Meine neue A-Klasse ist da. Bilder, Emotionen, Berichte

Mercedes A-Klasse W177

Da es nun langsam mit den Auslieferungen und den eigenen Fahrzeugen losgeht, will ich mal diesen Thread hier starten.
V.a. sollen schöne Bilder mit Berichten diesen Thread schmücken. Wenn bei mir alles klappt, werde ich in 2 Jahren auch diesen Thread mit eigenem Input füllen. Oder es wird doch der neue CLA SB 😁.
Leider muss ich eben noch etwas warten, deshalb freue ich mich auf viel Lesestoff zur Überbrückung der Zeit. Probefahrt steht bei mir aber in nächster Zeit an. Warte noch auf den 200d bzw 220d 😁.

mfg Wiesel

Beste Antwort im Thema

Etwas verspätet aber hier erstmal 9 Bilder.

Das Auto fährt sich mit mehr und mehr Kilometern immer besser.
Das Anfängliche leichte Ruckeln beim Bremsen an einer Ampel bis zum Stand ist nun komplett verschwunden.
Das Auto lässt sich sehr angenehm fahren jedoch verleitet das MBUX des Öfteren zu Spielereien während der Fahrt.

Die Windgeräusche bei Autobahnfahrten sind in Ordnung, lassen sich aber durch das Schließen des Dachfenster-Rollos noch weiter reduzieren.

In den Kurven liegt die neue A Klasse super. Sie klebt quasi an der Straße.
Die Distronic arbeitet ebenfalls super. In Kombination mit dem Verkehrszeichenassistenz lässt sich die erkannte Geschwindigkeit durch drücken der "Res" Taste übernehmen. Ohne das große Fahrerassistenzpaket übernimmt er die Geschwindigkeit nicht automatisch. Ebenfalls fährt er nur innerhalb von 2 Sekunden bei Stand wieder an. Ansonsten wir ein kurzes Tappen auf das Gaspedal gefordert, ehe das Distronic wieder aktiviert wird. Evtl. wird das mit einem Update noch nachgeliefert.

Der Parkpilot ist richtig klasse, wenn auch etwas unheimlich. Wurde eine Parklücke erkannt, muss man diese einmal bestätigen. Ab diesem Zeitpunkt gilt es, sowohl Fuß von Bremse und Gas als auch Hände weg vom Lenkrad. Die A Klasse lenkt automatisch in die Parklücke, wechselt automatisch von vorwärts auf Rückwärtsgang und andersherum, und gibt auch selbstständig gas und bremst - Ausparken kann sie natürlich auch.

Das MBUX ist klasse und Mercedes beweist, dass sie Humor haben. Bspw. antwortet Mercedes auf die Frage wie alt sie sei: "Das Fragt man eine Frau aber nicht". Ansonsten arbeitet das System flüssig und zuverlässig.

Das Soundsystem ist sehr gut, lässt sich nach Belieben einstellen (Hoch: +2, Mittel: +1, Bass: -1) und klingt echt super!

Das Panoramadach ist in meinen Augen bei diesem Auto Pflicht. Denn auch wenn man nicht offen fährt, spielt es doch seinen Vorteil aus, denn es bringt Licht in das Auto. Dieses wirkt dadurch viel übersichtlicher und angenehmer.

In meinen Augen ein rundum gelungenes Auto.

D4a847cb-cef6-4df7-b4c4-bff88405e0cc
D9312f07-556a-405e-b2dd-9bd489105b88
A73324cb-60b7-40b8-a824-6d3d004c7e0c
+6
2649 weitere Antworten
2649 Antworten

@c3pic der wird im Display nie angezeigt 😉

Komisch, bei der B Klasse wird er angezeigt...

Screenshot_20191211-213622_Guides.jpg

Aber er hat ne andere Anzeige gewählt als die, die du hier zeigst 😉
Muss ich mal schauen ob es das bei mir so anzeigt, wenn ich es so einstelle..

Egal welche Anzeige ich wähle, Spurassistent, Lenkassistent und Totwinkelassistent wird bei mir immer angezeigt...

Ähnliche Themen

Der war auf jeden Fall aktiv. Eine Anzeige für ihn hatte ich noch nicht festgestellt. Seinen Job macht er aber gut.

Ps habe bisher das Navivollbild im linken Display trotz AR nicht finden können. Der 250er zur Probefahrt mit EZ 01/2019 hatte es noch gehabt, sogar ohne AR.

mfg Wiesel

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren. Deshalb schreibe ich hier noch ein paar Zeilen zum Fahrzeug 😉.

Farbe:
In Kombination mit den schwarzen Akzenten finde ich Jupiterrot echt Hammer. Freue mich schon auf die dunkleren AMG Sommerfelgen ( obwohl ich sonst keine schwarzen Felgen mag )

Panoramadach:
Toll, es macht den Innenraum so schön hell und ist auch von außen ein Eyecatcher

Motor:
nochmal danke an @Blonde. Sie hat mir auch viele Zweifel genommen, da wir nur den 250er 4matic zur Probe hatten und nun ein kleines Downgrade mit dem 220er 4matic vollzogen haben. Power hat er auf jeden Fall genug 😉, er klingt auch beim Start so schön satt. Kein Vergleich zu den TSI Luftpumpen aus dem VAG-Konzern 😉. Sport sind wir noch nicht gefahren, aber beißt im Comfort schon ordentlich zu. Verbrauch muss man sehen wo er sich einpendelt. Ab Reset derzeit 8,7l ( waren aber auch 80% AB und schonmal bis 190 😉, man merkt es leider oft nicht im Gespräch ).

FAP:
Ein Träumchen, man kann echt entspannt seine Kilometer runterreißen und kommt entspannt an. Er übernimmt die Geschwindigkeiten bremst vor Ausfahrten. Trefferquote würde ich auf 90% tippen. Hier und da erkennt er mal eine 80 auf der AB ( bzw nimmt sie von der Karte ) und bremst dann auch mal von 140 runter. Da wir ja mit Hirnchen unterwegs sind überstimmen wir den Assistenten und gleiten entspannt weiter. Also überhaupt kein Problem. Das Überholen klappt super und das sanfte Bremsen der Distronic ist echt phänomenal. Alles ein großer Fortschritt im Vergleich zum S205 Vormopf, der in der Familie noch bewegt wird. Auch bei mistigen Nebel und Regen konnte zum Großteil auf alle Assistenten zurückgegriffen werden.

Multibeam:
Immer wieder eine Faszination, wie der Vorhang auf und zu geht. Auf der AB bekommt man teilweise Lichthupe von den LKw, da die Kamera die Lichter hinter der Leitplanke nicht erkennen kann. Manchmal blenden die Schilder etwas stark zurück. Aber sonst top.

AR:
Wirklich ein tolles Feature zum fairen Preis.

MBUX und Spielerein:
es entspannt einfach. Kein unnötiges Schalter suchen während der Fahrt. Einfach Hey Mercedes und der Auftrag wird erledigt. Egal ob Temperatur, Sitzheizung, Rollo vom Dach bzw. nächster Song der Spotify Playlist. Top und ein absoluter Benchmark. Induktivesladen funktioniert auch super und man kann sogar iPhone und iPad koppeln.
Die Ambientebeleuchtung bringt immer wieder ein Grinsen und wertet den Innenraum auf.

AMG-Line:
macht den A optisch nochmal um einiges breiter. Ich finde diese line optisch v.a. mit der Farbe sehr ansprechend. Sitze muss ich mich noch gewöhnen, evtl. bekommt der CLA dann eine andere Bestuhlung 😉.

Kritikpünktchen:
Schalthebel, Lichtschalter und Blinkerhebel könnten etwas hochwertiger sein
Ambientebeleuchtung spiegelt sich manchmal in den Seitenscheiben
Klavierlack ( wer hat das bitte verbrochen ) hätte gern eine andere Option gehabt, da schon sehr pflegeintensiv

So das war’s dann erstmal.

mfg Wiesel

Hey @DieselWiesel198,

ein super Bericht.
Freut mich das du nun auch angekommen bist und das warten hat ein Ende hat.
Viel Freude mit eurem Neuen 🙂

@DieselWiesel198 freut mich und danke, dass du mir vertraut hast 🙂 spätestens dann, wenn du in Sport schaltest und mal vom Stand aus voll Gas gibst wirst du ihn noch mehr lieben 😁 die 190 PS tun dem schon ganz gut.

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 12. Dezember 2019 um 01:07:50 Uhr:

Der war auf jeden Fall aktiv. Eine Anzeige für ihn hatte ich noch nicht festgestellt. Seinen Job macht er aber gut.

Ps habe bisher das Navivollbild im linken Display trotz AR nicht finden können. Der 250er zur Probefahrt mit EZ 01/2019 hatte es noch gehabt, sogar ohne AR.

mfg Wiesel

Glückwunsch zum Nicolaus-Geschenk 😉

Mir ist das auch schon aufgefallen: Meine A-Klasse EZ 01/2019 hat das Navi-Vollbild. Eine B-Klasse vom Firmenfuhrpark mit EZ 11/2019 hatte das nicht mehr.
Warum weiß wohl nur der Produktstratege 😕

@DieselWiesel198 guck noch einmal nach! Das muß gehen.

Den Homebutton auf der linken Lenkradseite drücken und Navigation aufrufen. Das erscheint dann in der Mitte des Bildschirmes. Dann mit der Wischtaste scrollen bis Navi Karte Vollbild erscheint. Dann bestätigen. Sollte so aussehen wie auf den Bildern.

Menu
Vollbild

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 12. Dezember 2019 um 20:41:01 Uhr:

@DieselWiesel198 guck noch einmal nach! Das muß gehen.

Den Homebutton auf der linken Lenkradseite drücken und Navigation aufrufen. Das erscheint dann in der Mitte des Bildschirmes. Dann mit der Wischtaste scrollen bis Navi Karte Vollbild erscheint. Dann bestätigen. Sollte so aussehen wie auf den Bildern.

Also bei mir geht das auch nicht , trotz Vollbild Anzeige.
EZ 10/19 220d, aber ich werde es morgen nochmal versuchen.

@Gecko6 geht nur mit AR ab April/Mai 2019.

Das habe ich nicht aber die Ansicht erinnert mich irgendwie an Audi ...😁 bei den ist das doch auch so .

Ich komme auch nicht klar mit der Sicht, lieber rechts als direkt im Lenkradbereich

@gtiPfeiffer
dann teste ich das nach meinem Urlaub mal 😉. Auf dieses Symbol bin ich schon gegangen, aber evtl war ich nicht mittig sondern nur statt DZM. Weil die Bedingungen habe ich alle bestellt 😁.

mfg Wiesel

Deine Antwort