Mein TT ist ein Weichei !!!

Audi TT RS 8S

Ja wie der Betreff schon aussagt, ist mein TT eine absolute Weichflöte ! Jetzt stand er einmal über Nacht im Freien ( bei um die 0 Grad ), und schon hat er nen Spannungsriss in der Frontscheibe - ca.15 cm lang !!! Werde morgen in die WS fahren, und denen mal das "Premium Produkt" auf den Hof stellen.

Ist das ein Einzelfall ? Hab jedenfalls noch nichts ( beim TT ) von Spannungsrissen der Frontscheibe gehört...

28 Antworten

naaaaaaa, so kannste das aber nicht im Raum stehen lassen. Ich denke eher das die Frontscheibe schon vorher nen Steinschlag hatte und durch den Temperaturabfall über Nacht kann sowas oft in Risse enden. Glaube kaum, dass es mit der normalen Frontscheibe ohne vorherigen Schaden zu so etwas kommt.

Gruss Marcel

also burnie, von spannungsrissen in der frontscheibe habe ich bisher nur in verbindung mit dem roadster gelesen, aber coupe 😰

du hättest den ja auch langsam an den winter gewöhnen müssen, nicht gleich brutalst in die eisigste kälte stellen sollen 😁

gehe ja mal davon aus, das du "nicht" mit heißem wasser morgens an deiner eingefrorenen scheibe rumgemacht hast?

gruß

Hi,
mir ist vor ca. 2 Jahren auch die Frontscheibe gerissen auf der Bahn einfach so (kein Steinschlag oder so).
Musste damals 8 Wochen auf ne neue warten der Händler hatte keine mehr auf Lager alle weg meinte das kam zu dem Zeitpunkt total oft beim TT vor (Spannungsrisse).

Spannungsrisse in der Windschutzscheibe beim TT gab es schon des öfteren.
Da klemmte die Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe (da wo die Wischerachsen sind) auf der Scheibe und verursachte so Spannungen und Risse.

Wo verläuft der Riss denn? Vom unteren Rand nach oben? Dann hast Du gute Chancen auf Kulanz eine neue zu bekommen. Falls der Riss woanders verläuft hilft nur die Teilkasko.

Ähnliche Themen

Also mein TTc steht schon den ganzen Winter im freien (bis -15°C) und ich habe noch keinen Riss in der Scheibe!
Ich hoffe natürlich das bleibt auch so!

Guten Rutsch

MonTTojake

Das liegt nicht unbedingt an der Kälte. Das kann (muss aber nicht) Dir jederzeit passieren, egal ob Sommer oder Winter.

Na hoffentlich passiert das nicht bei voller Fahr auf der AB. Das kann im wahrsten Sinn ins Auge gehen. HI HI

Ich bin auch ein paar Tage mit gerissener Frontscheibe rumgefahren. Der CarGlas-Typ meinte das wäre kein Problem. Der Riss würde evtl. länger, aber die Scheibe fällt auf keinen Fall auseinander.

Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen. Aber OK...

Ist schon heftig. Wenn ich mir vorstell ich fahr grad so und auf einmal fliegt mir die scheibe um die ohren! Krass!!

Hab den gleichen Mist mit der Scheibe.
Bei mir lag es an der Abdeckung unterhalb der Scheibe.

Kulanz?
Kannste knicken. Das größte VW/Audi AH in Berlin ist das bisher schlimmste, was ich mit einem Auto je erlebt habe.
Die sind ja seit einem jahr nicht mal in der Lage, die polternde Vorderachse zum Schwiegen zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von LoveL

Ist schon heftig. Wenn ich mir vorstell ich fahr grad so und auf einmal fliegt mir die scheibe um die ohren! Krass!!

Hab bisher noch nie gehört oder gelesen das einem die Scheibe "um die Ohren geflogen" ist.

Die können einiges aushalten, das ist Verbundglas, das zerbricht zwar in kleine Stückchen, diese kleben aber zusammen, daher der Name Verbundglas. Frag mal auf 'nem Schrottplatz ob Du das mal testen darfst, Du wirst die Scheibe nicht dazu bekommen in kleine Stückchen zu zerfallen. Bei den Seitenscheiben ist das was anderes, die fallen auseinander (was auch weniger tragisch ist, man fährt ja meistens vorwärts und nicht seitlich). 😉

Genau,
Also die Scheiben können nicht "in sich zusammen fallen" Die Frontscheiben sind Verbundglas und in den Rahmen geklebt. Die wirst du nicht so leicht rausdbekommen.
Beim Verkehrsunfall müssen die Scheiben mit einen Glasschneider zerschnitten werden um sie überhaupt rauszubekommen. Also ist ein Riss nicht gefährlich.

Re: Mein TT ist ein Weichei !!!

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Ja wie der Betreff schon aussagt, ist mein TT eine absolute Weichflöte !

wie der herr so sein geschirr 😁

mal ernst, hattest du mal einen unfall mit deinem wagen?

Deine Antwort