Mein Polo und ich haben uns auseinander gelebt

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo

Nach nicht ganz zwei Jahren haben mein Polo und ich uns schon wieder voneinander getrennt. Ich bin mit meinem (zu) Kleinen vorletzte Woche nach Barcelona gefahren. Danach hatte ich so einige orthopädische Probleme. Der Polo ist für mich (192 cm) einfach zu klein. Der Sitz müsste 20 bis 30 mm weiter nach hinten gehen und die Neigung der Sitzfläche müsste man idealerweise verstellen können.

Mit durchaus auch einem weinenden Auge angesichts des makellosen Zustands und eines Durchschnittsverbrauchs von 3,75 L/100km nach 45.000 km habe ich mich schweren Herzens von meinem Polo getrennt.

Ab 02.04.2012 fahre ich dann einen Passat Variant (B7). Der Passat hat vollelektrische Sportsitze, die man perfekt anpassen kann, und vor allem einige Zentimeter mehr Beinfreiheit. In Kombination mit einem DSG ist das auf langen Strecken einfach bequemer.

Viele Grüße

Steffen

Beste Antwort im Thema

da musst Du erst bis barcelona fahren, um dann zu merken, dass Dir der polo zu klein ist und dann machst Du gleich den sprung zum passat? komisch...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Schade... 🙁

Was mich aber schon eher wundert... du brauchst bei 1,92m mehr Platz nach hinten..?
Ich bin 1,90m, und hab eher lange Beine, habe aber trotzdem noch 4 oder 5 Rasten nach hinten in Reserve...

Aber wie auch immer... wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Passat, hoffe, dein Trennungsschmerz wird nicht zu arg... 🙂😛

😰 Welch ein Jammer! 🙁 Nachdem du ja auch einen 1.6 TDI BMT hattest, den du aber zwei Monate vor mir bestellt und abgeholt hast, habe ich deine Beiträge zu dem Auto in der Wartezeit und auch danach immer gerne gelesen. Immerhin schön zu wissen, dass du dich nicht aufgrund von irgendwelchen Mängeln von deinem Polo trennst. Viel Spaß mit dem neuen Großen und allzeit knitterfreie Fahrt!

da musst Du erst bis barcelona fahren, um dann zu merken, dass Dir der polo zu klein ist und dann machst Du gleich den sprung zum passat? komisch...

Ich bin 1,91 und saß auch schon stundenlang am Stück hinterm Steuer des Polo. Allerdings verstehe ich auch, daß das Fahrzeug nunmal zur Nutzung passen soll.

Bei mir sind ebenfalls noch mehrere Rasten der Sitzschiene nach hinten ungenutzt.

Ähnliche Themen

Gibts vielleicht einen Unterschied zwischen 3 und 5 Türer?
Bin deutlich unter 1,90 und fahr am liebsten auf der letzten Raste. 3. oder 4. letzte Raste ist bei mir auf jeden Fall schon froschig

Keine Ahnung, in wie weit es da einen Unterschied gibt... weiß nur, das bisweilen ähnlich große Menschen in ihrer Sitzstellung sehr stark sich unterscheiden...
Als ich nachm Führerschein direkt Mutters Auto damals auslieh, musste ich mit dem Sitz auch immer 5 Rasten nach vorne, dabei war meine Mutter 5 cm kleiner als ich... in Ihrer Sitzposition konnt ich nichtmals die Kupplung ganz durchtreten... keine Ahnung, wie sie so fahren konnte...

Langer Rede kurzer Sinn: offenbar sitzen manche Leute haltungstechnisch ganz anders als andere... das mags vllt. erklären..

Zitat:

Original geschrieben von Fietser82

Als ich nachm Führerschein direkt Mutters Auto damals auslieh, musste ich mit dem Sitz auch immer 5 Rasten nach vorne, dabei war meine Mutter 5 cm kleiner als ich... in Ihrer Sitzposition konnt ich nichtmals die Kupplung ganz durchtreten...

Das sind nunmal die Unterschiede beim Körperbau von Männlein und Weiblein. Männer haben normalerweise einen längeren Oberkörper als Frauen und Frauen dafür längere Beine. Deswegen gibt es auch bei einigen Radherstellern die Möglichkeit, Räder zu ordern, die auf den Körperbau von Frauen abgestimmt sind. Deine Mum ist vielleicht 5 cm kleiner als du, aber hat längere Beine 😉 (wäre eine mögliche Erklärung)

Ich bin 1,80m und ich kann den Sitz nicht weiter nach hinten schieben. Hätte ich DSG im Auto wäre mir das auch egal, aber manchmal so im Stop-and-Go-Verkehr da wird es anstrengend, finde ich zumindest. Da dies aber nicht soooo oft vorkommt, reicht mir das immer noch aus.

Da man die Sitzschiene allerdings austauschen lassen kann (gegen einen gewissen Aufpreis) weiß ich nicht, ob es mir der Aufpreis zu einem Passat wert gewesen wäre. Aber hier gibt es natürlich auch ganz persönliche Präferenzen, gerade wenn es um Langstrecken geht.

Steffen, dir viel Spaß mit dem neuen Autole 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fietser82

Keine Ahnung, in wie weit es da einen Unterschied gibt... weiß nur, das bisweilen ähnlich große Menschen in ihrer Sitzstellung sehr stark sich unterscheiden...

Stimmt.

Sitz vor/zurück müsste eigentlich eine Frage der Beinlänge sein.

Diese ist -auch im Verhältnis zur Körpergröße- nicht bei allen Menschen gleich.

Edit:
-Pepper- war schneller

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Hallo

Nach nicht ganz zwei Jahren haben mein Polo und ich uns schon wieder voneinander getrennt. Ich bin mit meinem (zu) Kleinen vorletzte Woche nach Barcelona gefahren. Danach hatte ich so einige orthopädische Probleme. Der Polo ist für mich (192 cm) einfach zu klein. Der Sitz müsste 20 bis 30 mm weiter nach hinten gehen und die Neigung der Sitzfläche müsste man idealerweise verstellen können.

Mit durchaus auch einem weinenden Auge angesichts des makellosen Zustands und eines Durchschnittsverbrauchs von 3,75 L/100km nach 45.000 km habe ich mich schweren Herzens von meinem Polo getrennt.

Ab 02.04.2012 fahre ich dann einen Passat Variant (B7). Der Passat hat vollelektrische Sportsitze, die man perfekt anpassen kann, und vor allem einige Zentimeter mehr Beinfreiheit. In Kombination mit einem DSG ist das auf langen Strecken einfach bequemer.

Viele Grüße

Steffen

3,75 L Durchschnittsverbrauch ???? Hast du deinen Polo öfters geschoben oder dich ziehen lassen ?? 😁

Ist es eigentlich normal das man im Polo relativ weit unten sitzt?
Bin etwa 1,85m groß und der Sitz ist ganz nach hinten verschoben und ist auch auf maximaler Höhe
Trotzdem kann ich die Motorhaube nur sehen wenn ich mich nach oben strecke
Ich habe auch das Gefühl die Höheneinstellung verschiebt den Sitz weiter nach vorne als nach oben

Hä???
Sonst behauptet fast jeder das Gegenteil. Viele wollen noch weiter Runter.
Ich hab meinen Sitz auch ganz unten bei eineer Körpergröße von gut 175cm.

Eine Frage, das mit der Größe weiß man nicht vorher bevor man sich nen Polo käuft?

Lg beN

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Wenn man es 45.000 km ausgehalten hat, kann der orthopädische Leidensdruck nicht so hoch gewesen sein. Hier spielt wohl er der Wunsch nach "mehr" mit. Ein (Passat) CC würde mir bestimmt auch gut stehen. Gute Gebrauchte gibt es auch schon für den Neupreis eines Polos mit voller Hütte. Viel Spaß mit dem Passat ... 😉

Ich kann die Entscheidung verstehen, wenn man sich nicht mehr wohlfühlt macht der Wechsel Sinn, der Passat ist ja wirklich ein tolles Reiseauto.
Viel Spass mit dem Passat !

Deine Antwort