ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr!

Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr!

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 22:11

Hallo ihr lieben,

Gestern wollte ich meine Klimaanlage einschalten, da die luft doch sehr schwül war.

Doch aus meiner KLimaanlage kam nichts außer die warme luft von draußen.

Kann das sein das meine KLimaanlage hin ist ? oder habt ihr eine andere Idee?

MFG

Beste Antwort im Thema

Ahoi die Herren,

passend zur Eröffnung dieses Beitrages und pünktlich zum Temperaturwahnsinn der letzten Tage, fängt die Meinige nun auch das Herumzicken an.

Statt 100% der Zeit zu funktionieren, kommt nach ca. 1 Stunde auf einmal nur warme Luft. Kältemittelstand zu niedrig.

Denn Dieses diffundiert so peu-á-peu über die Jahre durch die Schläuche auf und davon... :)

Hierzu der Fachmann:

Quelle: www.auto-motor-und-sport.de

Durch Schläuche und systembedingte Leckagen gehen im Jahr bis zu 15 Prozent der Füllmenge verloren. Nach zwei Jahren fehlt somit fast zwei Drittel der wichtigen Flüssigkeit, was zu einer Abnahme der Kühlleistung führen kann und den Verschleiß der Anlage erhöht. Mit dem Kältemittel geht auch das Schmiermittel verloren. Somit steigt die Gefahr eines Kompressor-Schadens. Ein teurer Spaß: Die Reparatur schlägt mit 1000 bis 2000 Euro zu Buche.

Daher ist es wichtig, alle zwei Jahre die Klimaanlage zu überprüfen. Doch nicht alle Markenwerkstätten sind dazu in der Lage, weil sie zum einen nicht das notwendige Werkzeug besitzen und zum anderen es an geschultem Personal fehlt. Darauf sollten Kunden achten. An einer Klimaanlage dürfen nur Mechaniker arbeiten, die auch über einen entsprechenden Sachkundenachweis verfügen.

 

So gibt es am Markt Fachbetriebe, die diese Inspektionen durchführen können – wie zum Beispiel viele Bosch-Dienste. Es existieren aber auch ausgewiesene Spezialisten auf diesem Gebiet wie die Firma Autoclima Kornweibel in Köln (www.autoklima-koeln.de) Geschäftsführer Axel Holler erklärt, dass die Wartung meist nicht aufwendig sei. Es reiche bei intakten Anlagen aus, das fehlende Kältemittel auszugleichen und das System auf Dichtheit zu prüfen – mehr sei nicht nötig. Der Kunde zahle bei ihm dafür je nach Fahrzeug zwischen 80 und 120 Euro.

 

Die Fehler bei der Klimaanlagenwartung

In Markenwerkstätten, die Inspektionen an der Klimaanlage durchführen dürfen, kann die Inspektion oftmals das doppelte kosten. Experte Holler nennt die Gründe: „Viele Betriebe tauschen bei der Wartung auch gleich die Trockenpatrone mit aus, die für die Luftentfeuchtung des Systems zuständig ist.“ Doch das sei nicht immer notwendig. „Bei vergleichbaren Bierkühlanlagen hält das Bauteil schließlich bis zu 20 Jahre“, so der Fachmann.

Darüber hinaus sollten Autofahrer beachten: Die Lebensdauer einer Klimaanlage erhöht sich, wenn sie mindestens einmal pro Woche für zehn Minuten in Betrieb ist – das gilt auch im Winter. Dadurch werden alle beweglichen Teile geschmiert und Dichtungen nicht porös.

 

Quelle: www.auto-motor-und-sport.de

Habe um einen Termin bei der Niederlassung in FFM nachgesucht, denn wer will schon schwitzen wie die Jungs beim Ironman?

Munterbleiben!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da steht nur etwas von klima füllen und nicht das was ich habe. Wie gesagt machmal gehts, manchmal nicht. War grade neu befüllen auch nichts gebracht. Die rechte seite hat etwas mehr gekühlt als links aber trotzdem kalt wie es funktioniert hat

Edit: ... nee, lieber nicht, gibt wieder nen Rüffel :-)

Nö, da steht noch ne Menge mehr als mögliche Fehlerursache und wie man was prüfen kann.

Sonst wäre dieser Thread nicht in die FAQ aufgenommen worden.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 31. Juli 2018 um 16:34:51 Uhr:

Nö, da steht noch ne Menge mehr als mögliche Fehlerursache und wie man was prüfen kann.

Sonst wäre dieser Thread nicht in die FAQ aufgenommen worden.

LG

Udo

Wie gesagt. Kein passender Beitrag gefunden. Habe alles dort gelesen. Aber ok danke für deine Hilfe.

Problem gelöst. Man musste den fehler speicher löschen von der klima. Jetzt neu befüllt, fehler gelöscht, jetzt kühlt er wie ein kühlschrank.

Und genau das steht bereits auf Seite 1 des von mir verlinkten Threads:

https://www.motor-talk.de/.../...efallen-hitzeschock-t4617420.html?...

Und auf Seite 3:

https://www.motor-talk.de/.../...efallen-hitzeschock-t4617420.html?...

Und auf Seite 4:

https://www.motor-talk.de/.../...efallen-hitzeschock-t4617420.html?...

Du kannst somit nicht alles gelesen und nichts gefunden haben...

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr!