ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Meldung Ölwechsel

Meldung Ölwechsel

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 29. September 2019 um 19:59

Hallå.

Ich möchte bei meinem V60 die Meldung vom erforderlichen Ölwechsel (siehe Anhang) entfernen. Bisher habe ich nur Anleitungen mit dem Drücken des Tageskilometerzählers gefunden - durch meine digitale Ar­ma­tu­ren­ta­fel fehlt mir meines Wissens diese Möglichkeit.

Gibt es hierzu Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Leute!

Wenn das Motoröl schon soweit mit Diesel verdünnt ist, dass sich zuviel Öl im Motor befindet, dann lasst einen Ölwechsel machen.

Dieselöl vermindert die Viskosität und das Schmiervermögen des Motoröls gewaltig. Und nach Ablassen von 0,5 Liter wird das Problem nicht kleiner, sondern größer, da der Prozentanteil an Diesel damit weiter steigt.

Viele Grüße,

Gerhard

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Der Sensor sitzt nur an einer Seite der Ölwanne, wenn das Auto schief steht ist die Messung also Schrott.

 

Vielleicht hast du einen Mac-Oil in der Nähe? Das dauert da vielleicht 15min und günstiger ist es auch noch.

Zitat:

@kleiner_Lurch schrieb am 7. September 2020 um 00:13:40 Uhr:

Der Wagen stand in der Zwischenzeit am rechten Seitenrand (abschüssig) geneigt.

RTFM: Seite 350, Ölstandsgeber ..... mit abgeschaltetem Motor auf ebener Fläche gestanden hat.

Ich persönlich würde daher die Füße stillhalten.

So, vorsichtshalber wollte ich den Punkt prüfen lassen und war heute bei unserem Freundlichen.

Die Meldung trat seit Sonntag zwar nicht mehr auf, der Öl-Stand war allerdings zu hoch und der Fehler auch im Speicher hinterlegt.

Öl wurde komplett abgelassen und erneuert.

Gem. aktueller Volvo-Richtlinie sind nur noch 4,7 Liter (statt 5,2 bei der letzten Inspektion) eingefüllt worden.

Da ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden war, das Problem auch bei Volvo bekannt/hinterlegt ist und die Wartungen bislang bei Volvo durchgeführt wurden, erfolgte (erfreulicher- und erstaunlicherweise) der Öl-Wechsel komplett im Rahmen der "Ersatzteilgarantie" von Volvo ohne Kosten für uns.

Welche "Garantie" dort gegriffen hat erschließt sich mir zwar nicht, da die letzte Inspektion im März durchgeführt wurde und die offizielle Volvo-Ersatzteilgarantie erst seit 06.2020 gilt (und Betriebsstoffe ausschließt)....

Auch meine Volvo ProPlus dürfte dafür nicht eingesprungen sein...

Für mich ist es allerdings eine Bestätigung, dass es durchaus Sinn macht, die Inspektionen bei Volvo direkt zu erledigen und auch in den sauren Apfel des horrenden Ölpreises zu beißen (bei meinem rund 31 Euro brutto pro Liter). Ansonsten hätte ich es jetzt selber bezahlen dürfen.

Außer das du den Ölwechsel locker hättest selbst bezahlen können bei mitgebrachtem Öl. Es spricht nichts dagegen die Inspektion bei Volvo machen zu lassen. Ob man dann noch den 5 fachen Ölpreis zahlen muss, sei dahingestellt.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 9. September 2020 um 14:55:00 Uhr:

Außer das du den Ölwechsel locker hättest selbst bezahlen können bei mitgebrachtem Öl. Es spricht nichts dagegen die Inspektion bei Volvo machen zu lassen. Ob man dann noch den 5 fachen Ölpreis zahlen muss, sei dahingestellt.

Nur dass unser Freundlicher mitgebrachtes Öl nicht akzeptiert.....

Und ob die Kostenübernahme auch erfolgt wäre, wenn im System steht, dass das Öl vorher selber mitgebracht wurde, steht auch in den Sternen.

Ist aber auch egal, kann jeder machen wie er mag...

Zitat:

@kleiner_Lurch schrieb am 9. September 2020 um 14:59:42 Uhr:

Zitat:

@Wertzius schrieb am 9. September 2020 um 14:55:00 Uhr:

Außer das du den Ölwechsel locker hättest selbst bezahlen können bei mitgebrachtem Öl. Es spricht nichts dagegen die Inspektion bei Volvo machen zu lassen. Ob man dann noch den 5 fachen Ölpreis zahlen muss, sei dahingestellt.

Nur dass unser Freundlicher mitgebrachtes Öl nicht akzeptiert.....

Und ob die Kostenübernahme auch erfolgt wäre, wenn im System steht, dass das Öl vorher selber mitgebracht wurde, steht auch in den Sternen.

Ist aber auch egal, kann jeder machen wie er mag...

Jetzt rechne mal:

Rund 5x mindestens 20€ eingespart pro Wechsel, also 100€.

Bei mir kostet der reine Ölwechsel irgendwo bei 30 - 35€.

Plus wieder selbst mitgebrachtem Öl.

Würde beim mitgebrachten Öl ca. 90€ für die komplette Geschichte machen.

Heißt also, schon ein reiner Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl reicht, um in die Gewinnzone zu kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen