Meldung: Waschwasser auffüllen verschwindet nicht / Frage zum Serviceintervall
Hallo Leute,
habe zwei Anliegen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Mein Golf hat hat vor 5 Tagen nach einer längeren Autobahnausfahrt kein Wischwasser mehr gesprüht. Danach habe ich das Auto draußen abgestellt und nun wieder nach 5 Tagen (Samstagnacht) angeschmissen. Leider hat sich trotz Nachfüllen des Wischwassers nichts getan, weder eine Bewegung bei den Xenondüsen noch irgendein Motorengeräusch. Komisch war auch, dass der hintere Scheibenwischer nicht funktioniert hat.
Am nächsten Tag (heute bzw. Sonntagmittag) hat zuerst der hintere Scheibenwischer wieder getan und dann das Wischwasser. Was mit dem hinteren Scheibenwischer war kann ich mir nicht richtig erklären. Beim Wischwasser vermute ich, dass das Wasser, welches sich davor im Behälter befand nicht Frostfest war (danke 🙂-licher 🙁).
Das Problem ist, dass die Anzeige trotz Nachfüllens nicht verschwindet (siehe Bilder). Außerdem steht da "Waschwasser". Gibt's noch irgendetwas anderes was ich auffüllen muss? VW sollte ja eigentlich im Stande sein Wischwasser richtig zu schreiben.
2. Mein Golf hatte den ersten Service mit 25k bei VW (Vorbesitzer) und den letzten Service mit Ölwechsel bei 49tKM bei VW (durch mich). Von meinen VW's davor, bin ich den Zweijahresrhythmus gewöhnt und hab meinen 🙂-lichen gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, das jährliche Intervall wieder auf die zwei Jahre umzustellen. Er hat gesagt, dass das nicht vorgesehen ist, aber nichts ausmachen würde. Nun steht bei mir im Serviceheft nächste Inspektion 2017/12. Seit ein paar Wochen habe ich aber bereits die Anzeige im Cockpit. Der Golf hat aktuell die 69tKM Marke geknackt (nur Autobahn).
Auf Nachfrage meinte er, dass ich die Anzeige ignorieren kann und bei Gelegenheit vorbeikommen soll, damit er das korrigiert. Ich habe ein relativ gutes Verhältnis zu dem Meister und rede ihm da ungern dazwischen. Seht ihr da irgendwas kritisches? Denke die 30tkm Marke (49+30=79, fehlen 10) kratze ich bis 2017/11 auf jeden Fall an, daher passt es eigentlich gut.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 9. Januar 2017 um 21:58:22 Uhr:
Was beinhaltet denn der erweiterte Inspektionsumfang beim Diesel nach 3 Jahren /60Tkm zusätzlich zur normalen Inspektion ?
Luftfilter und Kraftstofffilter sind ja erst bei 90Tkm dran
Wie ich schon schrieb, es werden einige Punkte zusätzlich überprüft. Luftfilter, Fraftstofffilter und ander haben damit nichts zu tun, denn das sind Zusatzarbeiten, welche auch gesondert abgerechnet werden.
Es ist immer noch zwischen Inspektion und Zusatzarbeiten zu unterscheiden. Anbei zur Info die Zusatzarbeiten bei einem Golf7 2.0TDI, analog anzuwenden.
29 Antworten
Mein Stand ist alle 30tkm oder 2 Jahre zum Ölwechsel bzw. Service. Jeweils abwechselnd kleine und große Inspektion bzw. die Arbeiten die im Bordbuch aufgeführt sind.
@golfer0510 Da warst du aber noch ganz anderer Meinung.....
http://www.motor-talk.de/.../service-wartungsplan-t5166110.html?...
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 9. Januar 2017 um 11:16:59 Uhr:
@golfer0510 Da warst du aber noch ganz anderer Meinung.....
http://www.motor-talk.de/.../service-wartungsplan-t5166110.html?...
Das war der damals gültige Stand, und genauso stand es auf VWs Homepage. Jedoch können sich Intervalle ändern, siehe in der Vergangenheit das Thema ZR, und das hat wohl VW jetzt gemacht. Der Serviceplan ist ohne Gewähr und das Intervall jederzeit an die aktuellen Gegebenheiten anpassbar.
So viel zum Thema Gebrauchtwagenverkauf mit lückenlosen Scheckheft. Mehr Verwirrung geht wohl nicht. Weiss mein Auto auch von den neuen Abständen bezüglich MFA-Serviceanzeige?
Ähnliche Themen
Eine Anmerkung von mir, schaut in euer Scheckheft und nur das was da drin steht ist für euer Auto relevant! Die VW Seiten , siehe Konfigurator, sind total mit Bugs belegt!
Zitat:
@zameck schrieb am 9. Januar 2017 um 12:20:39 Uhr:
Eine Anmerkung von mir, schaut in euer Scheckheft und nur das was da drin steht ist für euer Auto relevant! Die VW Seiten , siehe Konfigurator, sind total mit Bugs belegt!
Und das ist eben nicht korrekt, sondern es entspricht dem Redaktionsschluss. Änderungen am Service-Umfang und -Ereignis können jederzeit stattfinden, ohne daß man ein neues Serviceheft bekommt.
Dann müsste es bei einer Änderung aber eine Benachrichtigung geben ,so wie es für die Bedienungsanleitung Einlegeblätter bei Änderungen gibt. Was auf den fehlerbehafteten VW Seiten steht schenke ich ohne weitere Quellen der Bestätigung keinen Glauben und das trifft genau auf diese Serviceintervallregelung zu . Ich garantiere dir wenn jemand auf Grund dieser Information nur alle 2 Jahre die Inspektion machen lässt wird er im Ernstfall keinen Anspruch auf die Garantieverlängerung oder Kulanz haben.
Verstehe diese unterschiedlichen Interpretationen einiger Leute hier nicht.
Es muß unterschieden werden zwischen Inspektions und Ölwechselintervall.
-Ölwechsel alle 30000 km oder 2 Jahre. Je nachdem was zuerst eintritt (außer Festintervall 1 Jahr/15000 km wäre eingestellt)
-Inspektionsintervall erstmals nach 30000 Km oder 2 Jahren. Auch je nachdem was zuerst eintritt.
Danach jährlich bei max. 30000 km pro Jahr. Fährst du mehr als 30000 km im Jahr mußt du sogar noch vor Ablauf eines Jahres zur Inspektion.
-Der erweiterte Inspektionsumfang (erstmals nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre) wird im betreffenden Jahr immer nur zusätzlich zur sowieso anstehenden Inspektion gemacht. Also Xenonscheinwerfer einstellen etc. Dort meint VW ein paar Kleinigkeiten noch zusätzlich bei der Inspektion zu überprüfen und natürlich auch zu kassieren.
So hat man beim Golf 7 in den ersten 5 Jahren (bei angenommenen 15000 km Fahrleistung) 4 (!) Inspektionen (nach 2,3,4,5 Jahren) und nur 2 Ölwechsel (nach 2,4 Jahren)
Beim Golf 6 so wie bei meinem Ex Audi A3, hätte man bei gleichen Bedingungen nur 2 Inspektionen (nach 2,4 Jahren) und 2 Ölwechsel (nach 2,4 Jahren).
Der Bremsflüssigkeitswechsel wäre bei beiden Modellen erstmals nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre fällig. Das bleibt gleich.
Beim Golf 6 hätte man dann nach 3 Jahren einen zusätzlichen Termin, beim Golf 7 wäre das bei der jährlichen Inspektion automatisch mit dabei.
Preislich ist das natürlich egal, sprich gleichbleibend.
Kurzum zahlt man beim Golf 7 mehr für die Inspektion, weil häufiger....wenn man bis max. 15000 km im Jahr fährt. Die "Wenigfahrer" werden "bestraft".
Bloß wovon hängt diese Einstellung ab?
Mein aktueller SV 1.4/ 92KW (EZ 08/16; Mj.17) hat ab Werk einen 15TKm (festen) Ölwechselintervall. Mir persönlich kommt diese Variante ganz gelegen, da ich nicht viele Kilometer pro Jahr mit dem Fahrzeug fahre. Trotzdem komisch, mal so und mal so.
bedra69 hat Recht! Mein Auto sagt mir auch Inspektionsservice in 100 Tagen, was auf den Tag genau passt mit 1 Jahr. Ölwechsel ist erst in 400 Tagen fällig. Da dann lohnt sich das Wartungspaket ja doch, wenn der Hobel so oft in die Box will 😁
Nicht ganz. denn die Inspektion mit erweitertem Umfang hat einfach nur mehr Prüfpositionen und findet erstmalig nach 3 Jahren/60.000km statt, die Überprüfung und Einstellung zum Beispiel der Xenon hat nichts damit zu tun, ist schon nach 2 Jahren durchzuführen und ist eine separat abzurechnende Zusatzarbeit!
Ihr liegt alle Falsch, was will das Bild einem sagen.
Er soll zum Service und die Werkstatt soll den Posten Wischwasser auf der Rechnung nicht vergessen.😁
Über den Posten ärger ich mich jedes Mal, obwohl ich vor dem Service das Wischwasser aufgefüllt habe steht jedes Mal wieder der Posten auf der Rechnung, das Geld hol ich mir jedes Mal zurück.😉
Gruß
Tiguanmaster
Was beinhaltet denn der erweiterte Inspektionsumfang beim Diesel nach 3 Jahren /60Tkm zusätzlich zur normalen Inspektion ?
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 9. Januar 2017 um 21:36:13 Uhr:
Über den Posten ärger ich mich jedes Mal, obwohl ich vor dem Service das Wischwasser aufgefüllt habe steht jedes Mal wieder der Posten auf der Rechnung, das Geld hol ich mir jedes Mal zurück.😉
Warum sagst du dann nicht einfach, dass du das nicht möchtest? Ich werde jedesmal gefragt, ob sie auffüllen dürfen.
Kann der Service eigentlich nur für eine ganze Zeit- bzw. Streckenperiode zurückgestellt werden? Wenn man nach 2,5 Jahren bzw. 50000 km beim letzten Service war, würde man doch den erweiterten Inspektionsumfang u. U. verpassen.
Der Kunde kann doch nicht dafür verantwortlich sein, die anstehenden Wartungsarbeiten im Kopf zu haben, vor allem weil sie nicht mal mehr im Serviceheft beschrieben sind.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 9. Januar 2017 um 21:58:22 Uhr:
Wie ich schon schrieb, es werden einige Punkte zusätzlich überprüft. Luftfilter, Fraftstofffilter und ander haben damit nichts zu tun, denn das sind Zusatzarbeiten, welche auch gesondert abgerechnet werden.
Es ist immer noch zwischen Inspektion und Zusatzarbeiten zu unterscheiden. Anbei zur Info die Zusatzarbeiten bei einem Golf7 2.0TDI, analog anzuwenden.