämpfer sein.

Nach Absprache mit meinem Händler wurden diese auch ohne Mehrkosten ausgetauscht, jedoch bestand das Geräusch weiterhin.

Ein weiterer Termin beim Händler & eine Probefahrt später wurden vorne die Räder abgenommen. Der einzige Befund war, dass die Radlager vorne minimal Spiel hatten & etwas fester gezogen wurden.

Das Problem besteht jedoch weiterhin & abermals wurde mir nahe gelegt das sich Mercedes das nochmals angucken solle.

Was mich hier ziemlich gerärgert hatte war, dass bei der Probefahrt, auch auf schlechter Straße, tatsächlich nur vereinzelt etwas zu hören war und nicht wie sonst immer, als würde man mit einem Klappergerüst durch die Gegend fahren...

Ich habe vorher jedoch schon ein Video aufgenommen (Bei geöffnetem Fenster) & entsprechend zugeschnitten.

https://youtube.com/shorts/HKB4zTVUw54

Aufgrund der Geräuschkulisse ist es leider nicht so markant zu hören wie in der Realität.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht & das Problem lokalisiert bekommen, was sich evt. an Mercedes weitergeben könnte?

 

Danke schonmals im voraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Beim Diesel sind die Motorlager immer ein Thema. Auch was Getriebelager. Hebt sich der Motor wird das auf die Abgasanlage übertragen. Also ja, da mal genauer hinschauen. Das Mittellager schadet aber auch nicht.

Meinst Du mit Stange die Kardanwelle?

Gummilagerbock vom Getriebe vielleicht

Entschuldigt erstmal dass das Video nur ``hochkant`` ist. War leider relativ schwierig das Handy so zu positionieren bzw. zu halten, sodass man während der Fahrt drunter gucken kann, da man das Handy buchstäblich nur ein paar cm über der Straße hat :-)

Als ``Stange`` hatte ich es Anfangs formuliert da ich im ersten Moment nicht wusste was es ist, bis ich jetzt mal selbst runter gekrabbelt bin & es mit dem Video verglichen habe.

Ich habe mal zwei Fotos eingefügt. Einmal von der Fahrer- & Beifahrerseite.

Dieses Abgasrohr (denke ich mal) wackelt während der Fahrt ab dieser Verdickung (Katalysator?) und zieht sich wahrscheinlich bis nach vorne Richtung Motor/Vorderachse.

Eben bei einer kleinen Spritztour wieder gemerkt, dass das Klappern nicht bei jeder Bodenwelle kommt, sondern nur bei bestimmten Virbrationen, beispielsweise bei einer Fahrt über den Gullideckel, und ab mindestens 30 Kmh. Dazu gefühlt auch eher von vorne und je nachdem auf welcher Seite man über die Unebenheit auf der Straße fährt. Vermehrt tritt das Geräusch rechts, jedoch hin & wieder auch auf der linken Seite auf und dann mal wieder mittig, wo dieses Rohr entlang führt.

Was auch wieder aufgefallen ist - Ist die Intensität des Klapperns recht hoch und man kommt an einem Punkt an dem man die Bremse betätigt - bspw. Ampel - reicht es auch aus nur etwas das Bremspedal zu betätigen und dieses Geräusch tritt ebenfalls kurz auf. Ist aber nicht bei jedem Bremsvorgang so.

Wirklich ein bisschen zum Haare raufen. Bin dennoch etwas froh einen kleinen Anhaltspunkt zu haben & hoffe das beim Kardan- & Mittellagerwechsel, das Video beim Händler etwas bewirken kann.

Danke trotzdem für eure bisherigen Ferndiagnosen.

20220807
20220807

Richtige Mechaniker gibt es kaum noch, nur noch Teilewechsler, es wird solange

gewechselt bis es gefunden ist und unter einem 4 stelligen Betrag kommt man

nicht mehr davon. Da bin ich mal gespannt wie das mit dem Mangel weiter geht.

Kann es sein das dein Auspuff anschlägt?

Oder wirkt es nur so auf dem Foto?

 

Und das was du am Auspuff meinst ist ein Schwingungstilger.

20220807_180747.jpg

Zitat:

@EmmB schrieb am 7. August 2022 um 14:08:45 Uhr:

Dieses Abgasrohr (denke ich mal) wackelt während der Fahrt ab dieser Verdickung (Katalysator?)...

Hallo, es ist ja ok das du hier mal nachhakst. Du wirst aber mit den hier genannten Informationen selbst nicht viel anfangen können vermute ich.

Deshalb geh zu einer kleinen kompetenten Werkstatt und nimm zumindest die genannten Schlagwörter hier mit. Selbst wirst du nicht damit fertig als Laie.

Bevor du die Welle und das Mittellager tauschen lässt würde ich lieber erstmal eine zweite Diagnose erstellen lassen. Welle tauschen ist ja wohl das unnötigste in dem Zusammenhang, sofern ich das oben richtig verstanden habe. Weißt du wieviel Geld du da verbrennst? Wenn die Welle schon schlägt bei Unebenheiten hast du aber andere Symptome, dass kann ich dir versichern.

Und eins noch: Irgendwie denkt jeder nur weil eine MB Werkstatt was sagt wäre das Gesetz. Wenn das Geld weg ist und das Problem noch da gibt es lange Gesichter (zumindest beim Kunden).

Zitat:

Kann es sein das dein Auspuff anschlägt?

Oder wirkt es nur so auf dem Foto?

Ist mir tatsächlich nicht ins Auge gefallen. Ich werde da nochmal genauer hingucken.

 

Zitat:

Bevor du die Welle und das Mittellager tauschen lässt würde ich lieber erstmal eine zweite Diagnose erstellen lassen. Welle tauschen ist ja wohl das unnötigste in dem Zusammenhang, sofern ich das oben richtig verstanden habe. Weißt du wieviel Geld du da verbrennst? Wenn die Welle schon schlägt bei Unebenheiten hast du aber andere Symptome, dass kann ich dir versichern.

 

Und eins noch: Irgendwie denkt jeder nur weil eine MB Werkstatt was sagt wäre das Gesetz. Wenn das Geld weg ist und das Problem noch da gibt es lange Gesichter (zumindest beim Kunden).

Der Austausch der Welle & das Mittellager fallen in die Gebrauchtwagengarantie. Daher kostet mich dieser Spaß, sowie auch die Diagnoseerstellung bei MB, rein gar nichts. Zumal mir vom Händler selbst geraten wurde ich solle direkt zu Mercedes.

Auch ist es, zumindest für mich, kein Gesetz wenn die Fachwerkstatt eine Diagnose erstellt. Da im Vorfeld von MB schon behauptet wurde es seien die vorderen Stoßdämpfer, die dann ebenfalls ausgetauscht wurden (Auch ohne Mehrkosten!!), aber keine Linderung brachten, war ich bei dem zweiten Befund bezüglich der Welle dann doch recht skeptisch, daher auch die Selbstinitiative mit dem Video.

MB sagte zudem selbst, dass dies keine 100%tige Diagnose für das Geräusch ist.

Warum der Verdacht auf die Kardanwelle fiel, so wurde mir erklärt, ist, dass bei angezogener Hand-/Parkbremse & beim Kommen der Kupplung, die hintere Welle wohl Geräusche von sich gab.

Skeptisch wurde ich hier allein schon deswegen, da es hieß es sei ein Teil im hinteren Bereich des Fahrzeugs, obwohl das Klappern klar von vorn bis in die Mitte des Fahrzeugs ausstrahlt.

 

Letzten Endes erwarte ich hier auch keine korrekten Diagnosen, da auch derartige Videos keine 100% Aufschluss für eine Ferndiagnose bieten können. Aber um einen Erfahrungsaustausch reicht dies aus meiner Sicht allemal.

Sollte das Problem auch lokalisiert werden, gebe ich hier auch gerne Bescheid. Vielleicht hilft es ja irgendwann einem Nächsten.

Trotzdem wäre mein Rat denen nicht zu sagen macht mal sondern zu sagen sucht mal. Nachher ist nur der Auspuff Lose und die treiben da eine Arie. Das eine Gebrauchtwagengarantie aufgrund von Vermutungen da eine Freigabe erteilt ist schon seltsam. Und die tragen 100 Prozent der Kosten? Glückwunsch.

So ein kleines Status-Update:

Der Austausch der Teile ist leider noch nicht erfolgt da es hier leider Lieferschwierigkeiten gibt und sich die Lieferung der Teile (Kardanwelle & Mittellager) um 3 Wochen verzögert (Anfang September).

Während dessen habe ich das Auto zu einer anderen, externen Werkstatt gegeben, damit hier nochmals ein anderes Augenpaar drüber schauen & suchen kann.

Ergebnis war, dass hier ebenfalls die Kardanwelle als Anhaltspunkt ausgemacht wurde und das beanstandende Geräusch, durch das ``Kommen lassen`` der Kupplung im Stand, reproduziert werden konnte (Wie schon bei Mercedes vorher).

Da ich nun kurz vorm Urlaub stehe und gerne mit dem Auto gefahren wäre, habe ich nochmals Mercedes rüberschauen lassen um mir eine Einschätzung abzuholen, ob es sicher wäre mit dieser ``Diagnose`` eine längere Strecke zu fahren.

Letzten Endes sei es meine Entscheidung, da man mir nicht sicher sagen könne, dass die Welle durchhält. Steckt man eben nicht drin.

 

Was diesmal jedoch aufgefallen ist, ist die Tatsache dass die Hinterachse wohl Rostbefall hat.

Diese wird demnächst auf Empfehlung bei MB komplett getauscht, auf Kosten von Mercedes. Normalerweise Kosten von ca. über 3000€ sagte man mir.

Am Ende habe ich wohl ein komplett ausgetauschtes Auto.

Man meinte jedoch auch zu mir, dass es besser jetzt im Garantiezeitraum festgestellt, gemacht & ausgetauscht wird, als wenn ein Jahr lang alles schick ist und nach Ablauf der Garantie die ganzen Probleme anfangen.

Witzigerweise habe ich erfahren, dass wohl nur das Mittellager & nicht die Kardanwelle ausgetauscht werden solle, jedoch mein Händler meinte, da dies sowieso noch mit in die Garantie fallen würde, man die Welle gleich komplett mit tauscht.

Sobald alles durch ist, hab ich wohl schon Reparaturen von mehreren tausend Euro hinter mir & praktisch keinen Euro gezahlt (Abgesehen von den Fahrten zur Werkstatt hin). Ich weiß nicht ob dies Fluch & Segen zugleich ist.

Ich hoffe danach hat es sich dann auch mit dem Problem & hab dannn erstmal Ruhe. Werde diesbezüglich dann nochmals ein Update geben.

Angenehmes Wochenende.

Freut mich für dich. Dieser Händler ist wohl eine Seltenheit und die Garantie übernimmt nie 100 Prozent der Kosten. Hast du eine offizielle Freigabe von der Versicherung oder nur seine Aussage? Irgendwie klingt das alles zu schön.

N’Abend allerseits,

 

Ich hab zwar kein Update aber exakt auf den Punkt genau das selbe Problem bei meinem S204 vormopf.

Ich habe das Auto auf der Bühne gehabt und hab mich ein wenig auf die Vorderachse konzentriert. Mit einem moniereisen bin ich die Spurstangen und die Stabistange abgegangen um auf mögliches Spiel zu prüfen.

Die vordere Spurstange von den beiden klackert ganz leicht wenn man Dran wackelt. Zudem, ich muss dazu sagen mein Schätzchen hat schon 416.000km auf der Uhr, sind die gummilager der Spurstangen schon leicht porös. (Bild im Anhang)

 

Ich werde noch mal nach dem stabi schauen was das Gummi so sagt.

 

 

Lg Jan

Spurstange Bild 1.jpg
Spurstange Bild 2.jpg

Mein Update sieht wie folgt aus:

Kardanwelle & Mittellager wurden nun gewechselt. Das Problem des Klackerns besteht weiterhin.

Neu hinzugekommen ist nun, dass ab 85 KmH bis ca. 93 Kmh im 5. & 6. Gang nun eine Art ``vibrierendes heulen`` akkustisch vernehmbar ist.

ich wurde vom Autohaus nun damit vertröstet nochmals zu MB zu fahren, da ihre Diagnosemöglichkeiten nun erschöpft sind.

Von MB jedoch bekomme ich auf mehrfache nachfrage keine Rückantwort mehr, da dort auch noch die Motorlager, durch die Restrisikoversicherung der Gebrauchtwagengarantie, ersetzt werden sollen.

Das Alles scheint denen wohl nun zu umständlich zu sein und wählen den Weg des ``Ignorierens``.

Habe jetzt nächste Woche einen Termin bei einer freien ``Schrauber``-Werkstatt mit Top-Bewertung gemacht. Nach der Erklärung des Problems, sagte der gute Herr am Telefon sofort das dieses ``Teile wechseln`` einfach nur sinnloses Geld verbrennen ist, ohne die Ursache auszumachen. Auf der einen Seite zwar gut, da dies über Garantie gelaufen ist, auf der anderen Seite jedoch unbefriedigend, da keine Lösung vorhanden.

Sein erstes flüchtiges Urteil fiel sofort auf Koppelstangen, oder aber falsch montierte oder unpassende Bremsen (Beläge, Klötze etc.), da gerade Koppelstangen auf der Bühne wohl mehr schlecht als Recht auf solche Ursachen zu prüfen seien und auch bei Autohäusern oft Unkenntnis darüber herrscht, welche Bremsbeläge, Klötze etc. überhaupt für das jeweilige Auto geeignet sind und anstatt erstmal sowas wie Stoßdämpfer oder Kardanwelle ersetzen zu lassen, hätte man eher mal diese ``einfachen & offensichtlichen Dinge`` angehen und ggf. tauschen sollen.

Bin gespannt was bei dieser Fehlersuche raus kommt. Sollten es wirklich diese gängigeren Ursachen gewesen sein, ist das schon wirklich ein Armutszeugnis. Gerade für solche Fachwerkstätten.

Aber wie sagte hier schon jemand - Es gibt heutzutage mehr Teiletauscher als richtige Schrauber.

Waren wir nicht weiter oben schon soweit mal parallel unter das Auto zu schauen zu lassen und die Auspuffanlage zu checken? Die Karre immer nur hinstellen und beten bringt wohl auch nichts? Vielleicht klappt es diesmal. Hätte aber schon vor dem Wechsel passieren können.

Die Abgasanlage wurde schon kontrolliert. Auch bei Mercedes. Natürlich ohne nennenswerten Befund.

Moin zusammen,

das Problem ist nun endlich gelöst. Nach einem halben Jahr und gefühlt unzähligen Terminen bei Mercedes & dem Autohaus bei dem der Wagen erworben wurde inkl. (unnützer) Austausch mehrerer Teile.

Nach dem Termin bei der ``freien Werkstatt`` war für den Chef/Meister nach der Probefahrt klar, dass man zu aller erst die Koppelstangen sowie Bremsbeläge kontrollieren müsse.

Und Tada....die Bremsbeläge auf der Vorderachse waren nicht original & der Verdacht lag nahe, dass hier die Wurzel des Übels lag.

Ich habe dann Nägel mit Köpfen gemacht und die vorderen Koppelstangen & Bremsbeläge durch Original-Teile ersetzen lassen (Was ich aus eigener Tasche dann bezahlt habe) und das Problem des Klappern & Klackerns war endlich beseitigt.

Die vorherigen Bremsbeläge waren laut der Werkstatt auch kleiner, als die neu montierten.

Letzten Endes wirklich traurig, dass diese Fachwerkstätten dies nicht erkannt haben bzw. als die eher einfachen & offensichtlicheren Dinge als Ursache in Betracht ziehen, und lieber Teile tauschen lassen, die locker mal die tausend Euro-Marke knacken können. Auch wenn der Vorzug durch neue Teile auf der einen Seite einen netten Effekt hat, vor allem wenn die Garantie gegriffen hat, dennoch ärgerlich so viel Zeit & Energie ``verschwendet`` zu haben. Ohne Gebrauchtwagenversicherung hätte man sich dumm und dämlich geärgert. Echt enttäuschend.

Danke dennoch an Alle für ihren InPut zu dieser Thematik.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C200 CDI - loses Geräusch/Klackern auf unebener Straße