ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MeinTraum Netto Gehalt 2200

MeinTraum Netto Gehalt 2200

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 15:57

Hallo ich bin neu hier und schreibe jetzt mein erstes Thema.

Bitte darum meine Rechtschreibung nicht zu beachten.

Ich bin 19 Jahre Alt und habe jetzt einen Festvertrag als Industriemechaniker. Ich verdiene 2200 im Monat meine frage ist ob ich mit einer Monats warmmiete von 600 Euro, mir noch ein Audi A5 leisten kann. Habe 20000 Euro zur Verfügung die frage stellt sich mehr um die Unterhaltskosten.

MFG Maksi

Bitte um Hilfe :))

Beste Antwort im Thema

Der Threadstarter hat sich doch schon längst verkrümelt

Mods..macht doch mal zu ;)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Dann hast dun dir deine Frage selbst beantwortet

Zitat:

@AudiA5Traum schrieb am 5. Juni 2016 um 20:22:41 Uhr:

Ja aber denn Audi a5 kann ich ja auch bezahlen .

du verstehst es nicht....

dein jetziger ist bezahlt und die 20 Mille (für sinnvollere Dinge!) liegen auf der Bank.

NOCH!

am 5. Juni 2016 um 22:16

Also fast die selbe Geschichte hab ich auch, mit 24hatte ich meine zweite Ausbildung abgeschlossen, hab im ersten Jahr als Angestellter fast das selbe verdient wie du es bekommst, vielleicht 2-3€ mehr aber waren auch um die 2200netto.

War immer nen Sparfuchs, auch wenn ich in den Ferien gearbeitet habe hab ich das meiste immer schön unters Kopfkissen gelegt. In den Ausbildungen habe ich auch immer versucht viel zu sparen so das nach insgesamt 8 Jahren (mit Ferienjob) ne anständige Summe zusammen gekommen ist.

Dann hat mich der Blitz getroffen als ich einen A5 Coupé beim Händler gesehen habe, ich war/bin verliebt in die Form des Autos. Dann ging es los...Infos rein holen Wochen lang im Netz gestöbert nach technische Schwächen, sämtliche verkaufsplattformen durchstöbert, Händler angerufen und abgeklappert, Versicherung ausrechnen lassen, Probefahrten etc.

Bin zu dem Entschluss gekommen das ich so ein Fahrzeug locker unterhalten kann trotz Miete, Hobby (Motorrad) Grillen mit Freunden, Konzerte usw...

Der größte belastungspunkt ist Miete. Wohnst in der Innenstadt und zahlst 900€ kalt könnte es vielleicht eng werden wenn du noch nen Par kostspielige Hobbys hast.

Und ein anderer wichtiger Punkt, hast jetzt 20 in der Hand willst aber ein für 25scheine haben und du finanzierst den Rest (nicht empfehlenswert bisschen Geld auf der Kante ist nie verkehrt)

das dann monatlich zu deinen laufenden Kosten.

Mein "Traum" hat damals fast 29.000,00€ gekostet.

Ich für meinen Teil bereue es nicht das ich mit dem Gehalt damals das Auto gekauft habe, mir ging es nicht schlecht also zumindest konnte ich jeden Monat zwischen 300-500€ zur Seite legen.

Danach kam ein A6 wegen Familienzuwachs, baue gerade ein Haus, hab jetzt wieder startgeld in der Hand für ein neues Auto da mein "alter" A6 verkauft ist. Ich tendiere stark zum A5 Coupé (mir gefällt der B9)

Also wenn du den Wagen Bar kaufst ist das sicher machbar.

Ich verdiene ziemlich das selbe wie du, mit knapp 500€ Miete, habe dazu noch ein Motorrad und gebe monatlich einiges für meinen Sport aus (Bodybuilding - Supplemente + Lebensmittel im Wert von 300€).

Gekauft habe ich den Wagen aber Bar, ansonsten wäre es natürlich knapp (2,0 TFSI).

Versichert habe ich ihn Vollkasko für 1160 jährlich bei der Huk, Steuern liegen bei 104€.

Anmerken muss ich noch, dass ich für Fahrten zur Arbeit und zurück einen Geschäftswagen nutze, sodass der Audi nur am Wochenende bewegt. Daher reicht eine Tankfüllung (sollte ich niemanden weiter weg besuchen) einen Monat.

Jedoch muss ich noch sagen dass ich mit dem Wagen nicht zu einer Audiwerkstatt gehe. Kleines Beispiel:

Beläge + Scheiben vorne sind fällig - Audiwerkstatt 653€.

ATE Scheiben + Beläge selbst bestellt und von einem bekannten KFZ'ler (Der zufälligerweise genau in dieser Audiwerkstatt arbeitet :D ) einbauen lassen -> 190€. Also auch hier vollkommen im Rahmen, man muss sich nur etwas bemühen :)

Vielleicht hilft dir das.

Bedenke aber, dass solch ein Wagen keinen Spaß macht wenn du deswegen jeden Cent zweimal wenden musst.

Mit 2200€ ist das möglich - sogar einen S5 zu fahren, wenn man sonst keine teuren Hobbys hat. Ich glaube auch nicht, dass jeder, der einen S5 fährt, ein Spitzenverdiener ist. Es ist halt die Frage, für was man hohe Prioritäten hat.

Ich würde aber trotzdem einen TDI mir zulegen, da der S5, speziell der V8 schon sehr durstig ist.

Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 9:23

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 6. Juni 2016 um 10:36:36 Uhr:

Mit 2200€ ist das möglich - sogar einen S5 zu fahren, wenn man sonst keine teuren Hobbys hat. Ich glaube auch nicht, dass jeder, der einen S5 fährt, ein Spitzenverdiener ist. Es ist halt die Frage, für was man hohe Prioritäten hat.

Ich würde aber trotzdem einen TDI mir zulegen, da der S5, speziell der V8 schon sehr durstig ist.

Grüße

Ich muss noch die miete sowie denn Unterhalt beachten ich glaube das würde nicht reichen :) wenn mann noch für Lebensmittel TV usw auch noch bezahlen muss für 2 Personen wird es knapp :) aber ich denke für denn a5 reicht es noch

Ich empfand den A5 nicht sonderlich teuer im Unterhalt. Steuer hängt vom Motor ab. Benziner sind günstig. Versicherung ist mittel, aber angemessen. Bremsen und Reifen kosten ein wenig. Service bei Audi kostet gut Schotter. Bei einem 5 Jahre alten kann man aber auch gut in die Freie fahren.

Mein Tipp: Du bist doch nicht für immer und ewig an einen Wagen gebunden. Wenn du ihn bar kaufen kannst, hol ihn dir! Falls dir nach einem Jahr die Unterhaltskosten über den Kopf wachsen, verkaufst du ihn halt wieder und holst dir einen Golf. So einfach ist das.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 9:58

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 6. Juni 2016 um 11:48:34 Uhr:

Ich empfand den A5 nicht sonderlich teuer im Unterhalt. Steuer hängt vom Motor ab. Benziner sind günstig. Versicherung ist mittel, aber angemessen. Bremsen und Reifen kosten ein wenig. Service bei Audi kostet gut Schotter. Bei einem 5 Jahre alten kann man aber auch gut in die Freie fahren.

Mein Tipp: Du bist doch nicht für immer und ewig an einen Wagen gebunden. Wenn du ihn bar kaufen kannst, hol ihn dir! Falls dir nach einem Jahr die Unterhaltskosten über den Kopf wachsen, verkaufst du ihn halt wieder und holst dir einen Golf. So einfach ist das.

Klingt sehr überzeugend notfalls dann auf den VW cc umsteigen der ist günstiger glaube ich.

Mich kostet der A5 Sportback 2.0 TFSI (180 PS) im Monat ca. 400.-- Euro - da sind Haftpflichtversicherung, Steuer, Vollkasko (200.-- Euro Selbstbehalt) in Bonusstufe 0, sämtliche Tankkosten (ca. 12000 km/Jahr, Schnitt 9,0 l/100 km) Reinigungskosten, Reifen (1x Sommer- und 1x Wintereifen gekauft) Service alle 2 Jahre lt. Serviceplan, sämtliche Maut- und Parkgebühren und Pickerlüberprüfungskosten drinnen. - außerturliche Rep. hatte ich noch keine. - Fahre den A5 jetzt über 5 Jahre. - Mein Nettoverdienst war nicht viel höher wie deines.

mfg

Zitat:

@A6_tiptronic schrieb am 6. Juni 2016 um 12:25:21 Uhr:

Mich kostet der A5 Sportback 2.0 TFSI (180 PS) im Monat ca. 400.-- Euro - da sind Haftpflichtversicherung, Steuer, Vollkasko (200.-- Euro Selbstbehalt) in Bonusstufe 0, sämtliche Tankkosten (ca. 12000 km/Jahr, Schnitt 9,0 l/100 km) Reinigungskosten, Reifen (1x Sommer- und 1x Wintereifen gekauft) Service alle 2 Jahre lt. Serviceplan, sämtliche Maut- und Parkgebühren und Pickerlüberprüfungskosten drinnen. - außerturliche Rep. hatte ich noch keine. - Fahre den A5 jetzt über 5 Jahre. - Mein Nettoverdienst war nicht viel höher wie deines.

mfg

200 Euro Vollkasko monatlich - du zahlst 2400 Euro Versicherung im Jahr? :O

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 6. Juni 2016 um 11:48:34 Uhr:

Mein Tipp: Du bist doch nicht für immer und ewig an einen Wagen gebunden. Wenn du ihn bar kaufen kannst, hol ihn dir! Falls dir nach einem Jahr die Unterhaltskosten über den Kopf wachsen, verkaufst du ihn halt wieder und holst dir einen Golf. So einfach ist das.

die denkbar dämlichste Art der Geldverbrennung... und dann auf einen Golf umsteigen???

Denjenigen zeig mir mal!

Zitat:

@AudiA5Traum schrieb am 6. Juni 2016 um 11:23:44 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 6. Juni 2016 um 10:36:36 Uhr:

Mit 2200€ ist das möglich - sogar einen S5 zu fahren, wenn man sonst keine teuren Hobbys hat. Ich glaube auch nicht, dass jeder, der einen S5 fährt, ein Spitzenverdiener ist. Es ist halt die Frage, für was man hohe Prioritäten hat.

Ich würde aber trotzdem einen TDI mir zulegen, da der S5, speziell der V8 schon sehr durstig ist.

Grüße

Ich muss noch die miete sowie denn Unterhalt beachten ich glaube das würde nicht reichen :) wenn mann noch für Lebensmittel TV usw auch noch bezahlen muss für 2 Personen wird es knapp :) aber ich denke für denn a5 reicht es noch

Klar, ein S5 ist schon ein finanzieller Happen, speziell die besch**** Tankerei, die wohl das größte Loch in den Geldbeutel reisst.

Ich würde mir da eher einen 2.0 TDI oder einen 2.7 TDI zulegen. Das reicht voll aus.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 6. Juni 2016 um 13:28:08 Uhr:

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 6. Juni 2016 um 11:48:34 Uhr:

Mein Tipp: Du bist doch nicht für immer und ewig an einen Wagen gebunden. Wenn du ihn bar kaufen kannst, hol ihn dir! Falls dir nach einem Jahr die Unterhaltskosten über den Kopf wachsen, verkaufst du ihn halt wieder und holst dir einen Golf. So einfach ist das.

die denkbar dämlichste Art der Geldverbrennung...

Weil? Ohne Gegenargument ist dein Statement einfach haltlos.

Sei es drum. Habe ich erwähnt, dass er mit der Methode Geld sparen kann? Klar setzt er damit Geld in den Sand. Aber so sind Autos halt. Sie verlieren an Wert. Oder kann man irgendwo ein Jahr A5 umsonst fahren?

Er entgeht damit dem Risiko der Schuldenfalle, wie es viele Leute mit hohen Leasing-/Finanzierungsraten nicht konnten. Falls keine eklatanten Teile kaputt gehen, ist der Unterhalt eines A5s drin.

2200 ist bissi dünn...

am 6. Juni 2016 um 12:45

bei 2200 Lohnsteuer im Monat bei Steuerklasse 4 habe ich mal drüber nachgedacht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MeinTraum Netto Gehalt 2200