ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Meine Sitzbelüftung funktioniert nur manchmal

Meine Sitzbelüftung funktioniert nur manchmal

Opel Astra K
Themenstarteram 25. August 2019 um 19:31

Hallo zusammen,

bei meinem Astra K funktioniert nur manchmal die Sitzbelüftung. Weiß jemand woran das liegt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Den Eindruck habe ich bei meinem Astra K ebenfalls. Hängt das ggf. irgendwie mit der Temperatur zusammen?

Einmal reinpfurzen, dann passt es wieder.

Zitat:

@Astra_K_Freund schrieb am 27. August 2019 um 19:44:27 Uhr:

Einmal reinpfurzen, dann passt es wieder.

:D:D:D:D:D

Weniger Info kann's kaum geben...

Leuchten die blauen Kontrollleuchten?

Hört ihr das Sirren der Sitzventilation?

Tritt es an beiden Sitzen auf?

Ist ein Luftzug am Sitzkissen und/oder Rückenlehne zu spüren (Papier auflegen, wird es angesaugt)?

Tritt es bei allen drei Stufen auf oder nur bei einer bestimmten Stufe?

Am besten hängt ihr gleich eine Glaskugel an, damit wir euch damit tatkräftig unterstützen können...

Habe die Lüftung erst ein paar mal genutzt, habe aber gelesen, dass die Klima am besten laufen sollte, da sonst nicht viel Leistung ankommt ...

Zudem, wie heiß war es denn überhaupt ? Bei den Temperaturen aktuell, kommt die Technik auch iwann an ihre Grenzen

Man darf hier vllt auch nicht zuviel erwarten.

Im Astra hört man die Sitzbelüftung eigentlich selbst auf höchster Stufe nicht.

Und der Sitz saugt eigentlich nur heiße Luft ab - ist es also richtig heiß spürt man das in dem Sinne nicht wirklich.

Man merkt es nur daran, dass man keinen verschwitzten Rücken bekommt ;)

 

Wenn's kühler ist merkt man sofort wie der Rücken kühl wird - bei Hitze wirkt der Effekt nur weniger stark

Hallo zusammen,

ich habe einen

Astra K

Bj. 2019

1.6l Benziner mit 200 PS

Vollausstattung

auch bei mir bringt die Sitzbelüftung keine Leistung. Wir sind noch in der Gewährleistung und der Astra war gestern bei Opel Bauer zur Überprüfung. Die Sitzbelüftung geht zwar aber bringt auf beiden Sitzen keine Leistung. Ein Unterschied zwischen den 1-3 ist sowieso nicht zu merken. Die Werkstatt sagte, das unterm Sitz die Runde Klappe nicht richtig geschlossen war, aber jetzt wo die geschlossen wurde merke ich immer noch keinen Unterschied.

Schon der Meister sagte" Es würde ja auf das persönliche Empfinden ankommen!" Hallo gehts noch? Wofür bestellt sich jemand eine dreistufige Sitzbelüftung wenn man eh nichts spürt, so ein Blödsinn. Jeder Neuwagenkaüfer würde das sofort bemängeln, so zumindestens mein Verständnis. Bei einem Arbeitskollegen im Astra die Sitzbelüftung funktioniert 1a, da frieren einem nach ein paar Minuten die ein auf Stufe drei.

Opel sagt auch, das Blatt wird angesaugt, also funktioniert die Belüftung. Die machen es sich alle immer ziemlich einfach mit ihren Aussagen.

Mag sein das die Belüftung funktioniert, aber dann mangelt es an Leistung. Ausserdem wird wohl in jedem Opel die gleiche Sitzbelüftung sein, woher dann die extremen Qualitätsunterschiede?

Vielleicht kann jemand weiter helfen.

Danke schonmal im vorraus...

Zitat:

@sTeff. schrieb am 2. Juli 2022 um 15:23:29 Uhr:

Bei einem Arbeitskollegen im Astra die Sitzbelüftung funktioniert 1a, da frieren einem nach ein paar Minuten die ein auf Stufe drei.

Was für Sitze hat er?

Bei meinen AGR-Sitzen merke ich auch relativ wenig auf Stufe 3.

Ich bin auch von der Sitzheizung enttäuscht, die aber auch angeblich sehr heiß werden soll.

Auch die AGR Sitze.

Die Sitzheizung hingegen funktioniert wunderbar. Die bei meiner Frau im Corsa wird allerdings noch ne Nummer wärmer.

Da vermute ich aber das es den Ledersitzen geschuldet ist. Aber immer noch völlig ausreichend im Astra auf Stufe 3.

Die Klimaanlage wurde bei mir übrigens auch neu angelernt, weil die hatte auch nicht richtig reguliert.

Ich habe auch seit ca.3 Wochen einen Astra 1,6 T mit Ultimate Ausstattung.Die Sitzbelüftung ist für mich nur ein nettes Spielzeug.Ich merke einen kühlen Luftstrom am Rücken,aber schwitzen muß ich trotzdem.Ich habe noch einen 20 Jahre alten Volvo C70 Coupe mit Echtlederausstattung.Das Leder ist so dick,da braucht man weder schwitzen noch frieren.Das ist eben der Unterschied zum billigen Kunstleder.Die Klimaanlage im Astra kommt auch nicht an die alte Volvoanlage ran.Wenn ich im Volvo 20 Grad einstelle,wird das auf Dauer ungemütlich.Ich lasse die Anlage immer bei 22 Grad laufen.Im Astra bei 22 Grad ist es eine ganz andere Luft.Die ist irgendwie stickig und ich habe immer einen feuchten Hals.Das Auto ist jetzt 3 Jahre alt,da darf an der Klima noch nichts sein.Das ist bis jetzt mein einziger Kritikpunkt am Astra.Das ist Meckern auf hohem Niveau.Sonst kann ich bis jetzt nur positives berichten.

Komme auch von nem Audi A6 4f mit 4 Zonen, ist schon ne andere Hausnummer. Hab mich aber bewusst gegen Audi entschieden, weil ich nicht mehr bereit bin so viel _Geld für ein Auto auf den Tisch zu legen. Natürlich war mir bewußt das ich hier und da Abstriche machen muss, aber eine gut funktionierende Klimaanlage sollte schon vorhanden sein.

Meine hat irgendwann bei 35 Grad nur noch lauwarme Luft in den Innenraum geblasen. Geht mal gar nicht!

Nachdem die jetzt neu angelernt wurde scheint alles in Ordnung zu sein.

Die Sache mit der Sitz Belüftung ist aber auch wirklich eine Gefühlssache. Ich merke sie so deutlich das ich sie in der Regel auf Stufe 2 habe und schwitze auch nicht zwischen Leder und Körper. Meine Freundin hingegen merkt selbst auf Stufe 3 nichts. Von der Klima bin ich auch nicht wirklich begeistert. Lüftung ist ab Stufe 3 zu laut und mit der Temperaturregelung bin auch nicht immer einverstanden. Am Samstag stand sie bei 26 Grad Außentemperatur auf LO ohne Klimakompressor und hat deutlich merkbar warme Luft in den Innenraum gepumpt. Wärmer als draußen.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 4. Juli 2022 um 09:59:53 Uhr:

[...]

Am Samstag stand sie bei 26 Grad Außentemperatur auf LO ohne Klimakompressor

Warum nimmt man LO ohne Kompressor?

Zitat:

und hat deutlich merkbar warme Luft in den Innenraum gepumpt. Wärmer als draußen.

Die Ursache hierfür dürfte klar sein:

Alle Luftführungskanäle unter der Instrumententafel sind erhitzt und geben ihre Temperatur an die vorbeistreichende Luft ab.

Weil ich nicht so gerne mit Klima fahre. Da reicht Low vielfach.

Ja. Für die erste Zeit mag das stimmen. Das wurde aber auch nach 10 Minuten nicht besser und da hätte sich die Verrohrung eigentlich schon etwas abgekühlt haben. Mit Klima war die Luft eiskalt. Hat er heute wieder gemacht. 20 Grad eingestellt und er hat ordentlich eingeheizt um 8 Uhr morgens. Damit hat er erst aufgehört als ich auf Lo gestellt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Meine Sitzbelüftung funktioniert nur manchmal