Meinung zu 'nem Angebot

BMW 3er E46

Moin Moin zusammen.

Ich würde euch gerne mal um eure Meinung bitten.
Da mein klappriger Renault nun endgültig auseinander fällt, suche ich schon seit Wochen nach einem neuen Wagen. Weniger wichtig ist mir die Leistung (solange er vorwärts rollt), sondern viel mehr beim Fahren das Gefühl, etwas hochwertiges, gemütliches und technisch durchdachtes zu fahren.
Nun habe ich vor einigen Tagen diesen 316i entdeckt und mich spontan verliebt. Ausstattung, Farbe, Felgen und dieses Leder ... 😁

Morgen mache ich Probefahrt, lasse ihn dabei in Schwiegervater's Werkstatt durchsehen und werde mich dann entscheiden müssen. Preislich ist das mein Limit.
Was mich irritiert: Auf der Händler Website schreibt er: Verkauf im Auftrag von Privat ...
Das schließt ja die gesetzliche Gewährleistung nicht aus oder?
Und: 3 Vorbesitzer bei dem Alter und der Laufleistung?
Und wie ist der Preis im Verhältnis zur Ausstattung ...?
Wäre euch für eure Meinungen dankbar!!!

35 Antworten

Achso, sorry ich hab' das mit den 3 Euro völlig falsch verstanden ... ja, ich schätze auch, der Händler hat nur 'ne circa-Angabe drin ...

Was den Verbrauch angeht, bin ich eigentlich ganz optimistisch, ... mein momentaner, nicht mehr ganz frischer (fast 190.000) 97er Megane 2.0 16V genehmigt sich kombiniert auch 9-10 Liter ...
Naja und die Leistung, werd' ich morgen sehen. Ich sag mal, ich fahr zwar schon mal schneller (bin aber weiß Gott kein Raser), wenn die Bahn frei und mir danach ist aber das ist die Ausnahme. So lange er beim Beschleunigen nicht den Eindruck vermittelt rückwärts zu fahren, sollte der Motor reichen ... 🙂

Und Versicherung: Da rechnet mein Versicherungs-Muckel gerade rum und macht mir 'n paar Angebote fertig ... sollte auch in Rahmen bleiben, denke ich!

Wenn's denn, neben der bisherigen 'Kritikpunkte' nichts zu bemängeln gibt, kann ich das ganze schon viel entspannter angehen!

Vielen Dank! ^^

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Motte

So lange er beim Beschleunigen nicht den Eindruck vermittelt rückwärts zu fahren, sollte der Motor reichen ... 🙂

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir (gar nicht so lange her, Mitte des Jahres) hat sich einen silbernen 316i 4/02 61tkm 2.Hd. mit weißen Blinkern, Klimaautomatik, Einparkhilfe für 8450 Euro gekauft.

Ausstattungstechnisch nicht vergleichbar, preislich zwar etwas günstiger aber eben nix besonderes.

Fahr ihn mal Probe, der hat schon einen "ordentlichen" Durchzug, nicht so rabiat wie im Compact glaub ich, aber für 2-3 Personen ohne Gepäck mehr als "ausreichend".

Er wird dir ausstattungstechnisch extrem viel Freude bereiten, meine Meinung! 😁

Ja, dass man die auch wesentlich günstiger bekommt oder aber für unwesentlich mehr 'nen 320 hab' ich die letzten Tage auch festgestellt. Aber wie du schon sagst, ist's dann nichts besonderes ... und das ist mir wichtig. Wenn ich in den Wagen steige, will ich das Gefühl haben, was wertiges zu fahren, das nicht jeder dritte fährt ... wo man sich einfach wohlfühlt!

Danke dir! Bin jetzt noch gespannter auf die Probefahrt ... 😁

Also ich find den zu teuer.

11.000€ fürn 316i Limo mit fast 100.000km? Dazu ohne Gewährleistung? Für so viel Geld?
Würde der jetzt 2.000€ weniger kosten, hätt ich gesagt "kaufen".

Der Auspuff spricht auch nicht unbedingt dafür, dass das kleine Motörchen geschohnt wurde (zumindest ein mögliches Indiz). Cruisen hin oder her, grad mit nem BMW -mit solchen Fahrwerksressourcen- willst doch auch mal ganz souverän nen LKW auf der Landstraße überholen. Ohne zu rasen. Aber grad DAS macht doch Spaß - und trägt zum entspannten Fahren bei.

Bekannt ist, dass die 6-Zylinder nicht exorbitatant mehr verbrauchen.

Ähnliche Themen

Auspuff kannste zurückrüsten, such´ doch mal so ein Fahrzeug mit der Ausstattung.

So schlimm sieht der nun auch wieder nicht aus, mußt aber mal in Natura ansehen...

Der 4 Zylinder hat eine schöne Leistungsentfaltung, man kann sogar LKW überholen

Vielleicht kannste eine Gebrauchtwagengarantie dazukaufen

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Auspuff kannste zurückrüsten, such´ doch mal so ein Fahrzeug mit der Ausstattung.

Schon klar. Jeder wie er will, vielleicht gefällt ihm der Auspuff. Ich würd ihn vielleicht auch dran lassen.

Was nutzt mit die Ausstattung, wenn die Kiste nicht vom Fleck kommt? Wer auf "mehr Schein als Sein" steht ist damit gut beraten.

Was nutzt das geilstes Weib wenn du nicht .... du weißt schon 😛

Ich würd mich halt nicht von der Ausstattung blenden lassen. Objektiv gibt es durchaus negative Punkte, allen voran der Preis.

Klar kann man LKWs überholen. Aber beachte bitte, dass der 18Zoller drauf hat. Das macht es nicht einfacher. Mit Anlauf schafft das auch ein Corsa B 1.0

So schlimm ist es nun auch nicht, jeder BMW hat was sportliches,

außer vielleicht der 318tds touring mit 90PS und selbst der . . .

lass ihn doch erst mal probefahren. Ich find´ 16er ausreichend.

Corsa B ist scho ä weng extrem, der 45 PS Polo meiner Freundin machte mehr Spaß.

Zitat:

So schlimm ist es nun auch nicht, jeder BMW hat was sportliches,..

..und wenn es nur die Optik ist.

Und das Handling / Lenkung, die Schaltung und das Fahrwerk usw.
Das Getriebe wird schon das gleiche sein, wie im 325i mit 192 PS...

Scheißegal, welcher Motor, aber die Karosserie ist doch überall gleich

Es ist ein Erlebnis einen BMW zu bewegen, wenn man´s nicht kennt.
😎 } > Und wenn man´s kennt, will man´s nicht mehr missen < { 😎

Zitat:

Und das Handling / Lenkung, die Schaltung und das Fahrwerk usw.

Das Getriebe wird schon das gleiche sein, wie im 325i mit 192 PS...

Nimm´s nicht persönlich . . .

Scheißegal, welcher Motor, aber die Karosserie ist doch überall gleich

Das Getriebe ist ziemlich sicher ein anderes von 4 zu 6-Zylindern. Ist aber auch total Wurscht.

Meine Meinung:
Bekommst nen etwas älteren 6 Zylinder mit etwas schlechterer Ausstattung für weit weniger Geld und hast durch die Ersparnis mit dem Sechszylinder sogar mehr Spaß. Gerade das schöne Leder blendet hier wohl einige - ich finde ansonsten die Ausstattung "gut" - aber sie wäre bei einem Sechszylinder nicht außergewöhnlich!

Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Xenon, Leder, Sitzheizung (bei Leder inklu.), 18 Zoll Felgen, Licht- und Regensensor, Schiebedach, aufpreispflichtige Ausstattung

das lässt sich BMW auch bei den 6 Zylinder schön bezahlen. Nichts gibt´s geschenkt

Der Preis ist kein ausgesprochenes Schnäppchen, aber ok, und wird schnell verkauft

....also ich denke auch, dass wenn man mehr Wert auf die Ausstattung legt, auch ein 316er reicht... Das einzige was mich stört, ist die unklare Historie und dass der Händler bei dem Kaufpreis und der Laufleistung aus der Gewährleistung will.... Is ja schliesslich kein 99er Modell mit 300.000 km für 1200 EUR....

Zitat:

Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Xenon, Leder, Sitzheizung (bei Leder inklu.), 18 Zoll Felgen, Licht- und Regensensor, Schiebedach, aufpreispflichtige Ausstattung

das lässt sich BMW auch bei den 6 Zylinder schön bezahlen. Nichts gibt´s geschenkt

Der Preis ist kein ausgesprochenes Schnäppchen, aber ok, und wird schnell verkauft

Klimaautomatik hat so gut wie jeder 6 Zylinder, Xenon vereinzelt, auf den Rest kann man wirklich verzichten... Dazu hat der 6 Zylinder serienmäßig das Lichtpaket. Außpreis kostet sonst alles gleich, egal wieviele Zylinder.

Ich bleib dabei. Der Preis ist zu teuer.

Also ich fasse mal für mich zusammen:

- Die Unklarheit bezgl. Vorbesitzern, Erstzulassung/HU und Gewährleistung will ich auf jeden Fall klären!

- Ob mir die Leistung reicht, entscheide ich bei der Probefahrt.

- Und ja, prinzipiell ist mir die Ausstattung momentan wichtiger. Das wird nicht der letzte Wagen aber für die nächsten Jahre gilt Ausstattung vor Leistung.

- Aber @KA1987: Ja, der Wagen ist sicher nicht billig (im Verhältnis gesehen) und da hast du mir 'n paar gute Argumente zum Handeln geliefert! Vielen Dank dafür!!!

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Motte

- Aber @KA1987: Ja, der Wagen ist sicher nicht billig (im Verhältnis gesehen) und da hast du mir 'n paar gute Argumente zum Handeln geliefert! Vielen Dank dafür!!!

Handel den nen 1000er runter, dann kommt das schon hin 😉 Viel Glück!

Deine Antwort