ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Wagen zur Reparatur -> VW Golf V Plus 1.4 als Ersatz "Erfahrungsbericht"

Mein Wagen zur Reparatur -> VW Golf V Plus 1.4 als Ersatz "Erfahrungsbericht"

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 9:24

Hallo miteinander,

habe gestern mein Auto zur Behebung eines Lack- bzw. Karosserieschadens an meiner Beifahrertür in die VW-Werkstatt gebracht. Es hatten sich Tonsplitter von einem Hausdach gelöst und den Schaden verursacht.

Als Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur, etwa 2-3 Tage, wurde mir ein Golf V Plus 1.4 mit 75 PS zur Verfügung gestellt.

Bereits nach 50 gefahrenen Kilometern möchte ich ein Statement abgeben.

Der Wagen ist mit 75 PS definitiv untermotorisiert.

Mir ist schon klar, dass man sich als Dieselfahrer schnell an die Power im unteren Drehzahlbereich gewöhnt, aber der Golf Plus lässt einen zu jeder Zeit hängen.

Egal, in welchem Drehzahlbereich man unterwegs ist, der Wagen kommt einfach nicht „aus dem Quark“.

Man sitzt sehr komfortabel, erhöht und hat einen guten Blick über die Straßen, aber irgendwie vermittelt der Wagen auch ein bisschen das Gefühl, mit einem Transporter unterwegs zu sein. Heute morgen beim rückwärts einparken ist mir zudem aufgefallen, dass man schlecht nach hinten sehen kann.

Fazit: Ich will mein Auto schnellstmöglich zurück haben, denn der Wagen ist zumindest mit dieser Motorisierung eine Zumutung, insbesondere in dieser eigenartigen, hellblauen Lackierung.

PS: Der Eos wurde in dem Autohaus gerade unter ein Tuch gepackt und ich muss sagen, der Eos erinnert mich doch stark an das Renault Megane Cabrio. Nicht schön!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Versteh auch nicht wie man den 1,4er in nen Golf Plus packen konnte :rolleyes: Find ihm im normalen Golf (IV sowie V) ausreichend, aber dann noch ein größeres Modell auf den Motor setzen...

Kann mir gut vorstellen das da nicht viel nach vorne ging, hat vielleicht jemand Fahrwerte vom Golf Plus mit dem Motor? Der müsste sich doch auch auf der Autobahn tierisch abmühen, denke nicht das der Plus ein Leichtgewicht ist...

am 16. Mai 2006 um 9:32

Morgen,

V-max ist 165 km/h und das Teil wiegt 1280-14xx kg leer. Angeblich braucht der auch noch Super Plus :rolleyes:

Na Mahlzeit! Meiner ist mit 1180 ja schon nicht leicht!

Aber Super+? Damit kann der doch gar nicht umgehen :D

Re: Mein Wagen zur Reparatur -> VW Golf V Plus 1.4 als Ersatz "Erfahrungsbericht"

 

Zitat:

Original geschrieben von orstenpowers

PS: Der Eos wurde in dem Autohaus gerade unter ein Tuch gepackt und ich muss sagen, der Eos erinnert mich doch stark an das Renault Megane Cabrio. Nicht schön!

Das ist dann wohl wieder das Thema Geschmackssache. Ich hab ihn mir bei einem Händler in Krefeld angesehen und bin absolut begeistert. Wenn er keine 56.000(?) kosten würde (so wie er dort steht), würde ich mal durch rechnen, ob ich ihn mir nicht zulegen soll.

Zum V+ 1,4 gebe ich dir wiederum Recht. Wir fahren ja u.a. den IV 1,4 und man merkt in der Tat den Unterschied. In einem Golf Plus würde ich auf gar keinen Fall zu den 75 PS greifen.

am 16. Mai 2006 um 16:14

ich hab den 1,6er im golf+ der reisst auch keine bäume aus, man kann aber halbwegs mitschwimmen wenn man in auf drehzahl hält.

das schlägt sich aber gleich im verbrauch nieder

am 16. Mai 2006 um 16:27

na dann.. 75ps sind in jedem auto zu wenig, selbst schuld wenn man sich sowas kauft/fährt...

mfg

am 16. Mai 2006 um 17:22

Ich weiß gar nicht warum alle meinen dass ein Auto mit weniger als 100-110 untermotorisiert ist... Vor 10-20 Jahren sah das ganze noch anders aus und der Verkehr ist auch geflossen. Ich versteh das nicht :rolleyes:

am 16. Mai 2006 um 17:25

da hatten die wagen auch noch mehr hubraum. wenn man mal den 1,6er kadett mit 75ps sieht. der wiegt weniger als der golf und hat mehr hubraum, klar das die dinger besser gegangen sind

Zitat:

Original geschrieben von baring

Vor 10-20 Jahren sah das ganze noch anders aus und der Verkehr ist auch geflossen.

Da wogen die Fahrzeuge auch wesentlich weniger. 'nen 70ps Golf I geht ab wie Luzi, dagegen ist ein Ver Golf mit 75ps nunmal 'ne Schnecke.

am 16. Mai 2006 um 17:27

ein auto vom gewicht eines golfs mit laufender klima is mit 75 ps def untermotorisiert. merk es bei meinem schon mit laufender klima. geht mal gar net.

Re: Mein Wagen zur Reparatur -> VW Golf V Plus 1.4 als Ersatz "Erfahrungsbericht"

 

Zitat:

Original geschrieben von orstenpowers

dass man schlecht nach hinten sehen kann.

Dann setze dich mal in einen BMW 1er oder Audi A3 ;).

Das ist heute modern, daß man nicht weiß, wo das Auto zu Ende ist.

am 16. Mai 2006 um 17:29

ich sag nur ami style. 160 ps und 8liter hubraum. dazu die passende gartenschlaucheinspritzung. das is ein leben

Zitat:

Original geschrieben von dante84

ein auto vom gewicht eines golfs mit laufender klima is mit 75 ps def untermotorisiert.

Das sehen die meisten wohl anders, denn der 1.4er verkauft sich am besten beim Golf V.

Zitat:

Original geschrieben von dante84

ich sag nur ami style. 160 ps und 8liter hubraum.

Das dürfte zumindest schon mal ziemlich geil klingen :). So 'nen Mustang V8 wär schon was für Vater's Sohn :rolleyes:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Wagen zur Reparatur -> VW Golf V Plus 1.4 als Ersatz "Erfahrungsbericht"