ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ansicht "Effizienz" im AID

Ansicht "Effizienz" im AID

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 4:54

Könnte mal jemand mit AID ausprobieren, was in der Ansicht "Effizienz" rechts (im Tacho) angezeigt wird und ob dort jemals "Eco" aufleuchtet? Links im Drehzahlmesser ist es klar (Durchschnittsverbrauch und "ringförmig" der Momentanverbrauch). Im Tacho gibt es die zwei blauen Segmente, die beim Beschleunigen nach unten wandern und beim Gasgeben wieder nach oben gehen, aber nur bis knapp oberhalb der Mitte (etwas höher als auf dem Foto). Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man mit eingelegtem Gang und Schubabschaltung rollt oder im Leerlauf. Unsinnigerweise gehen die Segmente beim Bremsen aber noch weiter nach oben.

Das Symbol "Eco" leuchtet nie auf. In der Betriebsanleitung wird nur erwähnt, dass das Symbol einen "verbrauchsgünstigen Zustand" anzeigt.

Im Passatforum hatte jemand mal geschrieben, dass "Eco" nur beim Segeln aufleuchtet. Vielleicht kann das jemand mal probieren, der AID + DSG hat. Es wäre ziemlich unsinnig, wenn die Anzeige auch bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe vorhanden ist, dort aber niemals aufleuchten kann.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Mach ich heute Mittag und berichte.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 26. Mai 2017 um 06:54:22 Uhr:

Im Tacho gibt es die zwei blauen Segmente, die beim Beschleunigen nach unten wandern und beim Gasgeben wieder nach oben gehen, aber nur bis knapp oberhalb der Mitte (etwas höher als auf dem Foto). Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man mit eingelegtem Gang und Schubabschaltung rollt oder im Leerlauf. Unsinnigerweise gehen die Segmente beim Bremsen aber noch weiter nach oben.

Visualisiertes Beschleunigungsverhalten. Sollte möglichst immer in der Mitte sein. Also nicht zu stark beschleunigen oder bremsen.

Zitat:

Das Symbol "Eco" leuchtet nie auf. In der Betriebsanleitung wird nur erwähnt, dass das Symbol einen "verbrauchsgünstigen Zustand" anzeigt.

Dann fährst du nie verbrauchsgünstig ;) bei mir leuchtet es öfters; nicht nur beim Segeln.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 5:56

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 26. Mai 2017 um 07:38:08 Uhr:

Visualisiertes Beschleunigungsverhalten.

Danke, das leuchtet ein. Ich hätte nicht gedacht, dass man heutzutage schon so eine Anzeige braucht, um feststellen zu können, ob man schneller wird, langsamer wird oder konstant fährt. :)

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 26. Mai 2017 um 07:38:08 Uhr:

Dann fährst du nie verbrauchsgünstig ;) bei mir leuchtet es öfters; nicht nur beim Segeln.

Das Ding leuchtet wirklich nie, auch wenn ich verbrauchsgünstig fahre. Wenn ich zunächst 100 km/h im 6. Gang fahre und mich demnächst einer Ortschaft nähere, dann kann ich mit gelupftem Gaspedal sicherlich 30 Sekunden lang mit einem Momentanverbrauch von 2 l/100 km fahren. Oder im Leerlauf rollen lassen mit einem Momentanverbrauch von ca. 1 l/100 km. Oder mit Schubabschaltung (natürlich nicht so weit) rollen mit 0 l/100 km. Eco leuchtet nie. Hast du DSG?

Ja, habe DSG. Bei Schubabschaltung sollte es zumindest schon leuchten. Komisch... Wenn ich mit 100 fahre und dann vom Gas gehe zeigt er das eco-Symbol im ThinkBlueTrainer. Ist aber ein vFL.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 26. Mai 2017 um 07:38:08 Uhr:

Visualisiertes Beschleunigungsverhalten.

Eh die Meute wach wird... Korrekterweise muss es natürlich visualisiertes Beschleunigungs- und Verzögerungsverhalten heissen. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 12:31

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 26. Mai 2017 um 07:59:13 Uhr:

Wenn ich mit 100 fahre und dann vom Gas gehe zeigt er das eco-Symbol im ThinkBlueTrainer. Ist aber ein vFL.

Ja, im Display des Radios wird dann im ThinkBlueTrainer "Eco" angezeigt, aber nie im AID. (Verzögerung ist auch nur negative Beschleunigung, die Meute hätte also nichts zu meckern ...).

Es scheint ja ein paar Ungereimtheiten beim AID/DiscoverPro zu geben (hast ja ein paar Threads "am laufen"). Vielleicht sind es ja unentdeckte Kinderkrankheiten und demnächst gibt es einen Rückruf (Firmware)?

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 12:51

Ja, in der Tat. Ich habe auch noch das Problem, dass fast täglich beim Einschalten der Zündung für Sekundenbruchteile eine Fehlermeldung angezeigt wird. Das geht meistens so schnell, dass ich die Meldung gar nicht lesen kann, aber neulich war es beispielsweise "Störung elektrische Parkbremse".

Auch das Radio (übrigens ein Discover Media) hat schon ein paar Mal Auffälligkeiten gezeigt, z.B. ließ sich die Lautstärke nicht mehr verändern. Erst nach dem Aus- und Wiedereinschalten ging es wieder.

Und auch das Fenster auf der Fahrerseite verhält sich etwas komisch, denn es haut beim Hochfahren mit voller Wucht und einem lauten Geräusch an den oberen Anschlag.

Ich kann all die Probleme nicht bestätigen. Schaue später mal wegen dem Eco Symbol, meine aber es schon mal aufleuchten gesehen zu haben.

Also bei mir das Gleiche. Egal wie ich fahre, Eco leuchtet nicht auf.

Img-6699
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 16:08

Witzig finde ich ja die kleinen Unterschiede im AID. Die "Beschleunigungsbalken" und das im anderen Thread erwähnte "i off" sind beim GTI rot, beim GTD blau. Gemeinsam haben dann beide wieder, dass es nicht funktioniert. :)

Danke fürs Nachschauen.

am 26. Mai 2017 um 18:22

Also bei mir leuchtet das eco Symbol erst wen ich im eco Mode fahre und Dan segelt auch das Auto also Dan steht er auf E anstatt z.b E4

Dann hätte das ECO-Symbol ja nur bei FPA einen Sinn. So gewollt? Beim vFL ist es beim Segeln auch so. Trotzdem kann ich es auch anderweitig animieren mal zu leuchten.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 19:45

Ich habe ja die FPA und hatte auch schon ausprobiert, ob im Eco-Profil das Eco-Symbol leuchtet. Das war aber auch dort nicht der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ansicht "Effizienz" im AID