ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meldung: Waschwasser auffüllen verschwindet nicht / Frage zum Serviceintervall

Meldung: Waschwasser auffüllen verschwindet nicht / Frage zum Serviceintervall

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 23:42

Hallo Leute,

habe zwei Anliegen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Mein Golf hat hat vor 5 Tagen nach einer längeren Autobahnausfahrt kein Wischwasser mehr gesprüht. Danach habe ich das Auto draußen abgestellt und nun wieder nach 5 Tagen (Samstagnacht) angeschmissen. Leider hat sich trotz Nachfüllen des Wischwassers nichts getan, weder eine Bewegung bei den Xenondüsen noch irgendein Motorengeräusch. Komisch war auch, dass der hintere Scheibenwischer nicht funktioniert hat.

Am nächsten Tag (heute bzw. Sonntagmittag) hat zuerst der hintere Scheibenwischer wieder getan und dann das Wischwasser. Was mit dem hinteren Scheibenwischer war kann ich mir nicht richtig erklären. Beim Wischwasser vermute ich, dass das Wasser, welches sich davor im Behälter befand nicht Frostfest war (danke :)-licher :().

Das Problem ist, dass die Anzeige trotz Nachfüllens nicht verschwindet (siehe Bilder). Außerdem steht da "Waschwasser". Gibt's noch irgendetwas anderes was ich auffüllen muss? VW sollte ja eigentlich im Stande sein Wischwasser richtig zu schreiben.

2. Mein Golf hatte den ersten Service mit 25k bei VW (Vorbesitzer) und den letzten Service mit Ölwechsel bei 49tKM bei VW (durch mich). Von meinen VW's davor, bin ich den Zweijahresrhythmus gewöhnt und hab meinen :)-lichen gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, das jährliche Intervall wieder auf die zwei Jahre umzustellen. Er hat gesagt, dass das nicht vorgesehen ist, aber nichts ausmachen würde. Nun steht bei mir im Serviceheft nächste Inspektion 2017/12. Seit ein paar Wochen habe ich aber bereits die Anzeige im Cockpit. Der Golf hat aktuell die 69tKM Marke geknackt (nur Autobahn).

Auf Nachfrage meinte er, dass ich die Anzeige ignorieren kann und bei Gelegenheit vorbeikommen soll, damit er das korrigiert. Ich habe ein relativ gutes Verhältnis zu dem Meister und rede ihm da ungern dazwischen. Seht ihr da irgendwas kritisches? Denke die 30tkm Marke (49+30=79, fehlen 10) kratze ich bis 2017/11 auf jeden Fall an, daher passt es eigentlich gut.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 9. Januar 2017 um 21:58:22 Uhr:

Was beinhaltet denn der erweiterte Inspektionsumfang beim Diesel nach 3 Jahren /60Tkm zusätzlich zur normalen Inspektion ?

Luftfilter und Kraftstofffilter sind ja erst bei 90Tkm dran

Wie ich schon schrieb, es werden einige Punkte zusätzlich überprüft. Luftfilter, Fraftstofffilter und ander haben damit nichts zu tun, denn das sind Zusatzarbeiten, welche auch gesondert abgerechnet werden.

Es ist immer noch zwischen Inspektion und Zusatzarbeiten zu unterscheiden. Anbei zur Info die Zusatzarbeiten bei einem Golf7 2.0TDI, analog anzuwenden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Warum soll die Schreibweise Waschwasser nicht korrekt sein? Warum denkst du, das die variable Service Anzeige nicht stimmen würde ?

Waschwasser war eingefroren und zum Service musst Du. Das wäre mal meine Vermutung.

Das mit dem Wischwasser ging mir genauso... werden wir wohl warten müssen bis es ein paar Plusgrade bekommt.

Frostschutz ist im Wischwasser natürlich Pflicht.

Alternativ sofort möglichst viel reinen Frostschutz, am besten das -60°C Zeug, in den Behälter füllen. Sobald der Inhalt des Behälters wieder Flüssig ist, wieder nachkippen.

Das hilft nur nicht viel bei dem gefrorenen Wasser in den Schläuchen.

Werde aus deinem Post nicht ganz schlau. Ich verstehe ihn so: nächster Servicetermin 12/17. Also hättest du in 12/16 eigentlich zum Service gemusst. Da der Vorbesitzer bei 25.000km beim Service war hatte er die 30.000km noch nicht voll. Also müsste das Auto von 12/2014 EZ sein!? Deswegen auch deine Serviceanzeige. Und wenn du 12/16 nicht beim Freundlichen warst, was hat er dann mit deinem Waschwasser zu tun? Fragen über Fragen........

Wahrscheinlich hat der TE noch nicht realisiert das der Golf 7 jedes Jahr zur Inspektion (nicht Ölwechsel!) muss, unabhängig von der Laufleistung ,wenn die erste Inspektion gemacht wurde.

Normal alle 2 Jahre oder nach Aufforderung halt.

Falsch....siehe Aussage von zameck

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 9. Januar 2017 um 09:53:27 Uhr:

Falsch....siehe Aussage von zameck

Falsch, denn die Inspektion mit erweitertem Umfang ist jetzt als Festintervall alle 3 Jahre/60.000km fällig. Die "normale" Inspektion alle 2 Jahre/30.000km, entweder mit oder ohne Ölwechsel, welcher als einziges Serviceereignis flexibel ist.

Siehe auch hier:

http://www.volkswagen.de/.../service-intervalle.html

Jetzt ist meine Verwirrung aber wirklich perfekt!!!

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 9. Januar 2017 um 10:31:17 Uhr:

Jetzt ist meine Verwirrung aber wirklich perfekt!!!

Vielleicht haben sie in WOB nachgedacht:D und gemerkt, daß es nicht sein kann, daß der 7er schlechter da stand als der 5er/6er. denn der mußte auch erstmalig nach 3 Jahren/60.000km, und dann zweijährig zum Inspektionsservice, was der Insp. mit erw. Umfang entspricht.

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 09. Jan. 2017 um 10:31:17 Uhr:

Jetzt ist meine Verwirrung aber wirklich perfekt!!!

Dito!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meldung: Waschwasser auffüllen verschwindet nicht / Frage zum Serviceintervall