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Motor springt bei erstmaliger Zündung schwer an / Start-Stopp funktioniert nicht

Opel Astra K
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 11:12

Hallo Zusammen,

habe mir im November einen Astra K 1.6 Diesel (118 KW, BJ 2016, 94000 km) gekauft.

Habe jetzt festgestellt, dass der Motor bei erstmaliger Zündung (siehe Video_1 mit 12 Sekunden) schwer anspringt. Man sieht es nicht wirklich, aber man kann den Anlasser hören.

Das ist unabhängig von der Außentemperatur, also auch bei +10°C.

Macht man ihn dann sofort wieder aus und startet erneut, dann springt der Motor gut an (siehe Video_2 im Kommentar drunter mit 14 Sekunden).

Auch ist mir aufgefallen, dass die Start-Stop-Funktion zwar aktiviert ist, der Motor beim Stehen an einer Ampel o.ä. aber noch nie ausgegangen ist.

Was kann das sein?

Danke euch schon mal für Hinweise und Ideen.

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21 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 11:17

Hier Video_2

Wird der Motor überhaupt warm und

Im Innenraum ist auch zügig Wärme zu spüren?

Zeigt die Anzeige Kühlmitteltemperatur im Instrument auch realistische Werte an,

Im Vergleich zur Wärme die im Innenraum

ankommt?

Mfg

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 11:35

Der Motor braucht sehr lange, um warm zu werden. Dementsprechend dauert es auch, bis es im Innenraum warm wird.

Nach einiger Zeit bleibt die Kühlmittel Anzeige dann bei 90 Grad.

Also die Anzeige und die gefühlte Wärme passen zusammen

Die 90 Grad Kühlwassertemperatur im Instrument

Kann man mal als"Mogelpackung" betrachten !

Die kann auch bei 65 Grad realer Temperatur schon

Auf 90 Grad stehen !

Für S/S muss der Motor aber warm sein ,

als eine von vielen Bedingungen

das S/S auch funktionierten kann !

Evtl das Thermostat defekt oder der Kühlmitteltemperaturgeber ,

der auch das MSTG bedient !

evtl brauch der Motor auch etwas mehr Kraftstoff ?

 

Mfg

Vielleicht ein defektes Ventil im Kraftstoffrücklauf?

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 13:16

Danke schon mal für eure Infos!

 

Heute zum ersten mal vollgetankt. War überrascht vom Verbrauch (6,8 L/100 km), da die Fahrweise doch eher entspannt war.

Nach dem Neustart nach dem Tanken (Motor war warm, da vorher 20 km Autobahn gefahren) beim Anlassen spran ger Motor sofort an allerdings war ein leises Rasseln hörbar (siehe Video anbei, schwer hörbar). Bei Kaltstart ist das bisher noch nicht aufgetreten.

Kann das die Steuerkette sein?

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 13:17

Zum Vergleich noch mal ein Video ohne rasseln.

Habe versucht, das Geräusch zu reproduzieren. Manchmal rasselt es, manchmal nicht, allerdings nur in warmen Zustand .

Ich habe bei Deinen Videos keinen Ton.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 13:20

Also ich habe am PC schon einen Ton, wenn auch sehr leise.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. Dez. 2020 um 13:18:00 Uhr:

Für S/S muss der Motor aber warm sein ,

als eine von vielen Bedingungen

das S/S auch funktionierten kann !

Nein, muss nicht. Am Astra und auch Insignia hast du ein aktives S/S schon nach ein paar Kilometern. Allerdings muss es dazu auch Temperaturen über 0°C haben.

Die Bedingungen dafür stehen im verbotenen Buch.

 

Das der Motor beim 2. Mal besser anspringt ist auch ganz einfach zu erklären, denn der Brennraum ist schon etwas vorgewärmt.

Eine Ursache könnte hier eine schwächelnde Batterie sein und /oder defekte Glühkerzen.

Bitte hier einmal die Ruhespannung der Batterie messen.

Hi.

Ich fahre auch den Astra 1.6.

Zu deinen Fragen :

1.Anspringverhalten bei Kaltstart :

Glühst du denn überhaupt vor? Konnte ich im Video leider nicht erkennen. Erschien mir aber so, als wenn du einfach "durchziest".

2.

Motor wird schlecht warm...

Ja, du fährst einen effizienten Diesel. Ohne elektrischen Zuheizer ist das normal.

3.

Start /Stop funktioniert nicht....

Machst du an der Ampel den Leerlauf rein und gehst du von der Kupplung?

Geht übrigens auch unter 90°C Wassertemperatur.

Gruß Frank

Sorry, da haben sich ein paar Tippfehler eingeschlichen

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 14:17

Hallo zusammen,

@Haubenzug: werde die Spannung der Batterie bei Gelegenheit messen.

@Frankscheibe: ja, ich glühe nicht vor (kenne das nur von älteren Fahrzeugen; bei neueren wird das doch automatisch gemacht, oder?)

Das mit dem effizienten Diesel ist ja auch ok, deckt sich allerdings nicht mit dem an der Tanke ermittelten Verbrauch.

Ja, es wird der Leerlauf eingelegt und das Kupplungspedal losgelassen.

Auf jeden Fall vorglühen, bis die Glühkontrollleuchte aus ist. Nicht einfach durchziehen. Zündung an, ein paar Sekunden warten bis dieVorglühlamle aus iat, dann starten.

Falls start /stop nie funktioniert, Fehlerspeicher auslesen.

Das Rasseln kann vom Kettentrieb, also Steuerkette bzw. Kettenspanner kommen. Evtl. gelängt.

Ist das richtig Motoröl drin. Wechselintervall vielleicht fallig?

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