Mein TDI Verbrauch
Ich betreibe einen Golf IV mit 81kw TDI.
Habe neuerdings meine Fahrweise bereinigt bzw. besänftigt.
Normalerweise liegt der Verbrauch bei ca. 5,2 - 5,5 l.
Die letzte Messeung bei 1200 km Fahrstrecke hat 4,8 l ergeben.
Der geringste, gemessene Durchschnittsverbrauch lag einmal bei 3,7 l.
Der höchste Durchschnittsverbrauch lag bei 6 l.
Beste Antwort im Thema
Min: 3,6 l/100km
Max: ~9 l/100km
Letzte 8000 km: 5,1 l/100km
Toll...anonsten ist dieser Thread dermaßen ohne Aussage, weil jeder ein anderes Fahrprofil (Ort, Zeit, Streckentopologie) , neben einer anderen Motorisierung eine andere Ausstattung (Reifen) und zudem auch eine andere Fahrweise hat. Im Endeffekt freue ich mich aber natürlich auch oft, immer wieder die 4 vor dem Komma zu haben. Da dauert es schon länger, bis wieder der schmerzverzerrte Ausdruck an der Tankstelle nötig wird. Jedoch ist das einfach nicht drin wenn ich mich auf die A2 beispielsweise begebe. es sei denn ich hänge mich hinter einem LKW. Wenn ich ganz ganz viel Zeit habe und nicht vorm Termin ankommen möche habe ich auch das schon gemacht und die 3,xx gesehen. Wenn der Sprit noch teurer wird sehe ich schon, dass die Gruppe der 100 km/h Fahrer wächst. Warum auch nicht? Die mit wenig Zeit und viel Geld auf die ganz linke Spur, der Rest Mitte und Rechts. So wie ich das sehe regelt der Spritpreis zudem auch die Tempolimitproblematik von ganz allein.
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von masterkillle
nee geht nicht..wie willst da fahren..wie ein volldepp..schalten bei 1500 u/min oder wie...das is doch kein auto fahren 🙁Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Nicht unter 6 mit dem 130er TDI? Und du bist sicher das alles ok ist? Gib mir das Auto ne Woche, dann fahr ich dir den mit knapp über 5 😉
ich schalt auch ca. bei 2000 u/min..das ist doch sparsam oder was meint ihr??okay,.ich fahr viel stadt.und autobahn..
autobahn 65 % ( 120 kmh)
Stadt 25 %
land 10 %...ist bei dem fahrprofil der wert mit 6,3 litern korrekt? aber wie gesagt 5 liter kann ich mir auch bei 100% landfahrt
nicht vorstellen..
Gib mir den, ich mach das. Und ich schalte immer zwischen 2300 und 2500. Ich finds nicht schwer sparsam und zügig zu fahren mit nem Diesel, man nimmt eben den Turbobumms etwas mit, schaltet artig hoch und fährt dann gemütlich weiter, wenn der ein mal läuft braucht der fast mehr Luft als Diesel 😉
Aber bei deinem Fahrprofil sind 6,3 Liter doch in Ordnung?! Ich fahr ähnlich, aber ich kann mich auf der Autobahn nie zügeln 😁 😉
Zitat:
Gib mir den, ich mach das. Und ich schalte immer zwischen 2300 und 2500. Ich finds nicht schwer sparsam und zügig zu fahren mit nem Diesel, man nimmt eben den Turbobumms etwas mit, schaltet artig hoch und fährt dann gemütlich weiter, wenn der ein mal läuft braucht der fast mehr Luft als Diesel 😉Zitat:
Original geschrieben von masterkillle
Aber bei deinem Fahrprofil sind 6,3 Liter doch in Ordnung?! Ich fahr ähnlich, aber ich kann mich auf der Autobahn nie zügeln 😁 😉
ja 6,2 ist ja auch okay bei dem profil...aber wenn manche hier was von 4 litern oder sogar 3,9 schreiben, dann find ich das übertrieben...
okay klima schalt ich im sommer auch gern mal an 🙂 ja manchmal kann ich mich auf der autobahn auch nicht zügeln 😉
Unter 5 geht, aber das macht keinen Spaß und ist auch nur dann machbar wenn man wirklich lange Strecken mit Konstanter Geschwindigkeit fährt, also 90 hinterm LKW.
Zitat:
Unter 5 geht, aber das macht keinen Spaß und ist auch nur dann machbar wenn man wirklich lange Strecken mit Konstanter Geschwindigkeit fährt, also 90 hinterm LKW.
ja eben..ich find glatte 7 liter auch noch okay..ist doch super..wenn man da richtig beschleunigen kann....das können manche autos erst...mit über 10 liter...naja diesel eben 🙂