ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes A-Klasse A 160 Blue EFFICIENCY springt nicht an

Mercedes A-Klasse A 160 Blue EFFICIENCY springt nicht an

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 21. März 2022 um 21:40

EZ: 09/2011

ca. 40.000 km (ja, das stimmt)

Das Fahrzeug wird seit Jahren in einer freien Werkstatt gewartet.

Hat im März 2021 eine neue Batterie bekommen.

Werkstatt sagt, dass es teuer wird, falls es der Anlasser ist.

Fahrzeug kommt morgen in die Werkstatt und die prüfen dann, ob es die Batterie ist, geht ja dann auf Garantie.

Falls es nicht die Batterie ist:

Ist es evtl. sinnvoll, dann direkt zu Mercedes zu gehen und auf Kulanz zu hoffen wegen dem niedrigen km-Stand?

Kann man eigentlich auch auf Kulanz mit der Rechnung aus einer freien Werkstatt hoffen?

Oder sollte ich gleich zu Mercedes gehen? Wenn es dann die Batterie ist, wie regele ich das dann?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

bei 40tkm ist die Jahresfahrleistung so gering das es wohl eher an der Batterie liegt als am Anlasser, daher erstmal Batterie laden, nach dem Laden Batterie messen, oder auch vor dem Laden dann weißt du in welchem Zustand die Batterie ist.

Wenn er dann startet alles O.K. wenn nicht Startrelais prüfen gegeben falls tauschen.

Kulanz und dann mit freien Werkstattrechnung glaubst du nicht im Ernst? Die "Kiste" ist 11 Jahre alt.

Sprint der Wagen mit Starthilfe an?

Gruß Baotian

Themenstarteram 22. März 2022 um 7:42

Hallo Baotian,

ich hatte bei Google gelesen:

"Grundsätzlich sollten Personenwagen zwischen zwölf und 14 Jahre oder 250.000 Kilometer halten – und zwar unabhängig von Fahrzeugklasse, Motor und Getriebe", sagt Carsten Graf, Technikexperte des ADAC auto motor und sport. Das gelte auch für die meisten Nebenaggregate wie Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader und Pumpen."

Deshalb kam ich auf Kulanz :)

Zum Rest: Heute Mittag kommt die Pannenhilfe und wird dann vielleicht auch sagen können, was es ist.

Ich habe noch ein Sommerauto und wegen C und Homeoffice bin ich die letzten beiden Jahre wirklich extrem wenig gefahren :(

Danke und liebe Grüße

Ute

Zitat:

@Frau-halt schrieb am 21. März 2022 um 22:40:37 Uhr:

 

1. Hat im März 2021 eine neue Batterie bekommen.

2. Werkstatt sagt, dass es teuer wird, falls es der Anlasser ist. Fahrzeug kommt morgen in die Werkstatt und die prüfen dann, ob es die Batterie ist, geht ja dann auf Garantie.

3. Ist es evtl. sinnvoll, dann direkt zu Mercedes zu gehen und auf Kulanz zu hoffen wegen dem niedrigen km-Stand?

4. Kann man eigentlich auch auf Kulanz mit der Rechnung aus einer freien Werkstatt hoffen?

5. Oder sollte ich gleich zu Mercedes gehen?

6. Wenn es dann die Batterie ist, wie regele ich das dann?

1. die könnte es durchaus erneut sein

2. dann muss man das Ergebnis erstmal abwarten

3. Kulanz? Für den Anlasser eines 11 Jahre alten Fahrzeuges was außerhalb MB gewartet wurde? Das kannst Du vergessen

4. das kannst Du erst Recht vergessen.

5. Warum? MB hat Dich doch die letzten Jahre auch nicht interessiert? Das ist nur dann eine Option, wenn Du denen mehr oder zuverlässigere Arbeit zutraust als der bisherigen Werkstatt

6. ? Dann ist noch zu klären, weshalb die aufgegeben hat würde ich meinen ... meine Tochter lässt zB gerne mal die Innenbeleuchtung hinten an. Und schwups - ist die Werkstatt nicht mehr schuld

 

Zitat:

@Frau-halt schrieb am 22. März 2022 um 08:42:34 Uhr:

 

7. ich hatte bei Google gelesen:

"Grundsätzlich sollten Personenwagen zwischen zwölf und 14 Jahre oder 250.000 Kilometer halten – und zwar unabhängig von Fahrzeugklasse, Motor und Getriebe", sagt Carsten Graf, Technikexperte des ADAC auto motor und sport. Das gelte auch für die meisten Nebenaggregate wie Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader und Pumpen."

8. Deshalb kam ich auf Kulanz :)

7. sollten = Wunsch des Verbrauchers. Im real Life gehen halt auch mal Dinge kaputt. Und an den 12 Jahren bist Du ja knapp dran ... ernsthaft: das ist Geschwätz von dem Herrn, es gibt immer wieder mal was instand zu setzen.

8. und auch die Meinung des Herrn Graf ändert nichts dran - die Zeit, für die MB die reibungslose Funktion garantiert ist abgelaufen = kein Anspruch. Und Kulanz bei 11 Jahren und in einer freien Werkstatt gepflegt? Frage Dich selbst: Du hast Budget, um 1 Kunden eine (freiwillige!) Kulanzleistung zu geben. 2 Anfragen kommen. Wer steht wohl ganz oben - der mit dem 11 Jahre alten Wagen der nie eine MB Werkstatt mehr gesehen hat ab Zeitpunkt x? Oder eher der, der einen Schaden hat zu einem Zeitpunkt wo er in der Vergangenheit schon mal ein neues Auto gekauft hat und der ansonsten brav immer in der Vertragswerkstatt war? Warum sollte MB Dir Geld in die Kasse spülen - statt einem treuen Kunden?

Hallo Ute,

ich denke es wird einfach die Batterie sein, der Pannenhilfefahrer/in kann das sehr schnell prüfen ob ein Aufladen der Batterie genügt oder eine neue fällig ist.

Auch eine neue Batterie kann einen Zellenschluß haben dann hättest du tatsächlich noch Garantie auf die Batterie und bekommst eine Neue.

Wie alt deine verbaute Batterie ist kannst du am Stempel/eingraviert auf einem der Batteriepole erkennen, die ersten zwei Ziffern zeigen die KW an und die anderen beiden das Jahr.

Gruß Baotian und viel Glück das es nur die Batterie ist.

"Grundsätzlich sollten Personenwagen zwischen zwölf und 14 Jahre oder 250.000 Kilometer halten – und zwar unabhängig von Fahrzeugklasse, Motor und Getriebe", sagt Carsten Graf, Technikexperte des ADAC auto motor und sport. Das gelte auch für die meisten Nebenaggregate wie Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader und Pumpen."

Hallo TE,

die Aussage finde ich garnicht so abwegig. Für deine A Klasse wäre z.B. eine Anschlußgarantie bis zum 12. Laufjahr möglich gewesen. Fahrzeuge scheinen also auch nach Meinung des Mercedes Versicherers einigermaßen haltbar zu sein. Versicherungsprämie wären für eine MB 80 Garantie 250 € im Jahr gewesen. Zusätzlich bietet Mercedes für die A Klasse eine Sonderaktion an, an der man teilnehmen kann. 20 % Ermäßigung auf Ersatzteile und Arbeitslohn. Dazu die Mobilitätsgarantie bei regelmäßiger Wartung in der NL.

Das hilft dir jetzt zwar nicht in deinem Fall. Vielleicht ist es aber eine Überlegung für die Zukunft. Freie Werkstatt hat evtl. kleine finanzielle Vorteile. Wenn man aber die beschriebenen Vorteile abwägt, könnte man auch zu einem anderen Ergebnis kommen. Ich würde dabei auch eine Kulanz oder ein entgegenkommen der Werkstatt nicht ausschließen.

Themenstarteram 28. März 2022 um 15:19

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 22. März 2022 um 19:01:16 Uhr:

Hallo Ute,

ich denke es wird einfach die Batterie sein, der Pannenhilfefahrer/in kann das sehr schnell prüfen ob ein Aufladen der Batterie genügt oder eine neue fällig ist.

Auch eine neue Batterie kann einen Zellenschluß haben dann hättest du tatsächlich noch Garantie auf die Batterie und bekommst eine Neue.

Wie alt deine verbaute Batterie ist kannst du am Stempel/eingraviert auf einem der Batteriepole erkennen, die ersten zwei Ziffern zeigen die KW an und die anderen beiden das Jahr.

Gruß Baotian und viel Glück das es nur die Batterie ist.

Hallo Baotian,

der Pannenhelfer hat mir Starthilfe gegeben. Es liegt wohl wirklich daran, dass ich zu oft Kurzstrecke und insgesamt zu selten fahre und auf Dauer eine andere Lösung finden muss, was mir wirklich schwer fällt, denn ich hänge an meinen beiden Autos, weil sie bis jetzt kaum Probleme gemacht haben (mein MX5 wird im Mai 18 Jahre alt).

Danke für deine sachliche Hilfe!

Liebe Grüße

Ute

Themenstarteram 28. März 2022 um 15:31

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 28. März 2022 um 00:03:05 Uhr:

"Grundsätzlich sollten Personenwagen zwischen zwölf und 14 Jahre oder 250.000 Kilometer halten – und zwar unabhängig von Fahrzeugklasse, Motor und Getriebe", sagt Carsten Graf, Technikexperte des ADAC auto motor und sport. Das gelte auch für die meisten Nebenaggregate wie Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader und Pumpen."

Hallo TE,

die Aussage finde ich garnicht so abwegig. Für deine A Klasse wäre z.B. eine Anschlußgarantie bis zum 12. Laufjahr möglich gewesen. Fahrzeuge scheinen also auch nach Meinung des Mercedes Versicherers einigermaßen haltbar zu sein. Versicherungsprämie wären für eine MB 80 Garantie 250 € im Jahr gewesen. Zusätzlich bietet Mercedes für die A Klasse eine Sonderaktion an, an der man teilnehmen kann. 20 % Ermäßigung auf Ersatzteile und Arbeitslohn. Dazu die Mobilitätsgarantie bei regelmäßiger Wartung in der NL.

Das hilft dir jetzt zwar nicht in deinem Fall. Vielleicht ist es aber eine Überlegung für die Zukunft. Freie Werkstatt hat evtl. kleine finanzielle Vorteile. Wenn man aber die beschriebenen Vorteile abwägt, könnte man auch zu einem anderen Ergebnis kommen. Ich würde dabei auch eine Kulanz oder ein entgegenkommen der Werkstatt nicht ausschließen.

Danke und ja, die Info von der Sonderaktion hatte ich erhalten, als ich letztes Jahr wegen einer Rückrufaktion bei Mercedes war.

Die freie WS hat insofern den Vorteil, dass sie fußläufig für mich erreichbar ist. Da ich dort 2 Fahrzeuge unterschiedlicher Marken warten lasse, bin ich schon öfters mal an den Genuss einer kleinen Hilfe gekommen, für die sogar einfach ein DANKE gereicht hat.

Ich fahre beide Fahrzeuge schon viele Jahre. Die A-Klasse hatte schon in jungen Jahren einen Totalausfall der Bordelektrik, so dass ich direkt zu Mercedes musste, bei denen ich das Auto auch gekauft habe. Ich habe dann einen Kundendienst mit Ölwechsel machen lassen und bin am Ende bei der Rechnung fast umgefallen, denn die Kulanz bzgl. der Bordelektrik war eine Frechheit. Und dann ging ich zum Fahrzeug und stehe doch tatsächlich vor einem dreckigen Auto bei einer Rechnung über 1000 €!. Das ist eine Unverschämtheit! Selbst bei Kleinigkeiten, mit denen ich mit meinem MX5 direkt zu Mazda gehe, bekomme ich immer ein komplett gereinigtes Fahrzeug ausgehändigt!

Nun gut, die Welt verändert sich gerade und auch in diesem Bereich wird sich noch so einiges tun und vielleicht auch manchen Marken etwas Demut beibringen.

Hallo Frau-halt,

tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber die darf man nicht verallgemeinern. Ich gkaube z.B. nicht, dass Deine freie Werkstatt Dir jemals ein gewaschenes Auto zurückgegeben hat. Das empfinde ich nebenbei aber auch nur als kleine Aufmerksamkeit. Dafür würde ich nicht speziell zur NL fahren, auch nicht für die Tasse Kaffee.

In meiner NL ist es so, dass ich immer ein gewaschenes Auto zurückbekomme. Es sei denn, die Waschanlage ist defekt. Und als Schmankerl. Habe an meiner E Klasse die Abblendlichtbirne wechseln lassen. Habe dafür einschließlich Birne 15.00 € (subventionierter Preis) bezahlt. Und das Auto wurde auch noch gewaschen. Das war mir, ehrlich gesagt, ein wenig peinlich.

Themenstarteram 29. März 2022 um 8:21

Hallo Herr Kannenberg,

ich glaube, eine Frau freut sich viel mehr über ein gewaschenes und auch noch gesaugtes Auto ;) Natürlich bietet mir das meine freie WS nicht, aber mal eben eine Halterung fürs Handy montieren oder letztens den Mazda auf die Bühne zu fahren, die Ursache für ein Röhren nach einem Ausflug über die Autobahn zu suchen und dann sämtliche Schrauben an Bodenblechen nachzuziehen, weil der Auspuff in Ordnung ist. Da einfach abzuwinken "Passt schon!" hat mich wirklich überrascht, denn Zeit ist Geld! Hätte ich mein Auto bei Mazda zur Fehlersuche abgegeben, hätte es mich nicht überrascht, wenn wenigstens ein neuer Topf fällig gewesen wäre, was ich dann auch in Anbetracht des Alters nie angezweifelt hätte.

Diese freie WS ist wirklich ein Kleinod und ich habe dort letztens einen Chirurgen aus einem Krankenhaus getroffen, der meinte "Wenn man ein altes Auto fährt, ist man beim Karl einfach in den besten Händen!" und das kann ich nun nach über 15 Jahren auch nur bestätigen. Für mich ist es einfach wertvoll, blind vertrauen zu können, in dem Wissen, dass man mich auch wirklich ernst nimmt und niemals abzockt.

Für mich braucht keiner mein Auto waschen. In 99,9% wenn es in

die Werkstatt muss ist es sauber. Das hat schon was mit Respekt der

Werkstatt gegenüber zu tun. Wenn sich jemand in einen vollgerümpelten

nach Kippe stinkenden Innenraum setzen soll zur Fehler suche hat man

schon kein Bock mehr. Gleiches gilt von unten wo der Schlamm noch

aus den Ritzen läuft.

Hi Ute

Also zwei Autos unterhalten ist schon immer eine kostspielige Angelegenheit . Und wenn sie schon in die Jahre gekommen sind kommt auch immer Mal was dran , wo kleines oder großes Geld kostet , auch wenn sie wenig gefahren werden . Ich gehe Mal davon aus , dass die Rückruf Action der Tausch des Airbags war , den hatte ich nämlich auch .

Und die Niederlassung , welche meine Knalltüte wechselte , hat mir auch zwei Gutscheine " geschenkt " .

Einer für einen Kundendienst mit Ölwechsel zum Sonderpreis ( ? ) , und einen für TÜV und ASU für 90 Euro.

Der erste kam in den Müll , der zweite wurde 2 Monate später eingelöst , und da ohne Mängel zahlte ich 90 Euros anstatt bei MB normal 135 Euros , das war gut . Die Sache mit den Schwachen Batterien bei dir ist wie schon erwähnt

der Wenig Fahrerei geschuldet , was natürlich bei den derzeitigen Benzinpreisen von Vorteil ist .

Ich würde dir wie hier schon oft geschrieben und was auch ich mache , ein Batterieerhaltungsgerät zum abwechseln an den Autos empfehlen , natürlich müssen die Gegebenheiten wie Garage und Stechdose vorhanden sein .

Und weiterhin bei deinem freundlichen Freien Karl vorstellig werden bei Problemchen oder ( hoffentlich nicht ) größeren Problemen...

LG Bennet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes A-Klasse A 160 Blue EFFICIENCY springt nicht an