Meine "Front" bricht anscheinend bei einem Heckantriebler aus?!
Moinsen,
ich war heute auf einem Fahrsicherheitstraining. Dort lautete eine Aufgabe auf einer äußeren Spur in einem nassen Kreisel mit relativ hoher Geschwindigkeit zu fahren. Auf das Kommando des Trainers sollten wir dann, ohne zu bremsen und ohne Geschwindigkeitsverlust, auf die innere Spur wechseln. Bei fast allen Frontantrieblern meinte der Trainer dass die "Front geschoben hat" also dass die meisten nicht mehr lenken konnten und fast geradeaus gefahren sind. Das bezeichnet er als "das Ausbrechen der Front". Nun kam ich als 5er E60 Kandidat mit Heckantrieb an. Bei seinem Kommando habe ich extra aus Spaß ein bisschen ruckartiger und mit einem Gasstoß den Spurwechsel versucht. Dabei habe ich gemerkt wie das Auto ins rutschen kam und ich hatte auf jeden Fall dass Gefüh, dass mein Heck, wenn ich nicht leicht gebremst und gegengelenkt hätte, mich komplett überholt hätte. Diese Meinung verneint unser Trainer aber und meint nicht mein Heck wäre ausgebrochen sonder meine Front! Dies ist für mich ziemlich unverständlich und wüsste gerne ob der Kerl Müll quasselt oder nicht.
LG
Beste Antwort im Thema
Bin gespannt, was du noch für Geschichten zum Besten gibst, wie dieses hier oder : wie schnell kann ich sicher mit meinem 520 fahren....
25 Antworten
Zitat:
@WolvenClaw schrieb am 25. Juni 2019 um 18:10:01 Uhr:
Moinsen,
Bei seinem Kommando habe ich extra aus Spaß ein bisschen ruckartiger und mit einem Gasstoß den Spurwechsel versucht.
Dies ist für mich ziemlich unverständlich und wüsste gerne ob der Kerl Müll quasselt oder nicht.
So? Ich habe mal zitiert, was er angeblich nicht gesagt hat.
Kerl ( immerhin einer, der zeigt, wie es geht)und Müll- zeugt von Respekt....
Offensichtlich bin ich dann nicht der einzige hier, der überheblich ist
Ich frage mich warum man sich da nicht an den Instruktor gewendet hat und sich dies von ihm genauer erklären lässt was er gesehen hat und was der TE gefühlt hat????
Wozu gebe ich die Kohle denn aus? Ich soll doch was lernen und verstehen oder sehe ich das falsch?
Also so war das zumindest beim Training welches ich mal direkt bei BMW auf einem e36 machen durfte.
Da wurde damals auch der Unterschied im Fahrverhalten mit und ABS aufgezeigt. Neben allen anderem natürlich.
ich glaube er sollte das Fahrtraining noch mal wiederholen😉
Es kann gut möglich sein, dass du anfangs beim ruckartigen Einlenken etwas untersteuern hattes(was man eigentlich auch merkt). Wenn der Vorderreifen dann plötzlich Haftung aufbaut, aufgrund Lastwechseländerung(in deinem Fall beschleunigen), verlierst du sofort die Haftung an der Hinterachse und es geht ins Übersteuern über. Das folgt sehr schnell aufeinander, wovon einige überrascht werden.
Bestes Beispiel ist eine verschneite Straße, du lenkst ein und gibt's kurz darauf Gas. Damit kommt das Heck rum.
Mal davon ausgegangen, du hättest dich fast gedreht, dann würde ich behaupten, dass die Auswertung vom Instruktor nicht ganz richtig bzw. vollständig war.
Das nach vorne ausbrechen ist mir ein einziges mal passiert, und danach nie wieder. War nass, und eine sehr sehr enge Autobahnauffahrt, bin in die Kurve, und der Wagen schiebt nur noch nach vorne. Zum Glück nichts passiert, waren so 2-3 Sekunden.
Seitdem weiß ich wo da die Grenze ist. Da muss mans aber schon echt herausfordern.
Ähnliche Themen
... genau, da sind die geltenden Gesetze schon arg in den Grenzbereich geraten...
Hatte vor vielen Jahren eine ähnliche Situation mit meinem E34, zwar mit Übersteuern, aber ungewollt.
Wollte noch schnell als Letzter über eine Baustellenampel mit anschließender 90 Grad Kurve, da es schon "dunkelorange" war, hab ich in der Kurve voll beschleunigt...Ende vom Lied...ich stand wieder in Gegenrichtung.
Hätte nicht gedacht, das der Motor bei sommerlichen Temperaturen so eine Kraft an den Tag legt.
Ist mir auch ein Lehre gewesen und nicht wieder passiert.
Gruß
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 26. Juni 2019 um 09:19:20 Uhr:
Zitat:
@WolvenClaw schrieb am 25. Juni 2019 um 18:10:01 Uhr:
Moinsen,
Bei seinem Kommando habe ich extra aus Spaß ein bisschen ruckartiger und mit einem Gasstoß den Spurwechsel versucht.
Dies ist für mich ziemlich unverständlich und wüsste gerne ob der Kerl Müll quasselt oder nicht.So? Ich habe mal zitiert, was er angeblich nicht gesagt hat.
Kerl ( immerhin einer, der zeigt, wie es geht)und Müll- zeugt von Respekt....
Offensichtlich bin ich dann nicht der einzige hier, der überheblich ist
Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt. Wenn du dich darüber aufregst und 0% deiner Gedanken in sachlichen Inhalten wiedergeben kannst, dann lass das Kommentieren doch einfach sein. Ich habe mir mit diesem Thread erhofft nur ein paar Meinungen zu dem angesprochenen Thema zu finden und da kann ich gut auf solche Leute wie dich verzichten, die hier nur auf einem rumhacken und keine Bezüge zum Thema herstellen können. Ja ich bin noch ein Fahranfänger! Na und? Wo ist das Problem? Wenn ich Fragen habe, dann frage ich in diesem Forum nach um mich dementsprechend aus anderen Erfahrungen zu informieren.
Ich bin dankbar für jeden gut gemeinten Tipp und Erfahrungsbericht, nur manchmal habe ich das Gefühl, dass hier so mancher immernoch nicht aus der Pubertät herausgewachsen ist.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. Juni 2019 um 11:07:47 Uhr:
Ich frage mich warum man sich da nicht an den Instruktor gewendet hat und sich dies von ihm genauer erklären lässt was er gesehen hat und was der TE gefühlt hat????Wozu gebe ich die Kohle denn aus? Ich soll doch was lernen und verstehen oder sehe ich das falsch?
Also so war das zumindest beim Training welches ich mal direkt bei BMW auf einem e36 machen durfte.
Da wurde damals auch der Unterschied im Fahrverhalten mit und ABS aufgezeigt. Neben allen anderem natürlich.ich glaube er sollte das Fahrtraining noch mal wiederholen😉
Dieser Instruktor war schon von Anfang an respektlos zu mir und ich hatte ehrlich gesagt keine Lust mit so jemanden zu diskutieren. Jemand der schon beim Vorfahren auf den Platz mir dumme Kommentare ins Auto schreit und auch während dem Training immer dumme Kommentare wie "Proll-Karre" abgibt, ist es mir nicht wert.
Aber natürlich sollte ich es nochmal wiederholen 😉 Ich habe alle Tests ganz normal bestanden. Nur weil ich im Kreisel mal mein Heck kommen lassen wollte, soll ich jetzt nochmal alles neu machen? 😉
Oh man, nun hab ich zwei Seiten sinnlosen mist gelesen, aus Hoffnung, dass es noch gut wird.
schade um meine zeit :-/
Dann hätte ich mir die Kohle wiedergeben lassen und wär wo anders hingefahren.
Aber manchmal ist es auch so, wie man in den Wald rein ruft so schallt es auch wieder heraus.
Ich war nicht dabei und kann es nicht beurteilen. Aber ich frage mich hier warum sollte er das tun und wenn warum solltest du dir das gefallen lassen?
Ach weißt was, irgendwas ist hier komisch.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. Juni 2019 um 11:07:47 Uhr:
Vermutlich warst DU da schon erwachsen