Mein neuer A3 SB - was soll noch rein?

Audi A3 8P

Hi Folks,

bei mir steht mal wieder ein neuer A3 an und ich bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl... nachfolgend hab ich mal die "Baseline"-Konfiguration aufgelistet, gefolgt von einigen Funktionen, mit denen ich mehr oder weniger liebäugel.. das gesetzte Budget ließe noch ca 500€ Spiel...

Frage: was würde sich noch lohnen (ich weiß, das ist natürlich subjektiv, bin auf der Suche nach Gedankenanstößen)? Oder soll ichs einfach gut sein lassen, immerhin ist die Konfiguration ja - meiner Meinung nach - schon sehr gut.

Bisher steht fest:

A3 Sportback Ambition SLine 2.0 170PS S-Tronic in ibisweiß.

Sonderausstattung:

- [S-Line Paket Plus)
- Audi parking system
-Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen
-Xenon plus
-Ablage- und Gepäckraumpaket
-Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
-Komfortklimaautomatik
-Lichtpaket
-S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion (quattro GmbH)
-Mittelarmlehne vorn
-Handyvorbereitung (Bluetooth) für die Mittelarmlehne
-Navigationssystem plus mit MMI Bedienlogik und Europa-DVD

Weitere Optionen:

- Bose Soundsystem (dazu gibt es ja höchst unterschiedliche Meinungen, bin mir da auch unsicher)
- S-Line Exterieurpaket (sprengt eigentlich das Budget und der Frontspoiler gefällt mir auch nicht so)
- S-Line Dachkantenspoiler (sieht das lächerlich aus ohne die entsprechende Front??)
- Schwarzpaket (harmoniert zwar wunderbar mit dem weiß, aber etwas Chrom-Look sollte schon sein)
- Elektrisch einstellbarer Fahrersitz (wäre nur interessant, falls hier eine Memory-Funktion gegeben wäre. Weiß das jemand?)
-Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 5-Arm-Design (quattro GmbH) mit Reifen 225/40 R 18 (sehen ja eigentlich fast genauso aus wie die Standard Ambition 17 Zöller)

40 Antworten

sieht ja ganz nett aus 😉

also ich pers würde die bluethooth sache weglassen... ich brauch sowas nicht... aber wenn du n geschäftsmann bist der viel beim autofahren telefoniert... würde ich es doch bevorzugen 😉

Hmm wie siehts mit schiebedach aus??? ich Vermisse mein SD..... mein nächtes auto wird wieder eins haben...

Ich hab Bose drin... Ich bin von Bose voll überzeugt mein bruder hat die standart anlage drin, und meiner meinung nach liegen zwischen den Soundsystemen WELTEN!!! würde mein bose system im auto nicht missen wollen....

---
Eine Frage... wieso S-tronic? Schaltest du nicht so gerne?

Viele Grüße

Makka

Hi, joa, das sieht doch bisher schon ganz gut ausgestattet aus.

Ich hab bei mir noch die Geschwindigkeitsregelanlage und Sitzheizung mitbestellt...weil wenn Komfort dann richtig *g*.

Oder hast du bei deinen erweiterungen nur an die bei dir unten genannten Punkte gedacht?

Gruß Benni

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Oder hast du bei deinen erweiterungen nur an die bei dir unten genannten Punkte gedacht?

Gruß Benni

habs jedenfalls so verstanden 😉

aber sitzheizung und tempomat sind auch tolle extras 😁

Bluetooth brauch ich tatsächlich, isn Firmenwagen...

Mhm Schiebedach... für den SB gibts nur das große und das sprengt den Rahmen. Aber irgendwie bin auch nicht so der Fan von Schiebedächern...

S-Tronic MUSS... hatte ich in meinem letzten erstmalig und will nie wieder zurück. Hab im Moment einen Vorführwagen (A3 Schalter) und ich finds einfach langweilig, unsportlich und überflüssig. Mit S-tronic komm ich da viel schneller und beqeuemer voran. Aber das Thema polarisiert.. :-)

Bzgl. Bose hab ich Bedenken, ob es einen ähnlich "warmen" Klang wie das "normale" System hat.. hab schon von einem sehr technisch/präzise klingenden Sound bei Bose gehört. Ich mag eher warmen Sound... Preis/Leistung ist mir egal. Ich würds auf jeden Fall nehmen, wenn Bass und Klang besser sind wie bei den Standard-LS, ohne dabei kühl und technisch zu klingen.

@Benni: Tempomat hatte ich mal und hab ihn nie benutzt... auf Sitzheizung steh ich nicht so (Geschmackssache).

Ähnliche Themen

ach so

hm S tronic werd ich wohl auch mal ausprobieren😉 mein Vater hat Multitronic ist zwar auch angenehm aber da fehlt mir das schalten einfach.... naja jedem das seine aber testen will ich es auf jedenfall 😉

Wie siehts mut Quattro antrieb aus? 170PS (diesel) ohne quattro... ist man da nicht viel am rutschen? ich hab da schon mit meinen 140 ps zu kämpfen...

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Ich hab bei mir noch die Geschwindigkeitsregelanlage und Sitzheizung mitbestellt...weil wenn Komfort dann richtig *g*.

Die zwei Sachen hätte ich auch spontan empfohlen. Liegt wohl am Alter, dass ich darauf nicht mehr verzichten würde! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Makkakrani

Wie siehts mut Quattro antrieb aus? 170PS (diesel) ohne quattro... ist man da nicht viel am rutschen? ich hab da schon mit meinen 140 ps zu kämpfen...

Quattro gibts nur OHNE S-Line... 😁

Aber ja, das wäre sicherlich nicht schlecht. Der 170er Schaltwagen, den ich gerade fahre, dreht ständig durch, wenn man nicht sachte anfährt.

ne seh ich anders 😉

edit

oh lol hahaha
ne stimmt... hä was soll denn der unsinn??

anscheind lässt sich quattro und stronic nicht kombinieren

Zitat:

Original geschrieben von k0rn

[....]
@Benni: Tempomat hatte ich mal und hab ihn nie benutzt... auf Sitzheizung steh ich nicht so (Geschmackssache).

Wie nie benutzt?? Bei mit leuchtet zu 80% das Grüne Tempomat Symbol! Einfach Chillig mit 60 durche City rollen, 110 auffer Landstrasse und AB das was man halt möchte.

Spart schön Sprit Eingreifen kann man immer und an den "Autobahn-Paparazzis" fährt man vorbei und winkt einfach 😁

Ansonsten
Bose aufjedenfall Probe hören! ICH würd es immer wieder nehmen! Hatte in meinem alten Golf ne ordentliche Anlage eingebaut (2 Endstufen, x Boxen, etc). An den Bass kommt das Bose System nicht ran, aber alles andere ist bei Bose besser!
Es ist halt direkt auf den A3 abgestimmt, und das hört man auch!

Und den Dachkantenspoiler kannst du ohne Probleme auch ohne S-Line ext. Front nehmen! Mit siehts halt noch besser aus, aber auch ohne ist es Perfekt!

@Makkakrani
richtig erkannt, S-Tronic und Quattro geht nicht!
Warum?
Das weiss kein Mensch! 😉

moin,

meiner meinung nach ibisweiß nur mit optikpaket, exterieurpaket und 18"
aber es ist und bleibt geschmackssache! aber weiß muss sportlich gestylt sein!

zu bose: hatte es im sportback und war davon nicht so erbaut. hatte mir damals mehr davon versprochen, das normale tuts definitiv auch!
sitzheizung (leilleder -> wiederverkauf) wäre für mich ein muss, genauso wie die gra.
elektr. fahrersitz würde ich mir sparen, zudem verringert sich der verstellbereich des sitzes.

so würd ich ihn konfigurieren:

A3 Sportback Ambition SLine 2.0 170PS S-Tronic in ibisweiß.

Sonderausstattung:

-S-Line Paket Plus
-Audi parking system
-Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen
-Xenon plus
-Ablage- und Gepäckraumpaket
-Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
-Komfortklimaautomatik
-Lichtpaket
-S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion
-Mittelarmlehne vorn
-Handyvorbereitung (Bluetooth) für die Mittelarmlehne
-Navigationssystem plus mit MMI Bedienlogik und Europa-DVD
+
-S-Line Exterieurpaket
-Optikpaket
-18" Doppelspeiche in Titanoptik
-Sitzheizung
-GRA

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

Zitat:

Original geschrieben von k0rn

[....]
Wie nie benutzt?? Bei mit leuchtet zu 80% das Grüne Tempomat Symbol! Einfach Chillig mit 60 durche City rollen, 110 auffer Landstrasse und AB das was man halt möchte.
Spart schön Sprit Eingreifen kann man immer und an den "Autobahn-Paparazzis" fährt man vorbei und winkt einfach 😁

Bin eher der "zügig-Fahrer"... ich hab den Tempomat ein paar mal ausprobiert aber mich hats genervt. Ständig muss man ihn anpassen (Autobahn), weil es eben keine Spur gibt, auf der man durchgängig die eingestellte Geschwindigkeit fahren kann. Und mit der eingestellten Geschwindigkeit dann jemanden zu überholen ist auch nicht das Wahre. Meins isses nicht... durch S-Tronic hat man schon genügend Komfort; mir isses wichtiger das linke Bein frei zu haben. ;-)

Und Sprit spart schon die S-tronic.... (wenn man nicht den S-Gang nutzt)

@audi_forever: Also ich find weiß auch ohne das Schwarzpaket sehr schön... was mich an dem Schwarzlook stört ist, dass der Grill halt gar kein Chrom mehr hat. Für mich sieht das etwas "billiger" aus... (Geschmackssache *g*)

Den Titanoptik-Felgen kann ich nichts abgewinnen... die sehen für mich eher dreckig aus als edel. Lieber ein paar "normale" Ambition-Felgen... für mich muß eine Felge strahlen. Der matte Look der Titanoptik ist da so sehr nüchtern..

Vielleicht hör ich mir das Bose mal an... sonst wirds halt der Dachkantenspoiler oder vielleicht doch die 18 Zöller (normal, kein Titan).

das adaptive light würd mir noch fehlen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

fährt man vorbei und winkt einfach 😁

wart nur wenn ich dich mal seh, dann kannste mir auch winken,wenn ich vorbei zische 😁 😉

Was ihr immer mit dem Bose habt? Muss ich mal Probe hören beim nächsten Treffen. Bei weiß wäre bei mir das Optikpaket schwarz auf jeden Fall ein "Must Have". Dann noch das Open Sky II und gut is die Sache 😁

Wenn ich ehrlich sein will, könnt ich mich auch nicht entscheiden. S-Tronic oder Quattro... Würde aber eher zum Quattro tendieren..

Bei mir gilt: Nie mehr ohne Quattro ( auch wenn ich keins hab) 😁

Grüße
Domi🙂

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

das adaptive light würd mir noch fehlen 🙂

Ganz feine Sache 🙂

Deine Antwort