Mein Polo und ich haben uns auseinander gelebt

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo

Nach nicht ganz zwei Jahren haben mein Polo und ich uns schon wieder voneinander getrennt. Ich bin mit meinem (zu) Kleinen vorletzte Woche nach Barcelona gefahren. Danach hatte ich so einige orthopädische Probleme. Der Polo ist für mich (192 cm) einfach zu klein. Der Sitz müsste 20 bis 30 mm weiter nach hinten gehen und die Neigung der Sitzfläche müsste man idealerweise verstellen können.

Mit durchaus auch einem weinenden Auge angesichts des makellosen Zustands und eines Durchschnittsverbrauchs von 3,75 L/100km nach 45.000 km habe ich mich schweren Herzens von meinem Polo getrennt.

Ab 02.04.2012 fahre ich dann einen Passat Variant (B7). Der Passat hat vollelektrische Sportsitze, die man perfekt anpassen kann, und vor allem einige Zentimeter mehr Beinfreiheit. In Kombination mit einem DSG ist das auf langen Strecken einfach bequemer.

Viele Grüße

Steffen

Beste Antwort im Thema

da musst Du erst bis barcelona fahren, um dann zu merken, dass Dir der polo zu klein ist und dann machst Du gleich den sprung zum passat? komisch...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Vielleicht habe ich besonders lange Beine (für einen Mann)? Ich fahre auch bei Rennrädern Rahmenhöhen zwischen 63 und 66 cm. Den Sitz habe ich ganz unten und ganz hinten. Nach meinem Gefühl ist er etwas weiter hinten wenn man ihn ganz absenkt. Die Oberschenkel liegen nicht auf der Sitzfläche auf. Ich sitze nur auf den Pobacken. Das ist auf Dauer selbst bei den wirklich guten Sitzen im TEAM unangenehm.

Ich hatte den Polo online bestellt ohne vorher einen angesehen oder gar in einem gesessen zu haben. Dass es mit der Größe nicht ganz passt konnte ich bei meinen typischen Fahrten mit 100 bis 300 km noch einigermaßen aushalten. Aber auf längeren Strecken leiden die Knochen doch erheblich.

Erfreulicherweise konnte sich meine bessere Hälfte doch noch dazu durchringen, Ihren alten Golf Ihrem Vater zu schenken und in Zukunft mit meinem Polo zu fahren. Eine endgültige Trennung wäre mir auch sehr schwer gefallen.

Nachdem ich inzwischen 40% mehr verdiene als vor 2 Jahren, als ich den Polo bestellt habe, wollte ich mir tatsächlich etwas mehr Bequemlichkeit gönnen. Der Passat Variant ist ein Gebrauchter (Dienstwagen von VW) als 2.0 TDI 4motion BlueMotion Technology. Bis auf Xenonscheinwerfer und den LaneAssist hat er die komplette Ausstattung. Das wird sicher richtig komfortabel.

Optisch gefällt mir der weiße Polo sehr viel besser aber ich habe immer wieder einen Passat als Mietwagen für Dienstreisen und lange Strecken sind damit einfach entspannter zurückzulegen.

Also die langen Beine sollte ich dann auch haben, fahre aufm Tourenrad eine 66-er Rahmenhöhe, und im Alltag ein Hollandrad, 70cm hoch...
Sitze aber auch ganz unten (was mir anfangs immer noch sehr hoch vorkam...), hab aber halt nach Hinten noch einige Rasten Platz... aber vllt sitz ich auch sehr weit vorne..
Kann aber bisher über die Sitzposition auch auf langen Strecken nicht klagen....

wünsch dir aber viel Spaß mitm Passat, auch ein sehr schönes Auto... :-)

Deine Antwort