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Opel Astra K Abstandstempomat (ACC) funktioniert nicht mehr

Opel Astra K
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:49

Hallo Leute,

ich fahre einen Opel Astra K (BJ 2018) mit dem Abstandsradar. Zwischen den Jahren ist mir jemand in mein parkendes Auto gefahren und seitdem funktioniert mein Abstandstempomat nicht mehr. (Unfallflucht)

Man kan wenig vom Unfall erkennen aber der Unfallgegner ist wahrscheinlich auf der Fahrerseite ins Auto gefahren. Es hat wenig Spuren hinterlassen, die man nur sieht, wenn man es weiß und genau hinschaut. Die Stoßstange wurde einige Zentimeter eingedrückt, (sieht man am Aufpralldämpfer dahinter, da hat sich ne Nase reingedrückt) ist aber aktuell wieder in Ausgangsposition.Kennzeichen ist ein wenig verbogen.

Einzig übrig bleibt der Abstandsradarsensor, der nicht mehr tut. Beim Fahrzeugstart erscheint die Meldung Fahrerassistenzsystem Fehler und beim Einstellen des Tempomats erhalte ich die Meldung ACC nicht verfügbar.

Ich habe vorne an den Sensor geschaut (hinter der Stoßstange) und kann nicht erkennen, ob der Sensor durch den Unfall beschädigt wurde oder die Halterung verbogen ist. Das sieht soweit alles gut aus. Nix verbogen, der Stecker steckt auch im Sensor, die Kabel - soweit verfolgbar - sehen auch gut aus.

Ich war jetzt zur Schadenaufnahme in der Werkstatt, 15min schauen und Fehler auslesen, für mehr brauchts nen Termin. Es gab einige Fehler zur Spannungsversorgung vom Sensor als auch vom Sitzmemory, was mich etwas überrascht hat. Ob die im ZUsammenhang mit dem Fehler stehen, kann ich nicht sagen, da der Meister mir nicht das Datum nannte, nur die Aussage dass sie älter seien. Da der Unfall aber zwischen den Jahren war könnte man das auch als Älter ansehen. Ich hab leider nicht genauer gefragt, obwohl fraglich ist, ob man mir das Datum genauer nennen konnte.

Der Fehler mit dem Fahrerassistenzsystem trat auch nach Löschen des Fehlercodes erneut auf.

Ich war heute bei einem Freund um die Spannungsversorgung zu überprüfen. Boardspannung nach Start des Motors war bei 15,3V, am Fremdstartpunkt als auch am Stecker vom Sensor. Klingt etwas arg hoch, aber hab auch gelesen, dass es bei Fahrzeugen mit Lademanagement in Ordnung sei. Ich kann das nicht beurteilen. Ich kenn nur bis max ~13,xV

Am Mittwoch hab ich einen Termin in der Werkstatt für weitere Analysen, Stoßstange ab, Sensor kalibrieren.

Ich schreib hier in der Hoffnung, dass hier jemand vielleicht noch einen hilfreichen Tipp hat, den ich evtl in der Werkstatt mitgeben kann.

Viele Grüße und vielen Dank

Frank

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12 Antworten

Moin

Wenn der Abstandstempomat das meldet wird die Grundeinstellung des Radar nicht stimmen und Er muß neu kalibriert werden.

Aber Vorsicht, da kann unter der Plaste auch eine Blechverschiebung stattgefunden haben und

Der Radar läßt sich in seinen "Einstellgrenzen" nicht mehr Kalibrieren.

Wenn das "IST" dann zu weit aus dem "SOLL" ist,

helfen evtl ein paar Unterlegscheiben unter dem Radar,

Um ihn wieder in das "SOLL" zu bringen.

Ist es einmal neu Kalibriert ist es dem Radar egal,

Wie Er auf das richtige "SOLL" gekommen ist!

MfG

1000014665
20230202
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:57

Okay. Aber seltsam ist doch das im Fehlercode was von Spannungsversorgung steht.

Hallo. Die Werkstatt wird dir das per ADAS kalibrieren. Dauert vielleicht 30 min. Bei mir hats 120 euro brutto gekostet. Falls was verzogen ist oder ähnliches wirds natürlich teurer....

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:32

Der Halter war krumm. Musste erneuert werden und der Sensor neu kalibriert werden.

 

Tempomat funktioniert wieder.

 

Danke für eure Beiträge.

Selbe Probleme hab ich auch. Auto erworben und das Problem mit ACC - ich weis nicht ob die Frontscheibe getauscht worden ist und die Sensoren kalibriert wurden. Was wär denn der Preis fürs Kalibrieren??

Zitat:

@Stefangug schrieb am 6. März 2024 um 23:40:56 Uhr:

Selbe Probleme hab ich auch. Auto erworben und das Problem mit ACC - ich weis nicht ob die Frontscheibe getauscht worden ist und die Sensoren kalibriert wurden. Was wär denn der Preis fürs Kalibrieren??

Fragen in einer dafür qualitativ ausgestatteten Werkstatt?

Zitat:

@Stefangug schrieb am 6. März 2024 um 23:40:56 Uhr:

Selbe Probleme hab ich auch. Auto erworben und das Problem mit ACC - ich weis nicht ob die Frontscheibe getauscht worden ist und die Sensoren kalibriert wurden. Was wär denn der Preis fürs Kalibrieren??

Der ACC-Sensor sitzt vorne oberhalb vom Nummernschild ...

Ich weis wo der Sensor ist. Nur wie kommt man da hin ohne das Opel Schild im Kühlergrill zu zerstören. Und nach Sicht Prüfung ist an dem Sensor nichts außergewöhnliches- ich hoffe man muss nicht die komplette Stoßstange abschrauben ?!

@Stefangug

Der eigentliche Radar-Sensor ist nur von der Rückseite zugänglich. Hierfür muss die Stoßfängerverkleidung abgebaut werden.

Das beste ist wohl das ich als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lasse.

@Stefangug

Würde ich definitiv vor einem Abbau der Stoßfängerverkleidung machen. Zudem nach Ab- und Anbau sowieso neu kalibriert werden muss.

Nach verkleidung Abbau muß nix kalibriert werden. der acc selbst muß mechanisch auf 0,6° (?) genau mechanisch ausgerichtet werden und dann elektronisch kalibriert werden wenn irgendwas dran gemacht wurde. Ein bisschen mehr als nur ein sensor ist es auch, ein komplettes Steuergerät mit phased array radar. Das bei modernen Fahrzeugen (ob auch beim Astro K, keine Ahnung, ich bin da zu lange raus) sogar über einen Teil des Fahrzeug datenbus Systems mit anderen Steuerungen ein virtuelles Bild der gesamten Fahrzeugumgebung erstellt.

kurz: verkleidung ab, elektronische wasserwaage dran und prüfen. Am besten aber es den Fachkräften überlassen.

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