Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)
Da das Thema im AMG A 35 Thread ziemlich oft angeschnitten wird, öffne ich mal einen eigenen Thread dafür.
Beste Antwort im Thema
Hammer, es ist da! Gerade beim Händler geliefert worden.
5336 Antworten
Also um euch alle ein wenig zu vertrösten... Ich musste 9 Monate auf meinen a35 warten. Davon waren zwei Monate Verspätung. Meine Erfahrung war, dass die Händler kaum Informationen rüber rücken. Ich verstehe nicht ob sie wirklich keine Infos haben oder ob es für sie normal ist den Kunden warten zu lassen. Klar sind die Termine unverbindlich aber der Informationsfluss ist kaum bis gar nicht vorhanden, dass hat mich als Kunde am meisten irritiert!
Mein a35 stand auch in Ungarn auf Sperrung. Am Schluss konnte ich den Verlauf relativ gut nachvollziehen mit dem Händler zusammen. Das Auto stand ca. 1 Woche nach dem Bau in Ungarn im Modus "Sperrung". Und ich hatte kein Aeropaket oder Nightpaket.
Scheint nicht das selbe zu sein wie bei den 45ger... aber wollte euch nur sagen plötzlich steht die Karre beim Händler ohne das man es weiss :P!! Spass... was ich sagen wollte ich habe es 4 Tage vorher erfahren, dass ich das Auto abholen kann.
Gerade Freundlichen angerufen, meiner steht in System mit Auslieferung Januar 2020 . Und gestern noch einen Brief bekommen , verschiebung von Dezember auf Januar 2020 ( Datum 28.10)
Habe auch mit meinem freundlichen telefoniert , Produktion zwischen 11.12 und 08.01 , Auslieferung momentan 2tes Quartal 2020.
Ich kann vom Kaufvertrag zurücktreten , aber eigentlich will ich das Auto ja haben.
Aber steht im Kaufvertrag nicht drin , dass nach 6 Wochen Verzug ein Nachlass von 5% vom Kaufpreis erstattet werden muss !?
Antwort von Mercedes :
Guten Morgen,
ich weiß nicht wo Sie die Info her haben, aber das hier ist der offizielle Auszug aus dem Werksprogramm zu Ihrem Auto:
Image
Image
2. Quartal stimmt in keinster Weise
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pirri_AMG schrieb am 31. Oktober 2019 um 11:48:55 Uhr:
Ich kann vom Kaufvertrag zurücktreten , aber eigentlich will ich das Auto ja haben.Aber steht im Kaufvertrag nicht drin , dass nach 6 Wochen Verzug ein Nachlass von 5% vom Kaufpreis erstattet werden muss !?
Musst du wissen was bei dir drin steht - bei mir steht nichts dazu drin. Tja, ich muss mal schauen was ich dann mache. Werde jetzt auch nochmal den Vertrag genau durchlesen zwecks Rücktritt. Muss ich wohl doch auf die schnelle einen BMW dann bestellen. Hab die Schnauze voll von Mercedes
Zitat:
Antwort von Mercedes :
Guten Morgen,
ich weiß nicht wo Sie die Info her haben, aber das hier ist der offizielle Auszug aus dem Werksprogramm zu Ihrem Auto:
Image
Image
2. Quartal stimmt in keinster Weise
Produziert wird trotzdem. Ändert nichts daran das die Auslieferung erst ab Q2 stattfinden wird. Die Autos stehen dann eben so lange rum.
Zitat:
@Pirri_AMG schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:20:37 Uhr:
Meiner ist heute auf der App auch wieder auf Bestellung zurückgesprungen 😁
Meiner steht noch auf Endkontrolle. Alles echt total crazy. Abwarten der Dinge die da noch kommen.
Nervig ist einfach dass man unterschiedlichen Infos zum Fortlauf seines Autos bekommt. Keiner kann einem klar sagen was Sache ist, das nervt mich am meisten.
Stornieren werde ich nicht, denn ich will dieses Auto ja haben, aber eine Info über die relativ genaue Wartezeit wäre schon ganz toll.
Bei mir war/ ist es folgerndermaßen:
Bestellt wurde der A45S am 19.08. sofort nach Bestellfreigabe.
Bestätigung kam mit "voraussichtlich" Oktober.
Dann kam der Termin für die Abholung 30.10., also gut, Terminplan umgestellt, Mitarbeiter anders eingeteilt, die Holde Urlaub genommen und Zugticket gebucht.
Dann kam 2 Tage (!) vorher die Absage erst mal ohne Angabe von Gründen oder neuen Termin, wenig später wohl der lapidare Hinweis auf WLTP.
Seither hab ich nix mehr gehört und die Verschiebung auch aus dem Internet erfahren.
"Offiziell" gibt es gar nix.
Das ist für mich echt Kundenvera..... vom Feinsten.
Das ist einfach internes Unvermögen 😉 Arbeite selbst in der globalen Produktionsplanung und kann sagen, dass es leider unglaublich schwer ist bei Mängeln die ein breites Produktportfolio betreffen alle Kunden hinreichend mit Infos zu versorgen. Verstehe den Ärger aber absolut und ist auch entsprechend gerechtfertigt! Hatte mich eigentlich schon gefreut hier bald die ersten Bilder zu sehen...🙁
Wo ist das Problem ein Press Release zu veröffentlichen? Vor Allem, wie kann denen erst am Tag der Auslieferung auffallen, dass Teile fehlen? Das weiß man doch schon ein paar Tage vorher.
Ihr wisst ja noch nicht mal was wirklich das Problem ist 😉 Es gibt durchaus Dinge, die so kurzfristig auftreten können. Presse Release ist immer so eine Sache, da ist dann viel Politik drin. Das will man natürlich tunlichst vermeiden, außer es geht überhaupt nicht anders.
Das man bei der Homologation eines neuen Motors unter neuen Bedingungen bei neuen Normen Probleme haben kann, dürfte niemanden hier verwundern. Die ökologische und ökonomische Relevanz wird in jedem Jahr komplexer und aufwändiger, zugehörige Testverfahren sind zeitintensiv, das Ganze wird schlecht planbar. Audi hat es im letzten Jahr erheblich Absatzzahlen gekostet bei der WLTP-Homologation, das Thema wird eher noch komplexer, je weiter die EURO-Normen voranschreiten. Als Hersteller muss man zudem zunächst die hohen Stückzahlen priorisieren, um den Verlust in Grenzen zu halten. Die Besteller von Exoten leiden natürlich darunter, es können sich nur die wenigsten ein Kompaktklassemodell jenseits der 70.000€ mit etwas Ausstattung leisten oder dem Chef unterjubeln. Insofern habt ihr mein Mitgefühl und die Zeiten sind echt lang.
Obwohl..... in den 80er Jahren waren Lieferzeiten von einem oder mehr Jahren bei Mercedes üblich, manche mussten sogar 2 Jahre auf ihr neues Fahrzeug warten. Die hatten sogar den vollen Kaufpreis in großen Scheinen gebündelt in der Tasche und nicht nur ein Arrangement über einge hundert Euro Miete (Leasing). Jaja, die Zeiten ändern sich....
Gruß
Gravitar
Zitat:
@Feeling326 schrieb am 29. Oktober 2019 um 16:26:48 Uhr:
Mein unverbindlicher Liefertermin (CLA45) war November.
Am 07.10. auf eingeplant, seit dem 28.10. zurück auf Bestellung...
Auskunft heute vom freundlichen: Auto wird in der ersten Dezember Dekade gebaut und Mitte Dezember ausgeliefert.
Bei mir war es genau so, 18.10 war der Eingeplant und am 28.10 ist der zurück auf Bestellt gesprungen, Abholbereit sollte der zwischen ende November und anfang Dezember sein..
Zitat:
@Pirri_AMG schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:20:37 Uhr:
Meiner ist heute auf der App auch wieder auf Bestellung zurückgesprungen 😁
Gibt es denn jemanden in der Gruppe hier dem sein A45S auch schon fertig gebaut ist wie meiner, aber einfach keine Infos bekommen wie lange sich die Auslieferung denn jetzt verschiebt. Angeblich steht er fertig in Ungarn. Meiner steht auch immer noch auf "Endkontrolle".
Ich habe bis heute weder einen Brief noch sonst eine Mitteilung bekommen dass sich die Auslieferung des Auto bis ins 2. Quartal 20 verschiebt. Laut meinem Händler darf ich immer noch auf das Auto in diesem Jahr hoffen. Solange ich keinen Brief oder eine andere Meldung von Mercedes bekomme dass sich die Auslieferung verschiebt soll ich die Hoffnung nicht aufgeben ihn 2019 noch zu bekommen.