Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Mein Up! ist da! Bilder Sammelthread

Mein Up! ist da! Bilder Sammelthread

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:42

Hallo Leute,

in Anlehnung an andere Threads würde ich gerne alle neuen Up! hier kanalisieren.

Wir haben heute unseren move up, 60 PS (drive pack "plus", cool & sound, white) in WOB abgeholt. Ein kleiner Überblick:

 

zur Abholung:

Hat soweit alles bestens funktioniert. Fahrzeug war bei der Übergabe sauber ohne Mängel. Einzig ein minimaler Staubeinschluß in der Motorhaube. Den hab ich aber hingenommen, da es unverhältnismäßig wäre, die Motorhaube neu lackieren zu lassen. Was auffiel: generell werden noch sehr viele Fahrzeuge in weiß ausgeliefert...

zur Optik:

Ich persönlich finde, dass helle Farben dem Up besser stehen. Vor allem die Heckklappe kommt da besser zum Ausdruck. Was auch auffällt: in natura wirkt er deutlich gefälliger als in den close-up-Aufnahmen der Zeitschriften...insgesamt gedrungener & bulliger.

Ein Eyecatcher ist das dash pad in black pearl; was in Verbindung mit der weißen Außenfarbe ein tollen Kontrast erzeugt.

zum Fahren:

Lenkung, Schaltung, Bedienung...alles geht sehr leichtgängig und präzise. Der Motor läuft leise, ist auf der Autobahn gar nicht präsent; einzig beim starken Beschleunigen wirds kerniger. Die Getriebeabstufung paßt. Man kann innerorts im 4., meist im 5. ohne Probleme fahren. Das Handling ist äußerst neutral; selbst flott gefahrene Auf- und Abfahrten waren im Nassen auf Mischbereifung kein Thema. Die Bremse spricht gut an; hinsichtlich der Verzögerung konnte ich zum Golf keinen Unterschied bemerken.

Das Geräuschniveau insgesamt ist sehr niedrig. Auch bei 120-140 km/h klassenunüblich. Mein Nachbar fährt einen C1; der ist dagegen eine Rappelkiste. Einzig negativer Punkt: die nicht verkleideten Radhauskästen hinten erzeugen bei Regen ein deutliches Meeresrauschen. Es ist nicht unangenehm, aber vorhanden. Das Gleiche gilt für kleinere Steinchen, Rollsplit etc.

Die Sitze sind sehr angenehm, sie könnten ein wenig mehr Seitenhalt bieten. Erst nach 2/1/2 ist mir der Hintern ein wenig eingeschlafen. Die Sitzposition finde ich entgegen der Motorpresse als gut, bin 1,90m.

In dem Atemzug ist auch noch der überraschende Federungskomfort zu erwähnen; den ich auf Polo-Niveau sehe. Bodenwellen & Schlaglöcher werden bestens geschluckt. Die Karosserie wirkt sehr solide. Kein einziges Knister oder Knackgeräusch auf den ersten 350 km.

zum Verbrauch:

Hier war ich sehr gespannt..vor allem aufgrund der Kritik hier im Forum. Die erste Stunde 85 km/h Schnitt, Autobahn 120 Spitze, 5,0 l/100km gemäß Bordcomputer. Die zweite Stunde 140-160 Spitze, Schnitt gut 100 km/h, 5,5 l/100km gemäß Bordcomputer.

Wir waren zu dritt unterwegs. Also der Verbrauch geht absolut in Ordnung. Wer erwartet, dass ein Kleinwagen als Benziner im Stadtverkehr mit 3-4l zu fahren ist, der glaubt noch an den Weihnachtsmann. Hier sollte der Verbrauch realistisch bei 6-7l liegen.

Potential gibt es natürlich noch. Hierzu müßte aber ein TSI verbaut werden.

Fazit:

Der Up hat unsere Erwartungen eindeutig erfüllt; eher sogar übertroffen. Er ist in vielen Bereichen ein absolut vollwertiges Fahrzeug. Dass an 1-2 Stellen gespart wird, stört mich nicht. Die Fensterheber, die Radhausschale und die Kofferraumverkleidung sind nicht maßgebend. Was bringt mit eine Radhausschale, wenn ich schlechte Bremsen oder schlechte Sitze habe?!

Für uns war es die bessere Wahl einen Neuwagen für 11 TEUR zu nehmen als einen Gebrauchten für 7 TEUR.

Photos reiche ich noch nach...jetzt ist es ja schon dunkel ;)

vg

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:42

Hallo Leute,

in Anlehnung an andere Threads würde ich gerne alle neuen Up! hier kanalisieren.

Wir haben heute unseren move up, 60 PS (drive pack "plus", cool & sound, white) in WOB abgeholt. Ein kleiner Überblick:

 

zur Abholung:

Hat soweit alles bestens funktioniert. Fahrzeug war bei der Übergabe sauber ohne Mängel. Einzig ein minimaler Staubeinschluß in der Motorhaube. Den hab ich aber hingenommen, da es unverhältnismäßig wäre, die Motorhaube neu lackieren zu lassen. Was auffiel: generell werden noch sehr viele Fahrzeuge in weiß ausgeliefert...

zur Optik:

Ich persönlich finde, dass helle Farben dem Up besser stehen. Vor allem die Heckklappe kommt da besser zum Ausdruck. Was auch auffällt: in natura wirkt er deutlich gefälliger als in den close-up-Aufnahmen der Zeitschriften...insgesamt gedrungener & bulliger.

Ein Eyecatcher ist das dash pad in black pearl; was in Verbindung mit der weißen Außenfarbe ein tollen Kontrast erzeugt.

zum Fahren:

Lenkung, Schaltung, Bedienung...alles geht sehr leichtgängig und präzise. Der Motor läuft leise, ist auf der Autobahn gar nicht präsent; einzig beim starken Beschleunigen wirds kerniger. Die Getriebeabstufung paßt. Man kann innerorts im 4., meist im 5. ohne Probleme fahren. Das Handling ist äußerst neutral; selbst flott gefahrene Auf- und Abfahrten waren im Nassen auf Mischbereifung kein Thema. Die Bremse spricht gut an; hinsichtlich der Verzögerung konnte ich zum Golf keinen Unterschied bemerken.

Das Geräuschniveau insgesamt ist sehr niedrig. Auch bei 120-140 km/h klassenunüblich. Mein Nachbar fährt einen C1; der ist dagegen eine Rappelkiste. Einzig negativer Punkt: die nicht verkleideten Radhauskästen hinten erzeugen bei Regen ein deutliches Meeresrauschen. Es ist nicht unangenehm, aber vorhanden. Das Gleiche gilt für kleinere Steinchen, Rollsplit etc.

Die Sitze sind sehr angenehm, sie könnten ein wenig mehr Seitenhalt bieten. Erst nach 2/1/2 ist mir der Hintern ein wenig eingeschlafen. Die Sitzposition finde ich entgegen der Motorpresse als gut, bin 1,90m.

In dem Atemzug ist auch noch der überraschende Federungskomfort zu erwähnen; den ich auf Polo-Niveau sehe. Bodenwellen & Schlaglöcher werden bestens geschluckt. Die Karosserie wirkt sehr solide. Kein einziges Knister oder Knackgeräusch auf den ersten 350 km.

zum Verbrauch:

Hier war ich sehr gespannt..vor allem aufgrund der Kritik hier im Forum. Die erste Stunde 85 km/h Schnitt, Autobahn 120 Spitze, 5,0 l/100km gemäß Bordcomputer. Die zweite Stunde 140-160 Spitze, Schnitt gut 100 km/h, 5,5 l/100km gemäß Bordcomputer.

Wir waren zu dritt unterwegs. Also der Verbrauch geht absolut in Ordnung. Wer erwartet, dass ein Kleinwagen als Benziner im Stadtverkehr mit 3-4l zu fahren ist, der glaubt noch an den Weihnachtsmann. Hier sollte der Verbrauch realistisch bei 6-7l liegen.

Potential gibt es natürlich noch. Hierzu müßte aber ein TSI verbaut werden.

Fazit:

Der Up hat unsere Erwartungen eindeutig erfüllt; eher sogar übertroffen. Er ist in vielen Bereichen ein absolut vollwertiges Fahrzeug. Dass an 1-2 Stellen gespart wird, stört mich nicht. Die Fensterheber, die Radhausschale und die Kofferraumverkleidung sind nicht maßgebend. Was bringt mit eine Radhausschale, wenn ich schlechte Bremsen oder schlechte Sitze habe?!

Für uns war es die bessere Wahl einen Neuwagen für 11 TEUR zu nehmen als einen Gebrauchten für 7 TEUR.

Photos reiche ich noch nach...jetzt ist es ja schon dunkel ;)

vg

 

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Was ist mit der befürchteten "Blendwirkung" des Armaturenbretts/Dashpads ? :) ... btw. Kritik am Verbauch im Forum .. naja ... Kritik ;) ...

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 20:36

Das dashpad spiegelt schon die Umgebung. In Verbindung mit der gewölbten Form wirkt es "stylisch". Eine Blendung konnte ich auf der gesamten Heimfahrt nicht feststellen; wobei es keine direkte Sonneneinstrahlung gab.

am 17. Februar 2012 um 20:56

Erstmal herzlichen glückwunsch zum Move Up!

Und danke für so ein Eintrag ne echt toller Idee. Ich habe auch fast die gleiche confi.

Freu mich schon auf deine Bilder.:)

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:03

So, ich bin ja ein wenig faul :o

Beiliegend die Photos vom up!

vg

Cimg2100
Cimg2101
Cimg2098

Na denn iche jetzt:

Am 23.02.2012 um 14:47 Uhr GMZ fuhr ich meinen Up! bei VW in Berlin aus der Halle :D

Move Up! 75 PS in Red, Dashpad Black Pearl und Stoff in Schwarz.

Klima + Radio

Maps & More

Drive Pack Plus

Winterpack

Soundplus

Ganzjahresreifen (ist dann von Hankok)

Reserverad auf 14" Stahlfelge

Nichtraucher

und zusätzlich folgendes Zubehör: Windabweiser, Einstiegsschutzfolie, Gummi Fußmatten vorne+hinten und Gepäckraumeinlage

Bestellt am 13.12.2011 und bekommen halt am 23.2.2012 obwohl Ende März Anfang April 2012 angesagt war!!!

Der Kauf und Kontakt mit meiner :)en lief sehr gut ab, hat sich schnell gemeldet und eigentlich immer Zeit gehabt.

So und nun zum Fahrzeug

Optischer Eindruck: Sehr gut, das Rot ist richtig schön und steht zur Heckklappe im guten Kontrast. Auch die Front gefällt mir sehr vorallem die Unterlippe sieht sportlich aus.

Fahreigenschaften: Gut, der 75PS er zieht sehr gut aber leider hat er im unteren Drehzahlbereich bis etwa 1800-2000 U/min ne art Turboloch :D also da kommt wenig und das ist im ersten Gang doof. Aber danach lässt man viele locker stehen schön zwischen 3000-5000 U/min schalten und man ist schnell bei 100. Der Sound dabei ist richtig genial, schön kernig. Bei 130 auf der BAB ist der Wagen vom Fahrgeräusch richtig leise, also da war mein alter Polo 6N ne Disco im Vergleich.

Die Lenkung ist sehr leichtgängig und präzise.

Kopfsteinpflaster? Gibs das noch??? Also das Fahrwerk ist schön weich, der Up! nimmts alles locker man spürt wenig.

Innenraum: Sehr gut, sehr gute verarbeitung seitens VW, nix ist locker, knrischt, knarrt oder knackt. Die bedienelemente sind alle gut geordnet und auch leicht zufinden. Es sieht auch alles hochwertig aus, ist aber auch pflegeintensiv das sauber zu halten ;)

An den Türen lächelt einen das nackte Blech an, was ich sehr schön finde!!! Die sitze sind sehr bequem und gut einzustellen.

Fahrer und Beifahrer haben gut Platz vorne (ich bin 195 cm groß) nur dahinter ist dann nix mehr mit Platz ;) Aber mir egal ich fahre ja eh :D

Ablagefächer sind genug vorhanden, was ich nie gedacht hätte ist das das Handschuhfach so groß ist. Geht ne Menge rein.

Technik und Sicherheit: Also bevor man das Fahrzeug fährt sollte man das Handbuch gelesen haben sonst wundert man sich oder tickt aus:D

An sich ist alles leichtgängig und funktioniert einwandfrei (sollte so auch sein beim Neuwagen sein). Das radio ist mit dem Sound Plus sowas von bombastisch, also das macht richtig bumbum :D Und auch die ganzen funktionen, Einschaltlautstärke, Gala und die Verbindung mit dem Navi ist top.

Das Navi muss man sich erstmal ein stellen und ganz wichtig, gleich die Warnung bei zu schnellfahren ausschalten, sonst wird immer die Musik unterbrochen und es kommt "Achtung"! Die Navigation ist halt Navigon muss jeder für sich wissen ;)

Aber der Mediaplayer ist sehr gut und leicht zu bedienen mit dem Radio und der Bordcomputer ist auch Top!

Die City Notbremsfunktion, tolle Sache, Fahrzeug bereitet sich auf eine Vollbremsung vor wenn man bei <=30 km/h dem Vorderman auf die Pelle rückt, merkt man dann wenn der Bremspedalweg schweine kurz ist :D

Ja PDC ist auch super, funktioniert auch akustisch wenn das Navi ab ist.

Ansonsten gibs noch Zeugs wie Intervalle werden mit zunehmender Geschwindigkeit beim Intervallwischen kleiner, sind die Frontscheibenwischer an und man legt den R-Gang ein wird einmal das Heck gewischt, die Geschwindigkeitsregelanlage ist auch super uvm.

Unterhalt: Also der Wagen ist im Unterhalt günstig, nur 20€ Steuern, Verbrauch in der Stadt um die 5,4l, Versicherung von VW für 40€ im Monat mit Voll und Teilkasko und ja einzig ist abzuwarten was Inspektion und Service kostet.

Negatives: Wie schon gesagt die Leistung im unteren Drehzahlbereich, die elektrischen Fensterheberknöppe sind nicht halt aufgeteilt (Fahrer kann nicht von sich aus den Beifahrersteuern), die hinteren Radkästen sind nicht verkleidet was gut nerven kann kurze Zeit und die FFB hat ne zu große Reichweite. Aus 40 m Entfernung kann ich das Fahrzeug öffnen und schließen (hätte ich ja Angst inna Wohnung und der Wagen steht an der Straße).

Ja das wars soweit, aber alles in allem ist das Fahrzeug TOP!!!

Front
Schräg
Seite
+6
am 26. Februar 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

Optischer Eindruck: Sehr gut, das Rot ist richtig schön und steht zur Heckklappe im guten Kontrast.

Ja, ein leuchtendes Rot hat was. :)

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

Unterhalt: Also der Wagen ist im Unterhalt günstig, nur 20€ Steuern, Verbrauch in der Stadt um die 5,4l, Versicherung von VW für 40€ im Monat mit Voll und Teilkasko und ja einzig ist abzuwarten was Inspektion und Service kostet.

Gibt's die VW-Versicherung auch bei Cash?

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

Aus 40 m Entfernung kann ich das Fahrzeug öffnen und schließen (hätte ich ja Angst inna Wohnung und der Wagen steht an der Straße).

Falls du wirklich mal den Wagen öffnest, sollte er sich innerhalb kurzer Zeit wieder verschließen (solange niemand die Türen öffnet).

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

Aber der Mediaplayer ist sehr gut und leicht zu bedienen mit dem Radio und der Bordcomputer ist auch Top!

Ja das wars soweit, aber alles in allem ist das Fahrzeug TOP!!!

Glückwunsch zum Neuen! Funktioniert eigentlich der Media Player auch während der Fahrt (Videos)?

@ sam66 Der Mediaplayer funktioniert immer, also Zündung einmal an und dann kann man se wieder aus machen (Schlüssel muss stecken bleiben). An sich kann der Media Player nur Musik und JPG Bilder wiedergeben, Videos leider nicht.

@ campr Die Versicherung gab (!!!) es nur bei Finanzierung, ja der Wagen ging ich glaub nach 20 sekunden oder so wieder zu ;)

Funktioniert bei dir der AUX-Eingang ohne Probleme? Meiner will nicht so wie ich will, kann aber auch an meinem Mp3-Player liegen

Hab noch nicht probiert haste den überhaupt an gemacht? im Menü ist der ausgeschaltet und sehr leise eingestellt...

ja ich kann den im Menü des Navis gar nicht erst aktivieren (der Menüpunkt ist genauso grau, wie wenn keine CD eingelegt ist). Meine Vermutung liegt darauf, dass der Mp3-Player evtl zu leise ist und das Navi es nicht rallt, dass da was da ist... Oder das Kabel ist kaputt :rolleyes:

am 27. Februar 2012 um 23:08

Hi,

kann vielleicht mal jemand ein paar Bilder vom maps+more machen? Mich würde mal der Bordcomputer interessieren :-)

Danke!

@ splah...nein wenn der grau unterlegt ist dann ist er aus...geh ins menü und dann drückste den knopf unter aux...und dann musste eines der rädchen drehen um von off weg zu kommen

@ Travelmate Bilder sind dabei ;)

Hauptmenü
Menü fürs Fahrzeug
Bordcomputer
+6
am 1. März 2012 um 19:41

Danke für die Bilder, eine Frage zum BC: Sieht das nur auf dem Bild so aus oder kann man die Zahlen echt so schlecht ablesen? Ich rede von diesem Bild:

http://www.motor-talk.de/.../bordcomputer-i204363098.html

Da kann ich mit etwas Mühe 88kmh, 40km, 420km usw. ablesen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Mein Up! ist da! Bilder Sammelthread