ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Servopumpe macht Geräusche

Servopumpe macht Geräusche

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 18:21

Hallo meine Servopumpe macht so laute Geräusche die quält sich richtig.. habe servopumpe tauschen lassen immernoch da lenkgetriebe auch tauschen lassen immer das gleiche Geräusch da. Was könnte es noch sein?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das geht nicht außer es ist noch das alte Öl drin.

Wenn du uns dein Fahrzeug mit Motorisierung / Getriebeart / Baujahr mit Monat / aktuelle Laufleistung und ob dein Fahrzeug eine Parameterlenkung verbaut hat beschreibst könnte man dir vielleicht helfen.

Sind nur originale Neuteile verbaut worden und wie wurde die Lenkung entlüftet?

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 1:15

C350 CDI, 7gang Getriebe, Dezember 2012, haben aktuell 228600 Kilometer drauf und Parameter Lenkung habe ich ja..

Die servopumpe war von Bosch das lenkgetriebe weiß ich leider nicht und wie die es entlüftet haben kann ich auch nicht sagen..

Wenn das Geräusch wirklich von der neuen Servopumpe kommt, ist wahrscheinlich der Motor gestartet worden ohne das die Hydraulik der Servolenkung vorher fachmännisch entlüftet wurde.

Die Arbeitsvorgänge für das neu befüllen / entlüften in Kurzform:

DEN MOTOR NICHT STARTEN

1. Fahrzeug anheben das mindestens die Vorderräder frei sind

2. Den Servoölbehälter bis 10mm unter der Behälteroberkante auffüllen

3. Die Lenkung langsam bis zu 30x von Anschlag zu Anschlag drehen und dabei von einer zweiter Person wenn nötig das Servoöl nachfüllen lassen. Das ganze also so lange durchführen bis offensichtlich kein Öl mehr nachgefüllt werden muss.

4. Den Motor starten und 1 Minute im Leerlauf laufen lassen und dabei den Ölstand beobachten / auffüllen

5. Dann bei noch laufenden Motor die Lenkung öfters von Anschlag drehen und wenn nötig wiederum Öl nachfüllen.

Fertig

Wenn das nicht so geschehen ist, kann

1. die Pumpe dadurch bereits wieder defekt sein

2. noch Luft im System sein die man auch nur sehr schwer aus dem System bekommt

Weiterhin könnte wenn es nicht mit erneuert wurde, das "Parameterventil" unten an der Zahnstangenlenkung defekt sein.

Vielleicht sitzen "Spurstangenköpfe" fest das dadurch zuviel Kraft aufgewendet werden muss? Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen wenn die Zahnstangenlenkung komplett erneuert wurde.

Die neue Pumpe kann bereits ab Werk defekt gewesen sein.

Hatte das Fahrzeug einen Frontunfall und es ist eine Hydraulikleitung verbogen / abgequetscht?

Stelle bitte ein Video oder zumindest eine Audiodatei ein, in der man das Geräusch hören kann.

Dabei auch die Lenkung von Anschlag zu Anschlag bewegen.

Ist das Geräusch eigentlich auch ohne Lenkungsbewegungen vorhanden?

Wir haben an einem unserer Autos anderer Marke die Pumpe getauscht und ein Schlauchschelle nicht richtig angezogen .

Der Schlauch rutschte beim fahren ab , alles Öl lief raus .

Ausser der Sauerrei , war die neue Pumpe nach 500 Mtr. Fahrt wieder defekt , durch das erfolgte Trockenlaufen .

Kann alles passieren , nun haben wir hochwertigere Schellen . :)

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 16:21

Hallo ich kann hier nur Fotos hinzufügen leider keine Videos… der aus der Werkstatt meinte da sind Späne im System lenkgetriebe und servopumpe er hat’s gespült aber er bekommt nicht alle raus.. deswegen weiß ich nicht was ich machen soll.

Hallo

Videos können nur als Datei (unten unter "Datei anhängen") eingestellt werden. Da ist die max. mögliche Größe aber sehr begrenzt.

Stelle das Video dann bei Youtube ein und verlinke das Video oder stelle hier eine Audiodatei ein.

Im Normalfall reicht dann für die Audiodatei der Speicherplatz auf MT.

Wenn da vorher Späne im System waren und nicht komplett entfernt werden konnten, wird da vielleicht die neue Pumpe bereits wieder defekt sein oder ein Ventil durch einen Span hängen.

Stelle bitte das Video oder die Audiodatei ein, dann können wir vielleicht durch das Geräusch die Ursache eingrenzen.

Ganz oft kommt es vom Generatorfreilauf, dieser verursacht dann Schläge auf die Servopumpe.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 0:08

@Gremmel wie kann man denn die Späne komplett raus kriegen außer Spülen..?

Ja mache ich morgen mal.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 0:09

@matthiaslausb meinst du die Geräusche oder was…?

Zitat:

@abdel761 schrieb am 30. Januar 2023 um 01:09:15 Uhr:

@matthiaslausb meinst du die Geräusche oder was…?

Ja, Probiere mal im Stand bei laufendem Motor die Lenkung ganz nach rechts und links zu drehen wenn es dann laut wird ist es ziemlich sicher der Freilauf.

der defekte Generatorfreilauf klingt im Lenkanschlag auch ein bißchen so, als würde der Riemen defekt sein und quietschen. Es macht ein relativ hochtöniges zwitscherndes Geräusch, während eine defekte Servopumpe eher tiefer und halt wie eine gequählte Pumpe klingt. Die Servopumpe macht dann auch über den gesamten Lenkbereich geräusche, während der Freilauf eher bei hoher Last (also z.b. im Lenkanschlag) zwitschert. Die Laufleistung wäre zumindestens typisch für einen defekten Freilauf. Hab meinen bei 300.000km gewechselt.

Mach mal eine Audioaufnahme mit dem Handy und stell die hier rein, vielleicht sind wir dann schlauer.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 10:43

Achso okay ja bei mir ist es im Stand bei laufenden Motor nicht laut also garnichts nur wenn ich das Lenkrad bisschen anfasse dann wird’s laut richtige Qual für die Pumpe und beim anfahren dann ist das Geräusch auch sehr laut von innen wie ein Flugzeug so ungefähr und dann beim lenken hört man es wieder

das klingt dann tatsächlich stark nach der Pumpe und nicht nach dem Freilauf (den man aber bei der Laufleistung auch mal tauschen darf, Riemen, Umlenkrollen und Spannrolle sollte beim Servotausch auch getauscht worden sein)

- Meine Meinung und Ferndiagnose dazu. Wenn die neue Pumpe trocken lief ist die bereits auch hinüber. Ist späne zu sehen würde ich direkt das komplette System tauschen, also auch die Schläuche und nicht nur Getriebe und Pumpe. Befüllen nach WIS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Servopumpe macht Geräusche