Meine "Front" bricht anscheinend bei einem Heckantriebler aus?!
Moinsen,
ich war heute auf einem Fahrsicherheitstraining. Dort lautete eine Aufgabe auf einer äußeren Spur in einem nassen Kreisel mit relativ hoher Geschwindigkeit zu fahren. Auf das Kommando des Trainers sollten wir dann, ohne zu bremsen und ohne Geschwindigkeitsverlust, auf die innere Spur wechseln. Bei fast allen Frontantrieblern meinte der Trainer dass die "Front geschoben hat" also dass die meisten nicht mehr lenken konnten und fast geradeaus gefahren sind. Das bezeichnet er als "das Ausbrechen der Front". Nun kam ich als 5er E60 Kandidat mit Heckantrieb an. Bei seinem Kommando habe ich extra aus Spaß ein bisschen ruckartiger und mit einem Gasstoß den Spurwechsel versucht. Dabei habe ich gemerkt wie das Auto ins rutschen kam und ich hatte auf jeden Fall dass Gefüh, dass mein Heck, wenn ich nicht leicht gebremst und gegengelenkt hätte, mich komplett überholt hätte. Diese Meinung verneint unser Trainer aber und meint nicht mein Heck wäre ausgebrochen sonder meine Front! Dies ist für mich ziemlich unverständlich und wüsste gerne ob der Kerl Müll quasselt oder nicht.
LG
Beste Antwort im Thema
Bin gespannt, was du noch für Geschichten zum Besten gibst, wie dieses hier oder : wie schnell kann ich sicher mit meinem 520 fahren....
25 Antworten
Zusatz: Ich habe hier noch etwas gefunden, dass auf jeden Fall meine Meinung stützt:
Untersteuern betrifft hauptsächlich frontangetriebene Autos
Von Untersteuern redet man, wenn der Pkw auf den Vorderrädern einen größeren Schräglaufwinkel als bei den Hinterrädern aufweist. Dies bedeutet, dass das Auto über die Vorderräder in einer gefahrenen Kurve nach außen zieht.
Untersteuern entsteht, wenn Sie zu schnell in eine Kurve fahren. Dabei dann das Lenkrad zu viel einschlagen und die Reifen keine gute Griffigkeit auf dem Asphalt haben.
Sollte Ihnen dies passieren, geraten Sie nicht in Stress und reagieren Sie nicht unbedacht. Behalten Sie die Ruhe, verhalten Sie sich richtig und schon bekommen Sie den Wagen wieder in die Spur.
Auch ein Hecktriebler kann in bestimmten Situationen untersteuern, son nennt man das Schieben über die Vorderachs/Ausbrechen der Front nach außen.
Nur wenn die Vorderachse Führung/Haftung hat und hinten Leistungsüberschuß herrscht dann hast du übersteuern, so nennt man das wenn das Heck nach außen ausbricht.
So kann Müll muss er da nicht erzählt haben.
Aber aus deiner Ausführung heraus kann ich das so nicht beurteilen.
Mit Geschwindigkeitsüberschuss kann er schon über die Vorderachse schieben...also wenn ich in der Kurve kein Gas gebe...
Zitat:
@Ecce schrieb am 25. Juni 2019 um 18:28:16 Uhr:
Mit Geschwindigkeitsüberschuss kann er schon über die Vorderachse schieben...also wenn ich in der Kurve kein Gas gebe...
Ja aber ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, wie es beim Untersteuern beschrieben wird, dass das Auto geradeaus will. Ich wäre immernoch super um die Kurve gekommen. Also ich hab eigentlich überhaupt nichts vom untersteuern mitbekommen ich hab halt nur gebremst und gegengelenkt weil ich mich fast gedreht habe.
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Zitat:
@WolvenClaw schrieb am 25. Juni 2019 um 18:40:22 Uhr:
Zitat:
@Ecce schrieb am 25. Juni 2019 um 18:28:16 Uhr:
Mit Geschwindigkeitsüberschuss kann er schon über die Vorderachse schieben...also wenn ich in der Kurve kein Gas gebe...Ja aber ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, wie es beim Untersteuern beschrieben wird, dass das Auto geradeaus will. Ich wäre immernoch super um die Kurve gekommen. Also ich hab eigentlich überhaupt nichts vom untersteuern mitbekommen ich hab halt nur gebremst und gegengelenkt weil ich mich fast gedreht habe.
..vielleicht hat der Typ das auch nicht richtig sehen können. Du bist ja gefahren...
Bin gespannt, was du noch für Geschichten zum Besten gibst, wie dieses hier oder : wie schnell kann ich sicher mit meinem 520 fahren....
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 25. Juni 2019 um 19:08:31 Uhr:
Bin gespannt, was du noch für Geschichten zum Besten gibst, wie dieses hier oder : wie schnell kann ich sicher mit meinem 520 fahren....
Was ist eigentlich dein Problem? Das fällt mir immer wieder auf dass sich hier Leute einfach absolut respektlos verhalten. Dann sagen die ganzen ü40 Jährigen immer die Jugend müsse sich bessern.
Das hier ist ein Forum wo man sich sachlich miteinander unterhält und keine unangebrachten Kommentare verfasst. Wenn du nichts von meinen Threads hälst brauchst du auch nicht hier zu schreiben ganz einfache Kiste.
.. ganz einfach, weil die Ü40 Jährigen warscheinlich ...ein klein wenig mehr Erfahrung... haben, als ein Frischling.
Der Frischling hat im Höchstfall einen Winter ...ich betone Winter mit richtig Schnee und Eis...hinter sich, der Ü40 Jährige im Normalfall mindestens 20 Winter...
Früher oder später kommt jeder Autofahrer mal in eine Situation, in dem sein Auto untersteuert, beim Hecktriebler ist das Übersteuern (HA bricht aus) im Winter bei nervösen Gasfuss an der Tagesordnung.
Wart Mal ein gutes halbes Jahr, dann kannst du dir das Fahrtraining sparen und auf einem verschneiten Parkplatz "gratis" üben....mit dem alten E34 hat das Richtig Spass gemacht...
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 25. Juni 2019 um 21:16:27 Uhr:
.. ganz einfach, weil die Ü40 Jährigen warscheinlich ...ein klein wenig mehr Erfahrung... haben, als ein Frischling.
Der Frischling hat im Höchstfall einen Winter ...ich betone Winter mit richtig Schnee und Eis...hinter sich, der Ü40 Jährige im Normalfall mindestens 20 Winter...
Früher oder später kommt jeder Autofahrer mal in eine Situation, in dem sein Auto untersteuert, beim Hecktriebler ist das Übersteuern (HA bricht aus) im Winter bei nervösen Gasfuss an der Tagesordnung.
Wart Mal ein gutes halbes Jahr, dann kannst du dir das Fahrtraining sparen und auf einem verschneiten Parkplatz "gratis" üben....mit dem alten E34 hat das Richtig Spass gemacht...Gruß
Servus, darum geht es mir nicht. Ich weiß es sehr wohl zu schätzen, dass die ü40 jährigen das 10 fache an Erfahrung mit sich tragen. Aber meine Antwort hat sich eben auf diesen beispiellosen, sowie respektlosen Autor bezogen. Ich verstehe es einfach nicht warum Leute immer wieder dumme Kommentare abgeben müssen anstatt sich einfach zu enthalten. Aber das ist ja sowie ich das hier beobachte doch öfters an der Tagesordnung. Mit dem ü40 habe ich mich auf das Verhalten bezogen und nicht auf die Erfahrung im Straßenverkehr.
Ohne Quatsch, fahr dein Auto, es ist nur anstrengend hier solche Geschichten zu lesen, whoa ich hab PS und n 5er, wie schnell kann ich denn damit fahren ?
Wie würdest du reagieren ?
Es riecht verdammt nach Foren Troll.
Respekt muss man sich verdienen.
Mein erstes Auto war ein Hyundai Anno 92, danach ein A3 Anno 97 , danach Toledo Anno 2001, danach Ford Mondeo Anno 04 , danach noch einige andere bis ich hier wieder beim E61 angekommen bin.
Wenn du mit dem Auto nicht klar kommst, dann musst du es dir erfragen, oder besser selbst erarbeiten....
My 2ct
schön, dass du ein Fahrsicherheitstraining gemacht hast. Wie ich im anderen Beitrag von dir geschrieben habe, hilft es dir dein Auto besser kennen zu lernen und wie es in Extremsituationen reagiert. Die Kunst im Straßenverkehr besteht darin, die Situation im Grenzbereich zu vermeiden. Erlebst du ein Über- oder Untersteuern auf der Straße ist das ein Zeichen dafür, dass du deine fahrerischen Fähigkeiten und die Möglichkeiten deines BMW überschätzt hast.
Daher ein Tip: es ist nie verkehrt etwas defensiv zu fahren. Im Laufe der Jahre wirst du immer sicherer, da dein Gehirn viele Fahrsituationen speichert und dann auf diese Erinnerungen zurückgreift. Ein Fahranfänger hat natürlich diesen Erfahrungsschatz nicht.
Ja, bei solchen Themen bin ich respektlos und kann Lausitzer320 und Pilotix nur Recht geben.
Du meinst, einem Instruktor zeigen zu müssen, wie man das Heck zum Ausbrechen bringt und fragst später, ob er Müll erzählt hat. Könnte sein, dass der mehr Erfahrung hat als du.... doch sowas gibts.
Scheinbar weißt du es besser und suchst hier nur nach Bestätigung.
Ja, wenn der Untergrund richtig glatt ist und die Vorderreifen kaum noch oder keinen Grip haben, schiebt auch ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb geradeaus.
Gut ist, dass du ein Training gemacht hast, in der Fahrschule lernt man ungefähr gar nichts
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 25. Juni 2019 um 19:08:31 Uhr:
Bin gespannt, was du noch für Geschichten zum Besten gibst, wie dieses hier oder : wie schnell kann ich sicher mit meinem 520 fahren....
ist doch schön, dass ein Fahranfänger / Forenneuling sich Gedanken darum macht, wie sein Fahrverhalten sicherer werden kann.
@sq-scotty lass doch mal deine Überheblichkeit und bleibe sachlich - du interpretierst in die Texte des TE was rein, was er gar nicht sagt. Solche Beiträge kannst du dir sparen da sie der Sache nicht dienlich sind.