Meiner Beschleunigt schlecht :(

BMW 3er E36

Moin moin E36 Freunde.
War gestern auf dem Jade Airport Race.
Ich habs mir natürlich nicht engehen lassen zu fahren.
Nagut lief nicht allzutoll.
Hab gegen nen Skyline nen Bora R32 und andere hochgezüchtete Wägelchen verloren.
Als ich aber meine Ergebnisse sah war ich irgendwie sprachlos.
Die 1/4 Meile hatte ich in 17 irgendwas Sekunden mit etwa 125 127 kmh gepackt. Dachte ich ok.
Bei der 1/8 Meile war ich fast exakt bei 100 Sachen und für die hab ich 11,3 Sekunden geraucht.
Demnach beschleunige ich von 0 auf 100 in etwa 11 Sekunden.
Ist das nicht vieel zu langsam für einen 97er 320i mit knapp 155000 km?
Oder irre ich mich da? Hab gehört um die 9 ist normal, stimmt das?
Woran könnte es denn liegen das der soviel Leistung verliert?
Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Fahr doch deinen Diesel und werde glücklich. Hält dich doch keiner davon ab. Wenn ich von 0-100 schneller bin, dann hast in dem langsameren Auto mehr Schub🙂😕 das muss ich aber nicht verstehen.

gruß He-Man

P.s: das war mein letzter Kommentar zu dem Thema

179 weitere Antworten
179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Coolmanof

also ich weiß jetzt nicht wieviel sekunden meiner braucht. aber es reicht vollkommen. und vorallem find ich beim fahren kurven und halt jagen das tolle. nicht auf der 1/4 oder 1/8 meile.

aber wie ihr hier im forum unter 10 liter fahrt weiß ich nicht. ich brauch wenn ich sparsam fahr (automatik-->frühes schalten) 11-12 l. wenn ich mal gut zügig fahr sins halt auch glecih mehr...

automatik + m50 ohne vanos sind locker 2l 😉

um dich neidisch zu machen:

letzten freitag knapp 500km gefahren bei ca 60% bab mit 150-180 (auch mal 220) und 40% landstraße (sparsam, max. 110) und nem verbrauch von 7,9l

ergo tank war noch fast zur hälfte voll 😁

oooooooooh ja damit kansch mich neidisch machen. so ein verbrauch hätt ich auch mal gern. un mit meinen 11 12 litern komm ich nur dann hin wenn ich wirklich sparsam fahr. aber das fahrwerk gefällt mir.

fahrwerk gefällt mir auch! dank m liegt der wie dein brett 😉

aber 11-12l bei sparsamer fahrweise ist schin ein wenig viel! unter 10 sollte schon drin sein!

hast du mal luftfilter, zündkerzen und auf falschluft überpüft?

also überland und extrem sparsam (mit auskuppeln, etc.) komme ich sogar unter 7

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Woran könnte es denn liegen das der soviel Leistung verliert?

Lohnt es sich den ganzen Thread zu lesen oder soll ich es besser lassen weil ich mich dabei eh wieder nur aufrege?

Ähnliche Themen

auch wenn du mir in letzter zeit etwas auf den senkel gehst: 😉 😁

brauchst du nicht! ist sinnlos... er braucht 11sek (incl. reaktionszeit) auf 100 und fragt sich, ob sein auto nicht die volle leistung bringt.

Gespaltene Persönlichkeit oder isses wieder mal die Uhrzeit? 😕

Oder welchen Grund hat es,das du ihm vorher sagst,das das an Motor und Automat liegt und dann kurz darauf wieder meinst,er müsse doch auf unter 10 Liter kommen.... 😕

Zitat:

Original geschrieben von seb89

Zitat:

Original geschrieben von Coolmanof

also ich weiß jetzt nicht wieviel sekunden meiner braucht. aber es reicht vollkommen. und vorallem find ich beim fahren kurven und halt jagen das tolle. nicht auf der 1/4 oder 1/8 meile.

aber wie ihr hier im forum unter 10 liter fahrt weiß ich nicht. ich brauch wenn ich sparsam fahr (automatik-->frühes schalten) 11-12 l. wenn ich mal gut zügig fahr sins halt auch glecih mehr...

automatik + m50 ohne vanos sind locker 2l 😉

Zitat:

aber 11-12l bei sparsamer fahrweise ist schin ein wenig viel! unter 10 sollte schon drin sein!

hast du mal luftfilter, zündkerzen und auf falschluft überpüft?

Greetz

Cap

hast ein neuen lieblingsbegriff, was? 😠

es gibt einen unterschied zw. durchschnitttlichem verbrauch und verbrauch bei sparsamer fahweise!!

wenn er wöllte, müsste er schon unter 10l kommen. im alltag ist das eine andere frage, es ging mir aber ums wollen!!! 😛

edit: er schien mir ein technischer laie zu sein und wollte ihm nur mögliche ursachen für den mehrverbrauch nennen. muss ja nicht daran liegen! so viel erfahrung (also 0) habe ich nicht mit nem m50b20 automatik, aber mir erschien es schon etwas viel...

vorallem da ich im mittelgebirge wohne und dadurch ohnehin einen überdurchschnittlichen verbrauch habe, außerdem habe ich mir den 6ender nicht gekauft um sprit zu sparen, sondern um spaß zu haben 😉 und dennoch ist mein verbrauch wesentlich weniger!

ps: schreiben fällt mir schon immer etwas schwerer als reden! wenn ich so schnell so viel schreiben könnte wie ich quatsche könnte ich auch einiges genaurer erklären bzw. besser darstellen wie ich es meine! zugegeben: manchmal kann nichtmal ich mir folgen 😁

Leeeudeee, macht den Fred zu, hier ist schon 5 Seiten OT-Gelaber ! 😁

Das stimmt. meine Frage gat sich doch schon längast erledigt.

wieso haben alle was dagegen, wenn sich ein thread weiter entwickelt?

der te ist doch zufrieden, also kann man doch hier noch weiter schreiben... es ergibt sich eben meistens so, dass man nicht stur beim engangsthema bleibt!

Zitat:

auch wenn du mir in letzter zeit etwas auf den senkel gehst: 😉 😁

Habs jetzt doch noch alles gelesen, naja, ging noch. Hätt's mir schlimmer vorgestellt! 😉 Allerdings wieder ein lustiger Switch zum Treibstoffverbrauch... Glaubt mir ja wohl wieder keiner dass ich weder mit dem M3 noch mit dem 328iA über 10 Liter brauche. Der M genehmigt sich so zwischen 8 und 9,5 Liter und der 328er zwischen 8.5 und knapp 10 Liter... Weiss auch nicht wo bei euch der ganze Sprit hinzischt!?! 😁

Und Seb, wenn ich Dir wegen EINEM kritischen Hinweis meinerseits auf einen Deiner Posts auf den Sack gehe, dann tut's mir leid. Sorry! 😁

entschuldigung angenommen! 😛

hey leute,
mir ist auch schon aufgefallen, das mein 323i im dritten gang zwar relativ gut zieht, aber eigentlich wird man da nicht übermäßig in den Sitz gedrückt. Bei 100 kmh im 5. Gang bei 2500 U/min hingegen kommt überraschenderweise richtig was, woran liegt das? Wird die Kraft im 3. irgendwie begrenzt?

habe glaub ich auch ein problem mit einer begrenzung allerdings benzin technisch
wen ich im 4ten gang mit 50km/h vollgas aus der ortschaft rausbeschleunige verbraucht er so ca. 24l (laut momentan anzeige)
wen ich dan bei ca 90km/h in den 5ten gang schalte und dan vollgas gebe verbraucht er nur noch 20l (laut momentan anzeige)
geht in 4u.5ten gang also nie auf maximum zumindest auf der landstrasse bei so 100km/h (autobahn weis ich noch nicht)
ist das normal ?? beschleunigen tuht er aber ordentlich und normal
habe übrigens einen 328i Bj. 95

Ihr habt aber die Funktion der Momentanverbrauchsanzeige noch nicht verstanden, oder? Die zeigt halt an, was du auf 100km brauchen würdest, wenn du so weiterfahren würdest wie eben gerade momentan (daher der Name😁) Wenn du also mit dem dritten 100km vollgas fahren würdest, bräuchtest eben 25l. Wenn du mit dem fünften 100km vollgas fährst, bräuchte er eben nur 20l. Ist doch logisch.
Überhaupt würde ich mich nicht allzu sehr auf die Anzeige verlassen.

gruß He-Man