ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C200 CDI - loses Geräusch/Klackern auf unebener Straße

Mercedes C200 CDI - loses Geräusch/Klackern auf unebener Straße

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 9:56

Hallo zusammen,

wie man unschwer erkennen ist meine Person frisch registriert & hoffe eventuell auf ein paar Erfahrungswerte zu meinem Problem.

Ich habe vor ca. zwei Monaten eine C-Klasse (W204-Limousine) vom Bj. 2013 erworben. Eigentlich ein tolles Fahrzeug das zu Anfang, wie es bei Gebrauchtwagen eben vorkommen kann, ein/zwei kleinere Krankheiten hatte, die seitens Händler aber fix behoben wurden.

Jedoch zieht sich ein Problem bis zum heutigen Tag mit - Und zwar, dass das Fahrzeug auf unebener Straße, wie sie meist Innerorts vorzufinden ist, ziemlich markant klackert/poltert und es sich so anhört, als sei irgendwas ``lose``.

Akkustisch ist dieses Problem auf beiden Seiten auszumachen und auch eher von der Vorderachse kommend, jedoch gefühlt auch manchmal von hinten.

Dazu kommt dieses Geräusch ebenfalls vor, wenn man ruckartig, jedoch nicht so fest, die Bremse betätigt.

Hierzu sei aber gesagt, dass dies beim Bremsen nur sporadisch & nicht immer zu hören ist.

Das Problem wurde schon beanstandet & der Händler war auch recht bemüht dieses ausfindig zu machen, jedoch ohne erkennbaren Befund. Mir wurde sogar nahe gelegt selbst bei Mercedes vorzufahren, woraufhin dort -Wohl bemerkt- nach internem Dokument ``festgestellt`` wurde, es könnten nur die vorderen Stoßdämpfer sein.

Nach Absprache mit meinem Händler wurden diese auch ohne Mehrkosten ausgetauscht, jedoch bestand das Geräusch weiterhin.

Ein weiterer Termin beim Händler & eine Probefahrt später wurden vorne die Räder abgenommen. Der einzige Befund war, dass die Radlager vorne minimal Spiel hatten & etwas fester gezogen wurden.

Das Problem besteht jedoch weiterhin & abermals wurde mir nahe gelegt das sich Mercedes das nochmals angucken solle.

Was mich hier ziemlich gerärgert hatte war, dass bei der Probefahrt, auch auf schlechter Straße, tatsächlich nur vereinzelt etwas zu hören war und nicht wie sonst immer, als würde man mit einem Klappergerüst durch die Gegend fahren...

Ich habe vorher jedoch schon ein Video aufgenommen (Bei geöffnetem Fenster) & entsprechend zugeschnitten.

https://youtube.com/shorts/HKB4zTVUw54

Aufgrund der Geräuschkulisse ist es leider nicht so markant zu hören wie in der Realität.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht & das Problem lokalisiert bekommen, was sich evt. an Mercedes weitergeben könnte?

 

Danke schonmals im voraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo. Ich fahre wohl E-Klasse aber ich würde mir die Koppelstangen mal anschauen bzw. direkt tauschen. Die sind nicht teuer und für solche Probleme bekannt.

 

Viel Erfolg.

Gruß AWXS

Laufleistung vom Auto?

Koppelstangen oder querlenker zu 90%

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 10:21

Zitat:

@krampus10 schrieb am 26. Juli 2022 um 12:18:14 Uhr:

Laufleistung vom Auto?

Koppelstangen oder querlenker zu 90%

Momentan 92.600 KM.

Amüsant wenn ich bedenke, dass der gute Herr von Mercedes damals zu mir meinte ``Die Stoßdämpfer sind es zu 90%`` :-)

 

Dennoch Danke für die Anmerkungen bis hierhin.

Meins ist eine Ferndiagnose…

Kann das nicht beurteilen reiner erfahrungswert nach 220tkm bj 2009

Querlenker und Koppelstangen zu 95 %

Hab ich auch gerade getauscht.

Sowas hatte ich an einem Vorgängermodell auch. Hab auch erst die Koppelstangen erneuert. Ist auch fast immer der Übeltäter.

Leider brachte das nicht den gewünschten Effekt.

Es war viel einfacher.

Die Gummilager des Querstabilisators waren der Grund. Von außen war kein Spiel zu erkennen.

Nach dem Ausbau hat man gesehen, wie der Rost zwischen Gummi und Stabi gedrückt hat. Das Gummi war natürlich auch nicht mehr so flexibel.

Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass das die Ursache war, wenn ich es nicht selbst erneuert hätte.

Ein paar Euro für die Gummilager und das Problem war weg.

Würde auch auf Koppelstange(n) tippen - mir allerdings n Rätsel, warum eine Fachwerkstatt das nicht erkennen soll.

 

Ähnliche Geräusche hatte ich beim letzten Reifenwechsel gehabt. Schande über mein Haupt: hatte die Bolzen nach 50km nicht nachgezogen. Es klang tlw. wie das Rattern eines Maschinengewehres bei der Fahrt. Mein Verdacht lag auf den Bremsen, weil beim Verzögern das Rattern verschwand. Tja… mir stieß die Gesichtsröte hoch, als der Werkstattmeister die 17 an die Bolzen anlegte…

 

Also: Reifen/ Felgen alle fest?

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 13:39

Das es an den Reifen oder Felgen liegt, halte ich selber für etwas unwahrscheinlich da erst diese Woche die Räder vorne de- & anschließend wieder montiert wurden, da die Radlager etwas fester gezogen wurden, da man dachte, es könnte vielleicht von dem minimalen Spiel kommen. Das Geräusch hinterher war jedoch weiter unverändert.

Ich bin zudem auch überrascht das selbst Mercedes nur Anhand eines internen Dokuments einen angeblichen Befund feststellte. Ich fragte damals explizit nochmal nach wie sie denn darauf kommen, dass es die Stoßdämpfer seien und mir dann dieses ``Dokument`` als Grund angegeben wurde. Ergo: Konnten diese, zumindest optisch, auch nichts finden.

Und bei der Probefahrt damals war das Geräusch ziemlich präsent woraufhin selbst der MB-Mitarbeiter sagte, es sei ziemlich markant.

Ich werde die Koppelstangen & Querlenker beim nächsten Termin aber definitiv mal ins Spiel bringen. Hoffe diesmal läuft es erfolgreicher. Auch wenn der Nebeneffekt von neuen Stoßdämpfern recht nett ist. Nervig ist es trotzdem.

Danke bis hierhin für die Antworten.

Mach die Koppelstangen und Stabigummis einfach selbst.

Ich würde da keine Werkstatt mehr um Rat fragen.

Teile sind günstig und ist leicht selbst zu erledigen.

Wenn die Werkstatt vorher schon nicht richtig geprüft hat, kannst Du Dir die Antwort auch selbst geben.

Was braucht man da an Werkstattausrüstung?

Gibt es irgendwo eine Beschreibung?

Wenn's beim Bremsen klong mach und beim ein/ausfedern das schlagen in der Lenkung zu spüren ist werden es die vorderen Querlenker sein. Habe ich beim W203 und jetzt beim W204 schon machen müssen.

So, also das Auto war jetzt zwei Werktage bei Mercedes für die Fehlersuche. Der nette Kollege meinte Er habe mit dem Meister das Auto buchstäblich auseinandergenommen.

Zur Ernüchterung wurde nichts Größeres oder Aussagekräftigeres gefunden....

Die Koppelstangen sowie Querlenker sollen in Ordnung sein & fest sitzen. Die Bremsen wurden kontrolliert, Bremssattel demontiert & geguckt ob es daran liegen kann & irgendwas locker ist etc.

Was nun diagnostiziert wurde ist, dass die ``Kardanwelle`` hinten wohl klappert. Es konnte sogar reproduziert werden, indem man die Parkbremse anzog und man die Kupplung kommen lies.

Diese wird kommende Woche nun bei meinem jeweiligen Händler, mit dem Mittellager gewechselt. Die Kollegen von Mercedes meinten jedoch, dass sie nicht hundertprozent sagen können, ob dies auch das genannte Problem verursacht.

Für meinen Teil ist dies doch etwas ernüchternd und habe leichte Zweifel ob dies wirklich das Problem sein könnte. Natürlich schön wenn es gewechselt wird, aber nachdem ich den Wagen abgeholt habe, klapperte es weiter fröhlich vor sich hin und gefühlt abwechselnd auf beiden Seiten.

Gefühlsmäßig kommt es irgendwo im Bereich der Räder her. Es ist aber verdammt schwer zu sagen, da es dann doch mal wieder genau unter dem eigenen Sitz, oder von hinten zu kommen scheint.

Kriegt man echt die Krise.

Und eine ``Selbstreparatur`` kommt in meinem Fall, als absoluter Laie, nicht in Frage :-D

Falls es nach dem Wechsel der Welle weiterhin bestehen sollte, werde ich einfach mal zu meiner bisherigen Werkstatt fahren und dort nochmal drüberschauen lassen.

Vielleicht hat man dort, aufgrund der Vielzahl mehrerer Automarken dort, ein anderes Auge für diese Thematik. Auch wenn ich diese Fehlersuche dann selbst begleichen muss.

Ein kleiner erfreulicher Nachtrag:

Habe nun durch etwas Eigeninitiative versucht das Geräusch während der Fahrt vom Unterboden auf Kamera festzuhalten und glücklicherweise hatte ich die Kamera genau so gehalten, dass man zumindest einen kleinen Anhaltspunkt hat, woher dieses Geräusch genau kommt.

Primär sieht man, dass hier ein gewisses Teil, mittig vom Auto, recht viel Schwingung hat und dieses klappern verursacht. Dazu sei aber gesagt, dass das Geräusch sich bis nach vorne hin zwischen die beiden Achsen zieht.

Gegen Ende des Videos sieht man, dass das Klappern zwar zu hören ist, aber diese Stange (oder was auch immer, kenne mich da leider nicht so aus) sich nicht so bewegt wie zu Anfang des Videos. Hier ist das Klappern auch eher von vorne auszumachen.

Gefilmt wurde hier natürlich von der Beifahrerseite aus.

 

Link zum Video: https://www.youtube.com/shorts/1JjXRGFoCZg

 

Kann jemand dazu eventuell etwas sagen?

 

Nachtrag: Dieses Teil scheint wohl mit dem Auspuff zusammenzuhängen.

Das Hochkant-Video macht die Sache nicht einfacher. Aber Ich würde sagen das es eine Halterung von der Abgasanlage ist. Eigentlich ein Bügel der mit 2 Schrauben am Abgasrohr festgeschraubt ist. Einfach mal genauer drunter schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C200 CDI - loses Geräusch/Klackern auf unebener Straße