Meldung Adblue nachfüllen obwohl noch 1/2 voll
Moin,
seit 3 Tagen kommt bei unserem V220 die Meldung Adblue nachfüllen, obwohl der Adblue Tank noch knapp über 1/2 voll zeigt. 1/2 voll ist auch plausibel, da letztes Nachtanken vor ca. 3.5-4Tkm war und das in etwa dem bisherigen Verbrauch entspricht.
Ist dieses Problem jemandem bekannt? Muss ich hiermit schnell zum Freundlichen da die Kiste bald in den Notlauf gehen wird oder hat das Zeit???
Grüsse
Beste Antwort im Thema
warum hier einen neuen thread beginnen, wo das thema doch nun wirklich sehr breit diskutiert ist ? Das forum wird an qualität und Übersichtlichkeit verlieren, wenn immer die gleichen fragen neu gestellt werden. sorry, das musste sein und bezieht sich nicht nur auf diesen thread.
gruss michael
94 Antworten
Danke Lalu1
Mein 250V Heckantrieb
verbraucht ebenfalls ca.3l auf 1000km bei kleinem Tank!
Eigentlich eine Sauerei!
Zitat:
@Lalu1 schrieb am 8. August 2019 um 13:34:41 Uhr:
@blackseriesMP seit dem SW-Update verbraucht mein V250 ohne Motortuning ca. 3 l /1000 km AdBlue und das bei dem kleinen Tank (11 l)
Das ist schon heftig.
Der Dieselverbrauch ist nicht hochgegangen durchschnittlich 8,4 l/100 km
Zitat:
@mslA6 schrieb am 8. August 2019 um 13:46:50 Uhr:
V200d
EZ 10/2018
Euro 6 kein Update notwendig
1,4l / 1000Km im Schnitt
Ich wurde zum Update „eingeladen“ EZ 07/2015 , jetzt dürfen wir deren Betrug ausbaden ??
Ähnliche Themen
Vor dem Update bin ich ca. 10tKm gekommen, bevor die Aufforderung zum Befüllen kam. Nach dem Update ca 3500 km und ich musste 5-6l nachfüllen.
V250 Heckantrieb Bj. 05/2015
Lange Autobahnetappen mit entsprechender Geschwindigkeit hatte ich auch mal nur 7tKm mit 10l Adblue geschafft.
Durchschnittsverbrauch 4 Jahre/ 94000km 7,5l Diesel.
Wohne aber auch im Flachland ohne große Städte.
Größerer Dieselverbrauch gleich höherer Adblueverbrauch scheint mir logisch 😉
Beim Vau mit Mopf ist der Tank wenigstens grösser.
Ansonsten interessiert mich der Adblueverbrauch eher wenig, bei einem Preis von ca 55 cent/l
Ist war keine Vau aber ein Vito von 08/2018 mit mittlerweile knapp 12.000km drauf. Der große Adblue Tank ist noch knapp ein Viertel voll.
Zitat:
@B-NZ 1507 schrieb am 24. August 2019 um 22:28:48 Uhr:
bin gerade aus Kroatien mit Wohnwagen wieder gekommen V 250 EZ.2017 , 5L Adblue auf 1600km
Hi,
Und wie war dein Kraftstoffverbrauch dazu?
Gruß
Spira
Falls es jemand noch nicht weiß, hier noch mal eine Anmerkung.
Bei einigen Fahrzeugen funktioniert die Adblue Messung nur, wenn nach dem betanken das Fahrzeug abgeschlossen wird und das BUS System Zeit hat einzuschlafen.
Wir sind nach dem betanken 835 km gefahren und die Anzeige ging nur abwärts, anstatt den neuen Wert anzuzeigen. (die Warnmeldung kam ständig - das Fahrzeug wurde bei Pausen kurzzeitig verschlossen) Abgestestellt auf dem Campingplatz und über Nacht von innen mit dem Knopf an der Fahrertür verriegelt - keine Änderung, es kommt immer noch die Adblue Warnung. Dann am nächsten Tag abgeschlossen und zum wandern 6 Std weg gewesen. Danach wurde auf der Heimfahrt der korrekte Stand angezeigt.
BJ 4/17
Zitat:
@Toasta13 schrieb am 4. September 2019 um 19:43:06 Uhr:
Falls es jemand noch nicht weiß, hier noch mal eine Anmerkung.
Bei einigen Fahrzeugen funktioniert die Adblue Messung nur, wenn nach dem betanken das Fahrzeug abgeschlossen wird und das BUS System Zeit hat einzuschlafen.
Wir sind nach dem betanken 835 km gefahren und die Anzeige ging nur abwärts, anstatt den neuen Wert anzuzeigen. (die Warnmeldung kam ständig - das Fahrzeug wurde bei Pausen kurzzeitig verschlossen) Abgestestellt auf dem Campingplatz und über Nacht von innen mit dem Knopf an der Fahrertür verriegelt - keine Änderung, es kommt immer noch die Adblue Warnung. Dann am nächsten Tag abgeschlossen und zum wandern 6 Std weg gewesen. Danach wurde auf der Heimfahrt der korrekte Stand angezeigt.
BJ 4/17
Bei mir war es aber nicht so. Während des Tankvorgangs, habe ich die Zündung angemacht, AD-Blue Menü aufgerufen und getankt. Während des Tankvorgangs, ist der AD-Blue stand gestiegen und zum Schluss hat die Zapfpistole abgeschaltet. Anzeige bei Voll, alles gut
Also ganz im gegenteil bei mir....
Und ich werde mich jetzt wohl von meinem V 250 trennen. Das ist doch ein Schwachsinn, den die da mit dem Update programmiert haben. 🙁
Zitat:
@Momo7 schrieb am 4. September 2019 um 22:58:04 Uhr:
Und ich werde mich jetzt wohl von meinem V 250 trennen. Das ist doch ein Schwachsinn, den die da mit dem Update programmiert haben. 🙁
Wegen ein bisschen Ad Blue Verbrauch ein Fahrzeug verkaufen?? Na das klingt mir jetzt mal wenig verhältnismäßig.......zumal auch alle anderen, neueren Diesel Fahrzeuge das gleiche Problem haben
Das kann bei dir so sein.
Es wurden scheinbar verschiedene Sensoren verbaut, welche wohl auch unterschiedlich arbeiten.
Nachdem es bei einigen so funktioniert wie bei dir, hab ich es natürlich auch schon ausprobiert. Bei mir funktioniert es leider nicht.
Meine Werkstatt würde mir hier gerne helfen, da es bei sehr langen Strecken mit WW nervt wenn der Notlauf angedroht wird, obwohl der Tank voll ist.
Wenn du mir Infos hast welcher Sensor bei dir verbaut ist, würde ich mich freuen den von meiner Werkstatt einbauen zu lassen. Leider können sie nicht nachvollziehen welcher Sensor wie reagiert. Sonst hätten sie ihn schon getauscht.