ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Meldung Ölwechsel

Meldung Ölwechsel

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 29. September 2019 um 19:59

Hallå.

Ich möchte bei meinem V60 die Meldung vom erforderlichen Ölwechsel (siehe Anhang) entfernen. Bisher habe ich nur Anleitungen mit dem Drücken des Tageskilometerzählers gefunden - durch meine digitale Ar­ma­tu­ren­ta­fel fehlt mir meines Wissens diese Möglichkeit.

Gibt es hierzu Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Leute!

Wenn das Motoröl schon soweit mit Diesel verdünnt ist, dass sich zuviel Öl im Motor befindet, dann lasst einen Ölwechsel machen.

Dieselöl vermindert die Viskosität und das Schmiervermögen des Motoröls gewaltig. Und nach Ablassen von 0,5 Liter wird das Problem nicht kleiner, sondern größer, da der Prozentanteil an Diesel damit weiter steigt.

Viele Grüße,

Gerhard

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Denke ich auch. Werde jetzt 5 Ltr. an statt 5,2 Ltr. rein tun. Und 0w20 denke ich, ist viel zu dünn nach 40-50 tsd. Da muss schon 0w30 sein.

40-50tsd. ??? Erklär mal bitte.

Der von Volvo vorgegebene Intervall ist 30.000km

Sinnvoll ist -je nach Deinem Fahrprofil- eventuell ein Ölwechselintervall von 15.000km. Insdbesondere bei Ölverdünnung aufgrund Dieseleintrag.

Ab 40-50tsd. Laufleistung..... 0w30 A5 verwenden. Und das, mit, nach 15 tsd. Öl vechsel, ist die richtige Wahl, mache ich auch immer.

Der Volvo verwendet bei D4 Motoren, AWD 0w30- 5,9ltr. FWD 0w20- 5,2ltr. Und bei FWD würde ich ab 50tsd Laufleistung auf jeden Fall 0w30 nehmen. Besser für den Motor.

D4 AWD ist aber der 2,4l 5-Zyl und D4 FWD ist der VEA 2,0L = kann man nicht gleichsetzen.

Kurzzstreckenproblem.....bei abgebrochene Regeneration (es wird dabei extra Diesel reingespritzt; dauert bis zu 20Km) wird diese Diesel im Zylinder abgelassen. Dadurch erhöht sich der Ölstand. Weil Diesel weniger schmiert als Öl ist ein Ölwechsel notwendig.

Richtig, Dieseleintrag durch abgebrochene Regenrationen. Nichtsdestotrotz ist der Motor auf 0-W20 ausgelegt und umölen sollte mit Umsicht passieren. OW-30 könnte schon passen bei dem Profil. Nichtsdestotrotz ist das Streckenprofil natürlich tödlich für den Diesel.

Zitat:

@Brillet schrieb am 28. Februar 2020 um 19:07:50 Uhr:

 

Hi. Fahre xc60 von Dec.2017. D4. Seit Januar 2019, zwei Monaten nach Inspektion bekam ich auch die Meldung Öl Vechsel erforderlich. Nach eine Anfrage bei Volvo hieß es Kurze Strecke Fahrten. Meine Frau fährt 7 km jeden Tag in eine Richtung und dann 7 zurück. Ist natürlich möglich, das es der Grund dafür wäre.

Wenn die 7 km hin und 7 km zurück das überwiegende Fahrprofil des Wagens ist, wundert mich nichts. Ein paar Mal im Monat sollten mindestens 30 km am Stück gefahren werden, damit die Rußfilterregeneration abgeschlossen werden kann. Bei jeder Regeneration gelangt durch das Prinzip der Nacheinspritzung eine geringe Menge Kraftstoff ins Öl. Auf einen Ölwechselintervall nicht problematisch. Wird die Regeneration aber immer wieder neu gestartet und abgebrochen, gelangt überdurchschnittlich viel Diesel ins Öl und man hat einen ansteigenden Ölstand.

 

An sich haben die VEA-Diesel kein Problem mit Ölverdünnung. Ich sehe euer Problem beim Fahrprofil. Mein Diesel sieht im Winterhalbjahr auch öfter mal Kurzstrecken unter 10 km, aber alle paar Tage bekommt er auch mal mindestens 30 km am Stück. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Rußfilter oder mit Ölverdünnung. 2-3x jährlich kommt es tatsächlich vor, dass er gerade dann regeneriert, wenn ich ihn abstelle. Das ist erst vor 3 Tagen passiert. Bei der nächsten Fahrt bin ich dann einen Umweg über die Autobahn gefahren, damit die Regeneration abschließen kann. Mit ein bisschen Gefühl für die Technik kann man Ärger vermeiden.

 

Ich würde den VEA allerdings nicht auf 0W-30 umölen. Der ist auf 0W-20 ausgelegt und an Deinem Problem wird das nichts ändern. Das 0W-30 hat lediglich eine etwas bessere Hochtemperaturstabilität. Was ich jedoch auch mache, ist, die vorgegebene Ölmenge zu reduzieren. Statt 5,9 Litern lasse ich nur 5,7 einfüllen.

Woher weißt man, daß das der Motor regeneriert wird? Gibt es da eine Meldung? Hatte noch nie was gesehen. Bei den LKWs habe ständig ein grünes Zeichen wenn Rußpartikelfilter gereinigt wird, z. B. Bei mir gab's noch nie was. D4 VEA 190 PS. FWD

Zitat:

@Brillet schrieb am 29. Februar 2020 um 10:54:22 Uhr:

Woher weißt man, daß das der Motor regeneriert wird? Gibt es da eine Meldung? Hatte noch nie was gesehen. Bei den LKWs habe ständig ein grünes Zeichen wenn Rußpartikelfilter gereinigt wird, z. B. Bei mir gab's noch nie was. D4 VEA 190 PS. FWD

Leider kannst du das nur indirekt feststellen. Während der Regeneration wird Start/Stop im Sensus als nicht Verfügbar angezeigt mit der Begründung "Motorsystem"

Am Momentan Verbrauch sieht man es auch, er braucht dann wesentlich mehr.

Bei mi stehen dann im stand 1,6 l / h drin statt normal 0,8 l / h.

Während der fahrt sind es ca. 2 - 3 l mehr als normal.

... Und nach der letzten Inspektion in November 2019 bin ich 5000km gefahren, davon 3500km eine Reise vo zwei Wochen. Und sicherlich fahre jedes Wochenende größere Strecken von bis zu 100-150km. Und trotzdem diese blöde Meldung.

Habe Volvo wirklich gerne, nur die Scheisse mit dem Ölverdünnung, da hat Volvo wirklich große kake gemacht. Ist unverzeilich für die Ingenieure. Werde das Auto eventuell verkaufen.

Wer längere Fahrstrecken in seinem Fahrprofil hat, kann keinen Dieseleintrag in seinem Öl haben, es sei denn, es besteht ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung!

Um die Rußpartikel im Partikelfilter durch eine exothermische Reaktion zu verbrennen, wird zusätzlich Diesel nacheingespritzt. Dabei werden nicht alle Anteile des Dieselkraftstoffs ausgestoßen, sondern die schwereren Anteile des Kraftstoffs schlagen sich in flüssiger Form an den Zylinderwänden nieder und gelangen so ins Kurbelgehäuse, wo sie sich mit dem Öl vermischen und dieses verdünnen.

Wird der Motor warm, verdampft der Dieselkraftstoffanteil bei ca. 55°C und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Ansaugluft beigemischt und im Motor verbrannt.

Nun liest man hier häufiger von überproportional hohem Ölverbrauch, nach längerer Autobahnfahrt – was vermutlich jedoch nur scheinbar so ist. Dabei ist lediglich der Dieselanteil verschwunden, weil bei höheren Temperaturen der Kraftstoffanteil im Motoröl verdampfen konnte.

Des Weiteren sollte man wissen, das Biodiesel einen höheren Siedepunkt hat und erst bei weit über 100°C verdampft, was den o.g. Sachverhalt noch verstärkt.

Mein Fazit: Kurzstrecken sind eigentlich gar kein Problem für einen modernen Dieselmotor, solange der Motor zwischendurch und über einen geeigneten Zeitraum auf Temperatur gebracht wird und möglichst auf Biodiesel verzichtet wird.

Brain

Vielen Dank für so einen ausführlichen Bericht. Biodiesel kommt bei mir nicht in Frage. Bin seit 36 Jahren LKW Fahrer, kenne mich etwas aus damit. Das Problem ist, bei dem Volvo Werkstatt können die Meister mir auch nicht helfen, für die ist auch Grund Kurze Strecken Fahrten. Ich sehe das aber auch als Problem in der Technik selber. Man findet aber nicht die wirkliche Ursache, Computer findet auch nichts.

Biodiesel ist in jedem Diesel, der verdampft nicht. Tanke mal Aral Ultimate Diesel, der enthält keinen Bio Diesel, damit kannst du den Eintrag begrenzen.

Ich hole das Thema mal wieder raus, da ich heute die Meldung auch hatte.

Letzte Inspektion vor exakt 6 Monaten Anfang März, Kilometerleistung seitdem nur knapp 6.000 km (coronabedingt).

Den Kurzstreckenaspekt verstehe ich, ab Mitte März bin ich gerade mal 900 km in zwei Monaten gefahren und dass nur im Stadtverkehr Kurzstrecke.

Allerdings:

- im Juli gute 2.200 km im Sommerurlaub (Niederlande/Belgien) in zwei Wochen

- letzte Regneeration (bewusst bis zum Abschluss gefahren) vor ziemlich genau 500 km.

- die Regeneration davor hatte ein Intervall von rund 700 km).

- insgesamt achte ich (zum Leidwesen meiner Frau) sehr genau auf die Regenerationen und fahre sie -wann immer möglich- zuende.

Die Meldung heute kam nach ca. 40 km Fahrt und dann Standpause von 2 1/2 Stunden beim erneuten Losfahren.

Der Wagen stand in der Zwischenzeit am rechten Seitenrand (abschüssig) geneigt.

Weiß jemand, wie der Sensor „liegt“, ist die Meldung lageabhängig, ob der Wagen gerade stand?

Der Ölstand (heute Abend wiederum nach 1 1/2 Stunden Standzeit zuhause) stand auf „voll“ aber nicht im roten Bereich.

Würdet ihr direkt bei Volvo einen Termin mache; oder eine zweite Meldung abwarten? Wie schnell sollte man hin? Zeitlich schaffen wir es diese Woche definitiv nicht.....

Grüße Lurchi

Deine Antwort
Ähnliche Themen