ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rücklicht Bremslicht bei Halogen aktivieren

Rücklicht Bremslicht bei Halogen aktivieren

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 10:00

Hallo. Ich habe den Sportsvan 09/2015 mit Halogenrückleuchten. Bei VCDS finde ich die Einstellung (8)-Leuchten24SL HRA65-Lichtfunktion C24 auswählen nicht. Die erste Auswahlmöglichkeit ist vorhanden und wurde auch entsprechend umgestellt. Wo kann ich die inneren Rückleuchten als zusätzliches Bremslicht umstellen? Oder geht es gar nicht? Danke

Screenshot_2016-11-11-18-11-07.png
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@hotie schrieb am 24. Mai 2017 um 12:00:45 Uhr:

Wo kann ich die inneren Rückleuchten als zusätzliches Bremslicht umstellen?

Keine Ahnung! Frage mich aber, ob dein Vorhaben sinnvoll ist? Letztens erst wurde ja hier seitenlang darüber diskutiert, dass die Bremslichter z.B. bei AutoHold den Hintermann blenden könnten und deshalb besser wegcodiert werden sollten. :D

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 12:49

Ist natürlich ein Argument, doch sehe ich größten Teils Vorteile dieser zusätzlichen Bremsleuchten. Ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Mich würde in erster Linie interessieren ob es codiert werden kann, denn beim LED Rücklicht ist es kein Problem, da die Vorgehensweise genau beschrieben steht, nur beim Halogen Rücklicht ist der Code in der VCDS Liste nicht zu finden. Und hier im Forum habe ich nichts gefunden.

am 24. Mai 2017 um 12:50

Aus eigener Erfahrung (:)) weiß ich, dass die meisten Leute, die nach so einer Änderung fragen, nicht über den Sinn diskutieren wollen. Es gibt Fälle, in denen ich tatsächlich abraten würde. Beispielsweise war es beim Golf V beliebt, den Halbkreis des Bremslichts zu einem Vollkreis zu ändern. Die Folge war, dass beim Bremsen der Blinker kaum noch zu sehen war. Ob das beim SV auch negative Auswirkungen hat, weiß ich nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 13:36

Ich akzeptiere andere Meinungen sehr wohl. Doch würde mich die Codierung der inneren Rücklichter zu Bremsleuchten sehr interessieren. Nach Inaugenscheinnahme des dann fertiggestellten Resultats würde ich über eine Änderung entscheiden.

Leuchte 23, 24 sind die inneren

Dran denken, das sich das innere Bremslicht bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte ausgehen muss,da es sonst nicht STVZO zugelassen ist.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 19:06

Ich hatte grschieben das bei VCDS die Einstellung (8)-Leuchten24SL HRA65-Lichtfunktion C24 nicht gibt, das war falsch, es ist die Leuchte23SL, dort finde ich HRA65 nicht. Gibt es diese denn überhaupt.

Deswegen schrieb ich Leuchte 23 und 24,der Rest dahinter ist nicht wirklich wichtig

Leuchte23SL HLC10 bedeutet Schlusslicht hinten links (Steckplatz am Bcm Pin C 10)

24 SL HRA 65 bedeutet Schlusslicht hinten rechts (Steckplatz am Bcm A Pin 65)

Zitat:

@hotie schrieb am 24. Mai 2017 um 15:36:45 Uhr:

Ich akzeptiere andere Meinungen sehr wohl. Doch würde mich die Codierung der inneren Rücklichter zu Bremsleuchten sehr interessieren. Nach Inaugenscheinnahme des dann fertiggestellten Resultats würde ich über eine Änderung entscheiden.

Die Rücklichter als Bremslicht zu schalten, hat schlicht keinen Nutzen, weil die Leuchtmittel erheblich schwächer und bei Sonnenlicht praktisch unsichtbar sind.

Durch eine derartige Bastelarbeit verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Mai 2017 um 21:39:32 Uhr:

Die Rücklichter als Bremslicht zu schalten, hat schlicht keinen Nutzen, weil die Leuchtmittel erheblich schwächer und bei Sonnenlicht praktisch unsichtbar sind.

 

Durch eine derartige Bastelarbeit verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis.

Völliger Schwachsinn, du scheinst scheinbar keine Ahnung zu haben was die Elektrik des Golf 7 angeht.

Um Bremslichter von Rücklichtern zu unterscheiden, reicht es noch gerade eben.

Scheinbar nicht. Geh mal zu deinem Auto und schalte mal das Licht ein, dann tritt auf die Bremse. Und?

Richtig,das Bremslicht ist über 50 %heller als das Schlusslicht....

am 24. Mai 2017 um 19:54

Mich würde eine technische Erklärung aber auch interessieren. Es geht ja nicht um LEDs, sondern um Halogenleuchtmittel. Wenn eine Glühlampe nur für das Rücklicht zuständig ist, dann ist es ja vermutlich keine Zweifadenlampe. Wie kann man dann aus einem Rücklicht ein (zusätzliches) Bremslicht machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rücklicht Bremslicht bei Halogen aktivieren