ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Meine F30/F31 Änderungs-Wunschliste

Meine F30/F31 Änderungs-Wunschliste

BMW 3er
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 21:03

Folgende Dinge stören mich am F30/31:

1. Bordcomputer-Display zwischen Rundinstrumente: Wenn man vom Fahrerplatz aus den Bordcomputer unter den Rundinstrumenten ablesen will, so ist das kaum möglich: Die obere Abdeckung des Lenkrades ist im Weg (ich hatte das Sportlederlendrad). Wenn man Glück hat, erhascht man die obere Zeile des Farbdisplays zwischen den Rundinstrumente, aber keine Chance bei einem normalen Blick in die Rundinstrumente, dass man die untere Zeile lesen kann. Man müsste schon extra das Lenkrad ganz nach unten verschieben, damit man alles lesen kann. Dies wurde z.B. bei meinem E91 viel besser umgesetzt: da ist das Display zwischen den Rundinstrumenten und alles ist von einer bequemen Sitzposition aus gut lesbar. Im neuen F30 sieht es für mich so aus, als hätten sie das neue Farbdisplay nur in dieser komischen rechteckigen Form bekommen und das dann ungeschickt unter den Drehzahlmesser und Geschwindigkeitstacho gequetscht -> das nervt voll. Einfache bedienung und schlüssige Konzepte sehen anders aus!

2. Das Sport-Lederlenkrad ist meiner Meinung nach schlechter als das Sport-Lederlenkrad vom E91: Es sind mir zuviele Tasten am Lenkrad (ich muss dauernd schauen). Der obere Lenkradkranz ist deutlich dünner als vom E91. Insgesamt wirkt (wie eigentlich einige Teile des Autos) das Lenkrad ein wenig "übergewichtig" so als ob es aufgeblasen ist... was nicht passt für ein Sport-Lederlenkrad.... es wirkt mollig!

3. Schlüssel: Ich finde die rote Spange beim Sport-Line Schlüssel wirkt wie Kinderspielzeug! An meinem wunsch-BMW wäre innen und außen nirgendswo was Rotes, warum soll dann mein Schlüssel (den ich dann im Haus ablege und die ganze Zeit schon begehrlich anhimmle :-) ) etwas Rotes draufhaben? Ich möchte einen Schlüssel, der repräsentativ Souveränität (der von der Luxury-Line gefällt mir) ausstrahlt, und nicht so einen roten Kinderkram-Schlüssel.

4. Ich vermisse das Schlüsselloch. Vielleicht ist das nur Gewohnungssache, aber im E91 weiß ich zumindest immer, dass der Schlüssel nicht davonfliegt, wenn ich aprupt bremse.

5. Teilledersitze im Kombination mit Sport-Line soll möglich sein! Ansonsten wird man gezwungen zu Leder oder M-Paket zu greifen, wenn man mit dem Sport-Line-Stoff nicht fahren will. BMW, schaut euch mal die Stoff-Sportsitze des neuen Mercedes CLAs an: so sehen tolle Stoff-Sitze aus. Der im F31 ganz fad-wirkende einfache schwarze Stoff wirkt nicht hochwertig, ist dünn.

6. Das Design des Innenraums: Also mir gefällt der Innenraum in E91 besser. Im F31 ist das Amaturenbrett so zerklüftet, so aufgeblasen. Der E91 wirkt sachlich, kühl, nüchtern, auf das wesentliche reduziert, klare gerade Lininen von links nach rechts (durchgezogene Aluminium-Zierblende von links nach recht). Der F31 ist da wesentlich verspielter/runder im Innenraum. Der freistehende Monitor ist zwar besser als der 2. Buckel, aber das hätte man trotzdem noch "luftiger" hinkriegen können...

7. Scheinwerfer: Ich mag die Souveränität, die die Xenon-Lichter im E91 ausstrahlen. Die Scheinwerfer-Optik des F31 wirkt von vorne aggresiver (was ich nicht unbedingt toll finde), von der Seite wirken die Scheinwerfe im F31 wie Schlitz-Augen (was mir nicht gefällt).

Außerdem: die LED-Blinker im E91 sind ein Hingucker (auch wenn sie nicht blinken). Dagegen wirken die F31 Blinker wie billiger China-Kram. Hier wurde einfach nur gespart -> das nervt!

8. Scheinwerfer-Schlitz zu den BMW-Nieren: also dieses neue Feature im F31 fand ich im ersten Augenblick ganz interessant, beim 2. und 3. mal Hinschauen wirkt es für mich aber nicht mehr so gut. Es zerklüftet die Front zu sehr und lässt sie nicht "schlüssig" aussehen. Das Auto wirkt von vorne "wie zusammengestöpselt" und verliert den Character "wie aus einem Guss" hochwertig hergestellt zu sein. Mein Tip: Beim Facelift lieber wieder normale Front (die vom neuen 2-er gefällt mir wieder besser).

9.Das Auto wirkt insgesamt klobiger und nicht mehr so handlich wie mein E91. Mein E91 fühlt sich ehrlicher, direkter an, was ich mag. Allein der Motorraum vom E91 wirkt so kompakt, der Motor sitzt so tief ganz hinten im Auto, das gesamte Fahrzeug wirkt sehr steif. Dies vermisse ich im F30/31. Andererseits mag ich natürlich den praktischeren größeren Kofferraum und die 1,5l Wasserflaschen-Behälter in den Türen des F31.

10. Sportsitze und Lordosenstütze sind für mich Pflicht. Standardsitze sind zwar OK, aber jeder normale ComfortLine-Golf hat bessere Sitze: da sind dann schon serienmäßig Lordosenstützen und ein gescheiter Seitenhalt dabei. BMW sollte sich das mal vor Augen führen!

11. Was bitte ist das für ein komisches Schaumstoff-Teil unter dem Lenkrad??? Beim E91 ist das ein vernünftiges Gummi-Teil, das die höhenverstellbarkeit abdeckt. Im F31 hat man gespart und so ein komisches Schaumstoff-Teil als Blende druntergepappt. Geht nicht!

12. Preis: Also wenn ich mir einen vernünftigen F31 320d konfiguriere, komme ich auf ca 50.000 Euro Listenpreis (bin aus Österreich). Alles drunter wird zunehmend uninteressant, weil die Standard-Ausstattung für mich da keinen Sinn macht (z.B. finde ich einen F30/31 ohne Xenen grottenhäßlich! Jeder VW-Polo hat ein 100x schönere Licht-Optik mit normalen Halogen-Scheinwerfern!). Also wenn ich nicht mindestens 15% Rabatt bekomme (bin Firmenkunde), kaufe ich mir lieber einen gebrauchten E91 oder schaue mich bei Audi/Mercedes um.

 

Tja, würde mir ja gerne einen F31 zulegen, aber so wie es aussieht, bin ich mit meinem E91 aktuell noch zufriedener (obwohl es nur ein 316d ist :-) als mit einem für meinen Geschmak noch nicht ganz ausgereiften F31. Mal sehen, wie das Facelift vom F31 ausfällt,... und wie die neue C-Klasse wird,... und der neue A4,....

Beste Antwort im Thema

Und jetzt?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Und jetzt?

Interessante Liste hast Du da zusammengeschrieben. Einige Punkte kann ich teilen, weil sie auch mich stören - andere nicht, weil sie mir nicht wichtig genug sind.

Punkt 1: Sehe ich genauso. Der Hügel unter der Anzeige stört - hier hat irgendjemand nicht zu Ende gedacht.

Punkt 3: Ich hätte mir eine wählbare Farbe gewünscht, genauso wie bei der Naht am Lenkrad. Rot finde ich persönlich am Auto nicht so sexy.

Punkt 4: Ich habe meinen Schlüssel immer in der Hose.

Punkt 9: Weil das Auto "klobiger" geworden ist wollten wir es haben. Der alte 3-er war uns zu klein.

Punkt 10: Lordosenstüzen sollten Serie sein. Ich habe sie zwar nur selten bewusst genutzt und auch jetzt nicht mitbestellt - weil a) viel zu teuer und b) ich Vertrauen in die Sportsitze hatte - aber das gehört in der Preisklasse in die Serienausstattung.

Punkt 12: Beide genannten Marken wären keine wirklichen Alternativen gewesen.

VG Markus

am 12. Juni 2013 um 21:42

Und weiter?

Einfach keinen F3x kaufen....

Original geschrieben von stefan2103

Folgende Dinge stören mich am F30/31:

1. Bordcomputer-Display zwischen Rundinstrumente: Wenn man vom Fahrerplatz aus den Bordcomputer unter den Rundinstrumenten ablesen will, so ist das kaum möglich: Die obere Abdeckung des Lenkrades ist im Weg (ich hatte das Sportlederlendrad). Wenn man Glück hat, erhascht man die obere Zeile des Farbdisplays zwischen den Rundinstrumente, aber keine Chance bei einem normalen Blick in die Rundinstrumente, dass man die untere Zeile lesen kann. Man müsste schon extra das Lenkrad ganz nach unten verschieben, damit man alles lesen kann. Dies wurde z.B. bei meinem E91 viel besser umgesetzt: da ist das Display zwischen den Rundinstrumenten und alles ist von einer bequemen Sitzposition aus gut lesbar. Im neuen F30 sieht es für mich so aus, als hätten sie das neue Farbdisplay nur in dieser komischen rechteckigen Form bekommen und das dann ungeschickt unter den Drehzahlmesser und Geschwindigkeitstacho gequetscht -> das nervt voll. Einfache bedienung und schlüssige Konzepte sehen anders aus!

2. Das Sport-Lederlenkrad ist meiner Meinung nach schlechter als das Sport-Lederlenkrad vom E91: Es sind mir zuviele Tasten am Lenkrad (ich muss dauernd schauen). Der obere Lenkradkranz ist deutlich dünner als vom E91. Insgesamt wirkt (wie eigentlich einige Teile des Autos) das Lenkrad ein wenig "übergewichtig" so als ob es aufgeblasen ist... was nicht passt für ein Sport-Lederlenkrad.... es wirkt mollig!

3. Schlüssel: Ich finde die rote Spange beim Sport-Line Schlüssel wirkt wie Kinderspielzeug! An meinem wunsch-BMW wäre innen und außen nirgendswo was Rotes, warum soll dann mein Schlüssel (den ich dann im Haus ablege und die ganze Zeit schon begehrlich anhimmle :-) ) etwas Rotes draufhaben? Ich möchte einen Schlüssel, der repräsentativ Souveränität (der von der Luxury-Line gefällt mir) ausstrahlt, und nicht so einen roten Kinderkram-Schlüssel.

4. Ich vermisse das Schlüsselloch. Vielleicht ist das nur Gewohnungssache, aber im E91 weiß ich zumindest immer, dass der Schlüssel nicht davonfliegt, wenn ich aprupt bremse.

5. Teilledersitze im Kombination mit Sport-Line soll möglich sein! Ansonsten wird man gezwungen zu Leder oder M-Paket zu greifen, wenn man mit dem Sport-Line-Stoff nicht fahren will. BMW, schaut euch mal die Stoff-Sportsitze des neuen Mercedes CLAs an: so sehen tolle Stoff-Sitze aus. Der im F31 ganz fad-wirkende einfache schwarze Stoff wirkt nicht hochwertig, ist dünn.

6. Das Design des Innenraums: Also mir gefällt der Innenraum in E91 besser. Im F31 ist das Amaturenbrett so zerklüftet, so aufgeblasen. Der E91 wirkt sachlich, kühl, nüchtern, auf das wesentliche reduziert, klare gerade Lininen von links nach rechts (durchgezogene Aluminium-Zierblende von links nach recht). Der F31 ist da wesentlich verspielter/runder im Innenraum. Der freistehende Monitor ist zwar besser als der 2. Buckel, aber das hätte man trotzdem noch "luftiger" hinkriegen können...

7. Scheinwerfer: Ich mag die Souveränität, die die Xenon-Lichter im E91 ausstrahlen. Die Scheinwerfer-Optik des F31 wirkt von vorne aggresiver (was ich nicht unbedingt toll finde), von der Seite wirken die Scheinwerfe im F31 wie Schlitz-Augen (was mir nicht gefällt).

Außerdem: die LED-Blinker im E91 sind ein Hingucker (auch wenn sie nicht blinken). Dagegen wirken die F31 Blinker wie billiger China-Kram. Hier wurde einfach nur gespart -> das nervt!

8. Scheinwerfer-Schlitz zu den BMW-Nieren: also dieses neue Feature im F31 fand ich im ersten Augenblick ganz interessant, beim 2. und 3. mal Hinschauen wirkt es für mich aber nicht mehr so gut. Es zerklüftet die Front zu sehr und lässt sie nicht "schlüssig" aussehen. Das Auto wirkt von vorne "wie zusammengestöpselt" und verliert den Character "wie aus einem Guss" hochwertig hergestellt zu sein. Mein Tip: Beim Facelift lieber wieder normale Front (die vom neuen 2-er gefällt mir wieder besser).

9.Das Auto wirkt insgesamt klobiger und nicht mehr so handlich wie mein E91. Mein E91 fühlt sich ehrlicher, direkter an, was ich mag. Allein der Motorraum vom E91 wirkt so kompakt, der Motor sitzt so tief ganz hinten im Auto, das gesamte Fahrzeug wirkt sehr steif. Dies vermisse ich im F30/31. Andererseits mag ich natürlich den praktischeren größeren Kofferraum und die 1,5l Wasserflaschen-Behälter in den Türen des F31.

10. Sportsitze und Lordosenstütze sind für mich Pflicht. Standardsitze sind zwar OK, aber jeder normale ComfortLine-Golf hat bessere Sitze: da sind dann schon serienmäßig Lordosenstützen und ein gescheiter Seitenhalt dabei. BMW sollte sich das mal vor Augen führen!

11. Was bitte ist das für ein komisches Schaumstoff-Teil unter dem Lenkrad??? Beim E91 ist das ein vernünftiges Gummi-Teil, das die höhenverstellbarkeit abdeckt. Im F31 hat man gespart und so ein komisches Schaumstoff-Teil als Blende druntergepappt. Geht nicht!

12. Preis: Also wenn ich mir einen vernünftigen F31 320d konfiguriere, komme ich auf ca 50.000 Euro Listenpreis (bin aus Österreich). Alles drunter wird zunehmend uninteressant, weil die Standard-Ausstattung für mich da keinen Sinn macht (z.B. finde ich einen F30/31 ohne Xenen grottenhäßlich! Jeder VW-Polo hat ein 100x schönere Licht-Optik mit normalen Halogen-Scheinwerfern!). Also wenn ich nicht mindestens 15% Rabatt bekomme (bin Firmenkunde), kaufe ich mir lieber einen gebrauchten E91 oder schaue mich bei Audi/Mercedes um.

 

Tja, würde mir ja gerne einen F31 zulegen, aber so wie es aussieht, bin ich mit meinem E91 aktuell noch zufriedener (obwohl es nur ein 316d ist :-) als mit einem für meinen Geschmak noch nicht ganz ausgereiften F31. Mal sehen, wie das Facelift vom F31 ausfällt,... und wie die neue C-Klasse wird,... und der neue A4,....

Ich habe selten so viel wirres Zeug an einer Stelle gelesen.

@sebahuf:

Full-Quotes von solch ellenlangen Posts - die man dann auch noch nicht mal als solche kenntlich macht - nerven!

@Topic:

Einige valide Punkte dabei, aber auch einige sehr abstruse Dinge. Insbesondere mit der daraus gezogenen Schlussfolgerung kann ich nach rund 300.000 km im E90 (und jetzt ca. 15.000 im F30) nicht wirklich konform gehen ;)

Hi,

dann solltest du einfach beim E90 bleiben. Das wäre wohl das Beste.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

dann solltest du einfach beim E90 bleiben. Das wäre wohl das Beste.

Genauso sehe ich das auch. Der F3X ist einfach nicht Dein Wagen. So gings mir mit dem E9X. in der Zeit hab ich ein anderes Fabrikat gefahren.

Deine Änderungswunschliste ist nur als 'bitte baut mir noch einen E9X' zu lesen. Schau Dich doch nach einem jungen gebrauchten Wagen um.

LG

Zitat:

Original geschrieben von stefan2103

Folgende Dinge stören mich am F30/31:

1. Bordcomputer-Display zwischen Rundinstrumente: Wenn man vom Fahrerplatz aus den Bordcomputer unter den Rundinstrumenten ablesen will, so ist das kaum möglich: Die obere Abdeckung des Lenkrades ist im Weg (ich hatte das Sportlederlendrad). Wenn man Glück hat, erhascht man die obere Zeile des Farbdisplays zwischen den Rundinstrumente, aber keine Chance bei einem normalen Blick in die Rundinstrumente, dass man die untere Zeile lesen kann. Man müsste schon extra das Lenkrad ganz nach unten verschieben, damit man alles lesen kann.

In der Regel deutet das darauf hin, dass das Lenkrad zu weit weg von dir ist. Je näher Du es an dich heranziehst, desto mehr kannst Du auf einmal überblicken.

Zitat:

Dies wurde z.B. bei meinem E91 viel besser umgesetzt: da ist das Display zwischen den Rundinstrumenten und alles ist von einer bequemen Sitzposition aus gut lesbar.

Der E90 hat schlicht viel weniger Displayfläche, that's all.

Zitat:

2. Das Sport-Lederlenkrad ist meiner Meinung nach schlechter als das Sport-Lederlenkrad vom E91: Es sind mir zuviele Tasten am Lenkrad (ich muss dauernd schauen). Der obere Lenkradkranz ist deutlich dünner als vom E91. Insgesamt wirkt (wie eigentlich einige Teile des Autos) das Lenkrad ein wenig "übergewichtig" so als ob es aufgeblasen ist... was nicht passt für ein Sport-Lederlenkrad.... es wirkt mollig!

Aufpreis für's M-Lenkrad lohnt sich immer. :)

 

Zitat:

4. Ich vermisse das Schlüsselloch. Vielleicht ist das nur Gewohnungssache, aber im E91 weiß ich zumindest immer, dass der Schlüssel nicht davonfliegt, wenn ich aprupt bremse.

Da gibt es einen langen Thread dazu. Viele sind sich einig, dass es die beste Lösung ist den Schlüssel nach dem Aufschließen wieder dorthin zu packen, wo er vor dem Aufschließen war. I.d.R. wird das die Hose sein. Das hat den Vorteil, dass Du ganz entspannt das Auto verlassen kannst (Tankstelle, Waschanlage, Raststätte, etc.) und sicher bist, dass niemand mit dem AUto wegfahren kann, wenn Du nicht drin bist.

Zitat:

6. Das Design des Innenraums: Also mir gefällt der Innenraum in E91 besser. Im F31 ist das Amaturenbrett so zerklüftet, so aufgeblasen. Der E91 wirkt sachlich, kühl, nüchtern, auf das wesentliche reduziert, klare gerade Lininen von links nach rechts (durchgezogene Aluminium-Zierblende von links nach recht). Der F31 ist da wesentlich verspielter/runder im Innenraum. Der freistehende Monitor ist zwar besser als der 2. Buckel, aber das hätte man trotzdem noch "luftiger" hinkriegen können...

Das ist Geschmacksache. Ich habe den E90 z.B. wegen des Innenraums boykottiert.

Zitat:

Außerdem: die LED-Blinker im E91 sind ein Hingucker (auch wenn sie nicht blinken). Dagegen wirken die F31 Blinker wie billiger China-Kram. Hier wurde einfach nur gespart -> das nervt!

Eigentlich laufen nur LED-Blinker Gefahr wie China-Kram zu wirken, allerdings war das beim E90 nicht der Fall. Viel wichtiger als LED oder Halogen ist meines Erachtens die Farbe des Gelbs. Die ist IMHO bei BMW immer toll, bei Mercedes ist sie z.B. manchmal eher weiß als gelb. Das finde ich viel schlimmer.

Die Blinker im Spiegel sind übrigens LED. ;)

Zitat:

Tja, würde mir ja gerne einen F31 zulegen, aber so wie es aussieht, bin ich mit meinem E91 aktuell noch zufriedener (obwohl es nur ein 316d ist :-) als mit einem für meinen Geschmak noch nicht ganz ausgereiften F31. Mal sehen, wie das Facelift vom F31 ausfällt,... und wie die neue C-Klasse wird,... und der neue A4,....

Das war jetzt so ein typischer Rechtfertigungsthread für dich selbst, um dich darin zu bestärken, dass Dein Auto immer noch toll ist. Mit welchem AUto Du zufriedener wärst, kannst Du aber erst beurteilen, wenn Du beide Autos gleich lang gefahren bist. Im Moment vergleichst Du das gewohnte mit dem ungewohnten und da gewinnt fast immer das gewohnte. Aber es muss ja auch nicht schlecht sein beim gewohnten zu bleiben.

Im Endeffekt sind die Gründe aber alle egal: der F3x ist der neue und damit ist der E9x der alte. Selbst wenn BMW jetzt einen 3er im Trabbi-Design vorgestellt hätte wäre das so.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Im Endeffekt sind die Gründe aber alle egal: der F3x ist der neue und damit ist der E9x der alte. Selbst wenn BMW jetzt einen 3er im Trabbi-Design vorgestellt hätte wäre das so.

Das wäre dann aber zu konsequenter Leichtbau...

Wenn BMW alles so ändert, wie du dir wünscht käme am Ende ein E 90/91 raus. Ich habe mich z.B. bewusst für einen X1 entschieden, da der auf die ausgereifte Technik des E 91 basiert. Viele Dinge sind dort so, wie du sie dir wünscht! Einfach mal anschauen.:)

am 13. Juni 2013 um 14:36

Ein paar Kritikpunkte von mir nach knapp 200km:

- die Lenkradtasten am normalen Lenkrad fühlen sich extrem billig an

- das Silber der Lüftungsdüsen spiegelt sich herrlich in der Scheibe

- EcoPro wird sich nicht gemerkt

- die Anzeige des Reiseboardcomputers wird sich nicht gemerkt

- Start-Stop-aus wird sich nicht gemerkt

- Zufallswiedergabe von USB hab ich nicht gefunden

- das Anschnallen der Kinder in vernünftigen Kindersitzen ist EXTREM fummelig

Ich bin jetzt nach 7000km sehr zufrieden mit meinem F31.

Im täglicher Gebrauch stört mich eigentlich hauptsächlich ein fehlender Lautstärkeregler neben dem iDrive. Den hatte nämlich mein A4.

Am iDrive einen anderen Titel oder Radiosender eingestellt, dann muss die Hand erstmal wegwandern, falls sich die Lautstärke stark unterscheidet.

Ich weiß, man kann die Lieder auch anders wechseln, aber der zusätzliche Knopf fehlt mir. Da kann man bei der Konkurrenz ruhig einmal nachsehen und abkupfern, wenn es sinnvoll erscheint. Ist aber nicht kriegsentscheidend. Bin sehr zufrieden.

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von campr

- die Anzeige des Reiseboardcomputers wird sich nicht gemerkt

Das ist allerdings eine Sache, die komischerweise noch nie wirklich diskutiert wurde: iDrive merkt sich allgemein nicht zuverlässig den letzten Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von Steven69

Ich bin jetzt nach 7000km sehr zufrieden mit meinem F31.

Im täglicher Gebrauch stört mich eigentlich hauptsächlich ein fehlender Lautstärkeregler neben dem iDrive. Den hatte nämlich mein A4.

Am iDrive einen anderen Titel oder Radiosender eingestellt, dann muss die Hand erstmal wegwandern, falls sich die Lautstärke stark unterscheidet.

Wenn Du die Sender am Lenkrad wechselst, hast Du die Lautstärke direkt daneben und musst den Arm nichtmal vom Lenkrad nehmen. ;)

Zitat:

Ich weiß, man kann die Lieder auch anders wechseln, aber der zusätzliche Knopf fehlt mir. Da kann man bei der Konkurrenz ruhig einmal nachsehen und abkupfern, wenn es sinnvoll erscheint. Ist aber nicht kriegsentscheidend. Bin sehr zufrieden.

Meinst Du vor und zurück springen? Doppelklick auf das Lenkrad bringt Dich zum Anfang des Liedes, Druck auf die Taste und gleichzeitig nach oben wegrollen zum nächsten. Man muss mehr in Gesten denken, dann kommt man gut zurecht, auch ohne hinzuschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Meine F30/F31 Änderungs-Wunschliste