Meinen 320i individualisieren

BMW 3er E46

Hallo liebe Community!

Also ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 3er Bmw 320i e46 und ich bin mehr als zufrieden mit dem Auto. Ich habe ihn von einem Pensionisten mit nur 80.000 km gekauft was für ein 16 Jahre altes Auto wirklich toll ist und von der Leistung her reicht er allemal. Jetzt möchte ich ihn gern ein wenig optisch an mich anpassen und es wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet. Ich hätte schon ein paar Fragen an euch was ihr dazu meint ob sich das lohnen könnte 🙂

Angel eyes sind ein muss nur ist es besser Ringe einzubauen oder gleich neue Scheinwerfer zu kaufen?

Eine M Stoßstange gebraucht kaufen oder eine Nachbau wie sie es auf diversen seiten gibt wie z.B kfzteile24?

Die Nieren vorne in schwarz würden auch mehr hermachen besser selber lackiern oder neue kaufen in schwarz?

Blinker sind derzeit in orange was mir ehrlich gesagt nicht so gefällt besser vom freundlichen durch weiße ersetzen lassen oder durch schwarze die mit leds ausgestattet sind?

Welches Sportfahrwerk ein M sportfahrwerk oder eines von Eibach?

Ein schöner Sound wäre auch nett wenn man schon den Klang von einem Sixpack hat 😉 nur welcher Auspuff soll es sein bin da für alles offen?

1Din oder 2Din Radio und neue Lautsprecher?

Und was würde im Innenraum optisch recht viel hermachen?

Danke schon im Vorraus und ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

Tut das not? Kauf dir lieber erstmal ne Leder oder Alcantara Innenausstattung, brumm brumm blink blink led hier led da ohne Ausstattung ist nämlich wirklich ein klares anzeichen für frische Führerscheine.

Und bau nicht gleich die ganze Karre um für das selbe Geld das der Wagen gekostet hat.

80tkm hin oder her, der ist 16 Jahre alt, da musst Du dich auf ein paar Reparaturen einstellen.

Der Wagen sieht vom Zustand her wirklich top aus. Aber der wird rosten, wie alle, versprochen. Willst Du den ein paar Jahre fahren? Dann bitte lass die Radläufe hinten und die Schweller innen und außen ordentlich konservieren. Sonst hast Du bald Angel Eyes vorne und Rost hinten. Mach es jetzt! Schieb es nicht nach hinten. Das ist wichtiger als schnulli.

Alle Nachbauscheinwerfer mit Led sind lichttechnisch eine Katastrophe, sprich ein riesen Rückschritt. Spar Dir das Geld. Blinker findest Du weiße gebraucht auf ebay kleinanzeigen für 30€. Teilweise ganze Sets (v+s+h) für schmales Geld und original. Ist dein Fahrwerk defekt? Wenn nein, dann fahr es noch 20tkm oder wenigstens über den Winter. Die Nachbau M Stoßstangen sind wohl voll i.O. Die Nieren kannst Du nicht richtig lackieren, das hält nicht, musst Du kaufen. Auspuff gibts ebenfalls gebraucht für gutes Geld (Bastuck/Eisenmann). Und zum Thema Radio such mal den großen Pumkin bzw. Android Thread hier im Forum.

Have fun, Save money

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

@Driftmaster17 schrieb am 28. September 2018 um 08:04:26 Uhr:

Hey leute kleines Update von meiner seite. Ich hätte jetzt die Chance durch einen guten freund der seinen e46 schlachtet seine schwarzen Teilledersitze zu bekommen mit schwarzer Türverkleidung denkt ihr das würde sich gut machen im dem Auto 😉

Klingt hervorragend! Vergiss nicht Bilder zu machen! Und beim Sitzwechsel sicherheitshalber Batterie abklemmen (sonst könnte ein Fehler bzgl. Sitzbelegungsmatte kommen).

Den fehler kann man ganz leicht vermeiden indem man die zündung nicht anmacht 😉
Nur der Vollständigkeit halber: als laie am gurtstraffersystem zu schrauben ist nicht wirklich erlaubt. Und ja, das beinhaltet auch das einfache abstecken des steckers vom gurtstraffer...

- Tempomat
- Kofferraum vom
Fahrersitz entriegeln
- Elektrisch anklappbare Spiegel

Das wurde bei mir zusammen mit anderen Spielereien nachgerüstet

Wozu will man den Kofferraum vom Fahrersitz entriegeln wollen?
Dafür hat man doch die Taste am Schlüssel..........

Ähnliche Themen

Zitat:

@e4646 schrieb am 28. September 2018 um 12:32:18 Uhr:

Zitat:

@Driftmaster17 schrieb am 28. September 2018 um 08:04:26 Uhr:

Hey leute kleines Update von meiner seite. Ich hätte jetzt die Chance durch einen guten freund der seinen e46 schlachtet seine schwarzen Teilledersitze zu bekommen mit schwarzer Türverkleidung denkt ihr das würde sich gut machen im dem Auto 😉

Klingt hervorragend! Vergiss nicht Bilder zu machen! Und beim Sitzwechsel sicherheitshalber Batterie abklemmen (sonst könnte ein Fehler bzgl. Sitzbelegungsmatte kommen).

Danke und Bilder werden noch folgen 🙂
Und beim sitzwechsel hilft mir eh ein guter Freund der sich da ein bisschen besser auskennt als ich. Das auch nichts falsch gemacht wird ^^

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. September 2018 um 16:29:11 Uhr:

Wozu will man den Kofferraum vom Fahrersitz entriegeln wollen?
Dafür hat man doch die Taste am Schlüssel..........

Das Frage ich mich gerade auch

Also ich habe Eibach 30mm Federn -> Ca. 135€ (Eintragung 40€)
Facelift LED Rücklichter -> für 40€ geschossen 😁
LED's im Innenraum Osram (kauf bitte keine billig funzeln, die fangen nach 3 Tagen das flackern an) -> 15€
LED Standlicht -> 10€ (OBD beachten!)
Schwarze Blinker -> 30€
Novus Sportendtopf (dezenter sound) ->150€
M3 Spoilerlippe -> 30€

Tu dir selbst nen Gefallen und nimm BMW Teile, mach keine Bastelbude draus. So kannst du den Wagen auch irgendwann besser verkaufen. Nicht wie der 5er im Bild 😁

Bei Interesse kann ich dir noch die Artikel verlinken 😉

BEVOR du aber Optisch rangehst, mach ersteinmal die Krankheiten beim E46. Garantiert wird irgendetwas bei dir fällig sein, ich liste mal meine Erfahrung auf:

- Querlenker
- Luftmassenmesser (kannst selber machen)
- Ölfiltergehäuse (leckt Öl?)
- Bremsleitungen gammeln auch gerne
- Kühler, Kühlmittel
- Generell einmal Jährlich Ölwechsel
- Zündkerzen

Wenn du jemanden kennst, einmal drüberschauen lassen, ein E46 hat so einige Krankheiten. Alternativ schaut sich der TÜV das für ca. 70€ einmal auch an.

Zitat:

@Sany789 schrieb am 28. September 2018 um 18:18:32 Uhr:

Also ich habe Eibach 30mm Federn -> Ca. 135€ (Eintragung 40€)
Facelift LED Rücklichter -> für 40€ geschossen 😁
LED's im Innenraum Osram (kauf bitte keine billig funzeln, die fangen nach 3 Tagen das flackern an) -> 15€
LED Standlicht -> 10€ (OBD beachten!)
Schwarze Blinker -> 30€
Novus Sportendtopf (dezenter sound) ->150€
M3 Spoilerlippe -> 30€

Tu dir selbst nen Gefallen und nimm BMW Teile, mach keine Bastelbude draus. So kannst du den Wagen auch irgendwann besser verkaufen. Nicht wie der 5er im Bild 😁

Bei Interesse kann ich dir noch die Artikel verlinken 😉

Danke für die vielen Tipps 🙂
Ja ich hab eh vor das ich nur original teile nehme weil mit nachbau hab ich eh schon schlechte erfahrung ghabt beim letzten Auto also keine Sorge 😉
Wennst mir alles verlinkst wäre ich dir sehr dankbar 🙂

Bitte überprüfe nochmals ob es mit deinem Fahrzeug übereinstimmt:

Eibach 30mm Federn https://...sportfahrwerk-billiger.de/.../index_803_167.html

Rücklichter Facelift Led (schau ob du die bei eBay Kleinanzeigen günstig findest) https://www.carparts-online.de/...uer-bmw-3er-e46-limousine-01-05.html

Osram LED W5W https://www.heise.de/.../...w5w-cool-white-1w-2850cw-02b-a1062222.html

Led Kennzeichenbeleuchtung, ist zwar etwas teurer, dafür aber auch Qualität. Da kannst du auch Standlichter raussuchen https://www.benzinfabrik.com/.../...e-bj.-98-05-mit-e-pruefzeichen?...

Spoilerlippe fertig lackiert: https://www.ebay.de/.../142565057074?...

Novus Sportauspuff (meiner ist 4 Jahre alt, passt super und rostet noch kein stück)
https://www.ebay.de/.../361959442339?...

Nein nein nein, bei nem 6 Zylinder bitte keine rostende China Scheiße verbauen, Eisenmann oder wenigstens Bastuck, hört sich gut an, Novus hört sich einfach nur blechern an, da kannste direkt dein ESD frei machen

Zitat:

@SangreMala schrieb am 28. September 2018 um 18:46:29 Uhr:

Nein nein nein, bei nem 6 Zylinder bitte keine rostende China Scheiße verbauen, Eisenmann oder wenigstens Bastuck, hört sich gut an, Novus hört sich einfach nur blechern an, da kannste direkt dein ESD frei machen

Wedern rostend noch blechernd...hab aber auch nen 4 Zylinder 😁
Eisenmann, 700€...das lass lieber den Originalen dran...

Hier kannst du ja mal gucken was blechert. Dezenter Sound halt 328Ci:
https://www.youtube.com/watch?v=pAubDjkIqRo

BMW 320Ci:
https://www.youtube.com/watch?v=ru5MFC7HHes

@Stormy78 probier die Taste zu drücken wenn der Motor läuft^^

Danke für die ganze Information und wegen denn Krankheiten da bin ich schon auf der sicheren Seite weil ich denn Wagen mit frischen Pickerl (heißt so bei uns in Österreich 😉 ) gekauft hab da brauch ich mir keine Sorgen mehr machen.
Eine Frage noch ich hätte die Möglichkeit auf eine günstige M-Front, nur bin ich mir nicht sicher ob die eine nachbau oder original Stoßstange ist kann man das irgendwie erkennen anhand einer Nummer oder so?

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 11. September 2018 um 17:23:05 Uhr:

Hallo

Ein 2Din Radio macht auf alle Fälle was her, genauso ein Sportlenkrad.
Ich habe bei meinem eine Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett eingebaut, in den Türen kommt das auch noch 😉

Gruß Stormy

Von welchem Hersteller ist das Radio?
Welche Farbe hat die Ambiente? Amber oder Rot?

Hallo @StreetEnemy
Das Radio ist ein original NaviPro16:9 mit Radiomodul BM54, Navirechner MK3 und Yatour Bluetooth-Mp3 Interface.

Die Ambientebeleuchtung ist diese hier https://individualiseyourcar.com/de/...tt-el-ambiente-lichtleiste.html
BMW-Orange 😉

Demnächst folgen bei mir noch alle 4 Türen 😉

Deine Antwort