ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Meine Meinung zum DSG

Meine Meinung zum DSG

VW Passat
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 10:55

Habe hier gerade über DSG Getriebeprobleme und Getriebeschäden gelesen.

Dass VW selbst im Passat B8 das DSG noch nicht haltbar und zuverlässig hin bekommt ist echt traurig. Bei vielen läufts bestimmt auch (noch ?) problemlos. Aber ich denke man kann feststellen, das DSG macht schon überdurchschnittlich viele Probleme und das seit Jahren.

Fahre gerade einen neuen Audi A4 2.0 TDI S-tronic 7G. Gerade beim Rangieren ist das DSG nicht so gut und schlecht dosierbar und es fährt einfach auch nicht so schön "smooth" an.

Meiner Meinung nach das DSG endlich einstampfen und in Baunatal eine ZF 8G Wandler Montagelinie aufbauen! Dann kann sich VW auch intensiver um die wirksame Abgasnachbehandlung kümmern. ;-)

DSG war damals mal "cool" und was Besonderes für mich zwei ein bis drei Jahre nach der Einführung. Heute bin ich davon nicht mehr überzeugt.

Den Passat bin ich auch schon mehrere Wochen mit 150 PS TDI 6G DSG gefahren. Mehrverbrauch ggü. Handschalter nach Norm 10 % und im Alltag würde ich sagen verhält sich das ähnlich. Das ist echt nicht mehr zeitgemäß mit dem Automatik Mehrverbrauch. Der Passat ist ein tolles Auto, aber das DSG war für mich ein richtiger Kritikpunkt. Konstruktionsbedingt das gleiche unschöne Verhalten beim Rangieren und langsamen Anfahren.

Audi A6 2.0 TDI ultra S-tronic 7G war ich in einem engen Parkhaus und musste auch um passgenau in die Parklücke zu kommen etwas rangieren. Hat dann übel nach schleifender Kupplung gerochen.

Die Zahnradfabrik Friedrichshafen zeigt wie man eine moderne, effiziente und kompakte Wandlerautomatik baut. Ich fahre sehr gerne Automatik und bin immer wieder positiv darüber gestimmt, wenn ich mit einem aktuellen BMW unterwegs bin.

Ich arbeite nicht bei ZF, bin aber der Meinung die Antriebsqualität bei VW würde sich so deutlich erhöhen. Hab aber auch nix dagegen wenn VW eine gleichwertige oder bessere Automatik baut. Aber daran glaube ich eher nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 10:55

Habe hier gerade über DSG Getriebeprobleme und Getriebeschäden gelesen.

Dass VW selbst im Passat B8 das DSG noch nicht haltbar und zuverlässig hin bekommt ist echt traurig. Bei vielen läufts bestimmt auch (noch ?) problemlos. Aber ich denke man kann feststellen, das DSG macht schon überdurchschnittlich viele Probleme und das seit Jahren.

Fahre gerade einen neuen Audi A4 2.0 TDI S-tronic 7G. Gerade beim Rangieren ist das DSG nicht so gut und schlecht dosierbar und es fährt einfach auch nicht so schön "smooth" an.

Meiner Meinung nach das DSG endlich einstampfen und in Baunatal eine ZF 8G Wandler Montagelinie aufbauen! Dann kann sich VW auch intensiver um die wirksame Abgasnachbehandlung kümmern. ;-)

DSG war damals mal "cool" und was Besonderes für mich zwei ein bis drei Jahre nach der Einführung. Heute bin ich davon nicht mehr überzeugt.

Den Passat bin ich auch schon mehrere Wochen mit 150 PS TDI 6G DSG gefahren. Mehrverbrauch ggü. Handschalter nach Norm 10 % und im Alltag würde ich sagen verhält sich das ähnlich. Das ist echt nicht mehr zeitgemäß mit dem Automatik Mehrverbrauch. Der Passat ist ein tolles Auto, aber das DSG war für mich ein richtiger Kritikpunkt. Konstruktionsbedingt das gleiche unschöne Verhalten beim Rangieren und langsamen Anfahren.

Audi A6 2.0 TDI ultra S-tronic 7G war ich in einem engen Parkhaus und musste auch um passgenau in die Parklücke zu kommen etwas rangieren. Hat dann übel nach schleifender Kupplung gerochen.

Die Zahnradfabrik Friedrichshafen zeigt wie man eine moderne, effiziente und kompakte Wandlerautomatik baut. Ich fahre sehr gerne Automatik und bin immer wieder positiv darüber gestimmt, wenn ich mit einem aktuellen BMW unterwegs bin.

Ich arbeite nicht bei ZF, bin aber der Meinung die Antriebsqualität bei VW würde sich so deutlich erhöhen. Hab aber auch nix dagegen wenn VW eine gleichwertige oder bessere Automatik baut. Aber daran glaube ich eher nicht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nun, bin bisher das 8-G-ZF im BMW gefahren, jetzt das nasse 7-G-DSG im B8. Ich kann damit sehr gut leben. Haben auch noch einen Golf mit dem trockenen 7-G-DSG, bisher keinerlei Probleme. Im Übrigen kann man das ZF-Getriebe nur einbauen, wenn man eine Längsmotorenarchitektur hat.

Bernd.

Auch ich bin mit dem DSG sehr zufrieden. Das Geschaukel der ZF Automatik im BMW 320d F31 beim Wechseln der Fahrstufen hat mir ganz und gar nicht gefallen. Auch wenn es sanft schaltet, war der BMW beim schnellen Fahren gefühlt immer mehr in den oberen Drehzahlen am schreien...kann ich schwer beschreiben, aber das Schalten insgesamt kam mir alles langsamer vor...also so hochegelobt, wie sie wird, kann ich nicht mitgehen. Schlecht ist sie aber keineswegs. Würde aber gegen das DSG nicht tauschen wollen.

am 29. Februar 2016 um 7:43

Kann mich der Eingangsmeinung nur anschliessen!

Habe ja in meinem B8 auf die Automatik verzichtet, aus eben den oben genannten Gründen, allein der Mehrverbrauch!

Bin die letzten zwei Tage einen Leihwagen der Werkstatt gefahren B8 1,6TDI mit dem 7Gang Trocken DSG, das ist erst recht ein Trauerspiel, habe es nicht glauben wollen, aber der 7te Gang ist kürzer übersetzt als der 6te in meinem HS....

Ein bisschen muss man aber auch relativieren, je länger man von der Seite der Gesetzgeber am NEFZ festhält und die Abgasgrenzen nach unten schraubt desto dümmer werden die Motoren und Getriebeabstimmungen für die Realität!

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 27. Februar 2016 um 23:08:12 Uhr:

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 27. Februar 2016 um 14:23:02 Uhr:

Gestern konnte ich mal kurz einen neuen A4 3.0 TDI Quattro mit 8 Gang S-Tronic fahren und fand das Spitze!

Das ist ja auch kein DSG bzw. DKB sondern ein WANDLERAUTOMAT von ZF!! :D

Bin den A4 Avant 3.0 TDI Quattro S-Line mit der Wandler S-tronic auch schon gefahren. Hat mir gut gefallen. Es ist m. M. n. einfach besser und viel angenehmer als ein DKG!

Spannend was Ihr da für Autos fahrt. Meines Wissens in s-tronic ein DSG und zwar mit 7 Gängen, wenn es das 8-Gang-Wandlergetriebe ist dass heisst die Kiste auch tiptronic! Also entweder 8-Gang tiptronic oder 7-Gang s-tronic....

Sorry für die Haarspalterei ;-)

Mehrverbrauch ist natürlich ein Thema nur wer sich den Aufpreis für DSG leisten kann und vorallem leisten möchte, für denjenigen ist auch der Mehrverbrauch von vielleicht umgerechnet 50ct auf 100 KM durchaus tragbar:)

Bzw. der "Mehrwert" ist es einem zum Teil wert.

Ich war bis vor 3 Monaten absolut gegen Automatik. Mit wurde hingegen vom manuellen Getriebe im Passat abgeraten und bei einer einwöchtigen Probefahrt mit einem DSG Passat wurde mir dies schmackhaft gemacht und fortan war ich einfach nur begeistert. So ein entspanntes Fahren.

Ich bin oft mit anderen Fahrzeugen unterwegs (habe selbst 2 Autos , den 2. als Schalter) und kann nur für ein Automatikgetriebe sprechen.

Natürlich auf solche Fahrzeuge wie Passat abgestellt , bei einem Cooper S, Toyota Gt86, Polo GTI, etc. würde ich wohl einen Schalter bevorzugen. Bei dem Passat geht es mir um angemehmes und entspanntes fahren.

 

 

Zitat:

@Heli220 schrieb am 29. Februar 2016 um 08:43:20 Uhr:

Kann mich der Eingangsmeinung nur anschliessen!

Habe ja in meinem B8 auf die Automatik verzichtet, aus eben den oben genannten Gründen, allein der Mehrverbrauch!

Bin die letzten zwei Tage einen Leihwagen der Werkstatt gefahren B8 1,6TDI mit dem 7Gang Trocken DSG, das ist erst recht ein Trauerspiel, habe es nicht glauben wollen, aber der 7te Gang ist kürzer übersetzt als der 6te in meinem HS....

Ein bisschen muss man aber auch relativieren, je länger man von der Seite der Gesetzgeber am NEFZ festhält und die Abgasgrenzen nach unten schraubt desto dümmer werden die Motoren und Getriebeabstimmungen für die Realität!

am 29. Februar 2016 um 11:50

Zitat:

@elevator01 schrieb am 29. Februar 2016 um 10:02:27 Uhr:

Mehrverbrauch ist natürlich ein Thema nur wer sich den Aufpreis für DSG leisten kann und vorallem leisten möchte, für denjenigen ist auch der Mehrverbrauch von vielleicht umgerechnet 50ct auf 100 KM durchaus tragbar:)

Bzw. der "Mehrwert" ist es einem zum Teil wert.

Ich war bis vor 3 Monaten absolut gegen Automatik. Mit wurde hingegen vom manuellen Getriebe im Passat abgeraten und bei einer einwöchtigen Probefahrt mit einem DSG Passat wurde mir dies schmackhaft gemacht und fortan war ich einfach nur begeistert. So ein entspanntes Fahren.

Ich bin oft mit anderen Fahrzeugen unterwegs (habe selbst 2 Autos , den 2. als Schalter) und kann nur für ein Automatikgetriebe sprechen.

Natürlich auf solche Fahrzeuge wie Passat abgestellt , bei einem Cooper S, Toyota Gt86, Polo GTI, etc. würde ich wohl einen Schalter bevorzugen. Bei dem Passat geht es mir um angemehmes und entspanntes fahren.

Zitat:

@elevator01 schrieb am 29. Februar 2016 um 10:02:27 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 29. Februar 2016 um 08:43:20 Uhr:

Kann mich der Eingangsmeinung nur anschliessen!

Habe ja in meinem B8 auf die Automatik verzichtet, aus eben den oben genannten Gründen, allein der Mehrverbrauch!

Bin die letzten zwei Tage einen Leihwagen der Werkstatt gefahren B8 1,6TDI mit dem 7Gang Trocken DSG, das ist erst recht ein Trauerspiel, habe es nicht glauben wollen, aber der 7te Gang ist kürzer übersetzt als der 6te in meinem HS....

Ein bisschen muss man aber auch relativieren, je länger man von der Seite der Gesetzgeber am NEFZ festhält und die Abgasgrenzen nach unten schraubt desto dümmer werden die Motoren und Getriebeabstimmungen für die Realität!

Hy!

Mir geht es, als Firmenwagenbenutzer genau 0 um die Kosten, tatsächlich interessiert mich der Mehrverbrauch nur aus Umweltgründen! Da ich derzeit leider etwa 60kkm im Jahr fahre spielen da 0,5-0,7l mehr auf 100km schon schon eine Rolle!

Ausserdem sehe ich soetwas als die einzige Rückmeldung, die man als Kunde einem Konzern wie VW geben kann, schlechte Technik nicht zu kaufen, du wirst es nicht glauben, aber als Kunde der alle zwei Jahre einen neuen Wagen kauft, hat mich sowohl nach meinem Seitensprung zu BMW, als auch nach dem Kauf ohne DSG, wohl auf Betreiben meines Autohändlers eine Dame aus Wolfsburg zum Thema Qualität und Kundenzufriedenheit angerufen!

Ich habe jetzt meinen 9. Firmenwagen, davon 4 HS, 1 Opel Insignia mit Automatik, 2 VW mit DSG, BMW F31 mit 8er ZF und jetzt den B8.

Meiner Erfahrung nach ist das DSG mittlerweile überholt und veraltet, das merkt man nicht wenn man nur das DSG kennt, nach der Erfahrung mit der ZF (120kkm) konnte ich mich nichtmehr überwinden das 6er DSG in den B8 zu packen ;)

mfg Heli

D.h. Du fährst den Zweiliter-Diesel als Handschalter? Und wie ist das so? Angenehm?

Ernstgemeinte Frage übrigens!

Ich werde ja nun hoffentlich dieses Jahr auch noch stolzer Besitzer eines Passat Variant werden. Den BI-Turbo gab es eh nur mit DSG. Also hatte ich keine Wahl. Derzeit fahre ich einen BMW X3 35D. Das war mein erster PKW mit Automatik. Bist dato wollte ich nie Automatik fahren. Ich fand das alles andere als sportlich. Aus diesem Grund fuhr ich vor dem BMW auch meinen Aufi A5 3.0 TDI als Schlater. Die Automatik im BMW hat mich aber vom ersten Tag an voll überzeugt. Aus diesem Grund gibt es derzeit für mich in Punkto Automatik keine Alternativen. Ich glaube auch, dass die ganzen Assistenzsysteme mit einem Automatikgetriebe viel besser harmonieren. Das fängt doch schon beim Tempomat an. Bevor ich mich für den Passat entschieden hatte, habe ich diesen natürlich zur Probe gefahren. Ich wollte wissen, ob mir die Leistung reicht. Bei der Probefahrt viel mir einzig und alleine das DSG negativ auf. Für mich kann kann das DSG wirklich meiner derzeitigen 8-Gang Automatik im BMW das Wasser nicht reichen. Aber was soll's, denn es war der einzige Punkt, welchen ich zu kritisieren hatte. Selbst wenn ich die Wahl zwischen Handschalter und DSG gehabt hätte, hätte ich trotz meiner Kritik das DSG genommen, weil ich derzeit einfach gerne Automatik fahren will. Es ist aber wirklich schon sehr traurig, dass das DSG Getriebe immer noch mit einem deutlichem Mehrverbrauch verbunden ist. Da geht es auch nicht um 50 Cent auf 100 km oder wie auch immer. Sondern es geht mir einfach darum, dass das nicht mehr zeitgemäß ist. Von daher komme ich zu dem Schluss, dass an meinem Passat sicherlich nicht alles perfekt und premium ist aber das Gesamtpaket stimmt. Und doch nur darum geht es beim Kauf. Vor 5 Jahren hätte ich persönlich mir keinen Passat gekauft. Vieles an den Vorgängen, insbesondere die Leistung der Dieselmotoren, hat mir nicht gepasst. In diesem Jahr sah es anders aus. Von daher komme ich zu dem Schluss, dass VW schon eine Menge an Hausaufgaben gemacht hat. Aber eben noch nicht alles.

am 29. Februar 2016 um 12:41

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 29. Februar 2016 um 13:03:39 Uhr:

D.h. Du fährst den Zweiliter-Diesel als Handschalter? Und wie ist das so? Angenehm?

Ernstgemeinte Frage übrigens!

In Bezug auf?

Ich finds OK! Natürlich wär eine gute Automatik besser, das möchte ich ja garnicht bestreiten, aber das Drehzahlniveu ist auf der Autobahn sehr gut obwohl 5ter und 6ter Gang durchaus noch länger übersetzt sein könnten!

In der Stadt kann man meistens mit der 4ten schön mitrollen, 85% der Zeit (geschätzt) fahre ich sowieso im 6ten Gang auf der Autobahn ;)

mfg Heli

Zitat:

@br60 schrieb am 29. Februar 2016 um 08:06:57 Uhr:

Im Übrigen kann man das ZF-Getriebe nur einbauen, wenn man eine Längsmotorenarchitektur hat.

das ist nur ein Teil der Wahrheit. Von ZF gibt es mittlerweile auch einen 9-Gang-Automaten für Quermotor-Architektur, ist meines Wissens im Evoque und auch in anderen Fahrzeugen bereits im Einsatz.

Außerdem hat Volvo doch im XC90 auch einen 8-Stufen-Automaten drin wenn ich mich nicht irre. Oder ist der nicht von ZF?

Zitat:

Außerdem hat Volvo doch im XC90 auch einen 8-Stufen-Automaten drin wenn ich mich nicht irre. Oder ist der nicht von ZF?

Das ist eine von Aisin, aber auch eine Wandler-Automatik.

Die 9G ZF für Quereinbau gibt es nun schon seit 2,5 Jahren am Markt.

Eine Wandlerautomatik ist halt üblicherweise teurer, aufwändiger und weniger effizient als ein DSG.

Dafür ist diese komfortabler. VW hinkt mit den DSG´s allerdings wirklich etwas hinterher, die 6G sind halt schon etwas alt und sorgen scheinbar dafür, dass der Effizienzvorteil derzeit bei den neuen Wandlerautomaten liegt (9G ZF, 9G-Tronic usw), was aber wie gesagt eigentlich ein Vorteil des DSG´s sein sollte. So gesehen hätte eine moderne Wandler Automatik im Passat momentan für den Kunden eigentlich nur Vorteile bis auf die Kosten. Aber irgendwo muss ja auch eine Grenze sein - so könnte man auch argumentieren, der Passat hat keine Luftfederung und das Fahrwerk ist damit weniger komfortabel als im 5er/E-Klasse etc, aber diese sind halt bei den Komfortthemen immer noch etwas höher angesiedelt - ebenso im Preis.

Ich hoffe, dass VW das Effizienzthema mit den 9G DSGs dann "in den Griff bekommt". Dann entscheidet nur noch der Faktor Komfort - Kosten.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 29. Februar 2016 um 13:45:10 Uhr:

Zitat:

@br60 schrieb am 29. Februar 2016 um 08:06:57 Uhr:

Im Übrigen kann man das ZF-Getriebe nur einbauen, wenn man eine Längsmotorenarchitektur hat.

das ist nur ein Teil der Wahrheit. Von ZF gibt es mittlerweile auch einen 9-Gang-Automaten für Quermotor-Architektur, ist meines Wissens im Evoque und auch in anderen Fahrzeugen bereits im Einsatz.

Außerdem hat Volvo doch im XC90 auch einen 8-Stufen-Automaten drin wenn ich mich nicht irre. Oder ist der nicht von ZF?

Sogar Fiat baut die ZF 9-Gang-Automatik in den 500X und in den Jeep Renegade ein. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Variante für Quermotoren wesentlich teurer ist als ein DSG.

spätestens wenn der 9-Gang-Automat im nächsten Insignia und im Ford Mondeo angekommen ist, muss VW sowieso reagieren. Ob sie dann ihr 9/10/11/12-Gang-DSG fertig haben oder auf Wandler umsteigen wird sich zeigen - mit den aktuellen 6- oder 7-Gang-DSGs wird man dann jedenfalls nicht mehr lange anstinken können.

Zitat:

@speedy9831 schrieb am 29. Februar 2016 um 14:38:27 Uhr:

Zitat:

@martinp85 schrieb am 29. Februar 2016 um 13:45:10 Uhr:

 

das ist nur ein Teil der Wahrheit. Von ZF gibt es mittlerweile auch einen 9-Gang-Automaten für Quermotor-Architektur, ist meines Wissens im Evoque und auch in anderen Fahrzeugen bereits im Einsatz.

Außerdem hat Volvo doch im XC90 auch einen 8-Stufen-Automaten drin wenn ich mich nicht irre. Oder ist der nicht von ZF?

Sogar Fiat baut die ZF 9-Gang-Automatik in den 500X und in den Jeep Renegade ein. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Variante für Quermotoren wesentlich teurer ist als ein DSG.

-

Ähm JEIN. ;)

 

ZF hat zwar das 9HP-Getriebe entwickelt, es wird aber für die genannten Fahrzeuge in Lizenz von der Chrysler-Group selbst gefertigt und mit einer eigenen Steuerungssoftware versehen. Was dies in Punkto Schaltqualität und Dauerhaltbarkeit bedeutet bleibt abzuwarten.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 29. Februar 2016 um 15:25:31 Uhr:

spätestens wenn der 9-Gang-Automat im nächsten Insignia und im Ford Mondeo angekommen ist, muss VW sowieso reagieren. Ob sie dann ihr 9/10/11/12-Gang-DSG fertig haben oder auf Wandler umsteigen wird sich zeigen - mit den aktuellen 6- oder 7-Gang-DSGs wird man dann jedenfalls nicht mehr lange anstinken können.

-

VW hat zumindest entwicklungtechnisch schon mit dem DQ511 reagiert. Das DSG mit 10 lastschaltfähigen Gängen plus 2 Zusatzgängen soll zunächst der Mittelklasse vorbehalten bleiben und wird voraussichtlich in einem Geländefahrzeug (neuer Touareg?) erstmals verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen