ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage an die Codierer zum Golf 7 FL - Verkehrszeichenerkennung nachträglich aktivieren

Frage an die Codierer zum Golf 7 FL - Verkehrszeichenerkennung nachträglich aktivieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 10:38

Hallo,

leider konnte ich bisher keine Informationen finden, die mich bei meinem Problem weiterbringen.

Ich habe vor 3 Wochen meinen Geschäftswagen "Golf GTD" bekommen. Leider hat der Leasingpartner bei der Konfiguration übersehen, dass ich die VZE ausgewählt hatte. Diese wollte ich jetzt nachträglich aktivieren lassen... hätte im Konfigurator auch nichts weiter gekostet (kann nicht verstehen, dass VW sowas nicht automatisch aktiviert)! Als ich vor ein paar Tagen beim Händler war, wurde mir gesagt, dass es wenn überhaupt, dann sehr aufwändig sein soll, diese Funktion freizuschalten. Sie meinten, dass sie dafür ein identisches Vergleichsfahrzeug und mindestens zwei Tage Arbeit benötigen…. es müssten dafür alle 7 Steuergeräte angepasst werden. Also aus technischer Sicht, hat der Wagen alle Komponenten drin die dafür benötigt werden... hat mir auch der Händler bestätigt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage… ist es wirklich so ein großer Aufwand beim neuen FL Golf so etwas nachträglich freizuschalten oder kann es sein, dass der Angestellte nicht auf dem allerneusten Stand ist?

Ich ging eigentlich davon aus, dass von einem VW-Händler sowas ohne weiteres geändert werden kann... der Preis spielt hier keine Rolle, da die Rechnung der Leasingpartner bezahlt.

Danke im Voraus für eure Hilfe

VG

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 18:01

Leute das ist kein Fake! Wie kommt ihr jetzt auf sowas?

Ich meine damit den Stundensatz den die Kunden für meine Arbeit zahlen. Natürlich nicht das was ich bekomme.

Das mit den 7 Steuergeräten hat mir der Typ so gesagt! Da ich denen nicht mehr über den Weg traue, dachte ich mir diesmal, dass ich mich hier mal erkundige. Er meinte ja auch, dass sie das Auto mindestens zwei Tage behalten müssten... möchte nicht wissen, was für eine Rechnung dabei rausgekommen wäre!

Und was spricht gegen einen Golf... ich hätte auch einen deutlich teureren nehmen können, sehe es aber nicht ein für ein Auto so viel Geld zu zahlen. Der Golf bietet für mich das beste Preis- Leistungsverhältnis. Auch wenn meiner mit 46k schon einiges kostet. Bei Audi hätte für die Ausstattung locker 20k mehr bezahlt und Schwächen haben die auch! Bin mit dem Wagen auch zufrieden... war am WE im Schwarzwald unterwegs, für diese Straßen ein Top-Wagen... nur die Bremsen haben irgendwann aufgegeben ;)! Habe eigentlich nur an diesem total überteuerten Discover pro was auszusetzen. Das Ding kann doch nichts, was nicht jedes billig Smartphone nicht auch könnte, nur dass das Smartphone noch 1000 andere Dinge kann. Sorry, das geht jetzt aber am eigentlichen Thema vorbei ;)!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Einfach mal die Suchfunktion nutzen!

Aber die Aussage vom VW Fritzen ist auf jeden Fall für´n Ar**h.

Wenn du die große Kamera wegen bspw. Lane Assist oder ALS hast, such dir einen Codierer auf den Karten in meiner Signatur aus, und lass es dir machen.

In keinen 30 Minuten ist die Birne geschält ;)

Der Codierer sollte die feinen Unterschiede zwischen MQB und MQB-Facelift kennen, sonst könnte jedoch was gehörig schiefgehen.

Zitat:

es müssten dafür alle 7 Steuergeräte angepasst werden

Ganz genau 3 Stück ;)

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 13:30

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das gibt mir wieder Hoffnung ;)! Da es ein Geschäftswagen ist, muss ich das offiziell bei einem VW-Händler machen lassen. Werde es jetzt mal bei einem anderen erfragen und bin gespannt, ob der mir auch sowas wie der Erste auftischt oder es einfach macht. Habe privat schon meine negativen Erfahrungen mit Händlern gemacht. Trauen tue ich da keinem mehr.

Das ist doch huppe ob Geschäftswagen. Niemand wird dir daraus einen Strick drehen.

Ich zweifle daran, dass die das hinbekommen, wenn du da niemanden mit Affinität erwischst.

Was sind denn die Unterschiede für vFl und Fl? Ich möchte die VZE bei meinem auch freischalten und wollte so vorgehen :

Verkehrszeichenerkennung freischalten (Multifunktionskamera muss verbaut sein, Funktion nur für Discover Pro und Discover Media)

 

STG17 > Lange Codierung > Byte 05, Bit 2 aktivieren

(Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv)

STGA5 > Lange Codierung > Byte 01, Bit 0 aktivieren (Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv)

STG5F > Anpassung > Kanal "(63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21" > Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(151)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification" > Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(153)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen 

-Verkehrszeichenerkennung -zusätzlich Aufhebungszeichen anzeigen:

STGA5 > Zugriffsberechtigung:20103 > Kanal "Zeichen Ende der

Geschwindigkeitsbegrenzung" > auf "Aktiv" setzen

 

Oder ist das für vfl?

Das ist für vor-Facelift.

Zum Einen sitzt das VZE-Bit in A5 bei Facelift woanders, zum Anderen sind manche APKs bei Facelift nicht mehr vorhanden (zusätzlich Aufhebungszeichen....).

Es ist eigentlich ganz einfach. Man muss mit aktuellem VCDS einfach nur die Augen aufmachen

Die verbaute kamera mit der falschen Codierung löscht du die Parameter der Kamera

 

Da war Hadez schneller

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 14:35

Ich benötige für die Leasinggesellschaft eine Rechnung. Das Ganze haben die verbockt... also, sollen auch sie es zahlen!

Was kostet sowas ca. wenn man es bei einem deiner Kontakte machen lässt? Der erste Kostenvoranschlag vom VW-Händler lag bei 160€ und er meinte es würde ca. eine Stunde dauern.

Wieso benötigst du die? Weil du es nicht selbst zahlen willst?

Also ein Codierer von der Karte wird wohl zwischen 20 und super-maximum 50 Euro nehmen...

Hm... Da ich nur ein altes vcds habe werde ich mich wohl besser an jemanden mit einem neuen und mehr Erfahrung wenden...

Danke.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 15:35

Ja genau, ich will nicht noch für deren Fehler bezahlen ;)! Finde es schon ärgerlich genug, dass ich mich selber darum kümmern muss. Ich würde denen am liebsten noch die Zeit die ich dafür verbrauche in Rechnung stellen... das hat mich auch schon paar Stunden gekostet und bei meinem Stundenlohn würden die so einen Fehler nicht mehr machen :))! Ist halt dumm, dass die über 500km von mir weg sitzen!

Nervt mich schon sehr, das ist eine Funktion, die ich schon seit 5 Jahren will und bei der Bestellung sehr darauf geachtet habe, dass die VZE vorhanden ist und jetzt haben die ausgerechnet das vergessen. Macht mir die Freude am neuen Auto etwas kaputt. Vor allem, weil ich mich bei jeder Autobahnfahrt irgendwann mal frage ob ich eine Begrenzung übersehen habe :)).

Da mein Wagen gerade eine Fehlermeldung bringt, muss ich eh zum Händler!

auch hier gehe ich von einem fake aus...

"bei vw haben sie gesagt, es müssen 7 steuergeräte angepasst werden..." hhmmm, das sagen die bei vw...:D:D:D

"und bei meinem stundenlohn..." :D

Zitat:

@garfield126 schrieb am 27. Juli 2017 um 17:49:35 Uhr:

auch hier gehe ich von einem fake aus...

"bei vw haben sie gesagt, es müssen 7 steuergeräte angepasst werden..." hhmmm, das sagen die bei vw...:D:D:D

"und bei meinem stundenlohn..." :D

Jetzt wo du es ansprichst und dann "nur" einen Golf als Firmenwagen haben . Hört sich schon etwas seltsam an .

Hab ich was überlesen? Fake? was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage an die Codierer zum Golf 7 FL - Verkehrszeichenerkennung nachträglich aktivieren